Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Laptop für Davinci Resolve



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Hey,

heute kommt mein neuer Laptop an, welchen ich mir bestellt habe.
Ich möchte FUll HD Aufnahmen mit Davinci Resolve bearbeiten und vielleicht auch etwas colorgraden und ein bisschen an Effekten möchte ich mich auch ausprobieren. Bin aber noch ganz am Anfang, weshalb ich nicht so gut beurteilen kann, wie viel das zieht und zum Colorgraden habe ich theoretisch auch wen, der das für mich machen würde.
Nun wurde mir dieses Gerät von jemandem empfohlen, der bei MyDealz sehr aktiv ist und meint einen sehr guten Überblick zu haben, was Angebote angeht. Aber er meint auch, dass er jetzt nicht so der Videoschnittexperte sei.
Hier ist das Modell, was heute ankommt und ich dachte ich frage hier nochmal nach, inwiefern jemand ein Gerät kennt, welches billiger ist oder in der selben Preisklasse und genauso gut oder besser mit Davinci klarkommt.
Sollte das der Falls sein, würde ich das Gerät zurückschicken.
Hier der Link --> https://www.one.de/asus-tuf-gaming-fx50 ... -bestellen

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Eure Pflaum3



xandix
Beiträge: 546

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von xandix »

Du bist Lustig.
Fragst nachdem du gekauft hast.
Normalweise fragt man vorher....

Die Kiste ist für den Preis echt ein Schnäppchen.
je nachdem wieviel Colorgraden du machst kannst du JEDE Kiste ins schwitzen bringen.

Aber ich denke für dich sind die Specs gut genug um damit zu starten und auch "etwas mehr" zu wollen....
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Skeptiker »

Zunächst - ich bin Mac User (Mittelklasse, kein High End), kein PC-Experte.

Aber wenn ich die Specs durchsehe, müsste das Notebook für Full HD locker reichen!!

In den Resolve-Einstellungen die GPU-Settings prüfen! Kann darüber entscheiden, ob das Programm schnell und zuverlässig läuft oder langsam und mit Abstürzen.

Kann höchstens sein, dass die Lüfter nerven, wenn der Prozessor von 4x2.3 GHz auf 4x4.0 GHz turbo-boostet, aber wenn es wirklich stört, kannst Du das 'Boosting' per Registry auch unterbinden (es gibt Anleitungen im www).

Falls Du DVR 16 Beta (statt v15) installieren möchtest, empfiehlt sich vorher ein System-Backup (oder zumindest ein System-Rückstellpunkt).

Das RAM auf 16 GB aufzurüsten, kann nicht schaden (sehe gerade, cantsin sagt's auch!).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 03 Mai, 2019 14:09, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von cantsin »

Würde den RAM von 8 zu 16 GB aufrüsten, wenn das möglich ist.

Schwachpunkt des Laptops scheint das TN-Display zu sein, das den sRGB-Farbraum nur zu 66% abdeckt und wahrscheinlich sehr Blickwinkel-abhängig ist.

Für ernsthafte Farbbearbeitung sollte man daher einen externen Monitor dranhängen.



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde das mit dem RAM aufrüsten wahrscheinlich machen.Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße, Pflaum3 :)



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

xandix hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 13:46 Du bist Lustig.
Fragst nachdem du gekauft hast.
Normalweise fragt man vorher....

Die Kiste ist für den Preis echt ein Schnäppchen.
je nachdem wieviel Colorgraden du machst kannst du JEDE Kiste ins schwitzen bringen.

Aber ich denke für dich sind die Specs gut genug um damit zu starten und auch "etwas mehr" zu wollen....
Hey ich bins nochmal.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Gerät deutlich zu laut ist(und wenn ich es ausm Internet richtig verstehe, kriegt man es auch mit BIOS-Einstellungen nicht leiser).
Hast Du oder jemand anderes eine Idee, ob es für meine Ansprüche etwas vergleichbares für meine Vorstellungen gibt?

Ich habe hier noch ein Dell Precision 4700m mit einer Quadro k2000, 32gb Ram und ner 500Gb SSD, allerdings sprongt auch da der Lüfter unangenehm häufig an. Sollte das 4700m, Davinci eigentlich ohen Probleme hinkriegen?
Wenn ich es starte steht da etwas von CUDA und ob die Grafikkarte auf dem neusten stand ist.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

was erwartest du?

resolve ist eine software, die jeglichste hardware an ihre grenzen bringt und das ist auch gut so, jedoch im schmalen laptopgehäuse kühlungstechnisch ein problem, dass es dann fönt ist normal...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Das ist gut zu wissen, allerdings fönt der Asus auch ´, wenn ich damit einen Browser offen habe und bei Google etwas suche und der Dell Precision schafft es bei Resolve nicht ein Video flüssig wiederzugeben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

ok, dann geh mal in die nvidia system einstellungen, dort kannst du auswählen, welche grafikkarte mit welchem programm benutzt wird, für den browser tuts die cpu-gpu, bei resolve sollte es dann die nvidia sein, so bekommst das system in den griff.

es hilft auch, den laptop auf "4 füsse" zu stellen, vier korkenscheibchen à ein 1cm wirken da schon wunder, da die belüftung idr an der unterseite des laptops stattfindet.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe vor einiger Zeit mal intensiv nach Möglichkeiten gesucht, Turbo Boost und damit den potenziellen Lüfter-Lärm unter Windows 7 / 10 abzuschalten.

Allerdings betraf das nicht ein Win-Notebook sondern einen Mac mini, auf dem Windows 7 oder 10 als alternatives Boot System per 'Boot Camp' läuft.

Es gibt verschiedene Registry Hacks, die angeblich die Lösung bringen, aber das Störende an allen war, dass sie entweder nicht funktionierten (oder evtl. nur für ein bestimmtes Windows) und/oder so intransparent waren, dass ich sie gar nicht erst ausprobieren wollte.

Die beste Variante schien mir folgender Tipp zu sein, der weniger 'invasiv' und vor allem transparent und reversibel ist:

How to Disable Intel Turbo Boost Technology (on a notebook) – Geeks3D
https://www.geeks3d.com/20170213/how-to ... -notebook/

Unter Punkt 2.2 nachschauen!
Es geht dort darum, unter den "Advanced Power Mangement Settings" (auf Deutsch heissen sie wie?) den "maximum processor state" von 100% auf 99% zu stellen!

Vielleicht mal ausprobieren! ;-)

Es ist klar, dass Dein Notebook (wenn es denn funktioniert) danach nur noch mit max. vier i5-Kernen je 2.3GHz läuft, aber das müsste eigentlich auch genügen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 03 Mai, 2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von pillepalle »

Als erstes würde ich mal den Lüfter reinigen. Wirkt oft Wunder :) Ist bei den Precision Modellen auch super easy, weil Du überall problemlos ran kommst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 21:26 Als erstes würde ich mal den Lüfter reinigen. Wirkt oft Wunder :) Ist bei den Precision Modellen auch super easy, weil Du überall problemlos ran kommst.

VG
der asus ist nagelneu...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von pillepalle »

@ srone

Ich rede auch vom Dell Precision.

@ Pflaum3nmus

Bei älteren Rechnern ist meist die Grafikkarte das Nadelöhr. Gut möglich das Du günstig eine bessere für das Modell bekommst.

VG

PS: Hab gerade gesehen das die Quadro K2000m schon die größte Grafikkarten Option war... 2GB Video RAM sind nicht gerade viel, aber für's schneiden in FHD könnte das vielleicht noch reichen.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 21:32 @ srone

Ich rede auch vom Dell Precision.

@ Pflaum3nmus

Bei älteren Rechnern ist meist die Grafikkarte das Nadelöhr. Gut möglich das Du günstig eine bessere für das Modell bekommst.

VG

PS: Hab gerade gesehen das die Quadro K2000m schon die größte Grafikkarten Option war... 2GB Video RAM sind nicht gerade viel, aber für's schneiden in FHD könnte das vielleicht noch reichen.
die kann aber kein aktuelles cuda (vorraussetzung ab version 15+) und fällt in ihrer open-cl leistung so weit ab, dass dies nun wirklich keinen sinn macht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Alf_300 »

--- Pillepalle
meinst die 1050er Nvidia reicht nicht ?

ich würd auf 16GB RAM nachrüsten

und los gehts

für HD Viedeo reicht der Lappi allemal.

Was absolut nicht reicht ist das Programmverhalten von Resolve.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von pillepalle »

@ Alf_300

Nein, ich meinte die K2000 im alten Laptop reicht nicht. Aber srone hat schon recht, ohne CUDA sowieso nicht wirklich interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Skeptiker »

Hab's übersehen: Das eingangs verlinkte Asus Gaming-Notebook ist wohl so preisgünstig, weil dort statt einer schnellen SSD nur eine 1TB-HD mit 5400 U./min. drin ist.

Reicht das fürs Gaming?
Reicht das für 4K-Video (später mal)?

Oder wird die sowieso ausgetauscht?



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

für full-hd, was oben gefordert war, dürfte es reichen, aber klar eine ssd würde da noch viel mehr helfen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Puh, ich habe eine externe 500GB SSD von SanDisk, kann ich Resolve darüber arbeiten lassen?

Danke an Skeptiker, ich werde das mit den 99% mal probieren :)



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

srone hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 20:20 ok, dann geh mal in die nvidia system einstellungen, dort kannst du auswählen, welche grafikkarte mit welchem programm benutzt wird, für den browser tuts die cpu-gpu, bei resolve sollte es dann die nvidia sein, so bekommst das system in den griff.

es hilft auch, den laptop auf "4 füsse" zu stellen, vier korkenscheibchen à ein 1cm wirken da schon wunder, da die belüftung idr an der unterseite des laptops stattfindet.

lg

srone
Öhm, ich bin jetzt in den Systemeinstellungen, kann aber nicht herausfinden, wie genau das funktioniert.
Habe auch im Internet nichts finden können - vielleicht hab ichs auch nicht besonders zielführen gegoogelt..



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Skeptiker »

Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 15:08 Puh, ich habe eine externe 500GB SSD von SanDisk, kann ich Resolve darüber arbeiten lassen? ...
Warum nicht? Per USB-3 angebunden, nehme ich an. Evtl. mal die Daten-Transferrate testen: SATA-SSDs müssten eigentlich so um die 400 MByte/sec schaffen - theoretisch sogar über 500.
Wenn intern eine normale 2.5''-HD mit 5400 U/min dreht, dürfte das allerdings weiterhin ein Flaschenhals sein.

Noch zu meinem 99%-Tipp von oben:

Der Pfad ist folgender (Win 10, Anzeige: "Grosse Symbole"):

Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiespareinstellungen ändern / Erweiterete Energieeinstellungen ändern / Prozessorenergieverwaltung / Maximaler Leistungszustand des Prozessors -> statt 100% (damit beginnt dann Turbo Boost) nur 99%.


Aus der Erinnerung (bin mir nicht sicher):
Falls der Eintrag in den Energie-Einstellungen "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" nicht existiert, müsste man ihn in der Registry anlegen oder aktivieren


Beilage: Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 15:36
srone hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 20:20 ok, dann geh mal in die nvidia system einstellungen, dort kannst du auswählen, welche grafikkarte mit welchem programm benutzt wird, für den browser tuts die cpu-gpu, bei resolve sollte es dann die nvidia sein, so bekommst das system in den griff.

es hilft auch, den laptop auf "4 füsse" zu stellen, vier korkenscheibchen à ein 1cm wirken da schon wunder, da die belüftung idr an der unterseite des laptops stattfindet.

lg

srone
Öhm, ich bin jetzt in den Systemeinstellungen, kann aber nicht herausfinden, wie genau das funktioniert.
Habe auch im Internet nichts finden können - vielleicht hab ichs auch nicht besonders zielführen gegoogelt..
Ich habe das mit den Einstellungen jetzt gemacht, danke dir!
Was meinst du mit einem Flaschenhals und kannst du mir einen Link schicken, wo steht, wie man Davinci über eine externe SSD benutzt?
LG, Pflaum3



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Skeptiker »

Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:45
... Was meinst du mit einem Flaschenhals und kannst du mir einen Link schicken, wo steht, wie man Davinci über eine externe SSD benutzt?
Dein Beitrag ist ja an srone adressiert!

Oder bin ich der Adressat - ich schrieb oben ja "Flaschenhals" !?

Mit Flaschenhals meinte ich, dass die interne Disk Deines neuen Asus-Notebooks ja keine SSD ist - richtig?
Und darauf ist Windows doch installiert - oder nicht?
Die externe SSD wäre dann einfach ein Datenspeicher für die Videofiles hin und her.

Zu einer externen, bootfähigen SSD-Windows-Installation samt Resolve kann ich leider nichts beisteuern - geht das überhaupt mit Windows (mit Mac OS geht's!) ?



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:51
Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:45
... Was meinst du mit einem Flaschenhals und kannst du mir einen Link schicken, wo steht, wie man Davinci über eine externe SSD benutzt?
Dein Beitrag ist ja an srone adressiert!

Oder bin ich der Adressat - ich schrieb oben ja "Flaschenhals" !?

Mit Flaschenhals meinte ich, dass die interne Disk Deines neuen Asus-Notebooks ja keine SSD ist - richtig?
Und darauf ist Windows doch installiert - oder nicht?
Die externe SSD wäre dann einfach ein Datenspeicher für die Videofiles hin und her.

Zu einer externen, bootfähigen SSD-Windows-Installation samt Resolve kann ich leider nichts beisteuern - geht das überhaupt mit Windows (mit Mac OS geht's!) ?
Woops, ja ich meinte dich^^
Es ist eine HDD verbaut, ja. Ob das geht weiß ich auch nicht, aber wenn hier keiner was schreibt, der ne Idee hat, mach ich ein neues Thema auf :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Alf_300 »

Bevor Du ein neues Thema aufmachst, solltest Du erst einmal anfangen zu arbeiten,
vermutlich ist es dann garnicht notwendig



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Hier wird sich schon wieder kolossal verzettelt. Wenn der Lüfter beim Surfen anspringt, dann brauch man sich mit Resolve gar nicht erst zu beschäftigen, dann sollte man mal mit den Energieeinstellungen von Windows anfangen. Vielleicht mal von Schema Balanced auf Performance umstellen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 15:36
srone hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 20:20 ok, dann geh mal in die nvidia system einstellungen, dort kannst du auswählen, welche grafikkarte mit welchem programm benutzt wird, für den browser tuts die cpu-gpu, bei resolve sollte es dann die nvidia sein, so bekommst das system in den griff.

es hilft auch, den laptop auf "4 füsse" zu stellen, vier korkenscheibchen à ein 1cm wirken da schon wunder, da die belüftung idr an der unterseite des laptops stattfindet.

lg

srone
Öhm, ich bin jetzt in den Systemeinstellungen, kann aber nicht herausfinden, wie genau das funktioniert.
Habe auch im Internet nichts finden können - vielleicht hab ichs auch nicht besonders zielführen gegoogelt..
rechtsklick aufs desktop "NVIDIA Systemsteuerung"..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:19
Pflaum3nmus hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 15:36

Öhm, ich bin jetzt in den Systemeinstellungen, kann aber nicht herausfinden, wie genau das funktioniert.
Habe auch im Internet nichts finden können - vielleicht hab ichs auch nicht besonders zielführen gegoogelt..
rechtsklick aufs desktop "NVIDIA Systemsteuerung"..;-)

lg

srone
In den Nvidia Einstellungen wird man wahrscheinlich nur die Einstellungen für die Nvidia Karte ändern können. Und das kann man vom Prinzip her auch bleiben lassen, wenn man nicht vorher irgendwas verstellt hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:25
srone hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:19

rechtsklick aufs desktop "NVIDIA Systemsteuerung"..;-)

lg

srone
In den Nvidia Einstellungen wird man wahrscheinlich nur die Einstellungen für die Nvidia Karte ändern können. Und das kann man vom Prinzip her auch bleiben lassen, wenn man nicht vorher irgendwas verstellt hat.
da spricht das geballte wissen...;-)

komisch nur, dass es auf meinem laptop funktioniert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Sooo,
ich bin mittlerweile recht zufrieden, was die Lautsärke angeht und kann auch so basics ohne Probleme machen.
Vielen Dank für all Eure Unterstützung :)
Es bleiben zwei letzte Fragen, erstens ist es möglich, Windows und Davinci von einer externen SSD aus zu starten und wenn ja, wie viel schneller ist das Schneiden dann?

Zweitens, was für Ram brauche ich um von 8 auf 16 zu erweitern?
Hier mal ein Foto zu den, die im Gerät verbaut sind : https://www.bilder-upload.eu/bild-15f37 ... 4.jpg.html

Liebe Grüße,
Pflaum3



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:40
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:25
In den Nvidia Einstellungen wird man wahrscheinlich nur die Einstellungen für die Nvidia Karte ändern können. Und das kann man vom Prinzip her auch bleiben lassen, wenn man nicht vorher irgendwas verstellt hat.
da spricht das geballte wissen...;-)

komisch nur, dass es auf meinem laptop funktioniert...;-)

lg

srone
Zeig mal was da geht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

warum klonst du die nicht die harddisk samt sytem und programmen auf eine ssd und baust diese dann ein, die hardisk kannst du dann formatieren und via ext. gehäuse als backupdisk nutzen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Alf_300 »

Welchea RAM ?

Lappi aufschrauben und nachschauen
Marke und Takt
und dann zu Amaszon o.ä-



Pflaum3nmus
Beiträge: 33

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von Pflaum3nmus »

Wohnst Du in Osnabrück, dann komm vorbei und mach das, kriegst auch nen 10er.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas :D
und es ist ne externe SSD.

LG, Ivo



srone
Beiträge: 10474

Re: Laptop für Davinci Resolve

Beitrag von srone »

Anmerkung 2019-05-04 190627.png
Anmerkung 2019-05-04 190537.png
so zb...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54