slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von slashCAM »


Das chinesische Unternehmen VZ Lens hat mit seinem VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x Objektiv den ersten nativ für Micro Four Thirds entworfenen Anamorphoten herausgebracht. Mit ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

Mit seiner 1.8x Stauchung produziert der VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x Anamorphot ein 2.39:1 Bild bei MFT Kameras wie GH5/S, Blackmagic Pocket 4K u.a.
Leider nur die halbe Wahrheit.
Der 1.8x Faktor zaubert aus einem 4:3 Bild ein Seitenverhältnis von DCI-Konformen 2.39:1, bei der Pocket hingegen muss man sich mit 3.2:1 begnügen da sie einfach keinen 4:3 Modus hat. Was ich übrigens sehr schade finde, sonst hätte ich auch schon zugelangt.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1582

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von rob »

Hallo CameraRick,

Danke für den Hinweis.

Stimmt - die Pocket hat kein 4:3 Recording.

Ich hab's in der News verbessert ... spielt gerade neu aus.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jap, darum ist 1.8 ja so geil, weil es den vollen 4:3 sensor ausnutzt.
Warum man sich allerdings auf mft beschränkt verstehe ich nicht, "aufwärtskompatibel" ist das ja nicht...



hawai_i
Beiträge: 4

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von hawai_i »

Warum zählen diese als die weltweit ersten Anamorphoten für MFT? Bzw. warum zählen die von SLRmagic nicht: http://www.slrmagic.info/product/Anamor ... E+2XMFTSET



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also den weltweit ersten MFT Anamorphoten haben ich und viele andere in unseren Schränken liegen ;)
SLR Magic wird in der "Community" nicht so ernst genommen, weil die Qualität voll mist ist... vielleicht darum.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1582

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

vermutlich auf der Seite des Herstellers etwas missverständlich ausgedrückt.

Das World´s First könnte sich auch auf 1.8x beziehen - die SLRmagic sind glaub ich 2x ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sind sie.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 14:54 Warum man sich allerdings auf mft beschränkt verstehe ich nicht, "aufwärtskompatibel" ist das ja nicht...
Das fragen sich viele, wobei der Kamerad schon angekündigt hat dass S35er folgen sollen (vermutlich aber erst nach dem 28er und 60er)

Grundlegend ist die Idee von 1.8x zwar gut, leider beherrscht die meiste Software das noch nicht (ja klar: man kann das alles auch manuell entzerren, ein großer Spaß). Mir persönlich gefällt das Bokeh bei 2x nun noch einen ticken besser, aber na ja...
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 19412

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Darth Schneider »

Warum sind dann solche Linsen so unglaublich teuer und schwer, wieviel Glas ist da drinn ?
Bei der neuen Pocket sieht man wenn man reinschaut den Sensor, wenn man damit in 4zu 3 filmen will, müsste man in den Sensor rein cropen. Das Format ist nicht 4zu3.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von TheGadgetFilms »

Du hast ja einmal das "normale Objektiv", und dann nochmal einen anamorphoten Block. Kommt auf das System drauf an.
Ich kann nur von Projektorlinsen sprechen (die kleinen) da sind es oft je 2 Linsen aneinander, und das dann 2 mal.
Je nachdem wie das System aufgebaut ist, kommt dann ggf. noch eine komplizierte Fokusmechanik dazu.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Valentino »

Wenn da nicht jemand beim Housing ganz dreist das Design vom heimischen Anamorphoten Spezialist Vantage aus Weiden "abgeschaut" hat.

Kann mir aber auch gut vorstellen, das die diese Optik hier in DE im Auftrag für VZLens entwickelt haben.

So wirklich groß ist der Unterschied zwischen einer 2x Anamorphot Linse und einer 1,8er auch nicht.
Dazu gibt es schon seit über 10 Jahren auch 1,3x Anamorphoten von Vantage und anderen Herstellern für 3Perf 35mm (1:1,85) oder eben 16:9 Sensoren (1:1,78). Für VistaVision und glaub noch bei eine paar anderen Scopeformaten der 1950er und 60er waren 1,5x Anamorphoten Standard. Wurde nicht der letzte Tarantino so auf 70mm gedreht?
Bei der analogen Kopie wurde das Material dann auch gestaucht kopiert und der Projekte brauchte auch wieder einen 1,5 Anamorphoten.

@Darth Schneider
Die knapp 3K Euro sind noch ein richtiges Schnäppchen, wenn man bedenkt das eine normale Hawk Optik von Vantage einen Versicherungswert zwischen 20 und 80K Euro hat. Daran wäre in der Studienzeit mal Fast ein Dreh mit den Optiken in Wasser gefallen, weil uns die Dinger keiner versichern wollte.
Dazu handelt es sich meist um Kleinstserien und entsprechend verteilen sich auch die Entwicklungskosten.



kling
Beiträge: 354

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von kling »

Frage: Wer braucht denn sowas? Antwort: Wichtigtuerische Kameraleute, die inflexibel arbeiten und unbedarfte Regisseure oder Produzenten beeindrucken wollen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Valentino »

...es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, das alle Beteiligten genau wissen was sie am Ende für ein Produkt wollen und zur Unterstützung des Inhaltes genau die optischen Eigenschaften einer solcher Optik als Werkzeug nutzen.

Wie gesagt der Preis ist total in Ordnung und nur weil das Ding auf eine MicroFourThird Mount passt, musst das nicht gleich bedeuten, das das Ding für die normalen Consumer solcher Kameras hergestellt wird.

Die Optik ist eher für Crashcams oder Drohnenflüge bei Produktionen mit entsprechend gleichem Optik Set der A&B-Mühlen gedacht.
Klar wird noch der eine oder andere Hipster mit einer GH5 dabei sein, die werden aber nicht die Masse sein, sondern eher die üblichen Rentalhäuser.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 22:22 So wirklich groß ist der Unterschied zwischen einer 2x Anamorphot Linse und einer 1,8er auch nicht.
Wirklich groß natürlich nicht, zumal ja auch viele ältere Anamorphoten beim Nahfokus die Verzerrung etwas reduzieren, gerne auch mal um die 1.8x; schau ich mir den Workflow gepaart mit dem Look an, passe ich aber dennoch gern :)
Valentino hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 22:22 Dazu gibt es schon seit über 10 Jahren auch 1,3x Anamorphoten von Vantage und anderen Herstellern für 3Perf 35mm (1:1,85) oder eben 16:9 Sensoren (1:1,78). Für VistaVision und glaub noch bei eine paar anderen Scopeformaten der 1950er und 60er waren 1,5x Anamorphoten Standard. Wurde nicht der letzte Tarantino so auf 70mm gedreht?
Die 1.3(3)er gibt es ja schon länger als schlappe 10 Jahre. Aber hast mal mit denen gearbeitet? Da kann man es auch echt lassen, das macht einfach keinen Spaß.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Cinemator »

Preislich sind die Anamorphic Adapter von SLR Magic interessant (Spanne 1.000 bis 2.000 Euro). Sie sind sehr flexibel und können an Takinglenses ab 25mm bis etwa 100mm verwendet werden. Mit den Dioptern sind sogar close ups um die 40cm Abstand möglich.
An der P4k verwende ich das x1.33 für 16:9 und an der GH5 das x2.0 für 4:3. Sind nicht die schärfsten Gläser, liefern aber einen sehr guten Cinema Look. Die Adapter bringen neben schönem Bokeh und Lensflare eine ganz besondere Anmutung ins Bild.
Die Anwendung ist etwas fummelig. Fokussiert wird über zwei Einstellräder, vorher wird das Glas noch horizontal ausgerichtet. Man braucht schon etwas Geduld und Leidensfähigkeit, mit der Zeit hat man aber den Bogen raus. Das ganze Zeug ist zudem ziemlich schwer und frontlastig. Auftragsbezogen setzte ich die Teile nicht ein, sondern nur privat und habe inzwischen meinen Spaß damit.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Funless
Beiträge: 5496

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von Funless »

Interessante Review zur Linse ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24431

Re: Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x

Beitrag von iasi »

Ich halte es mehr mit Roger Deakins, der nichts "über" dem Bild haben möchte.

Es sind ja zudem doch auch reichlich Nachteile, die man sich mit einem Anamorphot einfängt.

Besser einen größeren Sensor, den man beschneiden kann und der die nötige Breite bietet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30