slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von slashCAM »


Eine neue Drahtlosserie speziell auch für Filmer stellt Sennheiser auf der Musikmesse NAMM vor -- sie ist für DSLRs und Videokameras gedacht und bietet eine 2,4-GHz Funkü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer



rush
Beiträge: 14039

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von rush »

Das XS System kommt von Beginn an mit einem XLR Plug On Sender (wenn auch nur dynamisch) daher welches man beim AVX ja meines Wissens nach weiterhin vergebens sucht... Das ist schon schräg - und irgendwie merkwürdig.

Wahrscheinlich hat man die Kundschaft zu Rode abwandern sehen und positioniert nun ein günstiges Einsteigersystem.

Dennoch Hohn das die "Amateure" den XLR Sender direkt kaufen können während die "AVX Profis" auf entsprechende AVX Mikrofone angewiesen sind wenn Handheld gewünscht ist.
keep ya head up



susy
Beiträge: 182

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von susy »

könnte man direkt an ein shotgun an einem boompole anschließen und somit wie die profis ohne kabel angeln? (vorausgesetzt, man hat eine batterie im shotgun)



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von srone »

susy hat geschrieben: So 27 Jan, 2019 17:22 könnte man direkt an ein shotgun an einem boompole anschließen und somit wie die profis ohne kabel angeln? (vorausgesetzt, man hat eine batterie im shotgun)
das müsste machbar sein.

lg

srone
ten thousand posts later...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: So 27 Jan, 2019 16:03 Das XS System kommt von Beginn an mit einem XLR Plug On Sender (wenn auch nur dynamisch) daher welches man beim AVX ja meines Wissens nach weiterhin vergebens sucht... Das ist schon schräg - und irgendwie merkwürdig.
Weiß jemand, ob das Sennheiser XS Wireless Digital wie beim AVX System automatisch aussteuert?

Warum eine USB-C-Ladeschnittstelle wenn es doch AA Batterien gibt?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von pillepalle »

@ TonBild

Ja, das steuert automatisch aus. Quasi das neue digitale Einstiegssegment bei Sennheiser.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von iMac27_edmedia »

hatte AVX - ging wegen dem automatischen Aussteuern wieder zurück, habe 3 Rode-Strecken im Einsatz und eine aktuelle Sennheiser. Die alten Sennheiser nicht mehr sonst in Verwendung,
da mir der Klang der RodeLink besser gefällt, AVX hatte noch dazu zu viel Delay, das viel extrem auf, war zwischen 25 und 50 ms und somit stark hörbar im Vergleich zur Atmo, bei der RodeLink
fällt das nicht so auf, das klingt da gut, deswegen haben die viele Profis im harten täglichen Einsatz, wurde erst kritisch beäugt, bis dann die Kollegen von RTL, ZDF, Redseven, BR und andere dann
sich auch getraut hatten auf RodeLink zu setzen.

Gehe mit RodeLink sogar drahtlos vom Tonmischer zur Kamera bei Einsätzen wo ich absolute Flexibilität benöte, passt perfekt.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von pillepalle »

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :) Die professionellen digitalen Systeme sind bei Sennheiser die 6000er und 9000er Serie. Bei letzterer gibt es auch ein HD-Modulationsschema bei der das Signal verlustfrei übertragen wird. Hier wird die ENG Variante der 6000er Serie kurz vorgestellt:



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



b3njamin
Beiträge: 2

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von b3njamin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 02:51 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :) Die professionellen digitalen Systeme sind bei Sennheiser die 6000er und 9000er Serie.
Hi,
bei uns im Sender nutzen wir seit knapp 1,5 Jahren um die 10 AVX Sets für unsere Kameraleute/VJ (gedreht wir bei uns mit kleinen Broadcast Sonys (PXW300, PMW200) sowie FS5/7. Mit den bis dato verwendeten G2/3 Systemen hatten die Kolegen mehr oder weniger "ständig Probleme", wobei diese zu 90% Anwenderfehler waren. Am Empfänger +12dB und am Sender ~-40-60dB - es kam an der Kamera ja kein SIgnal an...
Seit wir auf den AVX gewechselt hat sich die Tonqualität drastisch verbessert, dies sogar soweit, dass unsere Vertone uns gefragt hat ob wir was geändert haben ;)

Ich bin natürlich voll auf deiner Seite, dass man ein vernünftiges Funksystem nutzen sollte (habe selbst Jahre lang mit Schulterkameras gedreht), nur ist es leider ein Kampf gegen Windmühlen, VJ-Kollegen das System jedes Mal auf's neue zu erklären & vor einzustellen und beim nächsten Dreh ist wieder alles verstellt, da ja ein Pegel an der Kamera ankam :/

In den letzten Jahren haben sich da bei uns einige wuderbare Anekdoten & Bilder angesammelt - XLR-Kabel professionell mit Klebeband aufgewickelt

LG



rush
Beiträge: 14039

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 02:51 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :)
Du weißt aber auch das bei den Öffentlich Rechtlichen nicht alles selber von den eigenen Häusern produziert wird - sondern häufig auch extern über Produktions-Firmen läuft?
Und was dort an Technik zum Einsatz kommt ist extrem vielfältig - AVX und Rodelinks sind da genauso im Einsatz wie uralte Analog-Strecken die eher schon musealen Charakter haben.

Und der VJ und mobile Reporter aka Handyfilmer bekommt die "teuren" vierstelligen Sennheiser Serien ganz banal gesprochen nicht an sein Smartphone angedockt... für diese Zwecke ist das XS System dann schon eher gedacht.
AVX und XS sind eindeutig extrem einsteigerfreundlich und quasi fehlerfrei zu bedienen.

Warum man nun AA Batterien wieder außen vor lässt - nun mei... wahrscheinlich hat der moderne Hipster eher sowieso schon eine kleine Powerbank in der Jackentasche zum laden des stromhungrigen Handys (und nun auch noch der XS) dabei als AA-Batterien die ja gern irgendwo vergessen werden weil zu klein oder schon leer :D

AVX kam mir seinerzeit aus Preisgründen, dem schon spürbaren Delay sowie dem - bis heute fehlenden P48 XLR Plug-On Sender nicht ins Gepäck.
XS dagegen wäre jetzt schon eine Überlegung Wert für gelegentliches Recording... aber bin mittlerweile mit 2x Rodelinks ganz gut dabei.

Das Rodelink System ist für meine Zwecke dennoch deutlich flexibler da ich all meine vorhandenen Mics nutzen kann - von der dynamischen Gesangs oder Reportekeule über diverse Shotguns, Lavs, Grenzflächen bis hin zum Großmembran on location wenns sein muss.

Einzig mir bekanntes Problem am Rodelink eckigen Sender ist der Einsatz schlecht geschirmter 3,5mm Lavs/Kabel... da kann es durchaus passieren das man ein leichtes Fiepen mit auf die Tonspur bekommt... das sollte man also im Vorfeld jeweils genauer checken.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21812

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von Jott »

Keine Batterien (bzw. nicht mindestens 8 Stunden Laufzeit) ist leider für manche Fälle ein ziemliches No Go.



freezer
Beiträge: 3289

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von freezer »

Kann man bei den Rode Link mit einem Sender auch mehrere Empfänger bedienen? Beim Sennheiser AVX geht das leider nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von Kamerafreund »

Analog-Funkstrecken sind längst nicht tot.
Nutze noch immer gerne die Sony UWP-D Reihe, die übrigens auch Dual-Empfänger hat.

Was ich nicht verstehe: Warum bekommt niemand es hin, einen Empfänger zu bauen, der per Wlan-Frequenzen gleich mehrere Digital-Funk-Kanäle empfangen kann.
Das müsste digital doch deutlich einfacher sein, zumal die Sender untereinander ja kommunizieren und ihre Signale verstärken könnten.
Ich hätte kein Problem mit einem großen Klotz wie den Rodelink auf der Kamera, wenn ich damit gleich vier Tonkanäle in die Kamera kriegen könnte.
Die Reichweite lässt bei dem Rodelink allerdings etwas zu Wünschen übrig, auch wenn der große Vorteil ist, dass sie absolut Idiotensicher ist und in der Nähe auch recht zuverlässig arbeitet..


rush hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 10:26
pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 02:51 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :)
Du weißt aber auch das bei den Öffentlich Rechtlichen nicht alles selber von den eigenen Häusern produziert wird - sondern häufig auch extern über Produktions-Firmen läuft?
Und was dort an Technik zum Einsatz kommt ist extrem vielfältig - AVX und Rodelinks sind da genauso im Einsatz wie uralte Analog-Strecken die eher schon musealen Charakter haben.

Und der VJ und mobile Reporter aka Handyfilmer bekommt die "teuren" vierstelligen Sennheiser Serien ganz banal gesprochen nicht an sein Smartphone angedockt... für diese Zwecke ist das XS System dann schon eher gedacht.
AVX und XS sind eindeutig extrem einsteigerfreundlich und quasi fehlerfrei zu bedienen.

Warum man nun AA Batterien wieder außen vor lässt - nun mei... wahrscheinlich hat der moderne Hipster eher sowieso schon eine kleine Powerbank in der Jackentasche zum laden des stromhungrigen Handys (und nun auch noch der XS) dabei als AA-Batterien die ja gern irgendwo vergessen werden weil zu klein oder schon leer :D

AVX kam mir seinerzeit aus Preisgründen, dem schon spürbaren Delay sowie dem - bis heute fehlenden P48 XLR Plug-On Sender nicht ins Gepäck.
XS dagegen wäre jetzt schon eine Überlegung Wert für gelegentliches Recording... aber bin mittlerweile mit 2x Rodelinks ganz gut dabei.

Das Rodelink System ist für meine Zwecke dennoch deutlich flexibler da ich all meine vorhandenen Mics nutzen kann - von der dynamischen Gesangs oder Reportekeule über diverse Shotguns, Lavs, Grenzflächen bis hin zum Großmembran on location wenns sein muss.

Einzig mir bekanntes Problem am Rodelink eckigen Sender ist der Einsatz schlecht geschirmter 3,5mm Lavs/Kabel... da kann es durchaus passieren das man ein leichtes Fiepen mit auf die Tonspur bekommt... das sollte man also im Vorfeld jeweils genauer checken.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von pillepalle »

freezer hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 13:27 Kann man bei den Rode Link mit einem Sender auch mehrere Empfänger bedienen? Beim Sennheiser AVX geht das leider nicht.
Nein mit dem Rodelink geht das nicht. Ich glaube das es analoge Systeme gibt die das können. Und klar sind die analogen Systeme noch nicht tot. Die Digitalen haben aber einige Vorteile, wie z.B. eine bessere Sendeleistung, geringeren Signal/Rauschabstand, bessere Spektrumeffizienz (mehr Kanäle pro TV-Kanal möglich), Verschlüsselbarkeit des Signals, komplette Fernsteuerbarkeit usw. Über kurz oder lang werden die sich durchsetzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3289

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 14:22
freezer hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 13:27 Kann man bei den Rode Link mit einem Sender auch mehrere Empfänger bedienen? Beim Sennheiser AVX geht das leider nicht.
Nein mit dem Rodelink geht das nicht. Ich glaube das es analoge Systeme gibt die das können. Und klar sind die analogen Systeme noch nicht tot. Die Digitalen haben aber einige Vorteile, wie z.B. eine bessere Sendeleistung, geringeren Signal/Rauschabstand, bessere Spektrumeffizienz (mehr Kanäle pro TV-Kanal möglich), Verschlüsselbarkeit des Signals, komplette Fernsteuerbarkeit usw. Über kurz oder lang werden die sich durchsetzen.

VG
Danke für Antwort. Und ja, bei den analogen Systemen ist das problemlos möglich - ich mache das regelmäßig mit meinen Sennheiser EW100 Systemen und es ist sehr praktisch.
Bei Multikamera-Aufnahmen zB habe ich wenn es passt an allen auf einem Kanal den selben Sender, die Regie bekommt zum Mithören ebenfalls einen Empfänger (der eigentlich für Musiker als Monitoringlösung gedacht ist).
Man kann das System sogar als Ein-Wege-Intercom missbrauchen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 14039

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von rush »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 13:31 Analog-Funkstrecken sind längst nicht tot.
Das bestreitet niemand und schrieb ich in der Form so auch nicht ;-) Die Dinger haben definitiv Ihre Berechtigung und auch gewisse Vorteile je nach Anwendungszweck wie bereits angeklungen weil nicht auf "point to point" Verbindungen beschränkt.

Was ich meinte ist eher das bei Verleihern teils sogar noch asbach uralt-Anlagen vermietet werden - die im schlimmsten Fall entweder so schon eine Macke haben, deren Quarze durch sind bzw. deren Reichweite nach wenigen Metern Sichtweite zusammenbricht...
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3289

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von freezer »

Übrigens, weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin und es vielleicht nicht jeder kennt -
für das Sennheiser AVX System gibt es statt der Akkupacks doch auch eine AA-Option:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_d1_b_30.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_d1_b_10.htm
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von Kamerafreund »

Weiß jemand zufällig, wie es mit der Empfangsleistung von mehreren AVX-Empfängern nebeneinander ist? Nehmen wir an, ich will mit drei oder vier AVX in die XLR-Eingänge eines Audiorecorders gehen, dann liegen die ja alle direkt aneinander. Bei Analog-Systemen wird ja ein gewisser Mindestabstand der Antennen bei mehreren Empfängern empfohlen. (Sogar bei den Empfängern, weil die wohl auch minimal senden) Wie sieht es da aus?
Noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, auf einer Kamera mit anderen Empfängern über eine geteilte Antenne zu gehen? Sodass man nicht wahnsinnig viele Antennen gleichzeitig am Funken hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 02:51 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :)
Taugt das Rodelink nix, habe mich dafür interessiert, hast Du Erfahrung damit, bzw gibt es was vergleichbares für ab und zu? Was ist mit den billigheimern bein Amazon, auch schrott? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von rainermann »

Dass man beim neuen System XS den XLR-Empfänger nicht abwinkeln kann, kann je nach Cam auch doof sein. Bei der FS7 könnte das z.B. eng werden.
Aber gut, betrifft mich nicht wirklich - habe, seit es heraus kaum, das AVX Original und auch wenn's wesentlich teurer war, hat sich das längst eingespielt. Würde ich auch nicht mehr hergeben wollen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Sennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 20:24
pillepalle hat geschrieben: Mo 28 Jan, 2019 02:51 Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man bei den öffentlich Rechtlichen mit dem AVX System, oder dem Rodelink, rumrennt :)
Taugt das Rodelink nix, habe mich dafür interessiert, hast Du Erfahrung damit, bzw gibt es was vergleichbares für ab und zu? Was ist mit den billigheimern bein Amazon, auch schrott? ;-)
Ich sehe beide Systeme im Alltag... Sennheiser AVX tendenziell häufiger was sicher auch einfach daran liegt das die "Marke" bekannter ist und das System ebenfalls faktisch automatisch arbeitet ohne das sich jemand weiter damit beschäftigen muss... Auto-on und allgemein die Automatiken sind heute (leider) gefragter denn je... Was nachvollziehbar ist - besonders für Einzelkämpfer.

Persönlich nutze ich zwei Rodelink Systeme - klar muss man da je nach Mic und Pegel bzw genutzer Kamera kurz was voreinstellen... Aber a) weiß ich was ich wann einstellen muss und b) kann ich signalmäßig halt von dynamischen bishin zu Phantom Power gespeisten Lösungen via XLR PlugOn Sender quasi alles durchjagen...

Wer das aber gar nicht benötigt weil er eh nur ein Lav nutzt kann mit den neueren und wirklich günstigen Lösungen sicherlich auch gut fahren - mir persönlich würde es an Flexibilität mangeln falls sich der Bedarf verändert.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22