slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von MrMeeseeks »

Mal wieder ein toller Bericht und Test.

Leider verstehe ich nicht wieso ihr der Kamera so viel Aufmerksamkeit schenkt. Die Nikon Z6 wirkt wie ein schlechter Abklatsch der Sony a7III nur mit externen 10Bit. Das Ding wird 3 Monate interessant sein und dann wird Sony die passende Antwort ankündigen, danach wird sie wieder den belanglosen Nikon-Status haben.

Wie wäre es mit einem Test der Fuji X-T3. die kann so einiges mehr.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Frank B. »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 13:37 Das Ding wird 3 Monate interessant sein und dann wird Sony die passende Antwort ankündigen, danach wird sie wieder den belanglosen Nikon-Status haben.
Na dann soll Sony mal diese Kamera bringen, damit sie auch hier getestet werden kann.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von rob »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 13:37 Mal wieder ein toller Bericht und Test.

...
Wie wäre es mit einem Test der Fuji X-T3. die kann so einiges mehr.
Hallo MrM.

vielen Dank für das positive Feedback.

Auf die XT-3 freuen wir uns auch schon - mehr hierzu hoffentlich in Kürze ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Werksfilm »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 13:37
Leider verstehe ich nicht wieso ihr der Kamera so viel Aufmerksamkeit schenkt. Die Nikon Z6 wirkt wie ein schlechter Abklatsch der Sony a7III nur mit externen 10Bit. Das Ding wird 3 Monate interessant sein und dann wird Sony die passende Antwort ankündigen, danach wird sie wieder den belanglosen Nikon-Status haben.
Vor lauter Vergleichswahn wird oft der vielleicht wichtigsten Grund eine Nikon Z Kamera zu kaufen vergessen. Es ist eine sehr gute Ergänzung für Nikon Fotografen wie mich. Ich habe jetzt ohne mir teure neue Objektive anzuschaffen erstmalig die Möglichkeit meine Objektive in beiden Welten zu nutzen. Und für den Anfang ist die Z sehr sehr gut.
Canon C70 - Canon R5



Konsument
Beiträge: 170

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Konsument »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 13:37 Mal wieder ein toller Bericht und Test.

Leider verstehe ich nicht wieso ihr der Kamera so viel Aufmerksamkeit schenkt. Die Nikon Z6 wirkt wie ein schlechter Abklatsch der Sony a7III nur mit externen 10Bit. Das Ding wird 3 Monate interessant sein und dann wird Sony die passende Antwort ankündigen, danach wird sie wieder den belanglosen Nikon-Status haben.

Wie wäre es mit einem Test der Fuji X-T3. die kann so einiges mehr.
Noch nie eine Z6 in der Hand gehabt aber rumnölen.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Jörg »

lasst doch mal die Fujis in Frieden, der Hype ist schon groß genug.
Mehr als 50% meiner Telefonate drehen sich um die Einschätzungen der Modelle.
mein Händler fragt Samstag: wieviel Leute kennst du denn?

Sound of Harris, Bft 10/11, zwei Mann an Deck, die Brecher gehen bis zur Brücke.
Sonore Stimme hinter mir: nice to see another XT2... der Knabe hatte 2 um den Hals...

nicht testen ;-)))))



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn jemand schon Nikon Glas hat ist das doch eine tolle Kamera, und vom Preis her attraktiv, die jetzt mit der XT3 zu vergleichen ist doch irgendwie eh witzlos, die Fuji hat ja einen kleineren Sensor, also zum fotografieren ist das dann sicher anders.
Mir gefällt die Nikon irgendwie besser als die A7iii, rein optisch, aber das ist Geschmackssache.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier dreht es sich aber um die Videografie und da ist die einzige Besonderheit die externen 10Bit...nicht einmal intern, warum auch immer. Sie hat aktuell den Vorteil die erste KB Kamera mit diesem Feature zu sein, in den nächsten Monaten wird Sony da entsprechendes ankündigen und schon wirkt die Kamera wieder belanglos. Zumindest beim Thema "Video".
Denn Nikon Objektive kann ich auch an einer Sony zum filmen verwenden.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 17:42 Hier dreht es sich aber um die Videografie und da ist die einzige Besonderheit die externen 10Bit...nicht einmal intern, warum auch immer. Sie hat aktuell den Vorteil die erste KB Kamera mit diesem Feature zu sein, in den nächsten Monaten wird Sony da entsprechendes ankündigen und schon wirkt die Kamera wieder belanglos. Zumindest beim Thema "Video".
Denn Nikon Objektive kann ich auch an einer Sony zum filmen verwenden.
Gut möglich das Sony nachlegt, aber für's Erste hat die Nikon auch noch ein besseres Rolling Shutter Verhalten, einen besseren EVF, einen gegen Umwelteinflüsse besser geschützten Body und tendenziell die bessere Adaptierbarkeit für Fremdobjektive. Die Kameras nehmen sich alle nicht viel, aber zumindest macht es für jemanden mit Nikon Glas wenig Sinn zu Sony zu wechseln, denn die kann eigentlich auch nix besser. Und die Unterschiede im Bild sind vergleichsweise Mikroskopisch. Ich denke alle Hersteller werden früher oder später 10 bit intern bieten müssen. Spätestens wenn einer, wie z.B. Panasonic mit den S Modellen, vorlegt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Werksfilm »

Nikon Objektive auf einer Sony? Sorry, das ist so umständlich. Kein AF, Blendensteuerung nur über den Adapter.
Canon C70 - Canon R5



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Drushba »

Es ist immer die Frage, in welchem Segment gearbeitet werden soll und ob es dazu nicht bessere Alternativen gibt. Wer szenisch dreht, wird sich dafür eher eine "richtige" Cam mieten. Die Ursa Mini Pro gibts im Verleih hinterhergeworfen und diese wird bei normalen Lichtverhältnissen die besseren Ergebnisse abliefern. Ich sehe die Z6 eher im dokumentarischen Bereich und hier stört die realativ überschaubare 8-Bit Qualität (neben den unsäglichen Fokusgeräuschen der älteren Objektive). Muss ich erst einen Ninja dranschnallen, dann wird es schnell unhandlich, vor allem aber auch, was das Datenmanagement angeht. Hier sind die A7III und die Canon EOS R besser aufgestellt. Beide können (s)Log auch in 8 Bit in überschaubaren Datenmengen schreiben und kommen ohne Ninja aus. Diese Z-Generation richtet sich daher wohl auch eher an Nikonfotografen, die mit ihren alten und viel zu lauten Objektiven in der Praxis wenig bis gar nicht filmen wollen. Wenn die nächste Generation 10 Bit intern beherrscht und mehr flüsterleise Z-Objektive auf dem Markt sind, könnte sich das Blatt drehen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Di 04 Dez, 2018 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Werksfilm

Stimmt schon, aber eigentlich auch nur für Fotoanwendungen relevant. Oder vielleicht für Hochzeitsfilmer bzw. Run&Gun Einsätze... Der Video AF der Nikon ist ja wirklich gut, aber das wäre für mich persönlich auch kein Kaufargument für eine Z6. Eher die Tatsache das ich alle meine Optiken verwenden kann und die Kamera ein gutes Low Light Verhalten hat. In Punkto Kamerakauf warte ich noch etwas. Der notwendige Atomos Ninja V überzeugt mich noch nicht wirklich und für eine Blackmagic Pocket 4K bräuchte ich zwei zusätzliche Weitwinkeloptiken. Dann liegt die Pocket mit Zubehör für mich preislich in einem ähnlichen Bereich wie eine Nikon mit Ninja V. Läuft ja nichts weg :) Gibt noch genug Anderes in das ich investieren kann und dann mal schauen was der Frühling noch neues bringt.

@ Drushba

Die alten Stangenobjektive sind laut, aber die mit US-Motor nicht. Zumindest meine Objektive hört man praktisch nicht. Und wie gesagt, ich fokussiere bei Film eh manuell.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Werksfilm »

Die Nikon Z6 ist nicht interessant für mich. Ich bin nur der Meinung dass sie als sehr gute Zweitkamera für Nikonfotografen schon eine Alternative zu Sony usw. darstellt. Ich Filme derzeit mit der Fuji XT3, da die Nikon D850 zwar ein Traumbild zaubert, doch im harten Alltag sehr umständlich ist. Bei der XT3 habe ich sozusagen das kleine Besteck mit, wenn es um Foto und Video geht. Und die taugt in beiden Disziplinen.
Canon C70 - Canon R5



Konsument
Beiträge: 170

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Konsument »

Werksfilm hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 18:31 Die Nikon Z6 ist nicht interessant für mich. Ich bin nur der Meinung dass sie als sehr gute Zweitkamera für Nikonfotografen schon eine Alternative zu Sony usw. darstellt. Ich Filme derzeit mit der Fuji XT3, da die Nikon D850 zwar ein Traumbild zaubert, doch im harten Alltag sehr umständlich ist. Bei der XT3 habe ich sozusagen das kleine Besteck mit, wenn es um Foto und Video geht. Und die taugt in beiden Disziplinen.
So umständlich wie die berühmten Sony-Menüs?



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Werksfilm »

Nein, nicht so umständlich. Das kann man ja auch nicht toppen.
Canon C70 - Canon R5



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Werksfilm

Wieso ist die D850 im harten Alltag umständlich? Ich nutze die auch und finde es mit die genialste Kamera die ich je hatte. Die Videofeatures sind jetzt nicht dolle, aber ich rigge die Kamera dann auch etwas auf (mit SmallHD Monitor und Follow-Focus). Ich mag die Fujis für Fotos nicht so. Hab eine Fuji X-E2s und die kommt vom Bild nicht ansatzweise selbst an ältere Nikon Bodies heran.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Konsument
Beiträge: 170

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Konsument »

Werksfilm hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 18:38 Nein, nicht so umständlich. Das kann man ja auch nicht toppen.
Deswegen sind die Sonys auch seit Jahren nicht belanglos sondern berüchtigt.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Jan »

Konsument hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 18:36
Werksfilm hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 18:31 Die Nikon Z6 ist nicht interessant für mich. Ich bin nur der Meinung dass sie als sehr gute Zweitkamera für Nikonfotografen schon eine Alternative zu Sony usw. darstellt. Ich Filme derzeit mit der Fuji XT3, da die Nikon D850 zwar ein Traumbild zaubert, doch im harten Alltag sehr umständlich ist. Bei der XT3 habe ich sozusagen das kleine Besteck mit, wenn es um Foto und Video geht. Und die taugt in beiden Disziplinen.
So umständlich wie die berühmten Sony-Menüs?
Ich hatte zuletzt bei der Sony A7III das Einschalten der Tochfunktion gesucht und es weit hinten beim Werkzeugkastenmenü (2/7) als Funktion "Berührungsmodus" gefunden, es hat etwas gedauert. Nicht im Schnellmenü, nicht bei den Focuseinstellungen, sondern ganz hinten in einem allgemeinen Menü. Sony ist teilweise schon derb umständlich.

PS: Die Nikon Z6 wird von Kunden dauernd in die Hand genommen, nur kaufen will die scheinbar keiner, obwohl ich mehrere Stück da habe.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Konsument »

Jan hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 19:57
Konsument hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 18:36
So umständlich wie die berühmten Sony-Menüs?
Ich hatte zuletzt bei der Sony A7III das Einschalten der Tochfunktion gesucht und es weit hinten beim Werkzeugkastenmenü (2/7) als Funktion "Berührungsmodus" gefunden, es hat etwas gedauert. Nicht im Schnellmenü, nicht bei den Focuseinstellungen, sondern ganz hinten in einem allgemeinen Menü. Sony ist teilweise schon derb umständlich.

PS: Die Nikon Z6 wird von Kunden dauernd in die Hand genommen, nur kaufen will die scheinbar keiner, obwohl ich mehrere Stück da habe.
Was wurde denn stattdessen gekauft?



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Werksfilm »

@pillepalle

man merkt dass sie nicht fürs filmen gemacht ist. Kein Peaking in 4k. Nur Liveview. Die Verschlusszeit lässt sich nicht genau einstellen usw. Da sind schon ein paar Dinge die man vielleicht besser gemacht hätte. Und das es nur 8bit sind stört mich nicht. Da kommt ein wunderbares Bild raus. Die Zeitlupe finde ich einen Traum. Und mit dem Ninja V geht es auch einigermaßen. Besonders wie Du sagst, wenn sie geriggt ist. Das habe ich aber noch nicht gemacht, da ich zum Filmen bisher die GH5 genutzt habe und nun die XT3. Auf einem Gimbal macht die richtig Spaß.
Canon C70 - Canon R5



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

@ Werksfilm

Ja klar, ist eben ein filmender Fotoapparat. Der smallHD Monitor war auch eine meiner ersten Anschaffungen, denn die kleinen 3,2 Zoll Displays ohne Peaking sind ohnehin nichts für mich. Ich hatte sie mir auch als Fotoapparat gekauft und die Videofunktion ist in dem Sinne nur ein nettes Feature. Ich ticke da anders als Du und habe lieber unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Aufgaben, denn das ständige hin und her gerigge zwischen Fotos und Video wäre mir auf Dauer auch zu lästig. Aber Glückwunsch zur x-T3. Ist eine coole Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Blancblue »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 13:37 Wie wäre es mit einem Test der Fuji X-T3. die kann so einiges mehr.
Troll doch nicht immer gegen Canon und Nikon, wird langsam langweilig.

Was kann denn die XT 3 besser - Vollformat? IBIS? DR? ISO?



Jan
Beiträge: 10029

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Jan »

Konsument hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 19:59
Jan hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 19:57

Ich hatte zuletzt bei der Sony A7III das Einschalten der Tochfunktion gesucht und es weit hinten beim Werkzeugkastenmenü (2/7) als Funktion "Berührungsmodus" gefunden, es hat etwas gedauert. Nicht im Schnellmenü, nicht bei den Focuseinstellungen, sondern ganz hinten in einem allgemeinen Menü. Sony ist teilweise schon derb umständlich.

PS: Die Nikon Z6 wird von Kunden dauernd in die Hand genommen, nur kaufen will die scheinbar keiner, obwohl ich mehrere Stück da habe.
Was wurde denn stattdessen gekauft?
Es ist im Moment recht ruhig, man hat das Gefühl, die Kundschaft wartet auf Rabatte der Modelle. Einige Nikon Z- wie auch Canon R-Interessierte wollen wohl auch nicht die Betatester sein. Einige Leute sind noch misstrauisch, haben sie doch gut 50 Jahre mit dem Spiegelreflexsystem fotografiert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Funless »

Jan hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 22:32 Einige Leute sind noch misstrauisch, haben sie doch gut 50 Jahre mit dem Spiegelreflexsystem fotografiert.
Das Durchschnittsalter deiner Kunden scheint recht hoch zu sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Opera Cator »

Jan hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 19:57 PS: Die Nikon Z6 wird von Kunden dauernd in die Hand genommen, nur kaufen will die scheinbar keiner, obwohl ich mehrere Stück da habe.
Hab die Z6 mit Adapter und Kit-Objektiv bei Amazon vorbestellt sobald es möglich war. Voraussichtliche Lieferung Februar 2019 :(



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden und die Z6 bei einem lokalen Händler in Frankfurt am Main bestellt. Kostet genauso viel wie online und bei dem Preis wollte ich die Kamera von einem Menschen übergeben bekommen. Die Z-Serien ist auf dem Papier genau dass auf was ich gewartet habe, ohne es zu wissen. Habe noch als Fotocams eine Nikon D300 und D700 und habe sechs Nikkore in Benutzung. Videos habe ich mit einer Canon X10 gedreht.
Gestern kam der Anruf, dass die Kamera abholbereit ist. Bin sehr gespannt, denn bisher hatte ich sie noch nicht einmal in der Hand.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



CCD08
Beiträge: 27

Bildstabilisierung für Video nur für neue Z-Mount Objektive gut

Beitrag von CCD08 »

Ja, ich hatte die Z6 auch schon in der Hand. Ein Mediamarkt in meiner Nähe hat mehrere mit Kit 24-70 mm vorrätig.
Wäre sicher vor Weihnachten noch schwach geworden.
Aber nachdem ich unter anderem beim DPReview Video Test (Jordan) der Z6 gesehen habe, dass Alt-Objektive über den FTZ Adapter viel schlechter stabilisiert werden (hatte sich in anderen YT Videos schon angedeutet), warte ich erst mal ab, was Panasonic und Sony im 1. Halbjahr 2019 bringen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

Das interne 8 BitBit im Glossar erklärt Material der Nikon Z6 ist in Ordnung aber - ähnlich wie bei der Nikon Z7 – nichts wirklich Weltbewegendes zumal ein echtes, internes 8 Bit Log-Profil bei der Nikon Z6 fehlt.
Hier hätte ich mir doch etwas mehr Informationen gewünscht. Die Aussage "nichts Weltbewegendes" ist ja wenig aussagekräftig. Wie schneidet das Material gegenüber einer D750 oder D850 ab? Wie im Vergleich zur GH5? Nicht jeder will und kann einen externen Recorder anschliessen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von rob »

Hallo F.

wir haben uns hier vor allem auf das Alleinstellungsmerkmal der Nikon Z6 konzentriert: 4K 10 Bit Vollformat Video.

Aber vielleicht hilft das hier ja etwas weiter:

Hier mal ein Link zum Vergleich von dir genannter Kameras: Nikon D850, Nikon Z6 und GH5:

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... 42e56.html

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von funkytown »

rob hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 12:59 Hallo F.

wir haben uns hier vor allem auf das Alleinstellungsmerkmal der Nikon Z6 konzentriert: 4K 10 Bit Vollformat Video.
Bei den bisherigen Kameratests (GH5, Sony etc.) habt ihr doch immer einen Vergleich zwischen interner und externer Aufzeichnung gemacht. Warum nicht bei der Z6?
rob hat geschrieben: Mi 05 Dez, 2018 12:59 Aber vielleicht hilft das hier ja etwas weiter:

Hier mal ein Link zum Vergleich von dir genannter Kameras: Nikon D850, Nikon Z6 und GH5:

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... 42e56.html
Danke. Beziehen sich die Testcharts auf die interne oder externe Aufzeichnung?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von rob »

Hallo F.

die Schärfecharts beziehen sich alle auf internes Recording.

8 Bit Material sowohl von der Nikon Z6 als auch von der Canon EOS R findest du auch bei unserem Testclip am Ende wo wir die AF-Performance mit fixem Kamerastandpunkt vergleichen und sich Ricarda auf die Kamera zubewegt:



Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Mediamind

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Mediamind »

Habe die Z6 nochmal in den Händen gehabt. Für mich nicht unwichtig ist die Geräuschkulisse beim Fokussieren. Ich filme und micropohoniere mit externem Recorder und bin pingelig bei Störrgeräuschen. Das Kitobjektiv hingegen ist lautlos. Anders sieht das mit meinem 70-200 f:2.8 aus. Der Focus knatterte laut hörbar hin und her. Nachdem ich den UV-Filter abnahm, war der Focus sicherer, das Geräusch trotzdem recht vernehmlich. Ist zwar kein Problem der Kamera, bei der Entscheidung für eine Z6 oder Z7 und ob man vorhandene hervorragende Objektive aus der Fotoanwendung für Film nutzen möchte, sollte man sich das allerdings einmal anschauen, bzw. anhören. Sollte Ton kein Problem darstellen, vergesst das gerade geschriebene. Ich war jedoch so abgetörnt von dem Lärm, dass ich nun abschließend warte, was die neue FF von Panasonic kann. Ich hatte den Wunsch meine Investition in teure Nikkore auch für Film nuten zu können. Von dem Gedanken lasse ich mich nun nicht mehr zu einer neuen Nikon treiben.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von Jan »

Alte Nikon-Objektive haben halt nur einen Ultraschallmotor eingebaut, die neuen Schrittmotoren sind halt deutlich schneller und man hört nichts.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Verglei

Beitrag von pillepalle »

Ja. Und wenn einem der AF bei Video wichtig ist, weiß ich nicht wie viel Sinn es macht dann auf die neue Panasonic S1 zu warten. Die haben in Punkto AF besonders viel aufzuholen, wenn man sieht wo sie mit ihren GH-Kameras stehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17