Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

6500...tssss

Da würde ich lieber das hier nehmen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2902989281



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Fr 14 Jun, 2019 20:35 6500...tssss

Da würde ich lieber das hier nehmen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2902989281
😂😂😂👍 der war gut :)))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

So, wie versprochen die Bilder von meinem Entwurf. Hab das mal testweise im Homestudio aufgestellt. Die Schiene ist noch nicht fertig- erstmal quick/dirty.

Zufrieden bin ich mit der Grunddimension und der Objektivhöhe. Auch die Ausrichtung passt gut. Was ich noch verändern will ehe ich das Modell in Alu umsetze, wären:

- div Rollenversuche ("die" optimale Rolle finden, Laufruhe/Schlepplast etc)
- Modul für Kranaufbau anfertigen
- Monitorhalter (~ 20" neben Fieldrecorder)
- Energiebox
- Adapterplatte für Fluidkopf
- eventuell noch einen Rohrhalter für LED Panele (k. Prio)
C1FR25.jpg
C1FR25#2.jpg
nullausrichtung.jpg
Grüßle
FR25 👩‍🎨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kein Stativkopf, oder hab ich was an den Augen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 16:19 Kein Stativkopf, oder hab ich was an den Augen?
Kommt noch Frank, keine Panik.
Framerate25 hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 16:14 - Adapterplatte für Fluidkopf
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Und wo kommt der Sitz hin?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank Glencairn »

Für den "Kran" kann ich dir Gasdruckfedern mit Blockierung in beide Richtungen empfehlen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 16:25 Und wo kommt der Sitz hin?
An der vorderen Ecke. Er ist noch in Arbeit.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 16:31 Für den "Kran" kann ich dir Gasdruckfedern mit Blockierung in beide Richtungen empfehlen.
Ja ne schöne Dämpfung ähnlich geschmeidig einer "Pumpe". Aber den Kran schaffe ich dieses Jahr wohl nicht mehr. Da mach ich nen extra Fred auf.

Vielleicht hat Slashcam bis dahin auch eine "DIY-Gerümpelrubrik" ins Forum implementiert. ;))) *freundlichwinkmitdemZaunpfahl*
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Weiterhin viel Erfolg. Sieht doch erstmal ganz gut aus, obwohl ich noch nicht so hinter die Konstruktion des Kameraaufsatzes gestiegen bin.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 16:47 Weiterhin viel Erfolg. Sieht doch erstmal ganz gut aus, obwohl ich noch nicht so hinter die Konstruktion des Kameraaufsatzes gestiegen bin.
Die Platte unter dem Rig, dient erstmal zur Aufnahme des Rigs. Das meinte ich unter anderem mit „modularer Aufbau“. Bei Bedarf am Set einfach das Schulterrig auf den Wagen montieren und weiter gehts mit der Kamerafahrt. Ohne große Umfrickelarbeiten.

Die Adapterplatte ist 360 Grad drehbar und positiv 30 , negativ (nach oben) 90 Grad neigbar. Ähnlich einem Kopf. Nur eben nicht so präzise, deswegen auch nur für Festeinstellungen.
Da der Wagen auch nur für den Zweck von festeingestellten Fahrten geplant ist, bin ich schon ganz zufrieden.

Mit einem späteren Kranmodul bin ich dann, auch im Schnellwechselverfahren, maximal flexibel. Das war soweit die Grundidee für diesen Faden.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2019 17:09
Die Platte unter dem Rig, dient erstmal zur Aufnahme des Rigs. Das meinte ich unter anderem mit „modularer Aufbau“. Bei Bedarf am Set einfach das Schulterrig auf den Wagen montieren und weiter gehts mit der Kamerafahrt. Ohne große Umfrickelarbeiten.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Normalerweise macht man das doch immer so, dass man sich um gleiche und untereinander kompatibele Stativadapterplatten und - aufnahmen kümmert. Wenn ein solides Stativ auf deinem Dollie stünde, wäre das doch genauso. Du kannst ja alle Stative mit den gleichen Aufnahmen versehen. Wäre jetzt also gar nix so Besonderes, wenn du die Unterbaue ganz schnell und flexibel wechseln könntest.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Darth Schneider »

Naive Frage.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht einen ferngesteuerten Kamerawagen zu konstruieren ?
Dann könnte das alles viel kleiner sein, ohne den Kameramann der da sitzen muss.
Etwas schwierig wird’s mit dem Schärfeziehen...vieleicht.
Nur so eine Idee.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Ich persönlich bin der Meinung, dass zumindest im Amateur- und Semibereich mit den Gimbals schon ganz viel zu bewerkstelligen ist, wofür früher Dollies und Slider benötigt wurden. Einen Unterbau über einige Meter hat man preiswert mit ein paar Skaterrollen und Aluprofilen gebaut. Ob ich nun drauf sitze oder nicht, kann mir eigentlich egal sein. Wie weiter vorn schon mal gesagt, ist mir Portabilität viel wichtiger als das letzte Quäntchen Genauigkeit. Aber ich bin auch wirklich nur im Amateurumfeld unterwegs. Jeder muss natürlich selbst entscheiden, was er braucht und wie das zu funktionieren hat. Ich finds jedenfalls immer schön und spannend, wenn sich jemand dran setzt und sich das selbst baut, was ihm für seine Projekte wichtig erscheint.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

@Frank B

Der Wagen ist für eine Produktion gebaut, erstmal. (Natürlich wird er danach weiter existieren, ob er sinnvoll eingesetzt wird oder zukünftig „drüber“ ist.)

Ich mach zwar auch sehr viel im Amateurbereich (Hobby) aber die Planung in diesem Fall ist schwierig. Eine Protagonistin welche nur alle Schaltjahre Termine frei hat und die Repräsentation eines intern. Unternehmen.

Das bedeutet für mich, nicht eine Millisekunde an Footage/Einstellungen wird Dr Zufall überlassen. Das wäre ja auch Wahnsinn alleine dem Argument der Bequemlichkeit, den Vorzug zu geben - wiegesagt, nur in besagtem Fall. (Nicht böse gemeint)

Immer einen Plan B haben und ausreichend Redundanz am Set. Anders ist mit zuviel Risiko behaftet.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Ja, ich habe mir ja auch schon den oben geposteten Schienendollie und einen riesigen Kamerakran für nur ein Projekt gebaut. Liegt seitdem rum, nimmt Platz weg und verstaubt. Eigentlich schade drum. Habs aber trotzdem nicht bereut. Wobei man natürlich in einem richtig professionellen Umfeld wahrscheinlich lieber solche Hilfsmittel ausleiht. Sonst bastelst du ja mehr in deiner Arbeitszeit als du planst, filmst und bearbeitest. Und vor allem, musst du dir über die spätere Aufbewahrung keine Gedanken machen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Warum soll ich leihen wenn ich habe? Mehr Geld kann ich garnicht verdienen, über ne Gerümpelpauschale in der Rechnung. 🤔

Klar kostet das bauen Zeit. Ich hab aber Vorteile.

- ich baue es so wie es für „meine“ Arbeit maximal gut passt.

- ich bestimme Qualität und Einsetzbarkeit.

- ich verdiene damit irgendwann Geld, wenn die Materialkosten drin sind und muss nix an den Verleiher abdrücken.

- Wenn’s mal kaputt geht mach ich es wieder heile und spare mir Versicherungsgenerve.

Das wären so meine Pro‘s 😎
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Passende Rollen habe ich jetzt. Die sind aus Wellenstahl/gehärtet. Die Achsen ebenfalls. Sehr passgenau und in 94‘er Durchmesser.
Die Schicht ist mit lichtrissbeständigem (Epdm) Gummi bezogen. Das Gummi hat eine Härte von 68 shore. Das sollte einerseits weich genug sein, um einen ruhigen Lauf zu ermöglichen und hart genug um bei dem Gewicht nicht zu stark zu walken. (Anlauflast)

Ob ich im Radprofil noch einen Radius eindrehe werde ich sehen, wenn ich weiß wie die Rollen laufen. Denn eine Seitenführung habe ich eigentlich schon.

Die Halter werden 8mm St37. Kräftig genug.
3C462A82-FC06-4F64-83E5-58959B3BE605.jpeg
Grüßle
FR25 👩‍🎨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von TheGadgetFilms »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jun, 2019 21:16 Für mich ist der PD1 von Premier nahezu der Ideale Dolly.

Winzig zusamenfaltbar für den Kofferraum, handhabbares Gewicht, variable Schienenbreite, Trackwheels fest eingebaut, und ne Art eingebauten Mini Jib.

Bild

Bild

Bild

Allerdings hab ich da noch ein paar weitere Wünsche, deshalb hatte ich vor Jahren schon mal ne Version konstruiert, die universaler und noch "Transformer mäßiger" ist. Muß mal schauen ob ich die Pläne noch irgendwo hab - ist damals leider an einem entsprechend motivierten Schlosser/Schweißer gescheitert.

http://www.premierstudioequipment.com/D ... Dolly.html

Der Beinbrecher... :) Würde da lieber was anderes nehmen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung damit hast.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Testlauf der neuen Räder. Morgen werde ich noch Achsstifte drehen und sehen das ich dadurch in Ausrichtung stabil bleibe. Eigentlich bin ich das jetzt schon, nur die gekonterten Muttern als Befestigung/Distanzstücke sehen nicht hübsch aus.
Der Lauf des Wagens hingegen ist noch smoother als ich erhofft hatte.
63A41125-D92C-4E60-8694-899C19084830.jpeg
1D239548-E58A-41E8-BD20-050C1830E978.jpeg
Edit: der Wagen hat mit den drei Vollmaterialrädern nun ein Nettogewicht (ungeriggt) von 35,2 Kg.
Mit soviel Masse sollte eine gaaaaanz ruhige Kamerafahrt easy sein. 🤗
Grüßle
FR25 👩‍🎨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du links und rechts von der Rolle noch jeweils ein Studiorad hin machst, kannst du das Teil auch ohne Schienen nutzen, und sparst dir das Radiusdrehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Das ist ne gute Idee Frank. Ich kann die Option zumindest einbauen.
Aber für den geplanten Dreh, für welchen ich den Wagen erstmal gedacht habe, sind Schienen absolut notwendig.
Der Boden auf der Location ist übersäht mit Beschädigungen (Löcher). Da kann ich ohne Bildwackler weder per Rad noch Gummischiene fahren.

Da muss es leider die solide Schiene sein. Und Ausweichen auf eine andere Location geht nicht, da Kundenvorgabe. 😢
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Auf Achse »

35kg ist aber auch nicht schwach. Wo hast du die dann verbaut, das Gestell ist doch eh aus Holz!

Auf Achse



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Massives Holz: Buche und Douglasie. Dazu eben das Lager und Beschlagmaterial/ Räder.
Kann auch sein das die olle Waage nen Knacks hat. Aber es kommt schon hin. Rumschleppen macht ganz schnell, ganz lange Arme. 🥴
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank Glencairn »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 19:26 Das ist ne gute Idee Frank. Ich kann die Option zumindest einbauen.
Aber für den geplanten Dreh, für welchen ich den Wagen erstmal gedacht habe, sind Schienen absolut notwendig.
Der Boden auf der Location ist übersäht mit Beschädigungen (Löcher). Da kann ich ohne Bildwackler weder per Rad noch Gummischiene fahren.

Da muss es leider die solide Schiene sein. Und Ausweichen auf eine andere Location geht nicht, da Kundenvorgabe. 😢
Ahh, ich verstehe.

Was mir noch eingefallen ist - auch wenn es bei deinem aktuellen Einsatzgebiet wahrscheinlich wenig Sinn macht, ich hatte vor Jahren mal die Idee einen entsprechend dicken und belastbaren Schlauch mit Autoventilen zu versehen, so daß man die Schienen quasi mit ner Luftpumpe aufblasen kann, bin aber nicht sicher, ob man genug Druck her bekommt um auch schwere Dollys darauf zu fahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Hm, wird das mit Schlauch nicht zu wabbelig? Auch bei leichteren Dollys? Hast Du das schonmal gesehen, Erfahrungswerte gesammelt?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte die gleiche Idee. Wenn man irgendwie das Ventil in einem dickwandigen Schlauch befestigen könnte, z. B. nen Gartenschlauch mit ein paar Millimeter Wanddurchmesser und dann an den beiden Enden des Schlauchs zwei Stopfen einklebt und verpresst, müsste man zumindest soviel Druck drauf bringen können, dass der Schlauch knüppelhart ist. Auch nicht viel anders als bei nem Fahrrad. Da kannste auch locker 150 Kilo auf zwei Reifen transportieren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Ist halt die Frage, ob du dann noch Kurven damit legen kannst. Wahrscheinlich nur mit einer Bodenarretierung.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Auf Achse »

Ein Druckluftschlauch würde sich dafür eignen :-)

Aber was solls bringen außer einer Gewichtsersparnis? Macht nicht viel Sinn bei den Tracks dann sparen zu wollen wenn der Dolly (oder DIE(??) Dolly) schon 35kg hat. Dazu brauchst du immer einen Kompressor mit, spätestens der führt die Gewichtsersparnis ad absurdum.

Außerdem wird sich ein mit 8bar gefüllter Druckluftschlauch nicht sehr willig um Kurven legen lassen.

Auf Achse



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 21:01 Ist halt die Frage, ob du dann noch Kurven damit legen kannst. Wahrscheinlich nur mit einer Bodenarretierung.
Jedenfalls müssten bedingt durch den Druck und damit verbundene Steifigkeit, superexakte Radien gelegt werden können. Arretiert werden könnte das Schlauchende per Gewicht.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

@Auf Achse

Ist ja nicht nur das Gewicht. Du kannst einen Schlauch auch zusammenrollen, wenn dann wieder die Luft raus ist. Das ist dann ein viel kleineres Packmaß.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Framerate25 »

Ich weiß nicht. Ich verstehe das ja mit Gewicht und Aufwand.
Aber für eine richtig gute Einstellung bin ich leidensfähig, das stört mich nicht.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Auf Achse »

Frank B. hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 21:06 @Auf Achse

Ist ja nicht nur das Gewicht. Du kannst einen Schlauch auch zusammenrollen, wenn dann wieder die Luft raus ist. Das ist dann ein viel kleineres Packmaß.

DAS ist eindeutig ein PRO - Argument!

Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Frank B. »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 21:06
Frank B. hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 21:01 Ist halt die Frage, ob du dann noch Kurven damit legen kannst. Wahrscheinlich nur mit einer Bodenarretierung.
Jedenfalls müssten bedingt durch den Druck und damit verbundene Steifigkeit, superexakte Radien gelegt werden können. Arretiert werden könnte das Schlauchende per Gewicht.
Ich vermute mal, dass du nen so voll aufgepressten Schlauch mit ca. 2mm Wanddicke nicht einfach mit Gewichten an den Enden arretieren kannst. Der muss dann wahrscheinlich eine stabile Führung bekommen. Vielleicht sind da diese biegsamen Vollgummischienen doch die bessere Variante. Keine Ahnung. Aber vielleicht braucht der Schlauch ja auch gar nicht so viel Druck. Kann mir vorstellen, dass bei 2mm Wanddicke da gar nicht mehr so viel Luft rein muss.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Auf Achse »

Das mit der Kurvenwilligkeit muß ich glaub ich revidieren. Wenn ich überlege daß sich mein Druckluftschauch in meiner Werkstätte eigentlich auch unter Druck recht gut in Radien legt.

Vielleicht könnte man den Schlauch schon unter Druck von zu Hause mitbringen damit man sich den Kompressor erspart. Die Anschlüsse und Blindstopfen müßte aber superdicht sein sonst geht dir beim Drehen die Luft aus :-)

Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kamerawagen (Track)

Beitrag von Auf Achse »

Frank, so ein Druckluftschlauch hat weit mehr als 2mm Wanddicke, eher so 5mm. Außerdem sind sie üblicherweise Textilgewebe - verstärkt.

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15