K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Jetzt ist es passiert. Die Meldung lautet:
Samsung bringt Hochkant-Fernseher



Jott
Beiträge: 21802

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von Jott »

Keine Sorge. Ist ja drehbar, so was gab‘s schon vor zwanzig Jahren für‘s Grafik-Büro (A4-Vertical-Syndrom bei Layoutern ...).

Und nur in Südkorea erhältlich. Entspannung! :-)

Logisch und auch längst überfällig ist der Testballon aber auf jeden Fall. Die Mehrheit der privaten Smartphoner - also viele Millionen - filmt nun mal vertikal, und das Gerätlein zaubert links und rechts die blöden Balken weg, die auf normalen Screens zu Kopfkratzen führen. Yeah!



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von Cinemator »

Apple hatte auch mal eine A4-Hochformat-Röhre speziell für Copywriter. Etwa Anfang der 90er.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Bei Monitoren, insbesondere im Bereicht von Textverarbeitungen, gibt es Hochkantmonitore schon lange.
Aber jetzt darf auch der normale TV-Consumer endlich seinem geliebten Hochkantformat frönen.
Die Evolution wird es mit der Lage der Augen schon richten, Darwin sei Dank.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von Funless »

Meine Güte ihr macht ein Gewese daraus, als würde der Weltuntergang kurz bevor stehen.

Was befürchtet Ihr denn jetzt aufgrund dieser Meldung genau? Dass bald die TV-Geräte-Polizei an Eurer Tür klopfen und eure lieb gewonnenen 16:9 Schätzchen enteignen wird damit Ihr dann per Dekret ein 9:16 Gerät ins Wohnzimmer gestellt bekommt?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von Jott »

Das dumme Gerede (sorry) mit der Lage der Augen hatten wir schon mal.

Auch mit Augen nebeneinander sehen wir wunderbar vertikale Motive und natürlich auch vertikale Videos. Auch du, sonst könntest du dich ja nicht drüber aufregen.

Es gibt nun mal jede Menge Leute, die so was wollen, absichtlich oder nur intuitiv, privat oder beruflich (vertikale Versionen von Werbeclips für die entsprechenden Medien sind längst üblich).

Du meine Güte.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von roki100 »

Das kommt weiterhin nur bei den Leuten gut an, die viel texte schreiben.

Man stelle sich vor, Resolve mit vertikale Timeline... .LOL Das würde doch die Köpfe um 90 grad verdrehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Henning Bischof
Beiträge: 55

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von Henning Bischof »

Das einzelne Individuum, der Mensch in egozentrischer Selbstdarstellung ist ja auch im Hochformat. Da wäre das extreme Querformat als Habitus eher ungesund ;)

Also zur derzeitigen Einstellung passt dieses Bildschirmformat doch hervorragend.

(Ich meine auch eine Diskussion in diese Richtung gab es hier schonmal)
Kameras: Sony DCR TRV60e, Canon EOS m3, Canon Ixus 110is, Canon Powershot 210is, Canon EOS 600D, Canon HF G40, Canon EOS 100D
Software: Lightworks, FinalCut X



srone
Beiträge: 10474

Re: Es war nur eine Frage der Zeit

Beitrag von srone »

Henning Bischof hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 14:37 Das einzelne Individuum, der Mensch in egozentrischer Selbstdarstellung ist ja auch im Hochformat. Da wäre das extreme Querformat als Habitus eher ungesund ;)

Also zur derzeitigen Einstellung passt dieses Bildschirmformat doch hervorragend.

(Ich meine auch eine Diskussion in diese Richtung gab es hier schonmal)
die meisten catwalk-videos in den mode-shops laufen hochkant, das entspricht dem fokus aufs produkt, das ist ein grosser markt, also why not...:-)

hat ja auch nichts mit cinema zu tun, sondern mit effizienz...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von slashCAM »


In Südkorea können sich Vertical Video Fans ab Ende Mai ihre Clips auch am Fernseher im Hochkant-Format ansehen. Der kürzlich vorgestellte 43" Samsung Sero läßt sich um 9...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von Cinealta 81 »

Hochformat war vor einigen Tagen ein großes Thema bei unserem Aufenthalt in Kalifornien. Wohlgemerkt streng bezogen auf Mobile. Und da (zumindest in den USA) mehr als 80% des Medienkonsums mobil erfolgt, wäre es fahrlässig, diesbezügliche Auslieferungsformate NICHT zu berücksichtigen.

In den USA wird gerade auch HOCHPREISIG damit experimentiert, dort erhalten Hochformat und Square durchaus eine Chance. *** Bitte erneut daran denken: Speziell für den mobilen Medienkonsum *** Und da die Jüngeren und Millenials dort Bewegtbilder fast ausschließlich MOBIL konsumieren, kann man sich ausdenken, wo das hinführt.

Letztendlich ist es eine Frage des Erfolgs: Bringen Hochformat / Square mehr Aufmerksamkeit, Views, Leads, etc., wird es sich - zumindest partiell - durchsetzen. Ein Versuch ist es Wert und jenseits des großen Teichs und Fernost ist es ein großes Diskussionsthema, zumindest im Bereich Werbung, Corporate und allg. mobile Clips.

Passend dazu auch ein Artikel in der SZ:

https://www.sueddeutsche.de/medien/seri ... -1.4413859

In Zeiten in denen mobiler Medienkonsum + Folgen immer präziser getrackt, analysiert und (intelligente, ergebnisoffene Analyse und Erfahrung vorausgesetzt) vorhergesagt werden können, sind Hochformat / Square für viele Content-Lieferanten eine Riesenchance auf mehr Sichtbarkeit und gezielte Zuschauer- / Konsumentenansprache und daraus resultierende Reaktionen. Oftmals ist es eben sinnvoll, zumindest zeitweise alte Zöpfe abzuschneiden. Kompromislos testen und - gegebenenfalls - bei Misserfolg, einfach auf altbewährte Formate zurückgreifen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von -paleface- »

Fotos schau ich mir ja persönlich am liebsten Hochformatige an.
Gemalte Bilder wiederum eher Quer.

Wie es mit Fotos von gemalten Bildern ist muss noch geklärt werden! ;-)


Aber Videos nerven mich einfach Hochkant.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



vaio
Beiträge: 1064

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von vaio »

Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein
Allerdings hat das "Wohnzimmer" primär nichts mit "mobilen Medienkosum", noch mit einem Werbeclip zu tun. Wie hier von einigen Usern angeführt. Apropos "Clip"...
Was unterscheidet einen Clip von alle anderen Filmen?
Genau, die Spiellänge. Länger - als Cliplänge - ist ein Hochformat-Film nämlich nicht ertragbar. Dafür sprechen eben auch die angeführten Beispiele, wie "Werbefilme in einem Geschäft" oder "mobil auf einem Smartphone". Diese sind eben kurz gefasst und werden eher im "vorbeigehen" konsumiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deshalb ist und bleibt es meiner Meinung eine Nische.
Zurück in die Zukunft



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von CandyNinjas »

Ach ist das lustig...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von Cinemator »

Mal abwarten, ob noch Turmkinos kommen. Die Leute sitzen darin übereinander hochgestapelt und müssen nicht auf ihren gewohnten Mobilphoneblick verzichten.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist doch einfach nur Dämlich, wer braucht sowas im Wohnzimmer und um was zu schauen ? Homevideos von Leuten die nicht wissen wie man eine Kamera hält ?
Oder Faishon Clips ?...Super, das ist doch einfach nur oberdämlich überhaupt so zu filmen, man argumentiere wie man wolle...
Mir gefallen die aufjedenfall die Faishonmodels auf einem Widescreen Tv und auch so entsprechend gefilmt viel besser, weil meine Augen sind schliesslich ja auch nicht übereinander.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von Jott »

Einfach akzeptieren, dass eine ganze jüngere Generation anders tickt - trotz Augen nebeneinander, kicher - und gut ist.

Samsung wird sehen, ob die Idee fruchtet. Fakt ist, dass sich jede Menge Leute über die Balken links und rechts aufregen, wenn sie ihre Handyfilme am PC gucken wollen. Und kriegen nicht in die Rübe, warum das so ist. Denen könnte das Gerät durchaus gefallen.

Ansonsten bitte nicht reflexhafte Privat-Handyfilmer mit der professionellen Produktion verwechseln. So unbedeutende Klitschen wie Facebook und andere empfehlen dringend Hochformat-Werbespots für Mobilgeräte, aus naheliegenden Gründen. Schönes Betätigungsfeld für frische Geister.



kling
Beiträge: 354

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von kling »

Jo mei, is denn scho wieda 1. April?!



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von ksingle »

Das mit dem 1. April gefällt mir schon recht gut .-)

Bis auf diejenigen, die professionell mit derartigen Darstellungsmedien (z.B. Textbearbeiter oder bestimmte Zeichenbüros etc.) zu tun haben, ist so etwas aus meiner Sicht geichzusetzen mit "Klopapier für linkshänder".

Die Industrie lässt sich halt immer wieder etwas Neues einfallen, um den armen Menschen (aber auch ganz besonders den reichen) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das enstpricht ganz dem Trend unserer Zeit.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Ansichten bisweilen hier und da in diesem Forum über Vertikalvideos und dessen aufkommende Technik drumrum, ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Denken über lange Haare der Generation meiner und dessen Eltern.

Spießig bis in die letzten abgeschnittenen Haarspitzen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vaio
Beiträge: 1064

Re: Vertical Videos für das Wohnzimmer -- Samsung führt Hochkant-TV ein

Beitrag von vaio »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 10:31 Die Ansichten bisweilen hier und da in diesem Forum über Vertikalvideos und dessen aufkommende Technik drumrum, ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Denken über lange Haare der Generation meiner und dessen Eltern.

Spießig bis in die letzten abgeschnittenen Haarspitzen.
Das Einzigste was aufgekommen ist, ist die "Technik", dass Smartphone während der Nutzung ("filmen") Hochkant zu halten. Bezogen auf dem Hochkant-TV von aufkommende Technik zu sprechen, wäre meiner Meinung wohl sehr übertrieben, da es in einigen Bereichen seit Jahren Usus ist, Monitore in die Vertikale zu drehen. Wie ich auf der verlinkten Seite gesehen habe, wird das Gerät neben der "The Frame"-Produktlinie ("Bilderrahmen-TV") als weitere Designlinie vermarktet. Eben mit dem zusätzlichen Gimmick, den Bildschirm/Monitor um 90 Grad zu drehen (die TV-Technik ist ja separat verbaut). Vermutlich ist die Produktion im Allgemeinen so preiswert, dass die Zielgruppe ohnehin nur eine sekundäre Rolle spielt und das Unternehmen vielmehr mit einem "neuen Produkt" eine zusätzliche Nische besetzten möchte. Primär im - höherpreisigen und ertragreicheren - Bereich "Design-TV". Im Absatz wird das dann als "Mischkalkulation" gerechnet.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54