Gemischt Forum



Live streaming schlechte Qualität



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
eddyho
Beiträge: 1

Live streaming schlechte Qualität

Beitrag von eddyho »

Hallo zusammen.

Ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema am besten ansprechen konnte und hoffe vielleicht hier Hilfe finden zu können :)

Erstmal zum Equipment.
Ich Filme Veranstaltungen und diese werden bei YouTube live gestreamed.
Das ganze läuft über einen Video Mischer (Blackmagicdesign ATEM 1m/e Produktion Studio 4K) ich verwende grundsätzlich sdi Kabel um von a nach b Signal geben. Die Kamera die ich benutze ist eine JVC gy-HM200 Camcorder. Gesteuert wird das ganze von einem iMac 27 Zoll.

Aufgebaut ist das ganze wie folgt. Kamera - sdi - Atem Mischer - sdi out - blackmagic design Ultra Studio Converter - thunderbold - iMac.

Von da aus streame ich über die OBS Software.


Das Problem:
Sowohl auf dem mac als auch im Live Stream kommt die Qualität an die sich nur mit bescheiden beschreiben lässt. Leider finde ich einfach keine Lösung wie man das ganze besser machen kann.
Lichtmäßig könnte es auf der Bühne besser sein jedoch war die Qualität auch schlecht als ich draußen bei Tageslicht das ganze mal getestet habe.
Ich habe bereits mal eine andere Kamera angeschlossen (Sony Alpha 6300 mit 200mm 2.8) was aber keine wirkliche Verbesserung war.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand Erfahrung in dem Bereich hat.

Mein Ziel ist es einfach schärfere Videos zu bekommen. Und dass das verschwommene bei Handbewegungen verschwindet.
Auch das Switchen von 1080i auf 1080p oder 720p hat nicht wirklich was gebracht.

Danke im Voraus :)



DAF
Beiträge: 1202

Re: Live streaming schlechte Qualität

Beitrag von DAF »

eddyho hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 00:33 ...
Sowohl auf dem mac ... kommt die Qualität an die sich nur mit bescheiden beschreiben lässt.
...
Wenn´s auf dem Mac schon minderwertig ankommt, wird´s danach nicht besser werden ;)
Hast du mal z.B. mit nem SDI-Monitor in der ganzen Kette (= nach Kamera, nach Mixer ...) geprüft wo genau die Qualität verloren geht?
Wenn nein, mach das mal (ggf. irgendwas ausleihen was amtlich ist und SDI-Input hat - geht ja auch ein Atomos o.ä. dafür). Alles andere ist ein Ratespiel
Grüße DAF



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live streaming schlechte Qualität

Beitrag von thos-berlin »

Ich stimme bezüglich der Tests DAF zu. Hast Du die Möglichkeit, mal den Out des Mischers direkt mit einem Monitor zu testen bzw. anzuschauen ? Oder mal einen HD Recorder ausleihen und aufzeichnen.

Der ATEM verschlechtert das Bild nicht und die Kameras sollten auch ein brauchbares Bild liefern - zumindest bei Tageslicht. Ich kenne mehrere Leute, die mit ATEM Mischern und von der low-budget- bis zur Studio-Kamera vernünftige Bilder aus dem ATEM herausbekommen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Qualität hinter dem ATEM „leidet“. Da sowohl der Stream selbst, als auch die lokale Aufzeichnung (so deute ich die Aussage, dass es im Mac schon schlecht aussieht) nicht den Erwartungen entspricht vermute ich, dass das Problem beim Encodieren entsteht.
Gruß
thos-berlin



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Live streaming schlechte Qualität

Beitrag von acrossthewire »

Wie schaut die Qualität aus wenn du in der Blackmagic eigenen Software Mediaexpress aufzeichnest?
Bzgl. verschwommene Bewegungen welchen Shutter hast du an der Kamera eingestellt (er sollte bei 50 oder 100 liegen)
Die Bewegungsauflösung bei 1080i ist besser als z.B bei 1080/25p.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Live streaming schlechte Qualität

Beitrag von thos-berlin »

Mit dem BM Mediaexpress aufzeichnen könnte auch einen Anhaltspunkt geben. Damit könnte man zumindest schauen, ob womöglich OBS nicht optimal konfiguriert ist. Was sagt den Mediainfo zur aktuell erzeugten Datei ? Oder wurde kein lokaler Mitschnitt mit OBS gemacht ? Kann man sich den Stream mal ansehen ? Youtube wird aber (soweit ich weiß) gff. den hereinkommenden Stream noch mal umcodieren. War ausreichend Bandbreite für den Stream vorhanden ? Für HD sollte schon eine stabile Uploadgeschwindigkeit von 3-4 Mbit vorhanden sein, gerne mehr. War die Internetverbinding kabelbasiert oder Mobilfunk ? Im letzteren Fall könnten andere Handys oder Funkstörungen die Bandbreite eingeschränkt haben. (Was aber bei den Tests ohne Publikum dann zu besseren Ergebnissen hätte führen sollen)
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25