freezer
Beiträge: 3286

PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von freezer »

What's new in Blackmagic Camera Setup 6.1
What's new for Pocket Cinema Camera 4K

Added support for pixel remapping in camera.
Added 2:1 monitoring frame guide.
Improved media formatting user interface.
Improved audio monitoring latency performance.
Improved auto focus performance.
Improved signal to noise ratio performance of camera internal microphone.
Improved power efficiency for improved battery life.
Improved 3.5mm audio input selection interface.
Improved AV sync performance.
Fixed an issue where time and date is not updated on camera when connected to the Blackmagic Camera Setup utility.
Fixed an issue where the 3.5mm audio input level is 6dB lower than expected.
Fixed an auto focusing issue with Lumix 20mm f/1.7 lens.
Fixed an issue where some USB-C external SSDs were not detected when connected before camera is powered up.
Fixed an issue where some batteries might shut off earlier than expected.
Fixed an issue where low battery indicator is not displayed appropriately.
Fixed an issue with camera not being detected by host computer when connected to certain USB ports.
Updated dynamic range and ISO chart in user manual.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14269

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 00:20 Fixed an issue where the 3.5mm audio input level is 6dB lower than expected.
[...]
Fixed an issue where some USB-C external SSDs were not detected when connected before camera is powered up.
ENDLICH diese zwei Bugfixes. Und, siehe da, plötzlich ist der Stereo-Miniklinkeneingang doch brauchbar, und der Ohrwurm liefert wieder ordentlichen Pegel an der Kamera!

Allerdings bleibt der Fehler, dass die optische Stabilisierung von adaptierten Four Thirds-Zooms wie dem PanaLeica 14-50mm/2.8-3.5 nicht erkannt/unterstützt wird, obwohl sie an der alten Pocket funktioniert. Hab' einen neuen Bugreport an BMs Support geschrieben.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Darth Schneider »

Ist doch super, jetzt fehlen nur noch die Kameras und dieses angekündigte Black Magic RAW.
Hab ich das richtig gelesen, steht da etwas von verbessertem Autofokus ?
Unglaublich, Black Magic und Autofokus, das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Und was zum Teufel ist Pixel Remapping ?
Ansonsten ganz schön viele sinnvolle Bugfixes, und das ziemlich rasch, vieles Fehler die von Usern bemängelt wurden. BM scheint auf die Kunden zu hören, das ist sehr sympathisch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



schloerg
Beiträge: 105

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von schloerg »

Super blackmagic, ich freue mich schon drauf, wenn die Kamera dann Mitte 2020 verfügbar ist!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von dosaris »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 07:18 Ansonsten ganz schön viele sinnvolle Bugfixes, und das ziemlich rasch, vieles Fehler die von Usern bemängelt wurden. BM scheint auf die Kunden zu hören, das ist sehr sympathisch.
mh,

klingt für mich eher wie Banane:

unreif ex-factory, reift beim Kunden.

Da war wohl der Marktdruck der Nachfrage zu groß und sie mussten ein unfertiges Produkt
rausfeuern solange der Hype läuft :-(



cantsin
Beiträge: 14269

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 07:18 Und was zum Teufel ist Pixel Remapping ?
Rausrechnen von toten Sensorpixeln. Haben die meisten digitalen Kameras. Die Pocket 4K auch schon seit Beginn, nur hieß der Menüpunkt in der alten Firmware "Calibration".

Und der Autofokus ist natürlich nach wie vor kein Autofokus wie bei Sony, Canon & Co., sondern ein Push-Autofokus, der nicht für die laufende Aufnahme gedacht ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 09:25
.. und sie mussten ein unfertiges Produkt
rausfeuern solange der Hype läuft :-(
....und zigtausende waren deshalb gezwungen 2 Minuten nach der Bekanntgabe die Kamera vorzubestellen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.

Ich werd nie verstehen wie man eine - selbst eine so billige - Kamera kaufen kann, ohne sie vorher ausgeliehen und getestet zu haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

Ich bin den Early Adopters immer sehr dankbar. Sie ertragen die Schmerzen bis sie nachlassen und ich kann mir dann die Rosinen heraus picken. :)



freezer
Beiträge: 3286

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von freezer »

Auch wenn die Liste anderes vermuten lässt, ist die Kamera bei mir im täglichen Einsatz sehr zuverlässig und stabil.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Bei Black Magic muss man doch schon fast die Kameras vor dem Erscheinen bestellen, sonst wartet man dann am Schluss 2 Jahre auf die Kiste.
Und in den Geschäftern steht die auch nicht gerade zu Hunderten herum, das man sie überhaupt in die Hand nehmen kann.
Gut, ich könnte nach eine mieten....falls die zwei Modelle in der Schweiz dann gerade verfügbar sind..
Zu spät, schon bestellt. Und ich glaube nicht das es ein Fehlkauf war.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe das etwas pragmatisch. Eine Kamera (oder sonstwas), die ich mir nicht kaufen kann, ist keine Kamera. Sie existiert nur digital, gedruckt oder in meiner Hoffnung. Wenn ich etwas mit einer Kamera machen möchte, dann muss ich sie in die Hand nehmen können und sie muss funktionieren. Leider ist es heute in dieser schnelllebigen Zeit Gang und Gäbe, dass die Geräte beim Kunden reifen und über SW-Updates angepasst und gefixt weden. Das dürfte schon zur Normalität gehören und ich bin im gewissen Sinne auch dankbar für diese Möglichkeit. Es kommt immer ein Stück auf die Art und Weise an, wie ein Hersteller das handhabt. Wenn sich der Kunde veräppelt vorkommt, ist das nicht gut. Auch wenn ein Gerät sehr lange angekündigt wird und dann ewig nicht in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommt, ist das nicht gut. Wie gesagt, wir können mit Ankündigungen nicht fotografieren und filmen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Jott »

Müssen wir ja auch nicht.

Vorsicht vor dem weit verbreiteten Gear Acquisition Syndrome: "Ich kann keine Filme drehen, weil die passende Kamera dafür noch nicht lieferbar ist."

Faule Ausrede und komplett bescheuert.

Immer wieder schön:



hollowman25
Beiträge: 9

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von hollowman25 »

...ich bin seit letztes Jahr Oktober sehr zufrieden mit der Kamera. Auf einem Ronin S macht sie eine gute Figur und von der Bildqualität bin ich mehr als begeistert... in Relation zum Preis. Keiner ist gezwungen die Kamera zu kaufen oder Blackmagic gut zu finden, dann einfach eine vergleichbare Kamera kaufen die lieferbar ist....



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Sammy D »

Verstehe nicht, was bei dieser Kamera "beim Kunden reift". Keiner, der in den Reviews genannten vermeintlichen Bugs macht die Kamera zum Dealbreaker oder gar unbrauchbar.
Sie tut, was sie soll.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

hollowman25 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 11:45 Keiner ist gezwungen die Kamera zu kaufen
Aber offensichtlich sind oder waren einige gezwungen, die Kamera nicht zu kaufen. Weil sie nicht ausreichend auf dem Markt war/ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

Sammy D hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 12:15 Verstehe nicht, was bei dieser Kamera "beim Kunden reift". Keiner, der in den Reviews genannten vermeintlichen Bugs macht die Kamera zum Dealbreaker oder gar unbrauchbar.
Sie tut, was sie soll.
Dann ists doch gut. Lies ruhig meinen Text dazu nochmal.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 11:39
Vorsicht vor dem weit verbreiteten Gear Acquisition Syndrome: "Ich kann keine Filme drehen, weil die passende Kamera dafür noch nicht lieferbar ist."

Meine Rede. Ich kann nur produzieren mit Kameras, die da sind.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 13:26
Sammy D hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 12:15 Verstehe nicht, was bei dieser Kamera "beim Kunden reift". Keiner, der in den Reviews genannten vermeintlichen Bugs macht die Kamera zum Dealbreaker oder gar unbrauchbar.
Sie tut, was sie soll.
Dann ists doch gut. Lies ruhig meinen Text dazu nochmal.
Bezog mich auf den Post von dosaris.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank B. »

Achso



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic schenkt der Pocket Cinema Camera 4K mit Hilfe des Camera 6.1 Updates einige neue Features und Verbesserungen wie unter anderem eine neue Pixel-Remapingfunktion...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 09:52
dosaris hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 09:25
.. und sie mussten ein unfertiges Produkt
rausfeuern solange der Hype läuft :-(
....und zigtausende waren deshalb gezwungen 2 Minuten nach der Bekanntgabe die Kamera vorzubestellen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.

Ich werd nie verstehen wie man eine - selbst eine so billige - Kamera kaufen kann, ohne sie vorher ausgeliehen und getestet zu haben.
Und deswegen warten so Genies wie du inzwischen seit Monaten auf ihre Kamera während andere "Vorbesteller" sie schon haben. Wäre die Kamera gefloppt, hätte man sie innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgeschickt. Wo ist also das Problem?


Immer dieses "Edgy" Leute die ja alles kritisieren müssen was beliebt und angesagt ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich freu mich auf die Kamera.
Egal wie lange das noch geht.
War doch schon immer so, auf gewisse coole Dinge die nicht von der Stange sind, musste man schon immer länger warten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 14:25
Und deswegen warten so Genies wie du inzwischen seit Monaten auf ihre Kamera während andere "Vorbesteller" sie schon haben.
Ich arbeite seit zig Jahren recht eng mit BM zusamen, und bin Betatester für deren Produkte - ich muß keine Kameras vorbestellen ;-)
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 14:25
Wäre die Kamera gefloppt, hätte man sie innerhalb von 14 Tagen einfach zurückgeschickt. Wo ist also das Problem?
Technisch gesehen ja, In der Praxis behalten sie die Leute offensichtlich trotzdem, jammern hier über die Bugs, und wie es sein kann, daß BM eine "unfertige" Kamera raus gibt. Man hätte also entweder warten können bis man sie testen kann, oder BM hätte noch 2 Jahre dran rumentwickeln können, und erst dann verkaufen. In beiden Fällen läuft's aus selbe raus - es dauert solange es dauert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Selbst wenn die Kiste so unfertig ist wie mache schreiben, ändert das doch nicht gross wann man sie bestellt. Es bleibt die selbe Kamera, und updaten kann man die Software ja immer....
Und jammern tun doch Sony, Canon Fuji User und alle anderen auch, die warten einfach weniger lange auf die Kameras.

An Frank
Kannst du nicht bei Black Magic nachfragen ob sie die Lieferungen in die Ostschweiz vieleicht ein bisschen früher schicken können ???
(Probieren kann ich’s ja mal....)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Frank B. »

Kritik ist nicht das Gleiche wie Jammern und keinesfalls immer negativ. Ich finde die Produkte von BM selbst gut. Hab auch einen Video Assist 4K. Meine Kritik oben bezog sich nicht explizit auf BM, sondern allgemein auf bestimmte Tendenzen am Markt. Wenn es hier grad um BM geht und potentiellen User ähnliche negative Erfahrungen machen, darf das natürlich auch kritisch betrachtet werden.



dnalor
Beiträge: 463

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von dnalor »

Die Kamera ist auch mit der ersten Softwareversion für den Preis ein No-Brainer. Ausser der Akkulaufzeit mit den LPE-6 ist nichts dran was wirklich nervt. Aber dafür gibt es gute Lösungen. Andere Hersteller machen das ja auch ähnlich, z.B. gibt es ja demnächst bei Sony Updates, die den AF entscheidend verbessern. Ist ja nicht so, dass der Kram bis dahin unbrauchbar in der Schublade liegt.



freezer
Beiträge: 3286

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von freezer »

Mir ist im BM Forum eine Tendenz aufgefallen:
Es gibt etliche frisch angemeldete User, die mit genau einem Posting mit einem Kameraproblem daherkommen. Wenn man dann nachfragt und versucht zu helfen, kommt keine Reaktion mehr.
Aber es entsteht dann der Eindruck, alle ausgelieferten Kameras sind voller Probleme. Wenn es berechtigte Kritik an nachvollziehbaren Fehlern gibt, dann ist das auch gut so und Sachen wie zB das Problem mit dem zu leisen 3,5mm Eingang oder die Akku-Zickereien sollen klar angesprochen und diskutiert werden. Da muss BMD dann auch zum Handeln gebracht werden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



macaw
Beiträge: 1232

Re: PCC4K - Firmware Update 6.1 ist da - mit vielen Bugfixes

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 09:52
dosaris hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 09:25
.. und sie mussten ein unfertiges Produkt
rausfeuern solange der Hype läuft :-(
....und zigtausende waren deshalb gezwungen 2 Minuten nach der Bekanntgabe die Kamera vorzubestellen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.

Ich werd nie verstehen wie man eine - selbst eine so billige - Kamera kaufen kann, ohne sie vorher ausgeliehen und getestet zu haben.
Wer bei einer Kamera, die so lumpig billig ist erst Tests machen will, sollte besser nie etwas teureres als Socken kaufen... ich hab das Teil und war noch nie so happy über eine Kamera, vor allem zusammen mit meinem ronin s, die ich ebenfalls ein wenig auf gut Glück bestellt hab. Bei einem solchen Kauf KANN man gar nichts falsch machen...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von thsbln »

BTT:

Gibt es hier Mutige, die das Firmware-Update schon installiert haben und mal berichten könnten?
Nach den Berichten auf bmcuser.com bin ich ja versucht erstmal die Finger davon zu lassen...
損したくないあなたはここで買おう



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von cantsin »

thsbln hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 22:51 Gibt es hier Mutige, die das Firmware-Update schon installiert haben und mal berichten könnten?
Nach den Berichten auf bmcuser.com bin ich ja versucht erstmal die Finger davon zu lassen...
Ja, siehe mein Posting weiter oben. Keine Probleme, dafür Behebung der alten Probleme mit externen SSDs und Miniklinken-Micros. Achtung: Man verliert nach dem Update alle Einstellungen und in der Kamera gespeicherten LUTs!

Der alte Bug, dass die Stabilisierung von alten Four Thirds-Zooms nicht unterstützt wird, ist weiterhin nicht behoben.

BRAW ist nicht implementiert. Es gibt Gerüchte, dass RED dafür - genau wie bei Atomos und ProRes RAW - Lizenzzahlungen für seine Patente will.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von thsbln »

cantsin hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 23:18
thsbln hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 22:51 Gibt es hier Mutige, die das Firmware-Update schon installiert haben und mal berichten könnten?
Nach den Berichten auf bmcuser.com bin ich ja versucht erstmal die Finger davon zu lassen...
Ja, siehe mein Posting weiter oben. Keine Probleme, dafür Behebung der alten Probleme mit externen SSDs und Miniklinken-Micros. Achtung: Man verliert nach dem Update alle Einstellungen und in der Kamera gespeicherten LUTs!

Der alte Bug, dass die Stabilisierung von alten Four Thirds-Zooms nicht unterstützt wird, ist weiterhin nicht behoben.

BRAW ist nicht implementiert. Es gibt Gerüchte, dass RED dafür - genau wie bei Atomos und ProRes RAW - Lizenzzahlungen für seine Patente will.
Ah, danke, überlesen oder verdrängt! :-)

Aber was hat denn BRAW mit RED zu tun?
損したくないあなたはここで買おう



freezer
Beiträge: 3286

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von freezer »

thsbln hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 22:51 BTT:

Gibt es hier Mutige, die das Firmware-Update schon installiert haben und mal berichten könnten?
Nach den Berichten auf bmcuser.com bin ich ja versucht erstmal die Finger davon zu lassen...
Ja hier. Mut braucht man dafür aber keinen, man kann jederzeit auf die alte Firmware 5.2 zurück downgraden.
Die Kamera läuft nun rund eine Stunde mit LP-E6N Akkus - vorher war bei mir nach ca. 45 min. Schluss.
Der Push-Autofokus findet nun schneller sein Ziel. Ton hab ich noch nicht getestet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von thsbln »

Danke Robert, dann werde ich auch mal...
損したくないあなたはここで買おう



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von cantsin »

thsbln hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 23:27 Aber was hat denn BRAW mit RED zu tun?
RED hat sehr weitreichende Patente für RAW-Videoaufzeichnung, siehe hier: https://www.red.com/legal/patent

Und offenbar wollen die Lizenzgebühren von allen Firmen, die RAW-Video ausserhalb von CinemaDNG aufzeichnen. Siehe die per Pressemitteilung verkündigte "Partnerschaft" von Atomos und RED:
https://ymcinema.com/2019/01/24/atomos- ... s-patents/

Und deshalb gibt's Gerüchte, dass BM und RED in ähnlichen Unterhandlungen stecken. Das Nachrüsten der Pocket 4Ks mit BRAW könnte richtig teuer werden, wenn pro verkaufter Kamera (nachträglich) Lizenzgebühren fällig werden sollten.



pillepalle
Beiträge: 8562

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Das betrifft aber nur Atomos und herstellerübergreifende RAW Optionen wie Prores RAW. Normalerweise sind RAW-Daten Kamerahersteller spezifisch und die haben nichts mit den Patenten von RED zu tun. Arri z.B. zahlt sicher keine Lizenzgebühren für ihr Raw Format und sollten andere Kamerahersteller irgendwann ihre eigenen RAW Formate rausbringen werden sie das auch nicht tun.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 22:29
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42