slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von slashCAM »


Man mag von Tony Northrup halten was man will, aber mit seinem aktuellen Video stößt er eine höchst interessante Diskussion zum Thema Color Science und der damit verbunde...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Onkel Danny »

Das wirklich interessante ist der Vergleich.

Bei der Umfrage sieht es wie folgt aus:

Canon
Fuji
Nikon
Sony

Beim Blindtest sieht es ganz anders aus:

Sony
Fuji
Nikon
Canon

Und genau bei diesem Blindtest, ist auch sehr interessant zu sehen, das nur 8% in der Lage waren,
die Bilder regelmäßig richtig zuzuordnen. Das entspricht eher der Realität.

Nicht wie hier immer behauptet wird: "ach klar, die RED sieht man locker raus, die Details, die Auflösung"

Und das nach dem Delivery in 2K und auf DVD, einfach herrlich...

greetz



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von j.t.jefferson »

oben gehts um Farben und was du beschreibst ist Auflösung. Bei Dark Knight merkt man doch am besten wo mehr Auflösung (oder Film) vorher war und wo nicht.



patrone
Beiträge: 130

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von patrone »

Onkel Danny hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 10:40 Das wirklich interessante ist der Vergleich.

Bei der Umfrage sieht es wie folgt aus:

Canon
Fuji
Nikon
Sony

Beim Blindtest sieht es ganz anders aus:

Sony
Fuji
Nikon
Canon

Und genau bei diesem Blindtest, ist auch sehr interessant zu sehen, das nur 8% in der Lage waren,
die Bilder regelmäßig richtig zuzuordnen. Das entspricht eher der Realität.

Nicht wie hier immer behauptet wird: "ach klar, die RED sieht man locker raus, die Details, die Auflösung"

Und das nach dem Delivery in 2K und auf DVD, einfach herrlich...

greetz
Etwas analoges erlebt man immer wenn Parteien im Blindtest (anhand ihren Programmen) oder mit ihrem "Logo" gewählt werden.

------------Kalenderblatt 6. Okt.-----------------------------------------------

"Man lässt sich gewöhnlich lieber durch Gründe überzeugen,
die man selbst erfunden hat,
als durch solche, die anderen in den Sinn gekommen sind."

Donald Trump (-;
-------------------------------------------------------------------------------------



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Darth Schneider »

Wo ist Panasonic ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Huitzilopochtli »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:11 Wo ist Panasonic ?
Gruss Boris
https://www.google.de/maps/place/-77.93 ... 3542238,4z



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Schwermetall »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:15
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:11 Wo ist Panasonic ?
Gruss Boris
https://www.google.de/maps/place/-77.93 ... 3542238,4z
Das war jetzt aber böse :-)



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Schwermetall hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:24
Das war jetzt aber böse :-)
Wieso? Was er meint: die anderen Marken werden nur zum Test aus der Vitrine geholt, hier ist eine *on work* ;)



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Huitzilopochtli »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:29
Schwermetall hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:24

Das war jetzt aber böse :-)
Wieso? Was er meint: die anderen Marken werden nur zum Test aus der Vitrine geholt, hier ist eine *on work* ;)
ja, nur mit panasonic COLOR science kommt packeis so richtig zur geltung.



CineMika
Beiträge: 155

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von CineMika »

Die Diskussion ist demnach auch hoch getrieben, da die Ausgangs und Beispielbilder meiner Meinung nach sehr schlecht fotografiert waren (!).
Mischlicht mit Tages und Kunstlicht gleichzeit, indoor bei Tag etc.
Eindeutige Situationen bei Sonnenlicht Draußen oder mit reinem Kunstlicht würden die Unterschiede erkennbarer zeigen.

Wenn nicht so untalentiert fotografiert, halte ich mich durch aus in der Lage, Fuji oder Canon Bilder zu erkennen. So gesehen kann man die Aussagen stehen lassen, das der falsche Weißabgleich die ganze Color Sience erheblich durcheinander bringt, wofür Tony besonders tollpatschig zu sein scheint.

Aller Kritik nach muss man trotzdem Der A7III einen Fortschritt gegenüber alten Sonys zugestehen! Damit ist eine weitere Aussage von Tony (bei einer Marke ist es immer gleich) wiederlegt.. der Test ist ein Denkanstoß aber trotzdem für die Tonne. Viel Spaß beim diskutieren



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von dosaris »

CineMika hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:41 ... halte ich mich durch aus in der Lage, Fuji oder Canon Bilder zu erkennen.
nach dem grading?

wenn ja, dann ist es wohl auch wieder Esoterik,
denn das hieße, das grading hätte keinerlei Auswirkung.
Warum dann überhaupt ein Grading?

wenn nein, dann beruht auch die Einschätzung auf Esoterik.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:33
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:29
Wieso? Was er meint: die anderen Marken werden nur zum Test aus der Vitrine geholt, hier ist eine *on work* ;)
ja, nur mit panasonic COLOR science kommt packeis so richtig zur geltung.
Wenn man den Weissabgleich nicht versaut.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Axel »

Ich würde mir im Blindtest nicht zutrauen, eine hohe Trefferquote zu erzielen. Was ich weiß ist, dass ich meine Sony-Farben ootb nicht mag, dass es aber Abhilfe gibt. Und dass Sony mit der neuen Farblehre in z.B. der A7iii Fortschritte gemacht hat, die die Unterscheidung wirklich esoterisch macht. Aber so, wie es bei gutem Wein Kenner gibt, für diese minimalen Unterschiede den großen Unterschied machen, wird auch dieses Thema so schnell kein Ende finden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Shiranai »

Ich sage dazu nur: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Bevor man mit Testergebnissen um sich wirft, hätte ich erst mal gerne den Test und die Tabellen mit den Ergebnissen gesehn.

Leute wie Northrup schummeln nämlich auch gerne mal ein wenig, wenn es darum geht Klicks zu generieren.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Onkel Danny »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 11:22 oben gehts um Farben und was du beschreibst ist Auflösung. Bei Dark Knight merkt man doch am besten wo mehr Auflösung (oder Film) vorher war und wo nicht.
Ach nee, das wahr auch nur ein Vergleich.
Und egal bei welchem Film, weder Du noch sonst wer, kann verlässlich und immer richtig sagen, welche Szene mit welcher Kamera aufgenommen wurde, ohne das es dran steht. Beim Blindtest, keine Chance!

Ob jetzt Farben, wie bei Northrup, oder hier immer die Auflösung.
Das spielt keine Rolle ;)

CineMika hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:41 ... halte ich mich durch aus in der Lage, Fuji oder Canon Bilder zu erkennen.

Das Glaube ich wohl kaum, Unsinn.

Shiranai hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 13:46 Ich sage dazu nur: Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Richtig, aber trotzdem interessant zu sehen.

greetz



CineMika
Beiträge: 155

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von CineMika »

dosaris hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:55
CineMika hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 12:41 ... halte ich mich durch aus in der Lage, Fuji oder Canon Bilder zu erkennen.
nach dem grading?

wenn ja, dann ist es wohl auch wieder Esoterik,
denn das hieße, das grading hätte keinerlei Auswirkung.
Warum dann überhaupt ein Grading?

wenn nein, dann beruht auch die Einschätzung auf Esoterik.
So wie ich gesehen habe ging es um Bilder SOOC, ohne grading. oder hab ich da was übersehen.., sonst kann ich mit deinem Text nichts anfangen.

Da fällt mir die nächste Falschaussage von Tony ein, RAW Bilder der Hersteller sind sehr wohl zu unterscheiden, bei Nikon und Fuji aus eigener Erfahrung deutlich



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Rick SSon »

Der Artikel hier auf slashcam enttäuscht mich irgendwie. Echt schade.



kmw
Beiträge: 699

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von kmw »

Bei Fotos kann ich auf RAW ausweichen und nach meinem Gusto bearbeiten...
...wie der Test wohl bei Video (bei den Kameras) ausfallen würde?
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 11:22 Bei Dark Knight merkt man doch am besten wo mehr Auflösung (oder Film) vorher war und wo nicht.
Ja, immer wenn's out of focus war, war es wahrscheinlich 64mm :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Drushba »

Wer garantiert, daß Tony Northrup sich das nicht ganz einfach ausgedacht hat? Überprüfbar ist das nicht, was er präsentiert und mit diesen Ergebnissen erhält er bestimmt mehr Klicks als mit den eigentlich erwartbaren Resultaten. Die Canon EOS-R hat mich mit ihrer (Video-)Colorscience trotz fiesem Crop bis jetzt jedenfalls am nachhaltigsten überzeugt.

Andere Möglichkeit: Nach Jahren des Drehens mit Canon und etlichen Vergleichsvideos bin ich von den Canonfarben immer noch angetan. Ich würde deshalb vermutlich aus Routine auf Canon klicken, auch wenn Tony Northrup mir dabei ein anderes Bild von Sony untergeschoben hätte. Das wäre eine klassische Konditionierung, aber nicht falsch, da Canonfarben ausserhalb von Tony Nortrups Setting immer noch ihren ganz eigenen und von mir präferierten Charakter haben. Zudem scheinen sich gezeigten die Bilder erheblich im Weissabgleich zu unterscheiden. Gewonnen hat das wärmste. Und warme Farben hat normalerweise (nicht hier im Beispiel): Canon.

Noch eine Unstimmigkeit: Auf dem Tisch liegt - wenn ich es richtig sehe - die Canon EOS-R. Photoshop kann deren Raws noch nicht richtig interpretieren, das ist ein bekannter Bug und zeigt sie etwa 1000 Kelvin zu kalt an. "Wissenschaftlich" sauberer wäre es daher gewesen, bei jedem RAW den gleichen Weissabgleich mit dem Pipettenwerkzeug zu machen. Aber vermutlich würde man dann fast überhaupt keinen Unterschied bei diesem Motiv erkennen. Anders wäre es im Bereich Portrait und den Hautnuancen - seltsam, daß das nicht getestet wurde, ausgerechnet vom Portraitfotografen Nr. 1 des Web.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von iasi »

kmw hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 15:58 Bei Fotos kann ich auf RAW ausweichen und nach meinem Gusto bearbeiten...
...wie der Test wohl bei Video (bei den Kameras) ausfallen würde?
Dafür gibt´s ja Raw-Kameras. :)



kmw
Beiträge: 699

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von kmw »

Aber nicht in der Auswahl von Toni N .
Passion is the best gear.

lg
Michael



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von iasi »

kmw hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 20:29 Aber nicht in der Auswahl von Toni N .
Daher kauft der kluge Filmer eben eine BMD Pocket 4k für kleines Geld. :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 20:34
kmw hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 20:29 Aber nicht in der Auswahl von Toni N .
Daher kauft der kluge Filmer eben eine BMD Pocket 4k für kleines Geld. :)
Der kluge Fotograf aber nicht.



kmw
Beiträge: 699

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von kmw »

Drushba hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 19:47 Wer garantiert, daß Tony Northrup sich das nicht ganz einfach ausgedacht hat? Überprüfbar ist das nicht, was er präsentiert und mit diesen Ergebnissen erhält er bestimmt mehr Klicks als mit den eigentlich erwartbaren Resultaten. Die Canon EOS-R hat mich mit ihrer (Video-)Colorscience trotz fiesem Crop bis jetzt jedenfalls am nachhaltigsten überzeugt.
Einfach zu unterstellen, es wäre nur ausgedacht, finde ich schon krass.
Noch dazu testet er ja Fotos und Du vergleichst es mit Deinem Geschmack im Videobereich, also die berühmten Äpfel und Birnen...
Passion is the best gear.

lg
Michael



domain
Beiträge: 11062

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von domain »

Tony Northrup hat die Untersuchnung eigentlich ziemlich wissenschaftlich angelegt. Meine Frage war, wieviele Stichprobenteilnehmer für eine 95% gesicherte Aussage eigentlich nötig sind und das ergibt bei 10000 erreichbaren Beurteilern eigentlich nur einen Sample von 370 Personen, da lag er mit 1500 schon mehr in Richtung von 100000 Teilehmern, bzw. bei einer höheren Relevanz seiner Ergebnisse

https://www.surveymonkey.de/mp/sample-size/
Popu.......10%.....5%......1%
10.000 .... 96 ....370..... 4.900

Seine intelligenten Aussagen und Ergebnisse waren ja durchaus vorhersehbar und sind hiermit bestätigt :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 22:57
iasi hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 20:34

Daher kauft der kluge Filmer eben eine BMD Pocket 4k für kleines Geld. :)
Der kluge Fotograf aber nicht.
Na - immerhin liefert die Pocket 4k satte 60fps - auch für Fotografen ergibt sich daraus eine nette Auswahl an Bildern, mit sicherlich einem, auf dem genau DER Moment festgehalten ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Frank B. »

Das können andere Kameras auch. In RAW vielleicht nicht, aber 25 RAWs /sec. reichen ja auch für das Foto im richtigen Moment. Oberhalb der 4K Auflösung siehts dann aber mau aus bei der Pocket.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 17:44 Na - immerhin liefert die Pocket 4k satte 60fps - auch für Fotografen ergibt sich daraus eine nette Auswahl an Bildern, mit sicherlich einem, auf dem genau DER Moment festgehalten ist.
Du schreibst wieder aus der Theorie über eine Kamera, die Du nicht aus der Praxis kennst.

In der Praxis kann kein Raw-Konverter das komprimierte DNG der Pocket lesen.

Bleibt der DNG-Fotomodus der Kamera: Mit dem verliert man natürlich die 60fps. Darüber hinaus speichert die Kamera keine Objektiv-Metadaten in den DNG-Fotos, so dass Lightroom & Co. keine objektivspezifischen Korrekturen anwenden können.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Drushba »

domain hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 16:24 Tony Northrup hat die Untersuchnung eigentlich ziemlich wissenschaftlich angelegt.
Das sehe ich anders. Es soll wissenschaftlich erscheinen und das tut es auch. Aber weder ist irgendeine Zahl nachprüfbar dokumentiert, was eine grundlegende Anforderung für wissenschaftliches Arbeiten ist, damit das Ergebnis unter gleichen Bedingungen von jedem (z.B. Slashcam) reproduziert und damit kritisch überprüft werden kann. Noch wurden offenkundige Fehler beseitigt, wie der zu blaustichige Adobe-RAW-Converter für die EOS-R. Theoretisch könnte alles ausgedacht sein. Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn sich für den Verbreiter irgendein Nutzen ableiten liesse, wie z.B. Klicks.)

Er hat diese Klicks, aber mehr nicht. Canon macht eigentlich ein schönes warmes Bild, das die meisten kennen und mögen, das aber mit Adobe Camera RAW und der EOS-R derzeit nicht standartmässig erzielt werden kann, weil ACR einen bekannten Bug hat und 1000 Kelvin zu blaustichig entwickelt. Wie oben erwähnt hat das warme Bild gewonnen, sein Canonbild wirkt aber ganz entgegen Canons Color Sciene eher unterkühlt. Wenn er nicht gefaked hat, dann hat er höchst wahrscheinlich zumindest das Canon EOS-R RAW falsch konvertiert. Wenn er das Ergebnis nicht gefaked hat, wäre es daher zumindest methodisch so fehlerhaft, daß es keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten würde. Mit einer richtigen RAW-Konvertierung wäre Canons Bild mit Sicherheit ähnlich warm wie das Fuji-Bild, welches den Contest angeblich gewonnen hat.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Jott »

Der Spaß ergibt sich doch daraus, dass die gleichen Bilder anders bewertet werden, wenn die Kameramarke dran steht. Das glaube ich auch sofort, wissenschaftlich oder nicht!



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 19:41
domain hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 16:24 Tony Northrup hat die Untersuchnung eigentlich ziemlich wissenschaftlich angelegt.
Das sehe ich anders. Es soll wissenschaftlich erscheinen und das tut es auch. Aber weder ist irgendeine Zahl nachprüfbar dokumentiert, was eine grundlegende Anforderung für wissenschaftliches Arbeiten ist, damit das Ergebnis unter gleichen Bedingungen von jedem (z.B. Slashcam) reproduziert und damit kritisch überprüft werden kann. Noch wurden offenkundige Fehler beseitigt, wie der zu blaustichige Adobe-RAW-Converter für die EOS-R. Theoretisch könnte alles ausgedacht sein. Das würde aber nur Sinn ergeben, wenn sich für den Verbreiter irgendein Nutzen ableiten liesse, wie z.B. Klicks.)

Er hat diese Klicks, aber mehr nicht. Canon macht eigentlich ein schönes warmes Bild, das die meisten kennen und mögen, das aber mit Adobe Camera RAW und der EOS-R derzeit nicht standartmässig erzielt werden kann, weil ACR einen bekannten Bug hat und 1000 Kelvin zu blaustichig entwickelt. Wie oben erwähnt hat das warme Bild gewonnen, sein Canonbild wirkt aber ganz entgegen Canons Color Sciene eher unterkühlt. Wenn er nicht gefaked hat, dann hat er höchst wahrscheinlich zumindest das Canon EOS-R RAW falsch konvertiert. Wenn er das Ergebnis nicht gefaked hat, wäre es daher zumindest methodisch so fehlerhaft, daß es keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten würde. Mit einer richtigen RAW-Konvertierung wäre Canons Bild mit Sicherheit ähnlich warm wie das Fuji-Bild, welches den Contest angeblich gewonnen hat.
Dass irgendjemand einen Test zu Color Science unter Verwendung von RAW Aufnahmen macht, ist schlechterdings undenkbar.
Also vergiss das Gejammer um den Weissabgleich.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 20:08 Dass irgendjemand einen Test zu Color Science unter Verwendung von RAW Aufnahmen macht, ist schlechterdings undenkbar.
Also vergiss das Gejammer um den Weissabgleich.
Nö. In seinem "Test" hat das warme Bild gewonnen, das normalerweise eher von Canon kommt. Sein Canonbild war hingegen kalt (falsch, weil Bug) entwickelt. Es wäre denkbar, daß Canon gewonnen hätte, wenn das RAW richtig entwickelt worden wäre. Immerhin sagt der Test ja im Grunde nur, daß das warme Bild gegenüber den kalten gewonnen hat.

Wäre hätte könnte.... ich habs mir nochmal angeschaut und glaube immer mehr, daß das ein Clickbait ist. Es reicht eben so zu tun, als sei man wissenschaftlich und schon wird alles geglaubt. Gabs früher mal auf anderem Niveau in der Persilwerbung).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 20:42
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 20:08 Dass irgendjemand einen Test zu Color Science unter Verwendung von RAW Aufnahmen macht, ist schlechterdings undenkbar.
Also vergiss das Gejammer um den Weissabgleich.
Nö. In seinem "Test" hat das warme Bild gewonnen, das normalerweise eher von Canon kommt. Sein Canonbild war hingegen kalt (falsch, weil Bug) entwickelt. Es wäre denkbar, daß Canon gewonnen hätte, wenn das RAW richtig entwickelt worden wäre. Immerhin sagt der Test ja im Grunde nur, daß das warme Bild gegenüber den kalten gewonnen hat.

Wäre hätte könnte.... ich habs mir nochmal angeschaut und glaube immer mehr, daß das ein Clickbait ist. Es reicht eben so zu tun, als sei man wissenschaftlich und schon wird alles geglaubt. Gabs früher mal auf anderem Niveau in der Persilwerbung).
Man kann nicht die Color Science mit RAW Aufnahmen vergleichen (Stand schon mal weiter oben). Mit RAW Aufnahmen kann man testen, wie sich die Hersteller der RAW Software die Color Science eines Herstellers XYT *vorstellen*. Wie sie *ist*, sieht man allerdings nur in den JPEGS. Das ist eigentlich ganz einfach.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 20:50
Drushba hat geschrieben: Sa 10 Nov, 2018 20:42
Nö. In seinem "Test" hat das warme Bild gewonnen, das normalerweise eher von Canon kommt. Sein Canonbild war hingegen kalt (falsch, weil Bug) entwickelt. Es wäre denkbar, daß Canon gewonnen hätte, wenn das RAW richtig entwickelt worden wäre. Immerhin sagt der Test ja im Grunde nur, daß das warme Bild gegenüber den kalten gewonnen hat.

Wäre hätte könnte.... ich habs mir nochmal angeschaut und glaube immer mehr, daß das ein Clickbait ist. Es reicht eben so zu tun, als sei man wissenschaftlich und schon wird alles geglaubt. Gabs früher mal auf anderem Niveau in der Persilwerbung).
Man kann nicht die Color Science mit RAW Aufnahmen vergleichen (Stand schon mal weiter oben). Mit RAW Aufnahmen kann man testen, wie sich die Hersteller der RAW Software die Color Science eines Herstellers XYT *vorstellen*. Wie sie *ist*, sieht man allerdings nur in den JPEGS. Das ist eigentlich ganz einfach.
Du meinst Colorscience wird nur in der RAW-Entwicklung softwareseitig sichtbar, die Sensoren sind alle gleich und aus dem RAW eines Nikon-Sensors kann man ein Canonbild entwickeln und umgekehrt? Berichtige mich bitte, wenn ich Dich falsch verstehe. Dein Argument bezüglich der JPEGs untermauert jedenfalls die Unwissenschaftlichkeit von TNs Test. Hätte er JPEGs verwendet, wäre das Canonbild deutlich wärmer (vorausgesetzt, er hätte den Weißabgleich nicht verstellt) und wohl klar in der Gewinnerliga, die jetzt alleine Fuji innehat.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21