slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von slashCAM »


Netflix möchte nicht nur fesselnde Originalserien produzieren, sondern auch traditionelle Filmkunst, und tut dies mit Erfolg, wie am jüngsten Beispiel "Roma" zu sehen ist...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung



7River
Beiträge: 3736

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von 7River »

Zu empfehlen wäre auch der Film „Beasts of No Nation“. Der lief ja auch auf Netflix.

Kino ist Kino. Auch wenn Bildschirme und Beamer immer größer werden, bleibt Kino in gewisser Weise ein Erlebnis.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24447

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von iasi »

Zumal Roma eigentlich einer der (wenigen) Filme ist, die für die 4k-Kinos prädestiniert sind - und natürlich auch für die entsprechende Tonanlage.

Schon verrückt: Da läuft also dieser 65mm Film auf UHD-Fernsehern, während man aufgeblasene 3k-Filme (eventuell sogar mit dem einst billig-Breitwand-Format CS) auf 4k-Kinos gezeigt bekommt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von dosaris »

iasi hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 11:36 ....eigentlich einer der (wenigen) Filme ist, die für die 4k-Kinos prädestiniert sind
das führt mich immer wieder mal zu der Frage, wie hoch der Anteil von Kinosäälen
mit 4k-Projektor denn überhaupt ist.

Ich habe den Eindruck, dass dies kaum über 50% sind.

kennt jemand genauere Zahlen?



iasi
Beiträge: 24447

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von iasi »

dosaris hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 13:51
iasi hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 11:36 ....eigentlich einer der (wenigen) Filme ist, die für die 4k-Kinos prädestiniert sind
das führt mich immer wieder mal zu der Frage, wie hoch der Anteil von Kinosäälen
mit 4k-Projektor denn überhaupt ist.

Ich habe den Eindruck, dass dies kaum über 50% sind.

kennt jemand genauere Zahlen?
50% sind viel zu hoch gegriffen - zumindest in D.



7River
Beiträge: 3736

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von 7River »

Also, bei uns hat das eine Kino fast ausschließlich digitale Projektoren. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wann ich da zum letzten Mal einen Film analog gesehen hätte. Die können‘s sich als große Kette leisten, schätze ich mal.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24447

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 15:33 Also, bei uns hat das eine Kino fast ausschließlich digitale Projektoren. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wann ich da zum letzten Mal einen Film analog gesehen hätte. Die können‘s sich als große Kette leisten, schätze ich mal.
Mit Avatar kam auch das digitale Kino nach Deutschland - aber eben nur in 2k. Bis die Technik abgeschrieben ist, dauert es erst mal moch eine Weile - und selbst dann werden viele Kinobetreiber die 2k-Teile erst noch weiterlaufen und richtig Geld machen lassen.

4k gibt´s nur vereinzelt - jedenfalls in D.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von dienstag_01 »

Freunde von mir haben ihren 4k Beamer im kleinsten Saal (Sälchen) ihres Kinos installiert, damit man von 4k überhaupt was sieht. Im großen Saal geht das völlig unter. Insofern ist 4K auf UHD schon nicht falsch, da kann man seine Nasenspitze wenigstens direkt an den Screen drücken ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von TheBubble »

iasi hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 14:53
dosaris hat geschrieben: Di 25 Dez, 2018 13:51 kennt jemand genauere Zahlen?
50% sind viel zu hoch gegriffen - zumindest in D.
Ist offenbar sehr unterschiedlich. Ich habe eine Quelle für Berlin gefunden:http://www.kinokompendium.de

Im Zentrum, wo bestimmt auch viele Touristen hingehen, ist das Originalfassungs-Kino laut Angaben überwiegend 4K, das benachberte Kino soll völlig mit 4K ausgestattet sein.

Andere Kinos (teilweise einer Kette zugehörig) hatten in meiner kleinen Stichprobe mindestens einen 4K Saal. Ich habe mir aber nicht jedes Kino in der Auflistung angesehen und mitgezählt.

Ich habe noch bei einem kleineren Kino nicht zentral gelegenen Kino nachgesehen (ich weiß wo es ist, bin aber noch nie drin gewesen), dort gibt es scheinbar nur 2K, dafür aber wohl noch 35mm Projektoren.

Wie aktuell die Angaben sind, weiß ich leider nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass grade kleine Betreiber, die keiner Kette angehören, die Investition scheuen. Die großen Multiplexe brauchen derzeit eigentlich auch nicht jeden Saal umzubauen, da 3D sowieso immer in 2K läuft. Es würde nur die Flexibilität erhöhen.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von -paleface- »

War bei Dunkrik in 4K in Essen. Keinen Unterschied zu 2K gesehen.

Kino ist gefühlt immer noch mal etwas softer als Heimkino.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von sottofellini »

Sicher kennt Ihr das Bonmot für das Interesse an einer Liegenschaft/Haus/Wohnung:
Die Lage
Die Lage
Die Lage

Beim Film:
Die Story
Die Story
Die Story

Alles andere ist Beilage, Beifang, Effekthascherei.....



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von Paralkar »

Zu meinem Vorredner, naja bei Filmliebhabern, aber wer interessiert sich bei der breiten Masse für die Story, hauptsache Schweighöfer spielt mit, egal wie absurd/ idiotisch die Story ist, ob er sich wie bei Tom & Jerry als Frau verkleidet und die gleichen dämlichen Sachen wie in sein letzten 10 Filmen macht oder nicht is egal,

Die Story hat meistens echt kein großen Belang in der deutschen Filmbranche, also im Massenmarkt, klar gibt es auch kinofilme die geile Geschichten erzählen oder Fernsehfilme, aber die wenigsten sind kreativ oder künstlerisch,

Hab schon Filme gedreht, da wusst jeder von Regie bishin zu dem Setrunner, das es absoluter Müll is, der da gedreht wird, erstere Person wusste am Morgen auch nicht mal was wir an dem Drehtag drehen, aber hey irgendwie muss man Geld verdienen. Da freut mich sich immer mehr über Drehbücher die dann doch gefallen in der Hoffnung es kommt was sinnvolles bei rum,

zum Thema 4k, in München gibt es selbst in den kleineren Independent Kinos schon 4k Projektoren und den großen sowieso, jedoch kommt halt sehr selten mal n 4k DCP an, Dunkirk, skyfall, Marsianer, mehr fallen mir grad so auch nicht ein, is halt schwach wenn jeder 300 Film als 4k DCP gezeigt wird,

Man darf natürlich aber auch nicht vergessen, ein 4k DCP hat keine höhere Datenrate als ein 2k DCP, weil es dafür noch keine Norm gibt
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Hayos
Beiträge: 298

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von Hayos »

Soweit ich weiß, sind doch viele(die meisten?) 2K-3D Kino-Projektoren eh 4K fähig.

Hab noch mal nachgegoogelt, hier eine News von 2009:

"[...]Bei den von Cinemaxx vorgesehenen 4K-Beamern handelt es sich um CineAlta-Projektoren von Sony, dem bislang einzigen Hersteller von 4K-Kinoprojektoren. Für räumliche Bilder sorgt ein 3D-System von RealD. Anders als bei 2K-RealD-Installationen werden die 3D-Bilder hier aber nicht nacheinander projiziert, sondern gleichzeitig – allerdings verringert sich bei 3D-Projektion die Auflösung auf 2K. Ein Doppellinsenadapter mit passiven Polfiltern macht aus dem 4K-Bild zwei 2K-Bilder. Die DCI-Spezifikation für 3D-Kino sieht jedoch ohnehin nur eine Auflösung von 2K vor. Für "Flachfilme" sind echte 4K möglich, auch wenn die meisten Produktionen noch in 2K geliefert werden."

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 53017.html



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von Rick SSon »

Die Größe der Leinwand spielt wohl weniger eine Rolle als der Abstand des Betrachters zu derselben.

Ich versteh auch nicht wer die mittelalterlichen Preise braucht. Netflix sollte diese verstaubten Veranstaltungen ängstlicher, alter Männer ignorieren und sein Ding mit Streaming voll durchziehen.

Wer braucht schon Kinosäle in denen einen andere Menschen bloss nerven.



7River
Beiträge: 3736

Re: Netflix: Kino contra Streaming - die Krux mit der Kinoauswertung

Beitrag von 7River »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 16:22 Wer braucht schon Kinosäle in denen einen andere Menschen bloss nerven.
Stimmt aber nur zum Teil. Kino ist immer noch ein Erlebnis. Daher haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht, in den Frühvorstellungen zu gehen. Sicherlich ist heutzutage Homecinema mit Beamern und große LED-TVs ne feine Alternative.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13