Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3511

Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von r.p.television »

Hi Community,

normalerweise sollten einem solche Filme eigentlich am A**** vorbeigehen, aber ich konnte es nicht glauben.
Til Schweiger hat ja in der etwas länger zurückliegenden Vergangenheit ein paar nette Filme gemacht, zu denen ich unter anderem "Barfuss" zähle. Danach ging es niveaumässig konstant bergab. Wofür ich ihn schätze ist dass er ein Pionier in der deutschen Filmlandschaft ist der eine visuelle Qualität erschaffen hat, die es zuvor kaum gab. Sowohl was Einstellungsgrößen, Licht und generelles Bühnenbild (selektive Farben etc.) betrifft.
Aber seit er Kinder hat und diese auch noch mitspielen drängeln sich immer mehr dumme und unpassende Slapstick-Momente hinein und versauen auch die ein oder andere potenziell gute Szene bzw. Stimmung.
Ich hab deswegen zahlreiche Filme geskippt in den letzen Jahren.
Ich weiss gar nicht mehr warum aber es hat sich angeboten und bei nem kurzen Googeln hab ich gesehen dass "Klassentreffen 1.0" bei Amazon runde vier Sterne hat. Ich dachte mir also "So richtig schlecht kann er dann ja nicht sein".

Eigentlich entstand bereits nach spätestens 10 Minuten das dringende Bedürfnis den Fernseher aus dem Fenster zu werfen, aber es war wie bei einem Unfall wo man nicht wegsehen kann. Dümmstes Drehbuch, dümmste Dialoge, schlechter Schnitt, aufdringliche Musik die versucht das schlechte Impro-Schauspiel zu kaschieren. Dann diese superalten Gags die schon in zahlreichen anderen Filmen mehrfach verbraten wurden.
Til Schweiger, are you fuckin' serious ????
Und sowas bekommt bei Amazon 4 Sterne? Sind denn alle völlig bekloppt? Da bekommt man ja Angst.
Wie bekommt so ein scheiss Drehbuch (sorry) überhaupt ne Filmförderung? Können die nicht lesen?
Meine Frau und ich waren uns einig: Der Film wirkt als ob eine Gruppe 13jähriger ein mehr oder weniger professionelles Filmteam zur Seite bekommen hat. Und die können sich selbst ne Geschichte ausdenken und das Filmteam setzt die Bilder um.
Es wirkt beinahe schon so als ob sich Til Schweiger über die Deutschen lustig macht. Nach dem Motto: Die fressen alles und ich kassier selbst bei nem Flop über die Filmförderung meine kalkulierten Gagen ab.

Also der absolute Tiefpunkt der deutschen Filmgeschichte. Ich werde mir rein aus Prinzip never ever again einen Film von dem Kerl ansehen. Ich frag mich wie die teilnehmenden Schauspieler dazu stehen. Ich wäre bei der Premiere beim Screening vor Scham im Sessel versunken oder wäre aufs Klo geflüchtet.
Sorry für das Bashing, aber ich empfand das als absolute Frechheit. Ich hab ja nix Großes erwartet aber das war nahezu beleidigend....



martin2
Beiträge: 589

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von martin2 »

wer ist til schweiger ?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von r.p.television »

martin2 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 02:25 wer ist til schweiger ?
Der Nachbar von Jan Ulrich. Mehr braucht man nicht mehr zu wissen.



TK1971
Beiträge: 206

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von TK1971 »

martin2 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 02:25 wer ist til schweiger ?
Til Schweiger ist der Typ, der "Coq au vin" nicht richtig schreiben kann, aber dafür mit einem Glas Rotwein bei jedem Filmpreis stockbesoffen in der Gegend rumsteht und dummes Zeug labert.
Ach ja ... und Luxus-Flüchtlingsheime baut er in seinem Wolkenkuckucksheim auch noch ... ääh, oder auch nicht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Alf_300 »

Ein Heuchler aus Heuchelheim



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Cinemator »

Das Gehirn der Masse der deutschen Gegenwartsgesellschaft wurde auch durch zwangsfinanzierte ÖR-TV-Anstalten entsprechend tiefergelegt, so dass seichte und alberne Filme gut konsumiert werden. Ich schaue mir die angesprochenen Produktionen noch nicht mal aus Interesse an. Mir reicht, was ich darüber lese.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Frank B. »

Ich seh mir prinzipiell keine Filme wegen der Vergabe von Sternen an. Schon gar nicht, wenn die Sterne von Leuten vergeben wurden für die Fack ju Göhte zu den filmischen Highlights gehört. Von Schweiger halte ich auch nix. Ich mag einfach keine sich selbst zu moralischen Instanzen aufbauenden Blödquatscher. Aber das wäre für mich nicht mal das Argument, seine Filme nicht anzusehen. Von anderen Schauspielern halte ich auch nicht viel und sehe mir trotzdem Filme mit ihnen an. Für mich ist eher der Autor und der Regisseur vorrangig vor den Schauspielern in der Anlage einer Rolle. Der Schauspieler setzt es dann mit möglichst viel Können und Empathie um. Schweiger ist ja offensichtlich immer öfter in allen dieser Funktionen zu finden, was sich weiter inhaltlich hirnbremsend auswirkt.
Ich sehe mir seine Filme nicht an, weil mich diese nicht interessieren. Sie haben keine Inhalte, die mich über das hinaus, was ich eh schon in der Grundschule wusste, mitnehmen würden. Sie bringen über etwas Unterhaltung hinaus nichts, was sich zu bedenken lohnt. Und damit passen sie wieder zu dem, was ich weiter oben über Schweiger schrieb.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von vaio »

Und damit passen sie wieder zu dem, was ich weiter oben über Schweiger schrieb.
Ah ja. Wieviele Accounts hast du, um deine Meinungen mehr "Nachdruck" zu geben?
Oder bezieht sich das "oben" auf dem Himmel?
Zurück in die Zukunft



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Frank B. »

Verstehe nicht. Hab nur einen Account.
Mit oben meine ich in meinem eigenen Beitrag weiter oben die Aussage:
"Von Schweiger halte ich auch nix. Ich mag einfach keine sich selbst zu moralischen Instanzen aufbauenden Blödquatscher."



emu
Beiträge: 148

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von emu »

Ich finde die IMDB Bewertungen eigentlich immer einen ganz guten Indikator: alles unter 5 ist meistens Schrott und dieser Film hat ´ne 2,7 (passt also :-) ). Allerdings nur 3 Bewertungen - das sagt ebenfalls einiges aus :-) .

Den letzten Film mit Schweiger, den ich einigermaßen erträglich fand, war "4 gegen die Bank" - die Story war zwar auch etwas dämlich, aber der Film an sich war als leichte Unterhaltung am Abend ganz brauchbar (kein Brüller, aber ok). Ansonsten hat der gute Til seine beste Zeit wohl auch hinter sich aber der Name verkauft sich halt in Dt. nach wie vor noch gut (deshalb wird man vermutlich auch eher Geld locker machen, als bei manch anderem Material). Keinohrhasen und Kokowääh waren aber schon ziemlich gut, das muss man ihm lassen, aber ist halt auch schon ´ne Weile her.
Avid Media Composer; Nuendo 8
Zuletzt geändert von emu am Mi 13 Mär, 2019 16:21, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von TheGadgetFilms »

IMDb ist echt immer der beste Indikator.
Allerdings habe ich eben, um meine Aussage zu untermauern, "Der Wixxer" eingegeben, und der hat 6.1. So ganz richtig ist die Bewertung also nicht immer ;)



7River
Beiträge: 3679

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von 7River »

Den Film habe ich sogar im Kino gesehen. (...) Da gab es so manche Fremdschäm-Momente. Na ja, wie auch immer, Filme von Schweiger sind in Deutschland erfolgreich. Der hat eine Nase dafür.

PS: Das mit der Filmförderung frage ich mich auch...
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Benutzername »

martin2 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 02:25 wer ist til schweiger ?
ich
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von 7River »

Benutzername hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 16:13
martin2 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 02:25 wer ist til schweiger ?
ich
Jo, der ist gut.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



roki100
Beiträge: 15064

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von roki100 »

TK1971 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 03:16 und Luxus-Flüchtlingsheime baut er in seinem Wolkenkuckucksheim auch noch ... ääh, oder auch nicht.
Interessant. Was ist genau mit "Luxus" gemeint? Nicht in Faschistische Gegend? Nicht 10 Menschen in eine kleine Zimmer...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Frank B. »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 21:26
TK1971 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 03:16 und Luxus-Flüchtlingsheime baut er in seinem Wolkenkuckucksheim auch noch ... ääh, oder auch nicht.
Interessant. Was ist genau mit "Luxus" gemeint? Nicht in Faschistische Gegend? Nicht 10 Menschen in eine kleine Zimmer...?
Er baut gar keins. Nicht eins mit Einzelzimmern und nicht eins mit Doppelzimmern und auch nicht eins mit 10-Mann-Zimmern. Es ist müßig darüber zu reden, was an keiner Unterkunft luxuriös sein sollte.



TK1971
Beiträge: 206

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von TK1971 »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 21:26
TK1971 hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2019 03:16 und Luxus-Flüchtlingsheime baut er in seinem Wolkenkuckucksheim auch noch ... ääh, oder auch nicht.
Interessant. Was ist genau mit "Luxus" gemeint? Nicht in Faschistische Gegend? Nicht 10 Menschen in eine kleine Zimmer...?
Seine Wortwahl, nicht meine. Was er damit meinte, waren vermutlich die Zustände in größeren Lagern, in Turnhallen, etc. ... bei ihm sollte das alles besser sein.

Du hast den Punkt aber scheinbar komplett übersehen. Wie Frank B. schon treffend bemerkte ... er baut nicht ein einziges, sondern hat sich mit seinen aggressiven Auftritten zu dem Thema nur profilieren wollen, was auch geklappt hat. Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen, dass ihn mal jemand an seine großen Versprechen medial erinnert hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er sogar schon Spenden, zumindest aber angebliche Unterstützer, dafür eingesammelt ...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Alf_300 »



TK1971
Beiträge: 206

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von TK1971 »

Alf_300 hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 03:48 Der Mann versteht sein Geschäft

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85772.html
Ich sag ja ... der Typ ist ein AL, aber ein geschäftstüchtiges ...
Leute, die da essen gehen, sind aber auch wirklich selber schuld. So ein Verhalten sollte man halt nicht pushen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Darth Schneider »

Nur mal so am Rande, Hanenwasser würde ja schon durch einen Filter gejagt und nur für ein wenig Kohlensäure über 4€ ?
Das ist Halsabschneiderei und sonst gar nichts.
Ich weiss noch vor Jahrzehnten als Til Schweiger quasi als der neue junge deutsche Filmstar in den Medien angekündigt wurde.
Zuerst habe ich gedacht: Sympatisch, cool !
Bis ich dann irgend einen Tatort mit ihm gesehen habe und seine hohe, bescheuerte Stimme zum ersten Mal gehört habe...
Das hat mir dann so ziemlich gereicht, an Til Schweiger Erfahrungen.
Lachen musste ich als ich gelesen habe das er es in Hollywood probieren will.
Ich dachte mir als was, als Kermit the Frog ?
Die beste Rolle die er bisher gespielt hat , fand ich, war „Der bewegte Mann“ da hat seine Stimme und seine schon etwas natürliche schwule Art bestens gepasst.
Der FIlm war urkomisch und saugut.
Diese Sahnetörtchen Filme die er seit einem Jahrzehnt macht interessieren mich nicht die Bohne.
Aber eins muss man schon zugeben, es scheint doch viele Leute zu geben die ihn halt mögen, am Erfolg gemessen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Mär, 2019 06:43, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 05:10
Die beste Rolle die er bisher gespielt hat , fand ich, war „Der bewegte Mann“ da hat seine Stimme und seine schon etwas natürliche schwule Art bestens gepasst.
Der FIlm war urkomisch und saugut.
Gruss Boris
Ja, oder danach eben noch in "Knocking on Heaven's Door", "Der Eisbär" und seinem Eigenwerk "Barfuss". Alles was danach kam litt schon unter krampfhaften "Ich bin so ein toller Frauenversteher"-Einschlägen und vorallem unter diese völlig fehlplatzierten Slapstick-Einlagen.
Mein Schwiegervater leidet an Alzheimer. Deswegen habe ich mir beispielsweise "Honig im Kopf" nie angesehen, weil ich gelesen habe dass Leute die im echten Leben mit Alzheimer konfrontiert sind (bzw. durch deren Angehörige) sich durch den Film eher veräppelt fühlen. Ich habe im selben Zuge auch gelesen dass Dieter Hallervorden bei den Dreharbeiten ordentlich Beef mit Schweiger hatte weil er mit diversen komödiantischen Einlagen nicht einverstanden war, weil er diese überzeichnet und fehlplatziert empfand. Analog zu "Klassentreffen 1.0" verstehe ich Dieter Hallervorden nur zu gut. Sollte einem schon zu denken geben wenn ein Schauspieler, der vorallem durch Ulkfilme bekannt wurde, Comedy-Einlagen als fehlplatziert und albern empfindet.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von Funless »

r.p.television hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 06:42 Ich habe im selben Zuge auch gelesen dass Dieter Hallervorden bei den Dreharbeiten ordentlich Beef mit Schweiger hatte weil er mit diversen komödiantischen Einlagen nicht einverstanden war, weil er diese überzeichnet und fehlplatziert empfand. Analog zu "Klassentreffen 1.0" verstehe ich Dieter Hallervorden nur zu gut. Sollte einem schon zu denken geben wenn ein Schauspieler, der vorallem durch Ulkfilme bekannt wurde, Comedy-Einlagen als fehlplatziert und albern empfindet.
Absolut! Und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Hallervorden seit jeher ein Vollblut-Kabarettist war und auch weiterhin ist. Selbst in seinen augenscheinlich albernen Sketchen bei Nonstop Nonsens fanden sich zwischen den Zeilen immer wieder gesellschaftskritische Feinheiten und Spitzen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Do 14 Mär, 2019 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von dosaris »

r.p.television hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 06:42 Sollte einem schon zu denken geben wenn ein Schauspieler, der vorallem durch Ulkfilme bekannt wurde, Comedy-Einlagen als fehlplatziert und albern empfindet.
nur der Erfolg zählt!
Für eine dicke Pointe wird auch mal die eigene Großmutter verschachert.
Im Kommerzfilm/-TV nicht unüblich.
Einige haben hier schon viel aus US-Filmen/-Serien gelernt



ffm
Beiträge: 261

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Beitrag von ffm »

... einen Punkt "scheinbar" übersehen. Das ist lustig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21