Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Ich sehe auch nur DaVinci 16 free und Fusion Studio für 300 USD.

Falsch geschaut ??

EDIT:
Sehe gerade, hat sich geklärt - nur Fusion Studio zum DL angeboten!



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:28
roki100 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:16 Fusion 16 Free fehlt?
Bist du blind?
bei mir ist nur Fusion 16 Studio zu sehen. :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Apr, 2019 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von freezer »

BMD haut wirklich ein Feuerwerk raus.
Genial finde ich den neuen Teranex Mini SDI to HDMI 8K HDR. An den kann man ein Monitorkalibrationsgerät anschließen und ohne weitere Software eine Korrektur-LUT für den angeschlossenen Monitor erzeugen. Nicht günstig aber cool.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Ich wollte eigentlich nur kurz hier vorbeischauen, wie das Echo so ist!

Bin bereits am üben!

Und die UHD_25p ProRes-Clips flutschen nur so in der Cut-Timeline (die irgendwie auch magnetisch ist, oder nicht?) auf meinem neuen (und bereits total veralteten!) iMac 2017 ! :-)

Wow - was für ein All-Inclusive-Paket - danke Blackmagic!

Keine Abstürze bisher & ich finde mich gut zurecht - die Anordnung der Knöpfe, Schalter und Menüs sowie ihre Anwendung entspricht etwa meiner Logik.

-> Könnte das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein .. DaVinci und ich ??

Als Skeptiker sage ich mal vorsichtig: Abwarten und ab und zu Kaffee trinken!
Aber sieht so weit gut aus .. .. ..☯☂☀ !!



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

@roki100:

Fusion 16 ist so stark beschleunigt worden, dass es einem das Geld förmlich aus der Tasche zieht.

Wendet sich anscheinend an die Fusion-Spezialisten, denen DaVinci-Fusion nicht genügt.

Aber vielleicht kommt ja noch eine etwas langsamere Free-Version!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht geht der dongle ja auch für Fusion?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:33 Vielleicht geht der dongle ja auch für Fusion?
Jap laeuft laut mehreren Berichten!



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:33 Vielleicht geht der dongle ja auch für Fusion?
ja, steht auch da:
"Support for using DaVinci Resolve Studio dongles to run Fusion Studio"

Ich habe leider DaVinci Studio verkauft. :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 09 Apr, 2019 00:40, insgesamt 1-mal geändert.



TK1971
Beiträge: 206

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von TK1971 »

Schade, dass es immer noch keine EUCON Unterstützung gibt. Das ist vor allem unverständlich, weil der Artist Color ja unterstützt wird. Das Protokoll scheint also sogar implementiert zu sein, nur die Mixer- und Transportfunktionen werden nicht unterstützt.

@Frank: Oder übersehe ich da etwas?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:39 Ich habe leider DaVinci Studio verkauft. :/
Das war eine gute Idee, auch sehr weitsichtig! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2019 21:50 @roki100:

Fusion 16 ist so stark beschleunigt worden, dass es einem das Geld förmlich aus der Tasche zieht.

Wendet sich anscheinend an die Fusion-Spezialisten, denen DaVinci-Fusion nicht genügt.
Ja, auf CUDA Unterstützung warten viele (ich auch). Mit Cuda ist Fusion etwas wie AE + Element 3D.... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:50
roki100 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:39 Ich habe leider DaVinci Studio verkauft. :/
Das war eine gute Idee, auch sehr weitsichtig! ;-)))
:))

vielleicht kaufe ich es nochmal.... Ist ja nicht schlimm... Schlimm ist, wenn Du Geld damit verdienst und alles aufgibst und wechselst, weil BM nichts vorhersagt, sondern einfach stille... Das ist nämlich einem passiert. Mittlerweile bereut er den Wechsel nicht. Trotzdem, er hat viel streß deswegen gehabt. Es ist ja nicht nur die Software BM Fusion, sondern Mitarbeiter die sich (noch zu eyeon Zeiten) auf Fusion spezialisiert haben...spezielle/teuere Rendermachinen (riesige Schränke) die ersetzt werden mussten usw. usf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

Abgesehen von ein paar Sonderwünschen, sollte doch jetzt so ziemlich alles dabei sein, was hier vorher angemeckert wurde.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ciresolve/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 09 Apr, 2019 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 00:33 Vielleicht geht der dongle ja auch für Fusion?
Yup - geht
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Jost »

Der eigentliche Kracher:
AMD hardware accelerated decoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
AMD hardware accelerated encoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
Improved support for NVIDIA H.264 and H.265 rendering parameters on the Delivery page on Windows and Linux in DaVinci Resolve Studio



motiongroup

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

es ist zwar immer noch nicht meine Gui aber man muss es ihnen lassen ich habe noch keine Firma gesehen die es schaffen in so kurzer Zeit so viele Features in ein System zu pressen ohne das es an den Nähten platzt und Stillstand die Folge ist wie bei Autodesk bspw..

Das mit der Tastatur muss man verstehen oder auch nicht.. das große Pannel kostet über 20.000,-€ auf der anderen Seite kosten ledige Tastaturen zwischen 10 und 200 Euros.. bei LWKS kostet die Tastatur 200,- und das Jog knappe 3000,-.. für Newscutter sicher ein Muss oder vielleicht auch nicht die kommen so oder so mit der 0815er ebenso dahin wo sie hin müssen.. auf der anderen Seite schreiben sie es ab und gut ist..

für Adobe sieht‘s gut oder schlecht aus? ich kann‘s nicht sagen dafür ist das drum herum mit den Services recht groß geworden.. im Printbereich eventuell noch obwohl auch da schickt sich Affinity an recht gut zu werden..

mal sehen. Edius schwer zu sagen aber für private? Magix? LWKS wie Edius auch..und der Platzhirsch Avid.. mal schauen sich das bei o entwickelt.. spannende Zeiten und BM beschert den Herstellern sicherlich extreme Kopfschmerzen



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 07:42 Der eigentliche Kracher:
AMD hardware accelerated decoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
AMD hardware accelerated encoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
Improved support for NVIDIA H.264 and H.265 rendering parameters on the Delivery page on Windows and Linux in DaVinci Resolve Studio
Ach. Hattest nicht gerade du das vor einem viertel Jahr noch kategorisch ausgeschlossen?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Jörg »

motiongroup fragt
für Adobe sieht‘s gut oder schlecht aus?
ich habe die 16 noch nicht installiert, wird ja auch noch 10 updates dauern, bis die "public beta " Phase vorbei ist.
Überflogen sind da schon einige Sachen drin, die in ein funktionelles NLE gehören.
Was sich allerdings Marketingleute unter Revolutionen vorstellen....
Nutzerdefinierte Timelines, Einstellungsebenen, Effektneuheiten etc, das sind Dinge, die hat Premiere seit Jahren. Ich hoffe, unter der Oberfläche hat sich mehr getan, als man von außen sieht.
Das sich die NLE angleichen ist zu erwarten, AVID nimmt sich nach Jahrzehnten die schon damals genialen GUI-Optionen von Premiere , Resolve stopft Funktionslöcher, den Nutzer wirds freuen.
Ich glaube, dass sich bei Premiere die Nutzerzahl nicht signifikant ändert, der Hobbynutzer wird wechseln,
die Abozahlen werden eher steigen, die Programme in ihrer Verknüfung sind einzigartig, der Einsatz bekannt,
die Schnittplätze weltweit verteilt.
Wenn der Premierenutzer auch von unter der Oberfläche wirkenden Verbesserungen profitieren kann,
sehe ich keinerlei Schwund dort.
Nehmen wir Edius, wir beide kennen ja noch etliche Leute unter den Nutzern dort.
Frage da mal nach, wie es um einen Wechsel bestellt ist, da gehen die Hobbynutzer ganz leise neue Wege.
War schon vor Jahren zu beobachten, als Adobe seine suite für sehr wenig Geld angeboten hatte.
danach trudelten bei mir Mengen an Fragen zu dem vorher so gescholtenen Programm ein.
Genutzt haben es viele.
Aber auch für Edius sind die Hobbynutzer nur unwillkommenes Beiwerk, man sieht es immer deutlicher.



motiongroup

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von motiongroup »

Die Guifrage ist in diesem Falle nicht so einfach unter den Tisch zu kehren wie es der Frank immer wieder gern bei den OSen vorbetet. Das ist für ich schätze mal 90% der Anwender das um und auf das ihnen die Handhabung und das Aussehen ums mal deutsch zu schrieben unter die Nase geht.. wenn eine Eigenschaft 100% benötigt wird und und sie nicht lieferbar ist, wird die Software trotz Zuneigung zur Grafischen-Oberfläche und der lieb gewonnenen Arbeitsweise resp Handhabung trotzdem nicht gekauf.

Ich mag die GUI nicht und auch nicht die Handhabung.. das hat auch gar nichts mit fcpx zu tun da ich nebenher mit lwks recht glücklich bin zumal das unter Linux einfachst zum laufen zu bringen ist.

übrigens hat sich doch auch bei Adobes alten Unterbau recht viel getan zumindest unter OSX.. sie dürfen nun auch schnell und stabil sein ;)..



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von andieymi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 08:25
Jost hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 07:42 Der eigentliche Kracher:
AMD hardware accelerated decoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
AMD hardware accelerated encoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
Improved support for NVIDIA H.264 and H.265 rendering parameters on the Delivery page on Windows and Linux in DaVinci Resolve Studio
Ach. Hattest nicht gerade du das vor einem viertel Jahr noch kategorisch ausgeschlossen?
OHA! Auf die Info hatte ich gewartet, aber bis jetzt noch nirgendwo bei den "großen News" gefunden! Aber nur Decoding, kein Encoding?

Weiß man schon, auf welche GPU-Generation sich das bezieht?



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:32 ... die Programme in ihrer Verknüfung sind einzigartig, der Einsatz bekannt,
die Schnittplätze weltweit verteilt.
Die Verknüpfung von Premiere mit Photoshop, After Effects und Audition ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses NLE, das von vielen Beurteilern regelmäßig unter den Tisch gekehrt wird. Umso besser, dass Jörg es mal wieder erwähnt hat.

Wenn wie hier im Nachbarfred schon Sekunden bei der Bedienbarkeit von Tastaturen positiv gewürdigt werden, dann ersparen diese Verknüpfungen in der Adobe-Softwarefamilie mehrere Stunden Arbeit. Dies setzt natürlich voraus, dass sich der Benutzer mit den Möglichkeiten auskennt, und dass ein ordentlich aufgesetztes System installiert ist. Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, funktionieren nahezu beliebig viele Verknüpfungen in einem Projekt völlig reibungslos.

Da muss sich Resolve noch lange anstrengen, um auch mit den jetzigen “revolutionären“ funktionalen Ergänzungen diese Effizienz bei der Postproduktion zu erreichen. Die Effizienz in der Nachbearbeitung ist für den Amateur-/Hobby-/Gelegenheitsfilmer relativ bedeutungslos, aber für Leute, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen (müssen), umso wichtiger.



dustdancer

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von dustdancer »

TomStg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:55
Jörg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:32 ... die Programme in ihrer Verknüfung sind einzigartig, der Einsatz bekannt,
die Schnittplätze weltweit verteilt.
Die Verknüpfung von Premiere mit Photoshop, After Effects und Audition ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses NLE...
Nun ja, entweder fehlt da das Wissen, die Stärken werden anders beurteilt oder es wird unter den Tisch gekehrt, aber DaVinci hat, sobald alles vernüftig läuft, ähnliche Tools unter der Haube. AE -> Fusion, Audition -> Fairlight, PS ->nix, dafür aber eine Color Grading Suite. Alles in einem Programm. Ich mag zwar selber lieber den Adobe-Ansatz mit mehreren kleinen Tools als ein großes, aber trotzdem ist das schon ähnlich dran. Und die Verzahnung von Fusion Studio ist mit der AE-Verzahnung vergleichbar.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 03:46 Abgesehen von ein paar Sonderwünschen, sollte doch jetzt so ziemlich alles dabei sein, was hier vorher angemeckert wurde.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ciresolve/
hallo frank, vielleicht könntest du mal anregen, dass sie kameraspezifische metadaten noch besser auslesen. über catalyst browse von sony erfahre ich ein haufen zusatzinformationen (A7III), die in resolve sehr hilfreich wären (bildprofil, shutterspeed, ISO, etc.)



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von GaToR-BN »

Beeindruckendes Update. Bin froh den Schritt auf Davinci im Dezember zusammen mit einem neuen AMD-Rechner gemacht zu haben.
Wobei ich immer noch täglich neue Funkionen in der alten Version finde. Selten hat mich eine Software so überzeugt.

Von Adobe Photoshop bin ich auch im letzten Jahr auf Affinity Photo gewechselt. Zum Glück ist BM zu groß, dass Adobe das Produkt/Firma schlucken und einstellen kann. So wie mir es damals mit dem richtig guten RAW-Shooter-Programm passiert ist.

Gibt es schon einen Prognose, wann die finale 16er Version veröffentlicht wird und ob man diesem mit einem vorhandenen Studio-Dongle wieder kostenfrei erhält?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Huitzilopochtli »

Spinne ich?

Vorhin hatte ich als vierten Modus bei "Retime Process" irgendwas mit Warp... Dann ist Davinci gecrasht, und jetzt habe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr. Hab sogar nochmal frisch installiert, aber ich kann diesen Modus nicht mehr auswählen, bzw. er existiert nicht mehr.

EDIT: OK, habs gefunden. Sorry, mein Fehler. "Speed Warp" findet man unter "Motion Estimation". Allerdings crasht mir das mein komplettes Macbook Pro. Nicht nur Resolve...
Zuletzt geändert von Huitzilopochtli am Di 09 Apr, 2019 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von dosaris »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 12:05 Gibt es schon einen Prognose, wann die finale 16er Version veröffentlicht wird und ob man diesem mit einem vorhandenen Studio-Dongle wieder kostenfrei erhält?
immer dieses Hufgescharre.
Ist gerade mal 1 Tag raus und schon soll das Ende der beta-phase deklariert werden.

laut BM-forum soll ein vorhandener studio-dongle weiterhin Zuzahlungs-frei funktionieren,
aber die Funktionsaufteilung zw studio und fusion kann sich noch weiter ändern



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:55
Jörg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:32 ... die Programme in ihrer Verknüfung sind einzigartig, der Einsatz bekannt,
die Schnittplätze weltweit verteilt.
Die Verknüpfung von Premiere mit Photoshop, After Effects und Audition ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses NLE, das von vielen Beurteilern regelmäßig unter den Tisch gekehrt wird. Umso besser, dass Jörg es mal wieder erwähnt hat.

Wenn wie hier im Nachbarfred schon Sekunden bei der Bedienbarkeit von Tastaturen positiv gewürdigt werden, dann ersparen diese Verknüpfungen in der Adobe-Softwarefamilie mehrere Stunden Arbeit. Dies setzt natürlich voraus, dass sich der Benutzer mit den Möglichkeiten auskennt, und dass ein ordentlich aufgesetztes System installiert ist. Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, funktionieren nahezu beliebig viele Verknüpfungen in einem Projekt völlig reibungslos.

Da muss sich Resolve noch lange anstrengen, um auch mit den jetzigen “revolutionären“ funktionalen Ergänzungen diese Effizienz bei der Postproduktion zu erreichen. Die Effizienz in der Nachbearbeitung ist für den Amateur-/Hobby-/Gelegenheitsfilmer relativ bedeutungslos, aber für Leute, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen (müssen), umso wichtiger.
Hallo Tom, verstehe ich total, aber ist Resolve denn nicht genau die Antwort darauf und wenns wie jetzt immer besser wird noch unschlagbarer, weil ich eben nicht zwischen 4 Programmen wechseln muß sondern innerhalb eines Programms bleiben kann?
Da sehe ich enormes Potenzial und für Adobe eine nicht unerhebliche Gefahr anrollen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von GaToR-BN »

dosaris hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 13:00 immer dieses Hufgescharre.
Ist gerade mal 1 Tag raus und schon soll das Ende der beta-phase deklariert werden.
Wo liest du diese Erwartung aus meiner Nachricht heraus? Es geht mir um allgemeine Erfahrungwerte zu den Beta-Phasen von BM. Ich kann sehr gut ein paar Wochen/Monate auf eine stabile Final warten.
dosaris hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 13:00 laut BM-forum soll ein vorhandener studio-dongle weiterhin Zuzahlungs-frei funktionieren,
aber die Funktionsaufteilung zw studio und fusion kann sich noch weiter ändern
Danke für die Info.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Drushba »

TomStg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:55
Jörg hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 09:32 ... die Programme in ihrer Verknüfung sind einzigartig, der Einsatz bekannt,
die Schnittplätze weltweit verteilt.
Die Verknüpfung von Premiere mit Photoshop, After Effects und Audition ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses NLE, das von vielen Beurteilern regelmäßig unter den Tisch gekehrt wird. Umso besser, dass Jörg es mal wieder erwähnt hat.

Wenn wie hier im Nachbarfred schon Sekunden bei der Bedienbarkeit von Tastaturen positiv gewürdigt werden, dann ersparen diese Verknüpfungen in der Adobe-Softwarefamilie mehrere Stunden Arbeit. Dies setzt natürlich voraus, dass sich der Benutzer mit den Möglichkeiten auskennt, und dass ein ordentlich aufgesetztes System installiert ist. Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, funktionieren nahezu beliebig viele Verknüpfungen in einem Projekt völlig reibungslos.

Da muss sich Resolve noch lange anstrengen, um auch mit den jetzigen “revolutionären“ funktionalen Ergänzungen diese Effizienz bei der Postproduktion zu erreichen. Die Effizienz in der Nachbearbeitung ist für den Amateur-/Hobby-/Gelegenheitsfilmer relativ bedeutungslos, aber für Leute, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen (müssen), umso wichtiger.
Adobe ist ein tolles Paket und hat eine Menge wirkliche Vorteile. Ich habe die Adobesuite bei Imagefilmen sehr zu schätzen gelernt, aber seit sich diese finanziell nicht mehr lohnen, brauche ich auch das Abo nicht mehr. Wer kein Geld hat, für den kann auch die monatliche Belastung zu hoch sein. Bei meiner Arbeitsweise tuts für mich Avid und Capture One für Fotos. Mischung und Sounddesign gebe ich ab, Grading und Effekte sowieso. Manchmal lege ich auch nur das Projekt an und mache den Rohschnitt. Fürs Weiterreichen ist bei sowas die Kompatibilität mit Industriestandards wichtig und mit Avid kennt sich jeder Profi aus, Premiere liegt (etwas abgeschlagen) auf dem zweiten Platz. Es kommt öfters mal vor, dass jemand damit nichts anfangen kann und einen Extratag veranschlagt, nur fürs Einarbeiten/Anpassen. Ob Resolve irgendwann in den Profibereich kommt, wird sich zeigen. Noch ist es eine nette Option zum Ausspielen und ersetzt Sorenson Squeeze.

Vielleicht macht es derzeit so Sinn:

Arbeite ich generell arbeitsteilig -> Avid.
Arbeite ich als Oneman-Band oder kleine Firma -> Adobe Suite
Arbeite ich lowbudget und alleine -> Resolve

Interessant auch die Überlegung, was gewählt würde, wenn alle drei Optionen gratis wären. Bin übrigens auch Fan von Edius als Retter in der Not, wenn Avid grätscht, aber das hat irgendwie kaum mehr Platz in diesen Überlegungen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Di 09 Apr, 2019 14:18, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand ob 16 auf schmaleren (Notebook) Systemen etwas schneller läuft, oder ist man da mit 15 besser aufgestellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Helge Renner »

Weiß jemand, ob sich das sowohl auf AMD CPUs und GPUs bezieht, oder nur auf eins von beidem?
Jost hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 07:42 Der eigentliche Kracher:
AMD hardware accelerated decoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
AMD hardware accelerated encoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
Improved support for NVIDIA H.264 and H.265 rendering parameters on the Delivery page on Windows and Linux in DaVinci Resolve Studio



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Peppermintpost »

Da die neue Version von Premiere bei mir crasht und danach das Projekt auch nicht mehr öffnet (jippi) hab ich mich vorhin mal entschlossen auf Frank zu hören das die Beta von Resolve stabil ist und darauf gerade mein erstes Projekt GESCHNITTEN!

Also ich hab alles benutzt von neuen CUT über Edit, Fusion, Fairlight, Color und Deliver rendert gerade.
Es läuft wirklich gut. Es ist einmal zu gegangen, allerdings ohne etwas zu verlieren und es war ein User Problem weil ich den Cache Folder nicht eingestellt hatte und einfach meine Festplatte voll war.
Ich hab es dann neu gestartet, die Cache Ordner angegeben und danach war alles einwandfrei.
Wenn man den Proxie Mode aktiviert läuft auch Fusion in Echtzeit.
Grundsätzlich finde ich die Bedienung klasse. Edit ist halt wie üblich, ich habe allerdings versucht so viel im Cut zu machen wie es geht. Hier und da fand ich Cut zu sehr iMovie Style also hab ich ein paar Schnitte im Edit gemacht, gerade was Ton angeht. Spricht aber ja auch nichts dagegen.

Cut lässt sich schon schön bedienen, das muss ich zugeben, gerade wenn man viel PiP schneidet finde ich es prima das man alles direkt im Bild positionieren und Cropen kann. Das sich jetzt die Timeline bewegt und nicht der Cursor ist etwas gewöhnungsbedürftig weil ich die erste halbe Stunde immer in die falsche Richtung gespult habe, aber das ist nur eine Sache der Eingewöhnung.

Was mir wirklich gut im Vergleich zu Premiere gefällt ist das man nichts "offline" machen muss also ich kann halt gleich richtig keyen anstatt den Premiere Key als Layout zu benutzen und es später schick zu machen oder auch die CC kann man halt gleich richtig machen.

Was mir zur Zeit noch nicht so gut gefällt ist das ich einfach 3x so lange gebraucht habe wie üblich.
Ich mache in Resolve sonst nur CC, daher brauche ich da definitiv noch Einarbeitungszeit was Schnitt angeht, ich hoffe das wird sich noch bessern. Aber ich muss sagen die Bedienung ist wirklich gut. Es war jetzt in diesem Fall wirklich nicht fummelig und man hat ja immer noch den Edit Tab.

Ich glaube ich mache auch die nächsten Projekte noch mit Resolve, mal schauen wie das so geht wenn ich auch mal ein paar shortcuts etc kenne.

Das macht alles einen sehr soliden Eindruck.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Jost »

Helge Renner hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 15:11 Weiß jemand, ob sich das sowohl auf AMD CPUs und GPUs bezieht, oder nur auf eins von beidem?
Jost hat geschrieben: Di 09 Apr, 2019 07:42 Der eigentliche Kracher:
AMD hardware accelerated decoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
AMD hardware accelerated encoding of H.264 and H.265 on Windows in DaVinci Resolve Studio
Improved support for NVIDIA H.264 and H.265 rendering parameters on the Delivery page on Windows and Linux in DaVinci Resolve Studio
Normalerweise haben AMD CPUs keine Grafikeinheit. Ohne Grafikeinheit wird von der CPU normal gerechnet - software de-/encoding.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von Skeptiker »

Kurzer Zwischenbericht:

Die neue CUT-Seite (der Cut Tab, das Cut-Fenster - 'Cut Page' genannt bei Blackmagic - es ist jedes Thema komplett auf einer einzigen Seite zu sehen) hat es mir angetan.
Was auch daran liegt, dass ich als Einsteiger von FUSION, COLOR und FAIRLIGHT (geht noch +/-) überfordert bin.

Aber interessant ist das Hin- und Herspringen zwischen den 7 Seiten MEDIA - CUT - EDIT - FUSION - COLOR - FAIRLIGHT (Ton) und DELIVER mit stets demselben Bildmaterial in unterschiedlichem Kontext allemal!

Leider scheint es noch keine geschriebene Kurzanleitung zur Cut-Seite zu geben (die beste Infoquelle ist noch das Übersichtsvideo zur neuen Version 16) - weder im Anleitungs-PDF, das noch für Version 15.3 ist, noch im PDF mit den neuen v16-Features.

Vieles findet man durch Trial & Error heraus.
Hilfreich sind auch die kleinen 'Ein Wort'-Textfenster, wenn man den Cursor über einem Element platziert.
Die Rechtsklick-Kontextmenüs sind hingegen eher spärlich - könnte man für meinen Bedarf noch etwas ausbauen.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Wenn man das Vorschau-Fenster in die neue Ansicht 'Source Tape' umschaltet (alle Clips aus dem Media Pool in einer schmalen Timeline mit Audio-Wellenform direkt unter dem Fenster, Sprung zum jeweilen Clip-Anfang mit den Pfeil nach oben/unten-Tasten), sind die gerade abgespielen Clips dynamisch mit dem Medienpool verbunden (von der 'Source Tape'-Timeline in Richtung Media Pool, nicht umgekehrt). Egal in welcher seiner 3 Ansichten: 1 reaktive, durchscrollbare Minibilder (skimming genannt - nur im Anzeige-Modus 'Source Clip' den Mauszeiger über das Clip-Vorschaubild im Medienfeld bewegen, um den Clip im Vorschau-Fenster grösser anzuzeigen), 2 skimbare Mini-Timelines oder 3 Clip-Datentabelle.
In den beiden unteren Timelines (obere mit Gesamt-Überblick, untere mit Detailansicht) ist das leider nicht der Fall.
Hier wäre es bei einer bunt gemischten Timeline nützlich, wenn man optional die Kenndaten zum jeweils gerade abgespielten Clip umrandet anzeigen könnte ('highlighted', in der Tabelle oben links herausgehoben) - Codec, Frame Rate, Audiodaten etc..

2. Eine schnelle Grossbild-Vorschau (ganzer BIldschirm) des Preview-Fensters auf Knopfdruck / per Shortkey habe ich nicht gefunden.

Wäre sehr nützlich, wenn man stationär keinen Vorschau-Monitor hat oder am Notebook schneidet, wofür die neue Cut-Seite ja unter anderem gedacht ist.

EDIT: Das geht mit 'Cmd F' - danke an ksingle für den Hinweis!

Dann hab ich im Cut-Fenster auch versucht, einen schwierigen Clip zu stabilisieren. Dazu zunächst auf den Tools-Knopf klicken (links unterhalb des Preview-Fensters, nur sichtbar beim Cutting in den unteren 2 Timelines), damit die Werkzeug-Auswahl unter dem Vorschau-Fenster angezeigt wird, dort dann das Werkzeug 'Camera' auswählen.
Schwierig deshalb, weil sich bei einem Gang durch Korridore und Zimmer mit 180°-Schwenk am Ende und Lauf zurück die Perspektive ständig ändert (und auch die Grösse der näherrückenden DInge am 'Horizont'), zusätzlich zum Auf und Ab durchs Gehen und durch die nicht perfekte Kamerahaltung plus eventuellem Bild-Wabbeln durch die etwas träge Sensor-Auslesung.

Die Ergebnisse (Default-Parameter zunächst so belassen und dann auch etwas daran herumgeschraubt) haben mich nicht überzeugt - zu viele Bildsprünge durchs Stabiliseren.

proDAD's ProDRENALIN (mal für eine kleine Toshiba Action Cam gekauft) mit seiner einbauten Mercalli-Engine (aber ohne deren Einstellmöglichkeiten) sah im Vergleich deutlich besser aus.

Aber ich werde das in Resolve 16 nochmals genauer testen.

Alles in allem bietet die Software eine fantastische Möglichkeit, sämtliche Postproduktions-Arbeitsschritte anhand desselben Bildmaterials (plus Ton) mal Schritt für Schritt durchzugehen und kennenzulernen - den gewitzten und unbekümmerten Australiern (quasi "We do it our own way") sei Dank! :-)

PS:
Mein iMac mit 4GB AMD Grafik Radeon Pro 575 schlägt sich gut - die Vorschau läuft flüssig (auch bei herausgerechneten und re-importierten UHD_25p H.265-Clips) und die Überblendungen (egal ob mit UHD ProRes oder H.264) scheinen in Echtzeit zu funktionieren.

Ausserdem ist das Programm - es läuft unter Mac OS 10.13.6 'High Sierra' auf einer externen USB3-SSD - bisher kein einziges Mal abgestürzt.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 10 Apr, 2019 15:02, insgesamt 2-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Beitrag von ksingle »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2019 09:21 2. Eine schnelle Grossbild-Vorschau (ganzer BIldschirm) des Preview-Fensters auf Knopfdruck / per Shortkey habe ich nicht gefunden.
Der Shortcut "Apfel-F" bzw. "Command-F" bringt in jedem Arbeitsmodus die Vollansicht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Mi 10 Apr, 2019 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35