Na, niemand wird doch daran gehindert, in 4K/MFT aufzunehmen und anschließend das Bild auf 2.7K/S16 zu beschneiden...
2 Hipster aus LA halt. Scheiß drauf, nur das Bild zählt.
gar nicht so leicht - ich hatte mich ja bemüht und den kritischen Satz nicht beendet :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 13 Okt, 2018 19:242 Hipster aus LA halt. Scheiß drauf, nur das Bild zählt.
Genau Iasi, selbst ist der Mann.iasi hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 10:18 Wäre schön, wenn mal jemand nur 1 oder 2 Aufnahmen so macht und gradet, ganz so, als wäre es für eine echte Produktion und nicht nur für Youtube gedacht.
Also mal aus der Kamera das Maximale herausholen - gern auch bei kritischen Aufnahmebedingungen.
Und gerne auch ein Making-Off bei dem man erfährt, wie sich das Material in der Post verhalten hatte, welche Belichtungseinstellungen genutzt wurden etc.
Es ist ja so leicht, mal eben aus der Hand jemanden zu filmen, dann einen LUT drüber zu legen und es bei Youtube als Test hochzuladen - daher gibt´s ja auch so viele von diesen "Tests".
Gute Lowlight-Shots. Die Tagszenen sind für meinen Geschmack in den Mitten teilweise zu hell. Ist aber natürlich Grading- und Geschmackssache.
Und wie wurde dieses Material aufgenommen?Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 11:59Genau Iasi, selbst ist der Mann.iasi hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 10:18 Wäre schön, wenn mal jemand nur 1 oder 2 Aufnahmen so macht und gradet, ganz so, als wäre es für eine echte Produktion und nicht nur für Youtube gedacht.
Also mal aus der Kamera das Maximale herausholen - gern auch bei kritischen Aufnahmebedingungen.
Und gerne auch ein Making-Off bei dem man erfährt, wie sich das Material in der Post verhalten hatte, welche Belichtungseinstellungen genutzt wurden etc.
Es ist ja so leicht, mal eben aus der Hand jemanden zu filmen, dann einen LUT drüber zu legen und es bei Youtube als Test hochzuladen - daher gibt´s ja auch so viele von diesen "Tests".
Warum sollen das jetzt nochmal andere für dich erledigen?
Es gibt doch genug Material zum downloaden. Genau wie alle möglichen Gradingvarianten auf YT.
greetz
Der Youtube-Uploader hat geschrieben:Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
ProRes und RAW, ISO 400, 1250 und 3200, Olympus 12-40mm M.Zuiko f/2.8 Objektiv und Sigma 18-35mm, AngelBird SSD2GO 512GB, DJI Ronin S
Genau darauf kommt es aber u.a. an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 13:06 Es steht doch pro res und raw, sogar die iso Werte und die Stabilisierung wird erwähnt, was brauchst du noch ? Das einzige was fehlt ist die Blende und der Shutter.
ja - genau - den Rest erledigt die schlaue Kameraelektronik :)
Die einfachste Methode ist, Dir auf der DxOMark-Website alle MFT-Objektive nach Preis oder Auflösung sortieren zu lassen und als Ausschlusskriterium mind. 12 MP (=4K) Auflösung zu nehmen. Dann noch bei elektronischen Systemobjektiven (Panasonic, Olympus) bei Optical Limits/photozone.de kontrollieren, wie stark die optische Verzeichnung ohne Softwarekorrektur istDarth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 13:06 Das grösste Hindernis das mich noch abhält die Kiste zu kaufen, ist nämlich das eh das Linsenproblem, das von niemandem angesprochen wird.
es ist das neuste von ihm.
:lol: Ja. Warum auch immer...Er packt die Standardlut auf sein Material und exportiert es dann nach FCP um den Kontrast etc noch anzupassen.
Absoluter Fail.
ich denke, da warten ne ganze Menge Leute drauf...Sobald ich die Kamera habe (= in ein paar Tagen), werde ich mal verschiedene Kombinationen testen.
Die Belichtung steuert man nun einmal mit Blende, Filter und (normalerweise eigentlich nicht bei Film) über den Shutter. ND-Filter gehören eben schon auch dazu. Und offene Blende macht eben durchaus auch einen gewaltigen Unterschied zu abgeblendet, was Randabschattung und Auflösungsvermögen betrifft.Onkel Danny hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 16:41 @Iasi
Wie schon gesagt wurde, sind alle wichtigen Infos vorhanden.
Die Blende wird wie immer, irgendwas zwischen offen und 8 sein... Bei F16 filmt doch keiner solche Videos.
Der Shutter ist ebenfalls Standard, was auch sonst!?
Und Iasi, Filter benutzt außer dir, im Grünkanal oder war es blau, echt kaum einer mehr im digitalen bereich.
Andernfalls würde es dort doch auch stehen.
Du hast echt manchmal merkwürdige Ansichten, was Quali angeht.
Also das Oly 12-40/2.8 gibt es günstiger, gebraucht auch um die 500,- rum. Das deckt ja ne ganze ecke ab, da spart man sich die Festbrennweiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 13:06oder mit 1000€ Fotolinsen, das finde ich schade und einseitig.
Das spielt überhaupt keine Rolle.
Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, aber die Kamera, mit der das obige Video gedreht wurde, steht hier nach fünf Jahren immer noch und tut es prima. Dank Cage auch ohne nennenswerte äußerliche Abnutzung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 08:28 Ich habe das Gefühl die hält, so wie sie gebaut ist, keine 2 Jahre...und es macht doch sicher keinen Spass zu filmen wenn man kaum was sieht, auf dem Screen, oder geht das schon ?
Ich glaube, du hast noch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt: die günstigen mft-Zooms benötigen zwingend eine digitale Geometrie-Korrektur in der Kamera. Das machen "normale" mft-Kameras, nicht aber die BM Pocket (da puristische "Cine-Kamera"). Es geht nicht um irgendwelche Randunschärfen, sondern um extreme Verzerrungen/Verzeichnungen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 08:13Ich denke ich bestelle mir einfach eine Panasonic 12—60 mm, oder eine 14—140mm Kitlinse, oder eine ähnliche Olympus Scherbe und probier’s einfach aus.
Das andere von ihm habe ich nur durchgeswitched und es sieht sehr ähnlich aus, vom Stiel her.
Ja ND Filter sind aber obligatorisch und Farbfilter würde ich nicht mehr benutzen. Aus Stielgründen, kann man alles mögliche filtern, aber ob das noch Sinn macht, mit den heutigen Möglichkeiten in der Post.iasi hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 17:46 Die Belichtung steuert man nun einmal mit Blende, Filter und (normalerweise eigentlich nicht bei Film) über den Shutter. ND-Filter gehören eben schon auch dazu. Und offene Blende macht eben durchaus auch einen gewaltigen Unterschied zu abgeblendet, was Randabschattung und Auflösungsvermögen betrifft.
Genau dieses Objektiv wäre sehr nice, aber bei 12mm hat es eine Verzeichnung von ca. 6%. Und das ist bei geraden Linien echt nicht wenig. Wie schon von mir erwähnt, ab 25mm ist echt sehr gut, aber dann macht der Brennweitenbereich kaum noch Sinn.
Ja und nein. Denn Randabschattungen oder Bokeh etc. werden fest eingebacken und sind klar sichtbar.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 08:07 ...Is ja toll, wenn der Sensor 12MP kann und noch toller wenn das Objektiv auch 12MP kann, und das ganze noch in einem guten Codec aufgenommen, aber irgendwann mußt du den Clip mal in ein Delivery Format umrechnen, und der kann 12MP definitiv nicht.
Richtige Einstellung. Gerade bei dir und eventuellen Bühnenaufnahmen, gibt es kaum etwas bequemeres als ein Zoom mit großer Brennweite. Denn mehrere Primes durchzurödeln macht dann keinen Spaß mehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 08:13 ...Ich denke ich bestelle mir einfach eine Panasonic 12—60 mm, oder eine 14—140mm Kitlinse, oder eine ähnliche Olympus Scherbe und probier’s einfach aus. Kosten ja nicht alle Welt.
Gruss Boris
Also gerade das 14-140 hat nur 1,78% Verzeichnung und das ist völlig in Ordnung, weil es noch unter 2% ist.Jott hat geschrieben: ↑Mo 15 Okt, 2018 09:26 ...Schau mal hier:
http://www.opticallimits.com/olympus--f ... 40?start=1
Bei dem 14-140 zum Beispiel darf im Weitwinkelbereich wirklich nichts Gerades im Bild sein, damit wirst du nur als Blümchenfilmer glücklich.