Gemischt Forum



Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kmw
Beiträge: 699

Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Stirbt des MFT Format?
Toni Northup sagt es zumindest in seinem neuen Video voraus... reines Clickbait?
Ok, nicht meine Meinung, es gibt so viele Sensorformate und nicht jeder möchte mit Vollformatkameras filmen.
Und mit der neuen 4K Pocket ist ein neuer Player bei MFT aufgetaucht.

Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Hab das Video nicht gesehen, aber m.M.n. ist MFT fürs Filmen ganz ok. Zum Fotografieren ist es problematisch, besonders im Entwicklungspotential. Da viele Kameras im Amateur- und Semiprobereich in Zukunft weiterhin kombinierte Video- und Fotogeräte (Hybride) sein werden, wird MFT es zunehmend schwer haben. Das ist meine Meinung, die ich auch schön öfter hier so vertreten habe.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Tony fotografiert vorallem...Da ergibt das was er sagt schon einen Sinn...
Beim filmen bin ich mir nicht sicher...gerade die neue Pocket 4K, die ja auch eine MFT Kamera ist, und der Hype drum herum beweist doch eigentlich genau das Gegenteil.
Kleinere Sensoren sind flexibler, einfacher und günstiger einzusetzen als grosse,
( sicher beim filmen ) und zum fotografieren sind die MFT Sensoren auch sehr gut, aber halt eher für Porträt und Faishon, nicht für Landschaften.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Die BMPC4K wäre für mich jetzt in dem Zusammenhang keine Referenz, denn die würde sicher genauso gut oder gar besser verkauft, wenn sie einen Super35/APS-C oder FF-Sensor hätte. Die wird nicht wegen des Sensors gekauft, sondern wegen ihrer Codecs und Möglichkeiten.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Aber die Möglichkeiten ergeben sich ja durch den Sensor....
Gh2, Gh3, Gh4, Gh5s, G81...alle 1Zoll Profi Henkelmänner und Consumerfotokameras, von Sony, Panasonic, Canon ???
Wenn die Pocket 4K einen Apsc Sensor hätte, würde sie nicht Pocket heissen und wäre fast so gross wie eine Ursa Mini Pro. Auch die Magier von Black Magic sind an physikalische und technologische Grenzen gebunden.
Ich denke die Verkaufszahlen sprechen immer noch für kleine Sensoren, für Leute die ernsthaft Bilder, egal ob Still oder Bewegt, machen möchten und die keine Kohle für grosse Sensoren haben und trotzdem nicht mit dem Smartphone arbeiten möchten, gibt es solche Kameras, das wird sich so bald nicht ändern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Ich sehe bei den kleineren Sensoren eben auch den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Für die meisten Aufnahmen braucht man keine extremen DOFs, eher einen guten ND Filter.

Dazu natürlich noch die geringere Baugröße und die nahezu unendliche Anzahl an Objektivmöglichkeiten....
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 08:58 Aber die Möglichkeiten ergeben sich ja durch den Sensor....
Gh2, Gh3, Gh4, Gh5s, G81...alle 1Zoll Profi Henkelmänner und Consumerfotokameras, von Sony, Panasonic, Canon ???
Wenn die Pocket 4K einen Apsc Sensor hätte, würde sie nicht Pocket heissen und wäre fast so gross wie eine Ursa Mini Pro. Auch die Magier von Black Magic sind an physikalische und technologische Grenzen gebunden.
Glaub, das ist ein Irrtum. Sieh dir doch mal die Größe der Nikon Z7, der Sony A7er oder der Fujis an.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

kmw hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 09:25 Ich sehe bei den kleineren Sensoren eben auch den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Für die meisten Aufnahmen braucht man keine extremen DOFs, eher einen guten ND Filter.

Dazu natürlich noch die geringere Baugröße und die nahezu unendliche Anzahl an Objektivmöglichkeiten....
Klar, wenn das für dich der Vorteil ist, musste halt kleinere Sensoren kaufen. Es gibt ja auch noch kleinere als MFT.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Von allen Kamera-Vloggern/Influencern finde ich T.N. noch den besten. Auch hier hat er IMHO imit seineb Punkten recht (so u.a. damit, dass die Gleichung/Erwartung, dass kleine MFT-Objektive die gleiche Lichtstärke/Abbildungsleistung bringen wie viermal so große Full -Objektive, nicht stimmt.)

Aber habt Ihr das Video wirklich gesehen? Alle Eure Diskussionspunkte sind darin angesprochen. Er sagt auch, dass er MFT als sein Videosystem einsetzt.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von iasi »

Für jeden Einsatzzweck die passende Sensorgröße.

Groß und immer größer ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was nutzt es mir denn, wenn der große Sensor eine etwas höhere Detailauflösung liefert, wenn mir die Hintergrunddetails dann in der Unschärfe zerfließen?

MFT vs FF bedeutet für mich als Filmer vor allem Codec vs Codec.

Und:
Bei kompakten Kameras, die ich dann auch sehr frei nutzen möchte (z.B. auf einem Gimbal), ist mir ein kleinerer Sensor lieber als ein großer - allein schon aufgrund der Schärfentiefe.
Nicht ohne Grund stecken in vielen Schulterkameras keine großen Sensoren.

Wer nicht nur weitwinklige Totale und Nahaufnahmen mit absolut unscharfem Hintergrund vom Gimbal aus machen möchte, der muss sich fragen, ob FF wirklich die beste Wahl ist. Schon die Nahaufnahme würde eine echte Herausforderung für den Fokuspuller darstellen, wenn die Person und/oder die Kamera sich bewegt - sofern man nicht gerade große WW-Nasen produzieren möchte.
Der große Sensor bietet höhere Empfindlichkeit, muss aber eben auch stärker abgebendet werden, um die selbe Schärfentiefe zu erhalten - und dies ist dann eben auch nur in einem eher schmalen Blendenbereich möglich, will man nicht Auflösungsvermögen der Objektive verlieren.



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 09:30
kmw hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 09:25 Ich sehe bei den kleineren Sensoren eben auch den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Für die meisten Aufnahmen braucht man keine extremen DOFs, eher einen guten ND Filter.

Dazu natürlich noch die geringere Baugröße und die nahezu unendliche Anzahl an Objektivmöglichkeiten....
Klar, wenn das für dich der Vorteil ist, musste halt kleinere Sensoren kaufen. Es gibt ja auch noch kleinere als MFT.
MFT ist für mich gerade der richtige Kompromiss. :-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank B.
Ich denke schon das die Möglichkeiten einer Kamera eigentlich nur vom Sensor und der Grösse der Kamera abhängen.
Wenn das alles keine Rolle spielen würde, dann hätte die Pocket 4K einen Full Frame Sensor, die neuen Nikons, Canons und Panasonic Full Frame Foto Kisten, könnten dann ohne Probleme auch RAW Video in 4K intern aufnehmen, oder wenigstens 100 Frames pro Sekunde in 10 Bit in 4K....das ist aber noch nicht möglich....ganz einfach wegen der zu kleinen Kameraform. Da gibt es nicht genug Platz und zu wenig Luft für die Kühlung.
Darum sind zum Beispiel die Reds auch grösser und schwerer, sogar nur schon die Batterie ist viel grösser...
Diese Technik passt nicht in einen aktuellen BODY mit einer Dslr Form...oder halt nur mit heftigen Kompromissen, z.b. Kleinerer Sensor, oder mit Abstrichen bei der internen Bildverarbeitung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Vorangestellt, ich rede vom hybriden Kameramarkt.
Ich glaube, APS-C wird das neue MFT. Dann darunter eher die 1-Zoll Sensoren, darüber FF und für Fotoenthusiasten Mittelformat. Die nötige Schärfentiefe kriegt man mit APS-C auch hin. Es gibt ja noch andere Regelmechanismen als die Sensorgröße. MFT aufrecht zu erhalten, wird zunehmend ein finanzielles und logistisches Problem der entsprechenden Hersteller werden. Es als alleiniges System im Portfolio aufrecht zu erhalten, ist zu gefährlich. Das hat wohl zumindest Panasonic so erkannt. Aber drei oder mehr Systeme dauerhaft zu bedienen, ist auch aufwendig. Es ist zu beobachten, dass nahezu alle größeren Hersteller sich auf zwei Systeme mit großformatigen Sensoren begrenzen. Man muss ja auch das Objektivportfolio im Blick haben. Kann sein, dass Panasonic das mit FF und MFT noch eine Weile nebeneinander bestehen lässt. Ihr Problem und Nachteil ist tatsächlich, dass sie mit dem Entwicklungspotenzial von MFT ggü. dem APS-C Format ALLER anderen im Nachteil sind. Der Kampf wird in den nächsten Jahren im FF System stattfinden. APS-C wird für alle von nahezu jedem als Alternative angeboten, für Leute, die fürs Filmen eher einen kleineren Sensor bevorzugen. Panasonic wird die Absatzzahlen von MFT genau beobachten und dann irgendwann die Schlüsse ziehen. Bei Sony meine ich auch zu beobachten, dass APS-C dort in letzter Zeit recht stiefmütterlich behandelt wird. Nikon und Canon werden vielleicht vorerst auch nicht mehr in ein neues APS-C System investieren wollen. Nur noch das bestehende weiter versorgen, Kundenbetreuung und - pflege betreiben. Die Wucht der Entwicklungen geht zur Zeit in FF und bei Fuji ins Mittelformat. Northrup hat schon Recht, dass das schleichende Prozesse sind, die eigentlich kaum in Firmenfahrplänen öffentlich gemacht werden.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 02 Nov, 2018 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

@Darth Schneider

Du sprichst im Gegensatz zu mir von professionellen Videogeräten und nicht von Hybriden. Ich rede vom Massenmarkt.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Du könntest schon recht haben, aber wir sollten dabei nicht vergessen das MFT Olympus Kameras und Objektive bei den Japanern und Chinesen scheinbar sehr beliebt sind..wir Europäher und die Amerikaner sind nicht die einzige und nicht die grösste Zielgruppe. Die mögen halt mehr die kleinen fummeligen Objektivchen, kein Wunder, die wollen auch pro Tag, am liebsten ein Land gesehen haben und dabei alles knipsen.
Kleine Linsen, das geht nicht mit APs c.
Überigens hab ich gelesen das Sonys Nachfolger der A6500 bereits in den Startlöchern steht, sie soll den Formfaktor der A7 geerbt haben, und einen Apsc Sensor haben, Canon soll, laut Rumors bald die 90D auf den Markt bringen, mit 4K Video, danach kommt dann die Gh6.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Nov, 2018 11:23, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich dachte hier geht es ein bißchen professioneller zu, aber jetzt hören wir hier schon auf irgendwelche Youtube- Clowns...?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Schau dir doch zuerst mal die Fotos an die der You Tube Clown so macht, bevor du jemanden so betitelst.
http://www.northrupphotography.com/
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hab ich gemacht.
Scheint dass wir jetzt hier schon auf irgendwelche Youtube Clowns hören.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Der Clown arbeitet so unprofessionell das er womöglich sogar Millionen damit verdient hat. Ich weiss nicht ob es an seinen Fotos liegt, oder nur weil er gut aussieht, oder vielleicht, aber nur vielleicht, weil der Tony was in der Birne hat, sein gelerntes Handwerk versteht und gut reden kann...
Der gute alte Neid....spricht ganz klar aus deinem Text, lieber Gadget Film.
Aber ich verstehe dich, zu viel Talent, kann die Leute überfordern und wird dann nicht mehr als solches wahrgenommen.
Tony erinnert mich, (wenigstens hier im Forum) ein wenig an Philipp Bloom, der wird hier auch nur verspottet, aber in Hollywood wird er an Partys und zu Dreharbeiten eingeladen und selbst die Stars grüssen ihn, warum denn wohl ? Sicher nicht weil er gut aussieht, und in seinen Rewiews so dramatisch redet wie früher Bogart in einem Film Noir, sondern weil er halt vieleicht etwas kann und vieles weiss.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 02 Nov, 2018 12:04, insgesamt 2-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 11:32 Hab ich gemacht.
Scheint dass wir jetzt hier schon auf irgendwelche Youtube Clowns hören.
Wieso hören wir auf ihn? Wir machen doch nicht, was er sagt, sondern denken nur drüber nach, was er sagt. Viele hier haben ähnliche Gedanken. Ich selbst bin auch kein Profi. Ich mache mir bloß Gedanken. Aber insofern hast du sicher Recht, dass sich der Markt vollkommen unabhängig von unserer Meinung entwickeln wird. Alles, was wir tun, sind Vermutungen anzustellen, wie sich der Markt und aus welchem Grunde verändern könnte. Einziger Sinn ist es, sich in Vorausschau zu üben, um nicht evtl. auf ein falsches Pferd zu setzen. Am Ende muss aber jeder für sich selber entscheiden, was für ihn und seine Intensionen das beste ist.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von TheGadgetFilms »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Was willst du uns sagen? Dass YT-Clown eine Metapher ist?



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Der Typ ist voll qualifiziert für solche Aussagen.

Hier eine seiner anderen Aussagen:

Im vergangenen Jahr hatten sich insgesamt 18.000 Menschen um die unzweifelhafte Ehre beworben, sich "Sexiest Geek Alive" (SGA) nennen zu dürfen. Sogar aus Brasilien, Österreich und Großbritannien gab es Kandidaten. Am Ende gewann der 26-jährige Tony Northrup aus Boston. In seiner Bewerbung hatte der Programmierer und Autor von IT-Büchern klar formuliert, worum es für ihn bei dem Wettbewerb geht: "Ich will, dass alle Frauen, die mich abblitzen ließen, zu mir zurückgekrochen kommen."

Der hat doch einen an der Waffel.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 11:11 Du könntest schon recht haben, aber wir sollten dabei nicht vergessen das MFT Olympus Kameras und Objektive bei den Japanern und Chinesen scheinbar sehr beliebt sind..wir Europäher und die Amerikaner sind nicht die einzige und nicht die grösste Zielgruppe. Die mögen halt mehr die kleinen fummeligen Objektivchen, kein Wunder, die wollen auch pro Tag, am liebsten ein Land gesehen haben und dabei alles knipsen.
Kleine Linsen, das geht nicht mit APs c.
Überigens hab ich gelesen das Sonys Nachfolger der A6500 bereits in den Startlöchern steht, sie soll den Formfaktor der A7 geerbt haben, und einen Apsc Sensor haben, Canon soll, laut Rumors bald die 90D auf den Markt bringen, mit 4K Video, danach kommt dann die Gh6.
Gruss Boris
Ja, die von dir genannten APS-C-Systeme und die GH6 sind allerdings keine neuen Systeme. Sie sind eben Nachfolgemodelle, die einen vorhandenen Objektivpark nutzen können. Das ist bei Canon R und Nikon Z etwas anders. Da ist man Risiken eingeganen, in einen neuen Mount und ein neues Linsensystem zu investieren. Sony hat das schon vor Jahren gemacht und E-Mount nach A-Mount eingeführt. Geschickter Weise haben sie den E-Mount auch für das FF-System übenommen, womit dessen Objektive abwärtskompatibel sind. Dennoch muss man eine solche Schiene an Objektiven auch anbieten, die auf FF gerechnet sind. Klar, werden Canon, Nikon und Sony APS-C erstmal weiter bedienen, aber eben nur als Alternative und Updatemöglichkeit an einen bestimmten vorhandenen Interessentenkreis, den man ungern verprellen möchte und von dem man sich vielleicht auch längerfristig einen Umstieg auf das FF-Segment erwartet. Irgendwann wird bei APS-C physikalisch gesehen auch Ende der Fahnenstange sein. Mehr als 30Megapixel bringt dort wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile. Anders bei FF oder gar Mittelformat. Klar, ein Videofilmer brauch im Moment keine 30MPx. Wir müssen klar trennen zwischen reinen Videofilmern, Fotografen und Menschen, die beides wollen. Die erste Gruppe ist wahrscheinlich die am wenigsten wichtige, da personell sehr gering im Vergleich zu den anderen, besonders, wenn man da nochmal die professionellen extra nimmt, die wirklich RAW-Video oder 10Bit brauchen. Aber auch das wird über kurz oder lang in die hybriden Fotoknipsen einziehen, bzw. ist es schon.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 02 Nov, 2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 08:37 Hab das Video nicht gesehen, aber m.M.n. ist MFT fürs Filmen ganz ok.
Das ist auch der Grund, um weiter in Micro Four Thirds zu investieren. Mit der GH4 bin ich mittlerweile um die halbe Welt gereist, ideal für kleinere Interviews oder Recherchedrehs. In Ländern mit angespannter Sicherheitslage kommt auch nicht gleich die Miliz und will eine Drehgenehmigung sehen, wenn man mit der kleinen Knipse filmt. Und sogar die Audio-Preamps sind auf Profi-Niveau (was wohl ein großes Problem bei der Z7 ist, weswegen sie leider aussscheidet). Als einzige Cam wäre sie vielleicht etwas wenig, als nutzbares Tool im Filmerwerkzeugkasten für mich unentbehrlich. Ich warte deshalb derzeit gespannt auf die neue Olympus und ansonsten auf eine C300 Mark III)).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Drushba hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 12:27
Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 08:37 Hab das Video nicht gesehen, aber m.M.n. ist MFT fürs Filmen ganz ok.
Das ist auch der Grund, um weiter in Micro Four Thirds zu investieren. Mit der GH4 bin ich mittlerweile um die halbe Welt gereist, ideal für kleinere Interviews oder Recherchedrehs. In Ländern mit angespannter Sicherheitslage kommt auch nicht gleich die Miliz und will eine Drehgenehmigung sehen, wenn man mit der kleinen Knipse filmt. Und sogar die Audio-Preamps sind auf Profi-Niveau (was wohl ein großes Problem bei der Z7 ist, weswegen sie leider aussscheidet). Als einzige Cam wäre sie vielleicht etwas wenig, als nutzbares Tool im Filmerwerkzeugkasten für mich unentbehrlich. Ich warte deshalb derzeit gespannt auf die neue Olympus und ansonsten auf eine C300 Mark III)).
Jap, aber wie viele brauchen das so? Und wenn die Z7 bessere Audioamps hätte, wäre sie eine Alternative, oder? Zumindest eine Fuji X wäre heute schon eine Alternative. Dafür bin ich doch nicht auf MFT angewiesen.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Knoppers »

ich kenne jetzt herrn northrups youtube kanal nicht, aber generell wird auf youtube schon eine menge unsinn verbreitet. irgend so ein "gewerblicher profifotograf" hat vor kurzem einen vergleich zwischen einer fuji aps-c und einer sony kleinbild gemacht um zu zeigen, das der kleinere aps-c sensor bei gleicher iso, blende und verschlusszeit ein dunkleres belichtungsergebnis produziert. rein zufällig hat er aber vergessen zu erwähnen, das durch den fuji tag 0x9650 (raw exposure bias) das belichtungsverhältnis nicht mit anderen kameras bei identischer iso vergleichbar (weil dunkler) ist. die youtube kids sehen sowas und plappern dann munter weiter, das kleinere sensoren dunklere bilder erzeugen usw. dazu gesellen sich dann noch jene trittbrettfahrer, die es eigentlich besser wissen müssten, aber einfach nicht die ausstiegsluke ihrer physikzeitkapsel aus dem jahr annozwieback finden. das mft tot sei, wird doch seit jahren immer wieder gebetsmühlenartig gepredigt und was ist passiert? ich denke hier muss man abwarten, in welche richtung sich das alles entwickelt und keinen kaffeesatz lesen. wenn demnächst günstige mittelformat kameras auf den markt kommen verschiebt sich ja evtl. auch alles langfristig auf kleinbild und mittelformat. sowohl mft als auch aps-c "könnten" dann auf der strecke bleiben. kurz bis mittelfristig wird uns mft wie auch aps-c aber wohl schon noch eine zeit erhalten bleiben.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von handiro »

Oy Vey.....wenn alles was auf YT behauptet wird so Ernst genommen wird.....ach ...wird es ja!

Die nächsten Wahlzettel sehen dann wahrscheinlich so aus:

Gurgle x
Bratzenfluch x
Zwitscher x

Ihr habt dann die Wahl :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Knoppers hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 12:36...wenn demnächst günstige mittelformat kameras auf den markt kommen verschiebt sich ja evtl. auch alles langfristig auf kleinbild und mittelformat. sowohl mft als auch aps-c "könnten" dann auf der strecke bleiben. kurz bis mittelfristig wird uns mft wie auch aps-c aber wohl schon noch eine zeit erhalten bleiben.
Ok, und warum sollte sich das verschieben, wenn doch kleine Sensoren so von Vorteil sind? Im Grunde bestätigst du ja hier die Gedanken derer, die MFT mittel- bis längerfristig untergehen sehen.
Ich würde es vielleicht auch nicht als Untergang bezeichnen. Ich denke eher, es wird ein Nischenprodukt werden und vielleicht noch eine Zeit lang überleben. Das ist aber überspitzt gesagt auch der Tod bzw. ein Sterben des Systems.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Knoppers »

Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 12:53 Ok, und warum sollte sich das verschieben, wenn doch kleine Sensoren so von Vorteil sind?
weil der markt nicht "von mir", sondern von den influencern gesteuert wird ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Da hast du Recht. Am Ende wird die kaufende Masse entscheiden und auf die haben Leute wie Northrup und andere eben mehr Einfluss als du und ich. Allerdings ist die Masse nicht per se blöd. Die Konsumenten haben auch Prämissen und natürlich auch die Firmen. Deren erste ist Geld verdienen. Ich selbst bin ja auch Teil der Masse. Wenn ich die Sache mit meinem relativ gehobenen Kenntnisstand als Amateurfilmer betrachte, muss ich mir auch sagen, dass MFT für mich persönlich keine Zukunft hat. Ich bin inzwischen von MFT zu APS-C umgestiegen, von Panasonic-Kameras auf Fuji-Kameras. Die Panasonics waren keinesfalls schlecht. Sie haben nur nicht so gute Fotos und Videos ooc gemacht. Die aktuelle Fuji X-T3 steht einer GH4 in gar nichts Relevanten mehr nach. Ist etwas unfair, ich weiß, weil die GH5 ja das Maß sein müsste. Die hatte ich aber nie und kann mir da kein Urteil erlauben.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 02 Nov, 2018 13:11, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Also, da niemand das Video wirklich angesehen (sondern nur dessen Titel gelesen) zu haben scheint und deshalb auch niemand auf T.N.s Argumente eingeht:

- Er führt aus, dass Kamerahersteller ihre Systeme noch nie offiziell abgekündigt haben, sondern langsam und stillschweigend auslaufen lassen, um Kunden nicht zu verlieren, Beispiele: Canon FD, Olympus/Panasonic FourThirds, Nikon 1.

- Er weist darauf hin, dass alle Hersteller sich auf FF stürzen und das Kompaktsegment - inklusive MFT - immer mehr von Smartphones ausgehöhlt wird, bei denen Sensorgröße durch algorithmisches Hochrechnen ('computational photography') kompensiert wird.

- Er glaubt, dass durch das Einbrechen der Umsätze im Kameramarkt Hersteller sich mittelfristig von dem Markt verabschieden und nennt Pentax und Olympus als wahrscheinlichste Kandidaten.

- Er findet, dass die Luft für MFT dünn wird, weil Sensorgröße durch Fortschritte in der Chipproduktionstechnik ein geringerer Kostenfaktor geworden ist und der Preisunterschied zwischen MFT- und FF-Kameras dadurch schon heute erodiert. Beispiel: Die Olympus OM-D M1 ist genau so teuer wie konkurrierende Sony FF-Bodies.

- Er findet, dass der Größenvorteil von MFT sich bei genauerer Analyse relativiert, wenn man die Lichtstärke des Gesamtsystems Sensor+Objektiv berücksichtigt (bzw. einkalkuliert, dass ein FF-Sensor mit 2.8-Objektiv lichtstärker ist als ein MFT-Sensor mit 2.8-Objektiv). Dann ist nämlich ein FF-Mirrorless-Body mit f3.5-f5.6-Zoom genauso kompakt wie eine Olympus OM-D mit f2.8-Zoom, aber noch licht-/abbildungsstärker.

- Er führt aus, dass Panasonic und Olympus unehrliches Marketing betreiben, wenn sie ihren Kunden suggerieren, dass ihre 300mm/2.8-Teleobjektive die gleiche Lichtstärke und Abbildungsleistung haben (bei einem Bruchteil von Größe und Gewichts) wie 600/2.8-Full Frame-Objektive.

- Trotzdem verwendet er MFT für alle seine Videozwecke und führt aus, dass z.B. die Kombination von MFT-Body + Speed Booster + Sigma 18-35mm/f1.8 die Systemnachteile von MFT kompensiert.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 02 Nov, 2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Knoppers »

@Frank B.: klar wollen die firmen in erster linie ihre gewinne maximieren (außer olympus, da steckt auch noch etwas tradition dahinter). firmen wie canon, fuji oder sony sind doch gut beraten, wenn sie die jungs und mädels der großen kanäle für ihre produkte nutzen. da redet denn ein youtuber zum x ten male vom "vollformat bokeh" und die kids glauben es gäbe nichts anderes mehr. youtube und co haben vermutlich jetzt schon größeren einfluss auf bestimmte zielgruppen als klassische tv spots und das wird sich auch sicher nicht mehr ändern.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

@cantsin
Ich habe, wie ich oben schrieb, in der Tat das Video nicht gesehen, weil mein Englisch eh nicht so gut ist. Ich habe den Anfang gesehen und da kamen ja schon einige der Argumente, die du aufgelistet hast. Aber, um diese Dinge zu sehen, muss man das Video nicht gesehen haben. Diese Argumente liegen auf der Hand. Das weiß eigentlich jeder, der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und das alles wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Die Wahrheit ist: Auf Dauer werden alle heutigen Systeme tot sein. Insofern ist es müßig sich über die Aussagen dieses Clowns auszulassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24