Gemischt Forum



Netflix - Bald pleite?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Starshine Pictures »

Bin beim Stöbern gerade über diese kurze Einschätzung gestolpert. Er zeigt auf was die Folgen davon sein könnten dass die grossen Filmstudios ihre eigenen Streaming Plattformen gründen wollen. Netflix geht langsam der Inhalt flöten und sie müssen Eigenproduktionen nach vorn bringen. Aber das ist mit hohen Kosten verbunden.

Auf der anderen Seite muss man sich aber fragen ob die Kunden eine unendliche Diversifizierung der Angebote tolerieren. Ein gleiches Phänomen kann man derzeit bei den Fussballübertragungen (zumindest hoer in der Schweiz) beobachten. Jede Plattform hat sich irgend eine andere Liga gesichert. Als multiinteressierter Fussballfan ist man nun also darauf angewiesen mehrere Anbieter zu abonnieren um die unterschiedlichen Ligen sehen zu können. Das geht vielleicht bis zu einem gewissen Grad gut, aber irgendwann sagen sich doch die Kunden „Nun ist Schluss, ich will gar nix mehr! Leckts mir am A....!“

Könnte nun diese Streuung des Contents über etliche Streaming Plattformen dazu führen dass der Markt irgendwann einbricht?





Auch die Anleger scheinen nicht mehr überzeugt von Netflix zu sein. Der Kurs ist seit dem Sommer im Sinkflug.
01E37F50-949F-4B7E-B8F9-205EC1967640.jpeg
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »


Irgendwie wundert mich das nicht, es gibt halt schon viele lasche Eigenproduktionen. Wobei ich nie ein Fan von Sabrina war, aber nur zum aufzeigen, die produzieren sehr viel, aber nur wenig wirklich gutes, finde ich.
Und wenn dann Disney selber anfängt mit Streaming, was die ja Vorhaben, wird’s eng und sehr leer in der Auswahl bei Netflix., aber vielleicht kauft Disney den Laden dann auch gleich auf.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von mash_gh4 »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 08:40 Bin beim Stöbern gerade über diese kurze Einschätzung gestolpert. Er zeigt auf was die Folgen davon sein könnten dass die grossen Filmstudios ihre eigenen Streaming Plattformen gründen wollen. Netflix geht langsam der Inhalt flöten und sie müssen Eigenproduktionen nach vorn bringen. Aber das ist mit hohen Kosten verbunden.
noch viel irrer finde ich eigentlich die tatsache, welche netztwerkauslastung netflix und youtube verusachen bzw. wer für den ausbau der entsprechenden infarstruktur tatsächlich die kosten trägt, nur damit ein paar monopolisten ihre gewinne weiter maximieren können...

Bild
Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

http://www.spiegel.de/kultur/kino/disne ... 02116.html
Zwar nicht mehr neu, aber interessant.
Disney kauft und kontrolliert immer mehr, sogar im Sport haben sie schon die Finger drinn.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von rdcl »

Die müssen ihre Eigenproduktionen nach vorne bringen? Netflix lebt so gut wie ausschließlich von Eigenproduktionen, und da waren in den letzten Jahren mit die hochwertigsten Produktionen weltweit dabei. Natürlich ist nicht alles der nächste große Hit, aber die Netflix Produktionen haben im Verhältnis schon ein verdammt hohes Niveau was Qualität und Storytelling angeht. Kein Mensch interessiert sich doch für Filme auf Netflix.

Netflix sitzt damit übrigens auf Unmengen an Kohle. So weit ich weiß wurde noch keine Netflix Eigenproduktion irgendwo ausgestrahlt. Klar, die Exklusivität ist ja auch eines ihrer Alleinstellungsmerkmale, aber was würde dagegen sprechen nach 2 oder 3 Jahren Lizenzen zu verkaufen. Damit könnte Netflix in kurzer Zeit einen ziemlich großen Haufen Kohle machen. Black Mirror, Stranger Things, Making a Murderer etc. Da würden sich bestimmt einige Sender drum reissen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von rush »

"Wer das alles sehen soll, ist noch nicht klar" (quelle: spiegel.de)

Genau das frage ich mich auch... ich habe prime video weil ich desöfteren beim großen Fluss einkaufe und es quasi inkludiert ist. Nutzen bzw. effektiv Filme und Serien gucken: äußerst selten.
Netflix läuft im geteilten Famlilenaccount... gleiches Spiel hier: Weil günstig nehm ich es mit... effektiv konsumieren: tue ich eher selten.

Meine Watchlisten werden bei beiden immer größer - aber ich werde es nie schaffen diese abzuarbeiten.

Frage mich selbst wo manch Leute die Zeit dafür hernehmen.

Freunde von mir suchten Netflix/Amazon Serien bis ins Mark und sind immer up to date und die würden vermutlich auch noch einen dritten Anbieter ins Haus holen für "mehr" Stoff.... ich kann da überhaupt nicht mehr mitreden.

Mir reichen rein praktisch gesehen sogar fast die Öffis - da ich per DVB-T2 sowieso nur jene automatisch dabei habe... und youtube ist ja auch unerschöpflich für special interest und co.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 09:23
noch viel irrer finde ich eigentlich die tatsache, welche netztwerkauslastung netflix und youtube verusachen bzw. wer für den ausbau der entsprechenden infarstruktur tatsächlich die kosten trägt, nur damit ein paar monopolisten ihre gewinne weiter maximieren können...
Netflix YT & Co "verursachen" gar keinen Traffic, sondern die Leute die den Content hochladen (youtube) oder streamen - entsprechend zahlen diejenigen, die diese Infrastruktur nutzen auch deren Ausbau (wer denn sonst?).

Die Vorstellung eine Aktiengesellschaft hätte irgendeinen anderen Sinn und Zweck als Gewinn zu machen ist schon sehr naiv - Selbstverständlich, sind die ausschließlich an Gewinnmaximierung interessiert, Gewinnmaximierung ist ja der ganze Punkt, warum man so eine Firma überhaupt gründet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

An rdci
Also wegen 10 sehr guten Serien würde ich das nicht überbewerten, klar haben die von Netflix jetzt noch sehr viel Geld, das kann sich aber schnell ändern.
Ausserdem will ich gar nicht wissen wieviele Leute die ganzen Netflix Serien anschauen ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Die werden doch immer mehr.
Also so exklusiv ist Netflix somit immer weniger.
Und wenn Disney dann weltweit loslegt werden Verträge geändert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 28 Okt, 2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:05 An rdci
Also wegen 10 sehr guten Serien würde ich das nicht überbewerten, klar haben die von Netflix jetzt noch sehr viel Geld, das kann sich aber schnell ändern.
Ausserdem will ich gar nicht wissen wieviele Leute die ganzen Netflix Serien anschauen ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Die werden doch immer mehr.
Also so exklusiv ist Netflix somit immer weniger.
Und wenn Disney dann loslegt werden Verträge geändert.
Gruss Boris
10 gute Serien musst du auch erstmal im Angebot haben. Die gleichen Probleme vor denen Netflix steht haben alle anderen Plattformen dann ja auch. Mag sein dass die mit einem breiteren, eigenen Angebot starten können, aber das sind dann zum großen Teil auch Filme. Und die sind auch niemals exklusiv weil die mindestens alle schon im Kino waren.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Starshine Pictures »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:05 klar haben die von Netflix jetzt noch sehr viel Geld
Das stimmt so nicht. Netflix hat 10 Mrd. Dollar Schulden. Man munkelt sogar von 20 Mrd. wenn die Lizenzgebühren eingerechnet werden. Bisher haben sie aber relativ einfach Kredite bekommen um zu investieren. Ob das so weiter geht mit diesen Aussichten ist allerdings fraglich. Und auch fraglich ist ob sich die verschiedenen Anbieter mit der Aufsplitterung des Angebotes nicht selbst kannibalisieren.

https://www.google.ch/amp/s/www.heise.d ... 98886.html
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am So 28 Okt, 2018 10:24, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

Machen die grossen Konzerne denn nicht extra Schulden, wegen den Steuern ?
Irgendwie müssen die sich doch absichern, oder geben die einfach Kohle aus, wo keine ist ?
Nicht nur das mit der Aufsplittung ist fraglich, auch das sinnlose Ausschlachten des Dc, Marvel, und Star Wars Universums mit immer schlechteren Serien und Filmen ist fraglich und führt wohl in ein finanzielles Fiasko.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 28 Okt, 2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von rdcl »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:19
Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:05 klar haben die von Netflix jetzt noch sehr viel Geld
Das stimmt so nicht. Netflix hat 10 Mrd. Dollar Schulden. Man munkelt sogar von 20 Mrd. wenn die Lizenzgebühren eingerechnet werden. Isher haben sie aber relativ einfach Kredite bekommen um zu investieren. Ob das so weiter geht mit diesen Aussichten ist allerdings fraglich. Und auch fraglich ist ob sich die verschiedenen Anbieter mit der Aufsplitterung des Angebotes nicht selbst kannibalisieren.

https://www.google.ch/amp/s/www.heise.d ... 98886.html
Also laut dem Artikel hat Netflix 130,4 Millionen Abonnenten. Wenn man von 10€ im Monat ausgeht macht Netflix 1,3 Milliarden pro Monat! Natürlich Umsatz, nicht Gewinn.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Bruno Peter »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:19 Das stimmt so nicht. Netflix hat 10 Mrd. Dollar Schulden. Man munkelt sogar von 20 Mrd. wenn die Lizenzgebühren eingerechnet werden. Bisher haben sie aber relativ einfach Kredite bekommen um zu investieren.
Tja...,
wenn zu Deinem 75. Geburtstag Dein Bausparvertrag, den Du noch abgeschlossen hast um
einen neuen Gasheizkessel zu finanzieren, zuteilungsreif wird und Du vertragsgemäß daraus
2.500 Euro Darlehen beanspruchen kannst, werden Dir diese 2500 Euro nur dann ausgezahlt
wenn Du Dich trotz eines gültigen Vertrages zusätzlich verpflichtest dieses "Hausstaubdarlehen"
in kürzerer Zeit mit höheren Monatsraten in zwei Jahren zurückzuzahlen. Sonst gibt es nichts,
da kannst Du ruhig ausreichende laufende Einnahmen oder schuldenfreies Hauseigentum
als Sicherheit vorweise, es hilft nichts die zahlen nicht aus!

Ich bin neulich einem solche Erpressungsversuch durch eine bekannte Bausparkasse ausgesetzt
gewesen!

Wer große Schulden macht, kriegt große Kredite, bei einem Zusammenbruch der Rückzahlungen
springt dann der Staat(Steuerzahler) ein, wie bei der letzten großen Finanzkrise. Das Risiko ist für
den Kreditgeber ist klein, bei kleinen Darlehene ist das Risiko des Darlehengebers groß...

Verrückte Finanzwelt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von dosaris »

Starshine Pictures hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:19 ... 10 Mrd. Dollar Schulden. Man munkelt sogar von 20 Mrd. wenn die Lizenzgebühren eingerechnet werden.
naja,

Lizenzgebühren war ja oft das übliche Verfahren, um Gewinne und Verluste dorthin zu schieben,
wo sie gerade lukrativer waren.

Dem würde ich nicht viel Argumentations-Gewicht geben.



rush
Beiträge: 14042

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von rush »

rdcl hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:25
Also laut dem Artikel hat Netflix 130,4 Millionen Abonnenten. Wenn man von 10€ im Monat ausgeht macht Netflix 1,3 Milliarden pro Monat! Natürlich Umsatz, nicht Gewinn.
Die Frage ist: Wie zählen die Premium-Accounts? Zählt solch ein Account als 1 Abonnement - oder vielleicht 4fach (bis zu 4 Nutzer parallel möglich)... denn dann wären es bei diesen nur noch 3,50€ pro Nutzer effektiv.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von iasi »

https://www.sueddeutsche.de/medien/body ... -1.4186873

https://www.zeit.de/2018/38/roma-alfons ... we-venedig

Netflix produziert Serien und Filme - und baut dadurch einen Kapitalstock auf. Die großen Hollywood-Studios finanzieren ihre 100te Millionen-$-Produktionen auf Basis der Sicherheiten ihres Filmstocks. Filmrechte sind nun einmal Geld wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... on_Netflix
Ein Studio finanziert doch eine Produktion, die 300 Millionen Dollar kostet, nicht mit dem Geld auf dem Firmenkonto.

Bemerkenswert ist doch auch, dass Netflix den Umsatz um satte 32% steigern konnte, während die Zahl der Abonnenten gerade mal um sieben Millionen auf 130,4 Millionen stieg.

Der letzte Quartalsgewinn lag immerhin bei 403 Millionen US-Dollar. Das ist nicht schlecht.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:52
rdcl hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 10:25
Also laut dem Artikel hat Netflix 130,4 Millionen Abonnenten. Wenn man von 10€ im Monat ausgeht macht Netflix 1,3 Milliarden pro Monat! Natürlich Umsatz, nicht Gewinn.
Die Frage ist: Wie zählen die Premium-Accounts? Zählt solch ein Account als 1 Abonnement - oder vielleicht 4fach (bis zu 4 Nutzer parallel möglich)... denn dann wären es bei diesen nur noch 3,50€ pro Nutzer effektiv.
Quartalsgewinn betrug 400 Millionen. Somit lag der Gewinn bei gut 3$ pro Abonnent.

Wobei der Handel mit Verwertungsrechten sicherlich auch Geld in die Kasse bringt.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Funless »

Das ist wieder mal so eine typische Diskussion von slashCAM „Experten“, denen es wie immer am Blick über den Tellerrand mangelt weil sie ihren eigenen Makrokosmos als Status Quo für den Rest der Welt ansehen. Nix neues also.

Der Großteil der Netflix Abonnenten schaut überhaupt kein lineares TV mehr, weil sich aufgrund ihrer täglichen Zeitabläufe im Arbeitsleben und Freizeitgestaltung das konsumieren der Inhalte on demand am praktischsten und angenehmsten ist.

Und es ist richtig, dass die Serien Eigenproduktionen das hauptsächliche Standbein von Netflix ist, langsam beginnen sie zudem auch sich in Filmproduktionen einzukaufen, bzgl. Exklusivverträge für TV Serien anderer Pay-TV Sender abzuschließen (Bspw. bei Star Trek).

Weiters werden zunehmend Spielfilme von renommierten Filmemachern von Netflix produziert (z.B. den diesjährigen Venedig Gewinner ROMA von Alfonso Cuarón) und dass die sich dafür Kredite nehmen anstelle auf eigenes Cash-Flow zuzugreifen ist nichts ungewöhnliches, machen die großen Studios in Hollywood auch nicht anders.
rdcl hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 09:36 So weit ich weiß wurde noch keine Netflix Eigenproduktion irgendwo ausgestrahlt. Klar, die Exklusivität ist ja auch eines ihrer Alleinstellungsmerkmale, aber was würde dagegen sprechen nach 2 oder 3 Jahren Lizenzen zu verkaufen. Damit könnte Netflix in kurzer Zeit einen ziemlich großen Haufen Kohle machen. Black Mirror, Stranger Things, Making a Murderer etc. Da würden sich bestimmt einige Sender drum reissen.
Orange is the New Black wurde bereits auf ZDF Neo gesendet, House of Cards auf SKY und richtig, diese Einnahmereserve aus Ausstrahlungslizenzen hat Netflix noch in petto.

Also dass Netflix bald pleite sein wird wage ich zu bezweifeln. Und nur weil Disney und Apple eigene Streamingdienste aufbauen (bei Disney sind es nur die Inhalte der Franchises die zu Disney gehören also Marvel, Pixar, Star Wars zudem allesamt Familienfreundlich auf PG-13 gestutzt und Apple hat noch nicht einmal mit ihren eigenen Produktionen begonnen) heißt es noch lange nicht, dass das den Untergang von Netflix bedeutet.

Als Auswirkung des Streamings geht dafür allerdings eine andere Branche den Bach runter.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

Disney hat unter anderem Fox gekauft, und alles was dazu gehört.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Frank B. »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 09:43
mash_gh4 hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 09:23
noch viel irrer finde ich eigentlich die tatsache, welche netztwerkauslastung netflix und youtube verusachen bzw. wer für den ausbau der entsprechenden infarstruktur tatsächlich die kosten trägt, nur damit ein paar monopolisten ihre gewinne weiter maximieren können...
Netflix YT & Co "verursachen" gar keinen Traffic, sondern die Leute die den Content hochladen (youtube) oder streamen - entsprechend zahlen diejenigen, die diese Infrastruktur nutzen auch deren Ausbau (wer denn sonst?).

Die Vorstellung eine Aktiengesellschaft hätte irgendeinen anderen Sinn und Zweck als Gewinn zu machen ist schon sehr naiv - Selbstverständlich, sind die ausschließlich an Gewinnmaximierung interessiert, Gewinnmaximierung ist ja der ganze Punkt, warum man so eine Firma überhaupt gründet.
Im vorherrschenden Sozialismus muss das aber etwas entschärft und ethisch infrage gestellt werden. ;)

Aber mir geht es ähnlich wie einigen Vorpostern. Ich kann und will da nicht so viel Geld in einen unübersichtlichen und sich ständig verändernden Markt investieren, wo ich Verträge abschließen soll und nächstes Jahr nicht weiß, was ich dafür noch kriege. Was mich persönlich wirklich interessiert, weit vor irgendwelchen Serien, sind Fußballereignisse wie z.B. die Champions- oder Europaleague. Doch dafür muss man immer mehr berappen und bekommt immer weniger Zusammenhängendes dafür. Gerade beim Fußball ticke ich dann doch eher sozialistisch oder besser volksnah. Der sollte für alle da sein und nicht nur einem immer exclusiveren Publikum zugängig gemacht werden. Damit verliert er seinen ursprünglichen Charakter als Volkssport und Identifikationselement der einfachen Leute, der Arbeiter und Angestellten. Er geht immer mehr hin zu den Superreichen und nimmt auf diesem Wege die Spieler mit, denen inzwischen ihre Kollektion an Sonnenbrillen wichtiger ist als das Spiel.
Das Ganze gerät in eine gehörige Schieflage, aus der man sich beinahe nur noch entziehen kann, wenn man seine Lust am Fußball verliert. Aus dem Brot und Spiele der unteren Gesellschaftsschichten der Vergangenheit ist geworden: Friss Hamburger und halts Maul - oder bezahle. War etwas OT, aber gehört auch irgendwie in die Entwicklung.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless
Wahrscheinlich gibt es nicht mehr lange Filme auf DVD und BluRay zu kaufen, bei der Musik passiert dasselbe, was dann darin resultiert das noch mehr Fachgeschäfte und alle Videotheken halt pleite dann gehen und zu machen.
Ich frage mich ob diese finanzielle Lücke dann mit Netflix und co überhaupt gefüllt werden, ich hoffe, sonst geht dann auch den Produzenten die Kohle aus.
Weil ins Kino gehen ja auch immer weniger Leute.
Wen es interessiert: Der Herr erzählt viel wahres.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 14:29 Wahrscheinlich gibt es nicht mehr lange Filme auf DVD und BluRay zu kaufen, bei der Musik passiert dasselbe, was dann darin resultiert das noch mehr Fachgeschäfte und alle Videotheken halt pleite dann gehen und zu machen.
Als jemand, der in den Niederlanden wohnt, muss ich beim Lesen schmunzeln. Videotheken gibt's hier schon seit ca. einem halben Jahrzehnt nicht mehr, Plattenläden nur noch für Vinyl und Second-Hand, und Mediamarkt ist praktisch der letzte DVD-/BluRay-Händler - ansonsten findet man DVDs und BluRays auf Flohmärkten als 1-Euro-Ramsch. Wenn ich zu Besuch nach Deutschland komme, bin ich immer wieder überrascht, wie sehr da die Silberscheiben-Kultur noch lebt.

(Hängt natürlich auch damit zusammen, dass es hier flächendeckend Glasfaser-Internet und 4G-Flatrates für 25 Euro/Monat gibt.)



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich werde die Scheiben vermissen, schon alleine wegen den schönen Hüllen und Sammlerboxen mit Making ofs und Extras.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 12:12 Disney hat unter anderem Fox gekauft, und alles was dazu gehört.
Gruss Boris
Das ist zwar richtig nur ändert es nichts, bzw. wird deswegen daraus Disneys geplanter Streaming Dienst (der übrigens frühestens Ende 2019 an den Start gehen wird und das auch erstmal nur in den USA) nicht zum Netflix Killer.

Denn gerade die erfolgreichen Filme der letzten Jahre aus der FOX Schmiede haben kein PG-13 Rating, sondern höher und diese werden somit definitiv nicht in Disneys Streaming Dienst zu sehen sein. Und wie bereits o.g. ist Netflix‘ Stärke nach wie vor Serien und da liegt Disney weit zurück, darum produzieren sie ja auch wie am Fließband neue Serien aus dem (na was meint ihr?) Star Wars Universum.

Nur ist sich Disney nach dem Einspielfiasko von Solo mittlerweile auch bewußt, dass eine Übersättigung dieses Franchises einzutreten droht, der geplante Boba Fett Film wurde bereits gecancelt und ob diese zwei geplanten neuen Trilogien wirklich umgesetzt werden ist mittlerweile auch nicht mehr sicher.

Und in der Tat ist Deutschland bzgl. Videotheken Aussterben tatsächlich ziemlich hinterher, während in anderen Ländern dieser Wandel längst vollzogen ist.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass sich (Mainstream-)Kino im Wandel befindet. Kino wird aus meiner Sicht immer mehr zum oberflächlichen Entertainment Event mit VFX-lastigen Eye Candys als Content mutieren während alle anderen Filme entweder so gut wie nur noch auf entsprechenden Festivals zu sehen sein werden (wenn es denn die große Leinwand sein soll) oder als exklusiver Content von Netflix und Co.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Frank B. »

@ Darth Schneider
Geht mir ähnlich, zumal die Qualität der Streams oft nicht so hoch ist. Ich höre selten mal eine CD, aber ich kauf mir hin und wieder mal eine beim großen Fluss. Spezielle Sachen abseits vom Mainstream, die ich bei Streamdiensten sicher auch nicht so ohne weiteres finde. Wobei ich mich da zugegebenermaßen nicht gut auskenne.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless
Disney hat soeben für 50 Mia Dollar, 21century Fox gekauft, vorher Touchstone, Miramax, Hollwood Pictures, ABC Studios, einige Firmen machen neben Filmen auch erfolgreich Serien für Erwachsene, Fox hat auch Sportchanels.
Star Wars und Marvel, ist doch nur noch die Spitze des Eisbergs.
Ich denke bis die von Diney anfangen zu streamen, ende 2019, kaufen die womöglich noch viel mehr Firmen ein, dann hat Netflix schon ein grösseres Problem.
Disney wird ein Monopol, wenn das so weiter geht, und die sind am längeren Hebel mit über 50 Mia Umsatz, die verspeisen Neflix noch vor dem ersten lauen amerikanischen Frühstückskaffee, wenn sie wollen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 28 Okt, 2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 15:06 Disney wird ein Monopol, wenn das so weiter geht, und die sind am längeren Hebel mit über 50 Mia Umsatz.
Das hat man früher auch gesagt, als Amazon anfing und ein Zwerg ggü. dem Handelsgiganten Walmart war, oder als Google ein kleines Startup ggü. dem Medienriesen AOL-TimeWarner war, oder als Facebook dem bisherigen Platzhirschen MySpace/News Corporation (Murdoch) den Platz streitig machte.



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

Beängstigend, was denen schon bald alles gehört.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 45646.html

An iasi. Zum Glück haben die den Boba Fett Film gestrichen, wäre ja eh nur peinlich. Geplant war auch ein Film über Obi WAN Kenobi, ist der auch schon gestrichen ? Das wäre schade. Den Solo fand ich überigens gut, es hat mich viel weniger darin genervt wie bei Episode 8.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von -paleface- »

Netflix wird nicht so schnell Pleite gehen.

Die sind schon viel zu stark in den Köpfen der Leute.

So wie man sagt " ich google das" sagen andere "Netflixen" wir heute?

Video Streaming ist Netflix....

Das Unternehmen ruht sich ja auch nicht aus. Die machen und machen. Das es eine Umstellung geben wird, kann natürlich gut sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19508

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast recht, wäre ja auch schade, ich wollte nämlich wirklich Sherlock gerne noch zu Ende schauen, die Serie finde ich nämlich äusserst spannend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 11:59 Das ist wieder mal so eine typische Diskussion von slashCAM „Experten“, denen es wie immer am Blick über den Tellerrand mangelt weil sie ihren eigenen Makrokosmos als Status Quo für den Rest der Welt ansehen. Nix neues also.

Bist du denn besser?

Schließlich lässt du auch allerlei "Experten"-Wissen folgen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Valentino »

Sorry aber da bin ich voll bei Funless. Mal wieder eines dieser typischen Diskussionen hier, aufgrund eines selbsternannten Experten der mal schnell ein Video raus haut und versucht eine hoch komplexe Thematik mit eine bisschen Hobby-BWL zu erklären.

Klar wird der VoD Markt in 5 Jahren noch mal anders aussehen, aber das im Jahre 2019 Apple oder Disney den schon recht gut aufgeteilten Markt übernehmen ist eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Valentino am So 28 Okt, 2018 17:18, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 15:44 Netflix wird nicht so schnell Pleite gehen.

Die sind schon viel zu stark in den Köpfen der Leute.

So wie man sagt " ich google das" sagen andere "Netflixen" wir heute?

Video Streaming ist Netflix....

Das Unternehmen ruht sich ja auch nicht aus. Die machen und machen. Das es eine Umstellung geben wird, kann natürlich gut sein.
Hatte man das nicht auch über Amiga, Nokia usw gesagt?

Also ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.

Man muss auch sagen, dass die Zahl der Netflix-Eigenproduktionen und deren Qualität/Reichweite/Zuschauerzahlen nicht so groß ist, dass Netflix nun unabhängig von Lizenzen wäre.
Um diese Lizenzen werden sich eben nun noch mehr Konkurrenten bemühen - was sie teurer machen wird.

Disney hat Marvel gekauft - und damit die Rechte. Netflix Marvel-Serien haben sich nun schon um 2 verringert.

Filme auch für die Kinoauswertung zu produzieren, wird schwierig, wenn Netflix an der gleichzeitigen Veröffentlichung per Stream festhalten will. Andererseits will Netflix keine Abonnenten verlieren.

Interessant ist doch auch, dass Netflix einerseits Gewinne ausweist, andererseits aber immer höhere Schulden anhäuft.

Das Wachstum könnte zudem an seine Grenzen stoßen. Die Preise kann Netflix nicht schon wieder erhöhen und die Zahl der Abonnenten steigt irgendwann vielleicht nicht mehr.
Dann geht es an den Aktienmärkten rund.
Zuletzt geändert von iasi am So 28 Okt, 2018 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von Valentino »

Alleine schon die Tatsache das er nicht ein einzige Mal die Thematik "Vermarktung von Verwertungsrechten für die VoD Auswertung" anspricht ist doch recht schwach. Daran gesunden sich die Studio doch schon Seit Jahren und wer sind da die größten Abnehmer?



iasi
Beiträge: 24479

Re: Netflix - Bald pleite?

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: So 28 Okt, 2018 17:11 Sorry aber da bin ich voll bei Funless. Mal wieder eines dieser typischen Diskussionen hier, aufgrund eines selbsternannten Experten der mal schnell ein Video raus haut und versucht eine hoch komplexe Thematik mit eine bisschen Hobby-BWL zu erklären.

Klar wird der VoD Markt in 5 Jahren noch mal anders aussehen, aber das im Jahre 2019 Apple oder Disney den schon recht gut aufgeteilten Markt übernehmen ist eher unwahrscheinlich.
Sagt der "Hobby-BWL"ler Valentino.

Apple hat Geld.
Disney hat Rechte.

Netflix braucht Wachstum.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17