slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Mit dem neuen Vollformat Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. ergänzt Leica sein Portolio an hochwertigen SL-Objektiven, das inkl. dem neuen 35mm jetzt ingesamt 8 AF-Objek...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt



rush
Beiträge: 14039

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von rush »

"In Abhängigkeit vom Drehwinkel und von der Drehgeschwindigkeit wird die Fokusposition entsprechend angefahren."

Mhhh... wenn ich ehrlich bin klingt das ein wenig nach gängiger und zudem non-linearer "Fokus by Wire" Fokussierung.
Die filmende Zunft möchte doch eher lineare, wiederholbare Fokus-Throws. Aber vielleicht ist das auch nur schlecht "promotet" oder ich verstehe es falsch.
Wäre jedenfalls wünschenswert wenn die Optik-Hersteller entsprechend auch mehr in diese Richtung denken um auch manuelles fokussieren zu vereinfachen.

Ansonsten in der Tat eine spannendes - aber durchaus preisintensives Glas. Damit scheint man das Feld der L-Mount-Allianz nach oben hin abzustecken... aber das kennt man ja bei Leica auch nicht anders.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von rob »

Hallo Rush,

ich glaube es geht hier vor allem um Präzision (und Geschwindigkeit). Lineares Fokussierverhalten aktivierst du beispielsweise bei der S1 in der Kamera selbst. Funktioniert übrigens schon ganz gut - das gibt es in Kürze auch einen Praxistest auf slashCAM zu ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



funkytown
Beiträge: 1178

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von funkytown »

Alternative: Zeiss Distagon 1.4/35mm (M-Mount). Ist mit das beste Zeiss Objektiv was jemals gebaut wurde, kostet rund 2.000 EUR. Mit dem Schneckengang ideal zum Filmen. Kleiner, leichter, lichtstärker. Gleiche Bildqualität wie Leica. Man braucht halt einen Adpater auf L-Mount.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von Peppermintpost »

dafür das es sich um ein asphärisches Objektiv handelt geht der Preis sogar, und die SL ist auf jeden Fall ein Oberhammer aber absolut gesehen frage ich mich schon ob die Preise heute noch in die Welt passen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 14039

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von rush »

@ Pepper...

Dagegen sind die Noktons von Voigtlander dann aber echte Schnapper... zwar ohne AF - aber ebenfalls mit ASPH und nochmal 'ne Stufe lichtstärker wie das 40er f/1.2
https://www.foto-mundus.de/objektive/vo ... ny-e-mount

Und sind asphärische Linsen heute wirklich noch so extrem besonders? Selbst einige APS-C Zooms (z.b. 16-70 f/4) für Sony werben damit " Vier asphärische Elemente" und viele andere Gläser diverser Hersteller nutzen ebenfalls solche Linsen - preislich durch's gesamte Spektrum.

Ich denke Puristen wird es immer geben... und mit den Messsuchern rennen ja auch immer noch gern ambitionierte Fotografen herum - selbst auf Sportveranstaltungen begegne ich hin und wieder LEICA-Liebhabern die als Zweit oder Drittbody was von Leica umhängen haben.. sei es nur um sie auszuführen ;-) Aber ist ja auch okeee
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von Peppermintpost »

rush hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2019 11:29
Und sind asphärische Linsen heute wirklich noch so extrem besonders?
naja sie sind halt ein vielfaches schwieriger herzustellen und verzeichnen weniger. Sie sind auf ihre Art genau so besonders wie Anamorphoten. Muss man nicht haben, aber wenn man das gut findet ist es schon schick. Also wenn ich z.B. Architektur Photograf wäre oder z.B. Reiseberichte machen würde wo du viele Photos von Hotels machst, sowas halt, da ist das cool. Ich meine auch für Street Photografie wenn du dicht an den Menschen dran bist und wenn du nicht willst das es aussieht wie bei William Klein. Es hat schon was.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von Peppermintpost »

lol - William Klein ist übrigens ein total schlechtes Beispiel von mir, habe mir die Bilder von ihm gerade nochmal angesehen, die sind alle super weitwinkelig deswegen dachte ich die sind alle kreisrund, sind sie aber nicht, die sind alle Kerzengerade genau weil Klein mit Leica Asphärisch Photografiert hat ;-)

Ich Depp :-)

Hier Eisenstaedt übrigens auch, achte mal auf die Häuser im Hintergrund, alles gerade
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von Jörg »

rush fragt
Und sind asphärische Linsen heute wirklich noch so extrem besonders? Selbst einige APS-C Zooms (z.b. 16-70 f/4) für Sony werben damit "
Alle meine Fuji Linsen sind Asphären, bis auf das 27 pancake.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt

Beitrag von Drushba »

Wenn die Wohnungen schon zu teuer werden - warum sollen sich Filmer dann Fotoobjektive leisten können? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35