Moik
Beiträge: 75

Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

Hey Leute ich bin seit 6 Jahren als Fotograf tätig im Bereich Sport und Tourismus. Bin aber durch die Filmerei zur Fotografie gekommen. Ich habe mir 2005 eine Sony vx 1000 zugelegt und bin dann über die Jahre bei folgenden Kameras gelandet: Eos 7D, 5D2, 5D3 und aktuell shoote ich mit der 5D4 und filme mit der GH5. Mittlerweile bin ich öfters bei Produktionen als Kameramann dabei (meistens irgendwelche Imageclips für Tourismusregionen). Ich verdiene ca. 70% meines Umsatzes mit Fotografie und 30% mit Filmjobs, allerdings wirds in letzter Zeit immer mehr Film und genau deshalb überlege ich mir eine gut A-Cam zuzulegen, ergänzend zur GH5 zuzulegen. Mindestanforderung sind 4k60p bei 10bit, intern oder extern egal. Raw wäre natürlich auch nett als Option. Modelle die mir immer wieder in den Kopf kommen sind die EVA1, GH5s und BMPCC 4k. Ich hab von der Fotografie eine Menge Canon/Sigma Art Linsen welche ich natürlich damit verwenden will. Einen Ronin M, der vermutlich nur mit der GH5s gut funktioniert. Ich hab einige Male mit der FS7 & früher FS700 gedreht, hätte aber gern etwas kompakteres, da ich dieses Jahr wieder für längere Zeit mit 2 Sportlern unterwegs bin und eine Doku darüber drehe. Wozu würdet ihr mir raten? Hat die BMPCC 4k genug dynamikumfang und lowlight kapazitäten, oder kann man da genauso lieber zur gh5s greifen weil sie einfach schneller einsatzbereit ist und auch leichter zu transportieren ist? Soll man noch warten wie gut die Lumix S1 + Ninja V dann wirklich ist wenn sie rauskommt, oder wär auch die Fuji XT-3 in Betracht zu ziehen? Vielen Dank schon mal. Meine Schmerzgrenze für eine Videokamera liegt bei 7000€ ohne Linsen.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von roki100 »

Also ich würde auf jeden Fall die EVA1 wählen und von BMPCC4K auf jeden Fall abraten, dann eher Fuji XT-3 ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Moik
Beiträge: 75

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

Ist die Xt-3 nicht wesentlich schlechter als die GH5s, kein 422 10 bit, und auch lowlight schlechter? Die Kine Terra 4k kommt mir auch öfters unter...Hat damit wer Erfahrung?



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt die 4K Pocket einer XT 3 den Vorzug geben für den Einsatzzweck.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von roki100 »

Moik hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 18:43 Ist die Xt-3 nicht wesentlich schlechter als die GH5s, kein 422 10 bit, und auch lowlight schlechter? Die Kine Terra 4k kommt mir auch öfters unter...Hat damit wer Erfahrung?
siehe hier: https://www.slashcam.de/news/single/-Up ... 14581.html

Nur über HDMI Output ist 10bit 422 möglich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Moik
Beiträge: 75

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

roki100 hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 19:21
Moik hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 18:43 Ist die Xt-3 nicht wesentlich schlechter als die GH5s, kein 422 10 bit, und auch lowlight schlechter? Die Kine Terra 4k kommt mir auch öfters unter...Hat damit wer Erfahrung?
siehe hier: https://www.slashcam.de/news/single/-Up ... 14581.html

Nur über HDMI Output ist 10bit 422 möglich.
Wieso, die GH5s und auch die GH5 filmen intern 4k30 bei 10bit 422 in Alli mit 400Mbit/s oder? Bei 4k60 geht's nur extern soweit ich weiß. Deshalb würd natürlich dern Ninja V dazukommen ;)



freezer
Beiträge: 3275

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von freezer »

Ich würde dazu raten, Ratschläge zum Kamerakauf mit Vorsicht zu genießen. Nur wer mit einem Kameramodell intensiv über Monate gearbeitet hat, kann dazu auch sinnvoll Auskunft geben. Alles andere ist Stille Post und anekdotisch.

Du scheinst Dich ja mit den für Dich in Frage kommenden Modellen schon näher beschäftigt zu haben. Ich würde mir eine Liste mit den Eigenschaften erstellen, die eine Kamera unbedingt haben muss, Eigenschaften die nett zu haben und Eigenschaften die nicht wichtig sind. Damit lassen sich dann die Favoriten besser für Deinen Bedarf einschätzen.

Und dann nochmals nach der Meinung von erfahrenen Anwendern fragen, die mit der jeweiligen Kamera auch entsprechend beruflich gearbeitet haben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15236

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von roki100 »

Moik hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 20:08 Deshalb würd natürlich dern Ninja V dazukommen ;)
Für professionelle Einsatz sowieso ein muss. Ist aber nur meine Meinung als kein Profi. ;)

Siehe: "Fuji XT3, DJI Ronin S and Atomos Ninja V"

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von srone »

freezer hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 20:10 Ich würde dazu raten, Ratschläge zum Kamerakauf mit Vorsicht zu genießen. Nur wer mit einem Kameramodell intensiv über Monate gearbeitet hat, kann dazu auch sinnvoll Auskunft geben. Alles andere ist Stille Post und anekdotisch.

Du scheinst Dich ja mit den für Dich in Frage kommenden Modellen schon näher beschäftigt zu haben. Ich würde mir eine Liste mit den Eigenschaften erstellen, die eine Kamera unbedingt haben muss, Eigenschaften die nett zu haben und Eigenschaften die nicht wichtig sind. Damit lassen sich dann die Favoriten besser für Deinen Bedarf einschätzen.

Und dann nochmals nach der Meinung von erfahrenen Anwendern fragen, die mit der jeweiligen Kamera auch entsprechend beruflich gearbeitet haben.
eben, alles auch eine frage des persönlichen workflows, da kanns passieren, dass die vermeintlich schlechtere kamera von den daten her sich weit besser integriert, als das, ach so tolle modell.

lg

srone
ten thousand posts later...



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Blancblue »

Beim vorhandenen Gläserpark: ganz klar ne C200. 5D Mark IV dann als Zweitcam = stressfreies matchen der Aufnahmen.



Moik
Beiträge: 75

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

Blancblue hat geschrieben: So 10 Feb, 2019 22:58 Beim vorhandenen Gläserpark: ganz klar ne C200. 5D Mark IV dann als Zweitcam = stressfreies matchen der Aufnahmen.
Der Weg gefällt mir nicht so weil ich ungern von der GH5 wieder einen massiven Rückschritt auf die 5DIV machen will, da liegen Welten dazwischen. Die 5D4 ist zum knipsen toll aber zum filmen schlicht ein Graus...:( Klar wär sie einfach zum matchen mit der C200, aber wieso nicht die EVA-1 zur GH5 dann, hätte ja auch EF Mount von Haus aus soweit ich weis... :)



roki100
Beiträge: 15236

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von roki100 »

Hier ein Erfahrungsbericht über die EVA1
(ab 1:25)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt roki, Freezer hat doch wirklich recht, du hast doch gar keine Eva 1.
also kennst du auch die Kamera hinten und vorne nicht...wobei Ich habe auch noch keine 4K Pocket also hätte ich diese eigentlich auch nicht empfehlen sollen...
Schuster bleib bei deinen Leisten, (das gilt auch für mich...)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Jott »

Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.

Blancblue hat recht. Canon C-Serie.

Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.

Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Stelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

wozu brauchst du denn unbedingt 60P und 10 Bit ? Den Unterschied von 8 und 10Bit, sieht man eigentlich gar nicht und drehen tut man besser in 24p oder mit 25p.
Du hast mit einer FS700 gearbeitet, hatte vor ein paar Tagen die Chance die Kamera mal kurz auszuprobieren, was für eine geile Kamera, warum nimmst du nicht die ????
Das ist ein Beast, zwar nur 2K, aber fantastisches 2K, nach 4K fragt doch beim Delivery ja eh fast niemand.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Feb, 2019 07:15, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.

Blancblue hat recht. Canon C-Serie.

Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.

Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Stelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Canonglas ist nicht nur an Canonkameras nativ nutzbar. EVA1, Varicam, auch für alle Reds gibt es Canon Mounts. Sony F/FS, Kinefinity, alle kannst du ohne weiteres mit EF-Optiken nutzen.

Erfolgreich in einer Branche heißt nicht, dass man sehr gute Qualität abliefert, sondern eher, dass man gut mit seinen Ressourcen haushaltet und schnell und schnörkellos abliefert. Wenn Tourifilme dein Ziel und deine Erfüllung sind, dann richte dich darin ein, nimm die Technik, die gerade gut genug ist für diesen Zweck und erwirtschafte Gewinne. Wenn Tourifilme ein Zwischenziel sind, dann richte dich (nicht nur, aber auch mit deiner Technik) an deinem nächsten Ziel aus.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat ja eh Sigma Art Linsen, die müssen ja aufjedenfall adaptiert werden. Sigma baut keine Videokameras.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 07:21 Er hat ja eh Sigma Art Linsen, die müssen ja aufjedenfall adaptiert werden. Sigma baut keine Videokameras.
Gruss Boris
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als Unsinn zu verbreiten...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Jott »

Er wird ja wohl Sigmas mit Canon-Mount haben.

Die Vorteile von Canon nativ inclusiv z.B. deren sehr videotauglichem Autofokus schenkt man doch nicht her. Aber bitte, jeder wie er's für richtig hält.

Tourismusfilme, die Kunden begeistern - wahrscheinlich als One Man-Show - kann man prinzipiell mit allem drehen. Specs sind nicht das Wichtigste, davon kriegen die Kunden ja gar nichts mit. In der Praxis braucht man aber Handwerkszeug, das einem definitiv nicht auf die Nerven geht, im Gegenteil, das sich nicht eine Minute lang als Störfaktor zwischen Filmer und Motiv drängelt, nie bremst. Das zu finden ist die wahre Kunst bei der Entscheidung für eine Kamera, mit der man Geld verdienen möchte. Da sind die Canon Cs nicht schlecht aufgestellt.

Die Kandidaten leihen, losziehen, praxisnah damit filmen (nicht nur eine halbe Stunde), und dann unbedingt auch den Bearbeitungs-Workflow am vorhandenen Rechner durchspielen. Damit keine vierstellige Zusatzüberraschung kommt. Diese Zeit sollte man sich nehmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

An 7 nic
Warum denn ?
Sigma Linsen an einer Canon Kamera sind doch adaptierte Linsen, was denn sonst ???
Ganz egal ob jetzt die Sigma den Mount dort hin geschraubt hat....Ich wüsste nicht was daran Unsinn ist.
Nach meinem Verständnis ist eine Sigma Linse nicht adaptiert wenn diese an einer Sigma Kamera hängt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:29 An 7 nic
Warum denn ?
Sigma Linsen an einer Canon Kamera sind doch adaptierte Linsen, was denn sonst ???
Ganz egal ob jetzt die Sigma den Mount dort hin geschraubt hat....Ich wüsste nicht was daran Unsinn ist.
Nach meinem Verständnis ist eine Sigma Linse nicht adaptiert wenn diese an einer Sigma Kamera hängt.
Gruss Boris
Also sind alle PL-Optiken, die nicht von Arri sind für dich adaptiert?



Moik
Beiträge: 75

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 07:21 Er hat ja eh Sigma Art Linsen, die müssen ja aufjedenfall adaptiert werden. Sigma baut keine Videokameras.
Gruss Boris
Jott hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.

Blancblue hat recht. Canon C-Serie.

Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.

Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Starelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Oh doch die gibt es sehr wohl, Adapteritis hin oder her, wenn genug canon Linsen da sind kann man damit ja genau so gut auf einer Red, EVA-1 oder BMPCC 4k & C200 filmen, Autofokus ist mir ziehmlich egal.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 07:13 wozu brauchst du denn unbedingt 60P und 10 Bit ? Den Unterschied von 8 und 10Bit, sieht man eigentlich gar nicht und drehen tut man besser in 24p oder mit 25p.
Du hast mit einer FS700 gearbeitet, hatte vor ein paar Tagen die Chance die Kamera mal kurz auszuprobieren, was für eine geile Kamera, warum nimmst du nicht die ????
Das ist ein Beast, zwar nur 2K, aber fantastisches 2K, nach 4K fragt doch beim Delivery ja eh fast niemand.
Gruss Boris
Dann könnte ich genau so gut meine Fotos gleich mit einer aps-c für 500€ mit Kit Objektiv fotografieren. Im Ernst ein bisschen Freude an aktueller Technik darf schon dabei sein denke ich. Und manchmal hat man einfach schlechte Lichtsituationen wo man dann froh ist wenn man in der Post noch etwas ausbessern kann, weil man halt doch vl ein bisschen mehr Farbtiefe und eine Spur mehr Dynamikumfang hat. Es geht nicht nur darum sondern auch um das Handling, ein variabler ND Filter wäre noch toll und sehr unterstützend und denn gibts für Cameras unter 5000€ fast nicht, gut die EOS R, aber nein danke! Leider hat die Blackmagic diese Möglichkeit auch nicht, aber die ist hier bei uns sowieso die nächsten 3 Monate nicht lieferbar.
7nic hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 07:14
Jott hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 05:51 Mit Canon-Gläsern ist doch Canon gesetzt. Als Forograf sollte dir klar sein, welche Einschränkungen die Adapteritis mit sich bringt.

Blancblue hat recht. Canon C-Serie.

Wieso 10Bit 4:2:2 für Tourismusfilme unverzichtbar sein soll, musst du selber wissen. Erfolgreiche in dieser Branche schmunzeln über solche Meinungen, aber egal, altes Thema gespickt mit Missverständnissen.

Mit der C200 hättest du alles, was das Herz begehrt, in Sachen Aufzeichnung und völlig fummelfreiem Handling, der adapterfreie Optikpark ist schon vorhanden. Ich würde mich an deiner Stelle mal ganz genau mit der befassen, wenn du sie bisher nicht auf dem Schirm hattest.
Canonglas ist nicht nur an Canonkameras nativ nutzbar. EVA1, Varicam, auch für alle Reds gibt es Canon Mounts. Sony F/FS, Kinefinity, alle kannst du ohne weiteres mit EF-Optiken nutzen.

Erfolgreich in einer Branche heißt nicht, dass man sehr gute Qualität abliefert, sondern eher, dass man gut mit seinen Ressourcen haushaltet und schnell und schnörkellos abliefert. Wenn Tourifilme dein Ziel und deine Erfüllung sind, dann richte dich darin ein, nimm die Technik, die gerade gut genug ist für diesen Zweck und erwirtschafte Gewinne. Wenn Tourifilme ein Zwischenziel sind, dann richte dich (nicht nur, aber auch mit deiner Technik) an deinem nächsten Ziel aus.
Ich würde eher sagen Zwischenziel, aber dennoch momentan macht es Spaß und bringt gut Kohle. VL hat man auch an sich einfach hohe Ansprüche und wächst damit weiter, Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:21
Tourismusfilme, die Kunden begeistern - wahrscheinlich als One Man-Show - kann man prinzipiell mit allem drehen. Specs sind nicht das Wichtigste, davon kriegen die Kunden ja gar nichts mit. In der Praxis braucht man aber Handwerkszeug, das einem definitiv nicht auf die Nerven geht, im Gegenteil, das sich nicht eine Minute lang als Störfaktor zwischen Filmer und Motiv drängelt, nie bremst. Das zu finden ist die wahre Kunst bei der Entscheidung für eine Kamera, mit der man Geld verdienen möchte. Da sind die Canon Cs nicht schlecht aufgestellt.

Die Kandidaten leihen, losziehen, praxisnah damit filmen (nicht nur eine halbe Stunde), und dann unbedingt auch den Bearbeitungs-Workflow am vorhandenen Rechner durchspielen. Damit keine vierstellige Zusatzüberraschung kommt. Diese Zeit sollte man sich nehmen.
Da muss ich dir zustimmen.
Bei gearo findet man die meisten Prosumergeräte recht günstig und kann die dann auch mal ein, zwei Tage ausprobieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19415

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Darth Schneider »

An Moik
Apropos Bildqualität der FS700, schau mal den Film an am Anfang des Threads: Lost Places.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Feb, 2019 08:54, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Jott »

Banding oder nicht ist primär Sache der Bearbeitungssoftware und des Workflows in selbiger. Aber das glaubt ja keiner. Egal.

Wenn dir Video-Autofokus egal ist - also keinerlei Stress-Situationen mit People anstehen, mal so als Beispiel - und andere elektronische Helferlein genauso, dann kannst du natürlich deine Canon-Gläser sonst wo hin adaptieren.

Wenn dir Raw wichtig ist und vor allem intern, weil du vielleicht kein Freund von unhandlichem und vor Ort unnötig auffallendem Riggebastel bist, wird's automatisch extrem dünn am Markt und die Wahl somit recht einfach. Vor allem, wenn der unschätzbare Wert eingebauter ND-Filter bekannt ist.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Jott »

Ergänzend: falls du nichts gegen fcp x haben solltest und ein externer Recorder doch akzeptabel wäre, dann gäbe es zum Beispiel noch die unterschätzte Kombi Sony FS5 II (interne stufenlose ND-Filter!) plus Shogun Inferno für einen sehr geschmeidigen Raw-Workflow.



roki100
Beiträge: 15236

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 05:08 Komm jetzt roki, Freezer hat doch wirklich recht, du hast doch gar keine Eva 1.
ich kenne die EVA1 nicht, habe es aber empfohlen bekommen und mir wurde gesagt dass sie sehr gut ist.... und da der User Moik auch EVA1 in der liste mit den anderen Kameras hatte, habe ich sie empfohlen. Auch Du darfst welche empfehlen. Hier ist ein Forum und da kann jeder was dazu schreiben und auch empfehlen, damit tut man nichts verbotenes. Und wenn meine Empfehlung nicht gut ist, dann können die BMD-Hardliner dem Moik ruhig erklären, warum die EVA1 nicht gut sein sollte. Vielleicht hilft ja dem einen oder dem anderen. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

roki100 hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 11:45
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 05:08 Komm jetzt roki, Freezer hat doch wirklich recht, du hast doch gar keine Eva 1.
ich kenne die EVA1 nicht, habe es aber empfohlen bekommen und mir wurde gesagt dass sie sehr gut ist.... und da der User Moik auch EVA1 in der liste mit den anderen Kameras hatte, habe ich sie empfohlen. Auch Du darfst welche empfehlen. Hier ist ein Forum und da kann jeder was dazu schreiben und auch empfehlen, damit tut man nichts verbotenes. Und wenn meine Empfehlung nicht gut ist, dann können die BMD-Hardliner dem Moik ruhig erklären, warum die EVA1 nicht gut sein sollte. Vielleicht hilft ja dem einen oder dem anderen. ;)
Die EVA1 ist ganz toll. Wir haben selbst eine und ich mag die sehr gerne.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Blancblue »

Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43Autofokus ist mir ziehmlich egal.
...der DPAF von Canon ist aber richtig brauchbar - und selbst wenn Du nur die genialen Focus Assist Funktionen von Canon für den MF Betrieb nutzt, ist das schon Gold wert.

Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43Und manchmal hat man einfach schlechte Lichtsituationen wo man dann froh ist wenn man in der Post noch etwas ausbessern kann, weil man halt doch vl ein bisschen mehr Farbtiefe und eine Spur mehr Dynamikumfang hat.
Joa - C200 kann RAW intern und ansonsten ist das sehr gute Canon Log onboard.

Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43 Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...
Tjoa, Video verzeiht Belichtungsfehler genau so schlecht wie stark komprimierte JPEG Fotos - der Fehler sitzt da hinter, nicht in der Kamera... 10 Bit hilft da auch nur bedingt und auch komprimierte RAWs haben ihre Grenzen.



Moik
Beiträge: 75

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Moik »

Blancblue hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 13:26
Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43Autofokus ist mir ziehmlich egal.
...der DPAF von Canon ist aber richtig brauchbar - und selbst wenn Du nur die genialen Focus Assist Funktionen von Canon für den MF Betrieb nutzt, ist das schon Gold wert.

Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43Und manchmal hat man einfach schlechte Lichtsituationen wo man dann froh ist wenn man in der Post noch etwas ausbessern kann, weil man halt doch vl ein bisschen mehr Farbtiefe und eine Spur mehr Dynamikumfang hat.
Joa - C200 kann RAW intern und ansonsten ist das sehr gute Canon Log onboard.

Moik hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 08:43 Ich finde es einfach gräßlich wenn man bei ein bisschen grading sofort Banding sieht wie z. Bsp. bei meiner 5D4, die Spitzen fressen total aus wenn man ein bisschen zu hell belichtet und die Tiefen lassen sich bei zu dunkler Belichtung nicht wirklich anheben weil sie dann total zu rauschen beginnen. Mag sein dass ich als Fotograf vl ein bisschen von Raw verwöhnt bin, aber bin mir sicher da gehts nicht nur mir so...
Tjoa, Video verzeiht Belichtungsfehler genau so schlecht wie stark komprimierte JPEG Fotos - der Fehler sitzt da hinter, nicht in der Kamera... 10 Bit hilft da auch nur bedingt und auch komprimierte RAWs haben ihre Grenzen.
Wieso macht man automatisch immer gleich Belichtungsfehler wenn Spitzen ausfressen? Manchmal gehts halt nicht anders und gerade da wärs schön etwas davon in der Post wieder zurückholen zu können... Die Sache mit dem DPAF ist schon interessant das stimmt ja, aber ich hab selbst an meiner 5D4 noch nie den Autofokus ernst genommen, weil verlassen kann man sich trotzdem nicht darauf und wenn der einmal danebenhaut sieht man das sofort und schon wirkt das ganze ziemlich billig... Die C200 wär aber insofern interessant weil sie diesen Lightraw Codec hat (glaube 12bit?), sollte ich vl wirklich mal etwas näher anschaun...



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Als wir neulich einen guten kleine Camcorder in der Preisklasse suchten, waren für mich die C200, UMP und EVA1 in der engeren Auswahl. Die UMP schied aufgrund fehlender platzsparender Codecs aus. Die EVA1 hat gewonnen, weil sie das (aus meiner Sicht) bessere Bild liefert und effizient 10bit 422 aufzeichnen kann.

Tolle Kameras sind sie alle drei.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Pianist »

7nic hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 21:00 Die EVA1 hat gewonnen, weil sie das (aus meiner Sicht) bessere Bild liefert und effizient 10bit 422 aufzeichnen kann.
Selbstverständlich müssen bei einer Kamera solche Aspekte wie Bildqualität, Bildeindruck und Workflow (Codec) im Vordergrund stehen, aber ich bin offensichtlich nicht der Einzige, den diese roten Streifen am Kameragehäuse stören, wenn ich sehe, dass es im Internet einige Fotos der Kamera gibt, wo Leute diese roten Streifen schwarz abgeklebt haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 17:26
7nic hat geschrieben: Mo 11 Feb, 2019 21:00 Die EVA1 hat gewonnen, weil sie das (aus meiner Sicht) bessere Bild liefert und effizient 10bit 422 aufzeichnen kann.
Selbstverständlich müssen bei einer Kamera solche Aspekte wie Bildqualität, Bildeindruck und Workflow (Codec) im Vordergrund stehen, aber ich bin offensichtlich nicht der Einzige, den diese roten Streifen am Kameragehäuse stören, wenn ich sehe, dass es im Internet einige Fotos der Kamera gibt, wo Leute diese roten Streifen schwarz abgeklebt haben...

Matthias
Es gibt viel was mich an Kameras stören kann. Rote Streifen gehören allerdings nicht dazu. Mich stört an der EVA momentan nur der schlechte Monitor.

An der FS5 z.B. das fummelige Handling, das sonytypische Menü und die etwas plastikartigen Hauttöne.



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von Pianist »

7nic hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 19:44 An der FS5 z.B. das fummelige Handling, das sonytypische Menü und die etwas plastikartigen Hauttöne.
Ich vermute, dass es Leute gibt, die genau dasselbe über die Panasonic-Kameras behaupten... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: Kaufberatung professionelle Kamera für Imagefilme

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 20:25
7nic hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 19:44 An der FS5 z.B. das fummelige Handling, das sonytypische Menü und die etwas plastikartigen Hauttöne.
Ich vermute, dass es Leute gibt, die genau dasselbe über die Panasonic-Kameras behaupten... :-)

Matthias
Die Menüs bei Panasonic sind auch nicht wirklich gut. Aber an den Sonyhorror reichen sie nicht ran. Ich hatte früher (tatsächlich) Alpträume, als ich noch die FX-1 oder EX-1/3 nutzen musste. Und über die Hauttöne der EVA oder Varicams kann man gar nicht streiten. Die sind über jeden Zweifel erhaben. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24