Sony Forum



Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Magic94
Beiträge: 8

Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von Magic94 »

Hallo,
ich habe mir zuletzt eine dritte BVW-300AP als Ersatzteilspender für meine (noch) funktionstüchtigen anderen beiden geholt.
Leider habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass auf der Mattscheibe? (oder wie man diese auch nennt) Rückstände einer Flüssigkeit sind, welche auch noch weiter ins Prisma vorgedrungen zu sein scheint.
Wie gehe ich bei der Reinigung vor? Was muss ich alles beachten?
Anbei ist ein Foto von der Verschmutzung und ein weiteres einer der beiden anderen Kameras, welche sauber sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von Pianist »

Magic94 hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 12:19 Hallo,
ich habe mir zuletzt eine dritte BVW-300AP als Ersatzteilspender für meine (noch) funktionstüchtigen anderen beiden geholt.
Lebst Du in einer Zeitblase? :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Magic94
Beiträge: 8

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von Magic94 »

Pianist hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 17:26
Magic94 hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 12:19 Hallo,
ich habe mir zuletzt eine dritte BVW-300AP als Ersatzteilspender für meine (noch) funktionstüchtigen anderen beiden geholt.
Lebst Du in einer Zeitblase? :-)

Matthias
Nein das sind doch die aktuellsten Kameras auf dem Markt, oder?
Ich frag mich eher warum du dir die Mühe machst zu antworten wenn doch eh nur ein dummer Kommentar dabei rum kommt.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von Pianist »

Also ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn jemand so alte Technik am Leben hält. Führt mich gedanklich zurück in meine Anfangsjahre.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von domain »

Da sind doch drei Kreuzschlitzschrauben zu sehen, die diese verschmutzte Scheibe bzw. den Filter festhalten. Sieht so aus, als wenn sich die Rückstände nur auf deren Vorder- und Rückseite befinden. Das Prisma selbst wird kaum durch diese drei Schrauben verankert sein, sondern sich etwas weiter hinten befinden. Also einfach rausschrauben und weitersehen.
Zur Reinigung ist vielleicht ein Ultraschallbad mit heißem Wasser, einem Spülmittel und ev. einem Schuss Aceton zu empfehlen.
Letztlich kommt es nur darauf an, dass die Scheibe durchsichtig wird und keine Fabverläufe aufweist.



Magic94
Beiträge: 8

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von Magic94 »

domain hat geschrieben: Mi 05 Jun, 2019 22:23 Da sind doch drei Kreuzschlitzschrauben zu sehen, die diese verschmutzte Scheibe bzw. den Filter festhalten. Sieht so aus, als wenn sich die Rückstände nur auf deren Vorder- und Rückseite befinden. Das Prisma selbst wird kaum durch diese drei Schrauben verankert sein, sondern sich etwas weiter hinten befinden. Also einfach rausschrauben und weitersehen.
Zur Reinigung ist vielleicht ein Ultraschallbad mit heißem Wasser, einem Spülmittel und ev. einem Schuss Aceton zu empfehlen.
Letztlich kommt es nur darauf an, dass die Scheibe durchsichtig wird und keine Fabverläufe aufweist.
Muss man dabei noch nicht darauf achten, dass der Raum möglichst sauber ist um keinen Staub usw dort noch einzuschließen? Also beginnt dort nicht schon der "mach ihn eigentlich nicht auf" Teil der Kamera?



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony BVW-300AP 3-CCD Prisma reinigen

Beitrag von domain »

Eigentlich schon, aber Staub in einem optischen System ist nur ein Schönheitsfehler, es sei denn, er befindet sich direkt auf dem Sensor.
Sieh mal in ein Projektionsobjektiv im Betrieb, was darin so alles aufleuchtet.
Also Staub macht gar nichts aus, was anderes sind teilweise blinde Gläser, wie bei dir.
Außerdem braucht man vor einem Ersatzteilspender nicht so viel Respekt haben, wenn damit baugleiche andere Kameras noch für Jahre am Leben erhalten werden können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:02
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26