slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von slashCAM »


Wer noch ein Beispiel benötigt, dass mit einem Budget von geschätzten 9.5 Mio Dollar auch mit einer „gewöhnlichen“ Vollformat Spiegellosen Kinobilder auf professionellem ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

In diesem Artikel kommen die Macher des Films zu Wort:
Director of photography Lennert Hillege says the biggest challenge with the a7S II was the compression, but he adds that technical perfection was not the goal.

“The biggest challenge was the camera’s 8-bit compression,” Hillege says. “It’s not like the conventional shooting we are used to with ALEXA. There are definitely limitations to be aware of, but the image is spectacular.

“If you work with a director who wants to shoot anamorphic, and we work with a producer who really wants to change the whole vision of how to shoot a cine movie, perfection is not the most interesting goal. It’s how you are telling the story and whether that works.”
https://petapixel.com/2018/12/03/this-i ... ss-camera/



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

Witzig finde ich das die anstelle jedes mal die Linse zu wechseln einfach an jedes Objektiv eine Kamera angebaut haben und dann einfach immer ALLES gewechselt haben.

Ansonsten aber viel Marketing geredet.

Und warum eigentlich der erste FullFrame Film? Act of Valor ist doch mit ner 5D gemacht worden. Ist auch FullFrame.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 15:42 Und warum eigentlich der erste FullFrame Film? Act of Valor ist doch mit ner 5D gemacht worden. Ist auch FullFrame.
Alle mit der RED Epic Dragon mit 5K oder höherer Sensorauflösung aufgenommenen Filme sind auch Full Frame. - Bei Act of Valor wurden, entgegen landläufiger Annahmen, übrigens nur einzelne Szenen mit der 5D gedreht.

Sowieso verstehe ich nicht ganz, was die A7s II hier noch an praktischen Vorteilen bringt, wenn der Kostenvorteil durch die teuren Hawk-Anamorphoten sabotiert wird und der Größenvorteil durch das Rig...



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Paralkar »

Man hat auch kein bisschen das Gefühl jemand hat diese Kamera aus Marketinggründen hergenommen :-D

Das nenn ich mal teuren Content Marketing für ne Consumer Kamera, geile Aussage auch, jeder kann sich die Kamera leisten,

Das Kleingeld für die Hawk 65 is dann natürlcih auch für alle drin :-D

Bin gespannt auf den Film, aber finde solche Mittel zum Zweck Marketing Aktionen auch fürn Eimer
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von pillepalle »

Ob das jetzt Marketing war und wie viel Sinn das macht, sei mal dahingestellt. Aber es zeigt einmal mehr das man auch mit einer 'pupsigen' 8 Bit DSLM ansprechende Bilder hinbekommen kann, wenn man weiß was man macht... und wie sehr die Kamera-Technik, gerade von Leuten die keine High-End Produktionen machen, überbewertet wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 15:50
Sowieso verstehe ich nicht ganz, was die A7s II hier noch an praktischen Vorteilen bringt, wenn der Kostenvorteil durch die teuren Hawk-Anamorphoten sabotiert wird und der Größenvorteil durch das Rig...
Es gibt keinen "Kostenvorteil" - die Mietkosten für einen Kamerabody sind bei so einer Produktion nicht der Rede wert. Allein das Catering kostet - selbst bei so einer low budget Produktion - das zigfache, von dem was es kosten würde, ein paar Alexa Bodys zu mieten. Hier geht's nur um Marketing, nicht um Geld.

Kamerakosten, sind ein reines Hobbyfilmer Thema.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 17:21 Hier geht's nur um Marketing, nicht um Geld.
Na eben doch, wenn die Produktion Geld von Sony dafür bekommen hat...

(Ansonsten gäb's vielleicht noch das Argument, dass man für so einen Exorzisten-Film in einem Crashcam-Kamerastyle dreht, mit der Erwartung, dass am Drehende alle 6 Bodies geschrottet sind. Aber auch das kommt ja nicht mehr in Frage, wenn sauteure Hawk-Anamorphoten davorgeschraubt sind...)



canti
Beiträge: 112

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von canti »

Vielleicht haben sie ja auch gedacht...hey, für Zombies brauchen wir diese toten Hauttöne...welche Kamera passt denn da ...

Spaß beiseite, ich kann mir nur Marketing als Grund vorstellen. Warum sollte man freiwillig die vielen Nachteile, die so eine Kamera hat, bei einer Produktion dieser Größenordnung in Kauf nehmen wollen.

Gleichzeitig ist es trotzdem schön zu sehen, wie viel technisch auch mit günstigen Kameras möglich ist. Und das zeigt, wie ich finde, dass für einen brauchbaren Filmlook halt weniger die Kamera sondern ganz stark das Licht verantwortlich ist. Und das bekommt mal halt nicht so günstig hin, auch, weil es für eine gute Lichtsetzung Leute braucht, die ihr Handwerk verstehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Jott »

Marketing? "Vergiß den teuren Scheiß wie die Venice, ein Body aus dem Elektromarkt tut's genauso!" Macht das Sinn? Egal.

Heißt aber dennoch: nimm endlich deine verdammte 8 Bit-Gurke, geh raus und dreh deinen Film. Anstatt dich jahrelang nur theoretisch in Specs zu suhlen, von Dingen wie raw zu schwärmen und immer auf die nächste Hype-Kamera zu warten, die deinen Film dann aber auch nicht von selber drehen wird.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Paralkar »

Schaut euch mal das Making of an, wenn es da nicht um verkaufen von Sony Kameras im Consumer/ Prosumer Bereich geht, fress ich n Besen,

so oft wie alle da ihre Sony Kameras reinhalten, zufälligerweise is der Film auch von Sony Pictures, und die sprechen zufällig davon, "ohh die Fotografin hat die selbe Kamera wie unser Filmteam"

Warum macht man sich das Leben freiwillig so schwierig, wenn es nicht Erzähl bedingt ein Sinn hat,

Ich widerspreche mal dem Thema, "High End Kameras sind überbewertet", weil ne Alexa oder Epic einfach schon im Rec 709 geiler aussehen als ne 5D, Alpha 7s oder sonst was, ne Alexa musst du nicht viel tun damit du einfach n schönes Bild hast, klar kommt mit Fähigkeiten der anderen Gewerke noch viel geileres raus.

Am Ende darf dann der Colorist versuchen, ne 7s nach ner Alexa aussehen zu lassen, so gut es eben geht, und im trailer sieht man auch genügend stellen, wo ne High End Kamera logischerweise besser performen würde (wäre ja auch traurig wenn nicht)

Mal abgesehen davon sind die 9,5 Millionen Euro Budget für so Kameraspiel schon ne Ansage, also soviel zum Thema, du kannst mit ner Alpha 7s Kinofilme drehen, wenn Licht, Ausstattung, Postpro, SFX fehlen, dann schauts halt doch nicht nach Kino aus.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von r.p.television »

Auch wenn es schon öfters hieß dass die Sony Asii gar kein 10bit via HDMI ausgeben kann - hardwarebedingt.....
Eventuell doch nur eine Schutzbehauptung weil eine softwarebasierte Limitierung immer etwas doof wirkt.

Von daher: Vielleicht hat man auch die paar Kameras "optimiert". Und man hat mehr bekommen als nur 8bit mit dem besseren Colorsubsampling.

Ansonsten: Auch mit 4k 8bit bekommt man schon erstaunliches hin heutzutage.



eXp
Beiträge: 231

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von eXp »

Ist bekannt mit welchem Bildprofil gedreht wurde ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wichtig 10Bit für viele ist!
Man muß erstmal in den Grenzbereich von 10Bit kommen um überhaupt in den Genus zu kommen 10Bit zu benötigen!

Das ist genau so wie der Kleterer immer von 100m Seil schwärmt und nur bis 45m klättert!
Ich halte 10Bit für eine reine Schutzbehauptung nicht wirklich kreativ tätig zu werden.

Klar wenn ich jahrelang vom BR vollgesabellt werde das jedes noch so schwachsinnige Interview in 10Bit zu sein hat, bin ich irgendwann auch der Überzeugung, das man dies benötigt.

Wer aber in der Lage ist so zu belichten, das man mit 8Bit klar kommt, der kann auch mit einer guten DSLM das gleiche drehen, wie einer der auch auf nix zu achten braucht, weil er mit ner Alexa oder RED Raw dreht.

Wer wirklich immernoch ernsthaft glaubhaft machen will, das man nur mit 10Bit was reissen kann, der hat in meinen Augen keine Ahnung und sich nie darum geschert.

Wenn ich immer das lange Seil mit nehme,
weiß ich auch wohl nicht dass das kurze auch gereicht hätte.

Aber lassen wir das lieber, 10Bit sind heilig! 10Bit,
da kann man als raw filmender nur mit dem Kopf schültteln! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Mantas »

Das stimmt, es ist nicht nötig, aber ich erlebe immer öfter, dass slog2/3 erwünscht ist um den Aufwand zu reduzieren, wenn es zb von verschiedenen Kameraleuten/Kameras kommt. Da ist 8 bit schon sehr schwach darin.

Da ist schwer zu erzählen, dass Cine4 fast genauso gut ist....



iasi
Beiträge: 24215

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:15 Ich finde es immer wieder erstaunlich wie wichtig 10Bit für viele ist!
Man muß erstmal in den Grenzbereich von 10Bit kommen um überhaupt in den Genus zu kommen 10Bit zu benötigen!



Wer aber in der Lage ist so zu belichten, das man mit 8Bit klar kommt, der kann auch mit einer guten DSLM das gleiche drehen, wie einer der auch auf nix zu achten braucht, weil er mit ner Alexa oder RED Raw dreht.

Welche Grenzbereiche meinst du denn?

Tja - man ist eben nicht immer in der Lage alles perfekt auszuleuchten - ganz abgesehen vom höheren Zeit- und Materialaufwand, wenn ich wirklich das zu erreichen versuche, was mit Raw (und auch 10bit) noch möglich ist.

There are definitely limitations to be aware of sagt Director of photography Lennert Hillege



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Frank Glencairn »

Solange man gleich mit 709 dreht, kann man mit 8bit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Aber 8bitLOG kannste vergessen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:35 Tja - man ist eben nicht immer in der Lage alles perfekt auszuleuchten
Und da meinst Du kann Dir 10Bit gegenüber 8Bit aus der patsche helfen, man man!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:38 Solange man gleich mit 709 dreht, kann man mit 8bit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Aber 8bitLOG kannste vergessen.
Sag ja, wer immer nur das lange Seil benutzt.
Natürlich muß man mit log auch richtig umgehen und wir reden hier ja nicht vom Rauschverhalten.
Und wer in Rec709 dreht schmeißt doch von Anfang an seinen spielraum in die Tonne.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

Es kommt vielleicht auf die Kamera an.
Also bei den Panasonics macht es keinen Sinn in LOG und 8Bit zu drehen.
Und ich denke mal bei anderen Kameras ist es ähnlich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 21:30 Also bei den Panasonics macht es keinen Sinn in LOG und 8Bit zu drehen.
Und ich denke mal bei anderen Kameras ist es ähnlich.
Bei der A7s definitiv, weil da - genau wie bei der GH5/s - die verfügbaren Log-Profile weder auf 8bit, noch auf den Dynamikumfang des Sensors, sondern auf Kompatibilität zu den Log-Profilen teurerer Kameras ausgelegt sind.

Man sieht das dann auch schön im Waveformmonitor, weil da bei Slog2 selbst ein schwarzes Bild (in einer auf 1024 diskrete Helligkeitswerte eingestellten Anzeige) nur bis 128 'runtergeht, also das erste von acht Bits nie ausgefüllt wird und effektiv nur 7 Bit aufgezeichnet werden. Beim VLog der GH4/5/5s ist dieser Beschnitt noch extremer, wird aber durch die 10Bit-Aufzeichnung teilweise wieder kompensiert.

Dass Log in 8bit gehen kann, zeigt Canon mit der C300 und XC10/XC15.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 19:55 Von daher: Vielleicht hat man auch die paar Kameras "optimiert". Und man hat mehr bekommen als nur 8bit mit dem besseren Colorsubsampling.
Naja, der DoP sagt ja im Interview ganz explizit, dass die 8 Bit der Kamera das größte Problem bzw. die größte technische Beschränkung waren bei dieser Produktion.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Jott »

Man kann sich auch was anderes rauspicken:

"There are definitely limitations to be aware of, but the image is spectacular. It's not what you would expect with 8-bit. If you're not too dirty, and you keep to certain rules about exposure and color, you can shoot really beautiful, monumental images with it."

Wie auch immer - ich find‘s spannend.

Und natürlich ist Licht und Set-Design der Schlüssel. Vor der Kamera muss alles stimmen, was es ja eigentlich immer sollte, nicht nur wie hier. Die Fix-it-in-the-post-Fraktion ("wozu perfekt einleuchten, mit raw macht man das alles locker in Resolve, ist viel schneller und billiger") kann ich persönlich nicht für voll nehmen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 06:48
Und natürlich ist Licht und Set-Design der Schlüssel. Vor der Kamera muss alles stimmen, was es ja eigentlich immer sollte, nicht nur wie hier.
Das stimmt halt nur bedingt. Wenn du einen Haufen Müll auf 35mm Film filmst...ist es immer noch auf 35mm Film. Überlege mal 50 Jahre zurück wo die teilweise auch mies geleuchtet haben oder halt gar nichr. Aber es trotzdem nach Film aussieht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Jott »

Na ja. Dann halt nicht leuchten und raw drehen, wenn's angeblich genauso aussieht. Jeder wie er mag!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 09:03 Na ja. Dann halt nicht leuchten und raw drehen, wenn's angeblich genauso aussieht. Jeder wie er mag!
Das hab ich so nicht gesagt!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 09:31
Jott hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 09:03 Na ja. Dann halt nicht leuchten und raw drehen, wenn's angeblich genauso aussieht. Jeder wie er mag!
Das hab ich so nicht gesagt!
Was hast du eigentlich gesagt?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von cantsin »

Um mal einzuspringen: Von dem Regisseur Ian Kerkhof stammt die Aussage, das alles, was man auf Super 8-Material dreht, beinahe automatisch schön aussieht. Super 8 ist sozusagen der Extremfall, weil es das Materialspezifische/Eigenästhetik und die Unvollkommenheiten von Filmmaterial maximal verstärkt.

Es stimmt schon, dass man bei digitaler Aufzeichnung mehr Aufwand treiben muss, um keine hässlichen Bilder zu erhalten. Und die Videobildästhetik, die die meisten Consumer-/Prosumerkameras 'out of the box' liefern (künstlich überschärft bei mangelhafter Farbauflösung/-zeichnung - also genau das Gegenteil vom extrem weichen, aber auch extrem farbtiefen Super 8), ist eher hässlich.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 10 Dez, 2018 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Jott »

Ein ganz radikaler Ansatz wäre ja mal, mit guter Ausleuchtung UND raw zu drehen! :-)



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 09:38 Um mal einzuspringen: Von dem Regisseur Ian Kerkhof stammt die Aussage, das alles, was man auf Super 8-Material dreht, beinahe automatisch schön aussieht. Super 8 ist sozusagen der Extremfall, weil es das Materialspezifische/Eigenästhetik und die Unvollkommenheiten von Filmmaterial maximal verstärkt.

Es stimmt schon, dass man bei digitaler Aufzeichnung mehr Aufwand treiben muss, um keine hässlichen Bilder zu erhalten. Und die Videobildästhetik, die die meisten Consumer-/Prosumerkameras 'out of the box' liefern (künstlich überschärft bei mangelhafter Farbauflösung/-zeichnung - also genau das Gegenteil vom extrem weichen, aber auch extrem farbtiefen Super 8), ist eher hässlich.
Ich denke, noch wesentlicher für den Unterschied Film/Video unter der oben angesprochenen Bedingung, dass kein Licht gesetzt wird, ist der Dynamikumfang von Filmmaterial vs Videokamera. Die Videokamera, die vielleicht heute vom Dynamikumfang her besser ist, erkauft das aber durch Rauschreduzierung. Das Ergebnis sieht glattgebügelt und künstlich aus. Und das ist niemals die Ästhetik von Film (ohne Licht).



achtpfund
Beiträge: 69

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von achtpfund »

Ob der Film so viel anders wirken würde, wenn in dem kleinen Kamera-Slot des Monster-Rigs eine BMPCC, GHx, Olympus, Fuji oder eine 5D stecken würde (mit Beachtung der jeweiligen Crop-Faktoren)?
Hm..



nic
Beiträge: 2028

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von nic »

cantsin hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 15:50
-paleface- hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 15:42 Und warum eigentlich der erste FullFrame Film? Act of Valor ist doch mit ner 5D gemacht worden. Ist auch FullFrame.
Alle mit der RED Epic Dragon mit 5K oder höherer Sensorauflösung aufgenommenen Filme sind auch Full Frame. - Bei Act of Valor wurden, entgegen landläufiger Annahmen, übrigens nur einzelne Szenen mit der 5D gedreht.
Dragon 5K entspricht APS-C. Dragon 6K ist in etwa APS-H. Dragon und Monstro 8K sind etwas größer als Full Frame. Ansonsten haben alle Reds kleinere Sensoren. Wenn du ansonsten Full Frame mit ‘digitalen Cinekameras’ drehen willst, musst du die Alexa LF, C700, Venice oder DXL/DXL2 (auch mit Red 8K-Sensoren) nehmen.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von Paralkar »

Immer wieder interessant wie gerne Fakten ignoriert werden und eigene Meinungen mehr Wert haben, besonders wenn diese nur auf Basis der eigenen Arbeit und des eigenen Workflows sind.

So nachdem Prinzip n Formal 1 Auto is nicht besser als mein Ford Focus, weil ich kann ja die selbe Strecke fahren.

10, 12 oder 16 bit hat nix mit ner eigenen Philosophie zutun, sondern mit Physik, 10 bit etc. haben mehr Informationen, da braucht man nicht gegen zu argumentieren, n Porsche 9/11 hat auch mehr PS als n Punto, klar kommt es auch wesentlich auf n Fahrer an, aber ersteres kann man nicht weg argumentieren. Bei nem 1 km grade aus Rennen würde selbst n ungeübter Fahrer mit 9/11 n professionellen Fahrer mit Punto komplett ausstechen.

Diese 10/12/16 bit haben n wesentlichen Aspekt auf die Quantifizierung von allem, wie fein aufgelöst n Farbraum wird, oder die Dynamik die der Sensor ausgibt. Es würde doch auch keiner sagen, meine MP3 is vergleichbar mit ner 48 khz 24 bit Wav (drüberhinaus kann man dann auch gerne mit unnötig in den meisten Fällen argumentieren)

VFX & Grading ist defintiv massiv eingeschränkt mit 420 8 bit oder auch 10bit 422 Material, das merkt doch jeder Mensch der Versucht n Key in jeglichem Gradingprogramm oder VFX Software zu machen. Irgendwie gehts schon, aber irgendwie halt, viel mehr Arbeit, Workarround und am Ende landet man in den Extrembereichen trotzdem wo anders

Es hat n Grund warum es sowas wie Consumer/ Prosumer Kameras gibt und warum es digitale High End Filmkameras gibt, egal ob Workflow oder Qualitätsbedingt, aber für n vernünftigen Kinofilm, macht man sich das Leben mit ner Alexa/ Red sonst was deutlich einfacher, in den meisten Situationen zumindest.

Wo ein Film n Steiger und 18 KWs gegebenfalls braucht, oder ne Ausstattung die wie bei Babylon Berlin ne ganze Stadt zeigt, die es nichtmehr gibt, braucht n Kamera Department auch ne vernüftige Kamera, für die jeweilige Drehsituation, das is auch vollkommen berechtigt
DIT/ digital Colorist/ Photographer



scrooge
Beiträge: 667

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:38 Solange man gleich mit 709 dreht, kann man mit 8bit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Aber 8bitLOG kannste vergessen.
Hmm... und wie ist es mit Sonys Hypergammakurven? Sind näher an Rec709 als an LOG, aber lassen noch etwas Raum fürs Graden.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten

Beitrag von pillepalle »

@ Paralkar

Ich glaube niemand hat bestritten das eine professionelle Kamera, eine höhere Farbtiefe, oder RAW prinzipiell besser sind. Ich denke aber es ist in vielen Fällen überhaupt nicht nötig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Je höher die Qualität die man anstrebt, desto höher ist auch der Produktionsaufwand. Und bis zu einem gewissen Punkt kann man auch mit einem höheren Produktionsaufwand die Nachteile einer weniger leistungsfähigen Kamera kompensieren (wie das Beispiel des Films zeigt). Man braucht nicht immer 14 Blenden Dynamik, ein extremes Grading, oder die höchsten Auflösungen. Und am Ende des Tages hat die technische Qualität eines Film einen relativ geringen Stellenwert, gemessen am Gesamtergebnis.

Ich will mich da selber gar nicht ausschließen, aber man ist oft viel zu technikfixiert. Frag' mal einen Maler beim betrachten seines Bildes mit welchen Pinseln er gemalt hat, oder von welchem Hersteller die Farben sind. Der wird zurecht beleidigt sein, denn das ist vollkommen unwichtig. Die Technik ist nur Mittel zum Zweck und es gibt viele Arten wie man ein bestimmtes Ergebnis erreichen kann. Dazu braucht es keine bestimmte Kamera, sondern nur den richtigen Kopf dahinter. Ist eine alte Floskel aber immer noch wahr.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15