Gemischt Forum



Empfehlung Drohnen Versicherung?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt ihr mit einer bestimmten Versicherung gute Erfahrungen gemacht, oder gibt es was zu empfehlen oder gibt es eine bestimmte die man nehmen muß?

Danke :-)



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von WolleXPC »

Hier findest du eine Liste an Versicherungen:
http://www.drohnen.de/vergleich-quadroc ... cherungen/

Immer daran denken, dass du eine Aufstiegsgenehmigung vom Grundstücksbesitzer und Bundesland benötigst
Weitere Infos hier: http://fpv-community.de/showthread.php? ... zeitflügen

Gruß
Wolfgang



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

Eine Aufstiegsgenehmigung benötigst du für Hobbyfliegerei bis 5kg nicht zwangsweise... Wenn du damit von deinem Grundstück aus startest und keine Persönlichkeitsrechte etc verletzt oder vllt nicht einmal filmst ist das legitim.

Zur Versicherung: Ich war bei der DMO - hatte aber auch keinen Schadensfall von daher alles entspannt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Puh, die Aufstiegserlaubnis ist nicht gerade ein schnapper! ;-(

Wenn ich jetzt eine für NRW klar mache und mein Kunde möchte das ich was in München filme, muß ich mir dann eine Einzellizenz bestellen?

Ist die nur für ein Tag?
Und wenn ich das nicht mache und mir dort oder beim Kunden was passiert, ist dies nicht versichert oder schon, dafür muß ich aber eine Aufstiegsstrafe zahlen?



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sind 2 paar Schuhe! Erstere benötigst du in jedem Fall und immer... die ist dann entsprechend auch in Deutschland gültig wenn du dich an die entsprechenden Bedingungen hälst.

Aufstiegsgenehmigungen müsstest du dann für gewerbliche Zwecke vermutlich im Einzelfall jeweils einholen. Ob es da welche für gesamtdeutschland gibt weiß ich nicht da ich nur privat rumgedümpelt bin mit einem phantom ;-)
keep ya head up



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von Thunderblade »

Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sind 2 paar Schuhe! Erstere benötigst du in jedem Fall und immer... die ist dann entsprechend auch in Deutschland gültig wenn du dich an die entsprechenden Bedingungen hälst.
Nein sind eben nicht 2 Paar Schuhe, wenn du die Aufstiegsgenehmigung für das entsprechende Bundesland wo du fliegst nicht besitzt hast du auch keinen Versicherungsschutz.

Und ja die Lizenz ist für jeden einzelnen Flugeinsatz den du machst neu zu beantragen und gilt auch jeweils nur für diesen Tag/ Einsatzort.

Eine Dauergehmigung für große Drohnen (über 5kg, also soziemlich alle vernünftigen Kameradrohnen) ist nicht möglich.

Wenn der Flugeinsatz innerhalb einer geschlossenen Ortschaft stattfinden wird muss zusätzlich zu der Genehmigung beim Bundesland eine Anmeldung bei der örtlichen Polizei stattfinden.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Thunderblade hat geschrieben:
Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sind 2 paar Schuhe! Erstere benötigst du in jedem Fall und immer... die ist dann entsprechend auch in Deutschland gültig wenn du dich an die entsprechenden Bedingungen hälst.
Nein sind eben nicht 2 Paar Schuhe, wenn du die Aufstiegsgenehmigung für das entsprechende Bundesland wo du fliegst nicht besitzt hast du auch keinen Versicherungsschutz.

Und ja die Lizenz ist für jeden einzelnen Flugeinsatz den du machst neu zu beantragen und gilt auch jeweils nur für diesen Tag/ Einsatzort.

Eine Dauergehmigung für große Drohnen (über 5kg, also soziemlich alle vernünftigen Kameradrohnen) ist nicht möglich.

Wenn der Flugeinsatz innerhalb einer geschlossenen Ortschaft stattfinden wird muss zusätzlich zu der Genehmigung beim Bundesland eine Anmeldung bei der örtlichen Polizei stattfinden.
Hallo Thunder,
das habe ich mir auch schon alles drauf geschafft :-)
Aber wo es ein bisschen stiller wird, ist die Frage in Bezug auf Indoorflüge und die AE.
Ist ein Indoorflug Grundsätzlich das gleiche und bedarf also auch eine AE für das jeweilige Bundesland oder bewegt man sich, durch des Privatgrundstück, auf einem anderem Rechtsraum.

Es ist ja so, wenn ich für einen Job in Bayern gebucht werde, um dort ein paar Bewegtbilder in Büros oder Lagerhallen zu filmen, ist da eine AE nicht, "mit Panzern auf Mücken schiessen"?
Natürlich unabhängig davon, das eine Versicherung mit Indoor vorliegen muß.

Wo ich auch einiges gehört habe ist der Bereich des nicht übers Gebäude fliegen, was meint, wenn ich die front einer Firma hochfliegen soll und nicht höher komme, bedarf dies keiner Einzel AE, wenn ich mich ausserhalb meines Bundeslandes bewege?

Weiß Du welche Bundesländer sich untereinander unproblematisch für kleines Geld akzeptieren, machen ja nicht alle?



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von WolleXPC »

Egal ob privat oder öffentliches Grundstück, ob nur bis zur Dachkannte oder über ein Gebäude drüber.
Du nutzt den Luftraum und benötigst hierfür eine Genehmigung!
Der Copter hat sich schnell mal selbstständig gemacht und fliegt gegen den BMW auf dem Nachbargrundstück. Deswegen wird da kein Unterschied gemacht.

Welches Bundesland die Genehmigung eines anderen anerkennt, findest du auf den jeweiligen Webseiten der Bundesländer. Siehe mein Link oben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

WolleXPC hat geschrieben:Egal ob privat oder öffentliches Grundstück, ob nur bis zur Dachkannte oder über ein Gebäude drüber.
Du nutzt den Luftraum und benötigst hierfür eine Genehmigung!
Der Copter hat sich schnell mal selbstständig gemacht und fliegt gegen den BMW auf dem Nachbargrundstück. Deswegen wird da kein Unterschied gemacht.

Welches Bundesland die Genehmigung eines anderen anerkennt, findest du auf den jeweiligen Webseiten der Bundesländer. Siehe mein Link oben.
Du hast aber schon gelesen das es mir hauptsächlich um das Indoor fliegen geht oder?
Und wenn geht, dann bitte mit Rechtsverweise.



Geraldian
Beiträge: 2

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von Geraldian »

https://www.drohnen.de/vergleich-quadro ... cherungen/

Dieser Vergleich wurde ja bereits angesprochen. Hat dazu jemand Erfahrungen mit dem Anbieter Haftpflichthelden oder Getsafe? Mir sind diese Versicherungsgesellschaften nicht bekannt.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von carstenkurz »

Das sind ja auch nur Agenturen. Wenn Du ins Kleingedruckte reinschaust, siehst Du meistens, welche echten Versicherer dahinter stecken.

- Carsten
and now for something completely different...



SirJolle1985
Beiträge: 4

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von SirJolle1985 »

@carsten Die Haftpflicht Helden sind keine Agentur – die bauen ihre Produkte selbst ;)

Hier gibts mehr Infos

oder



Cheers,
Jolan



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von carstenkurz »

Ich empfehle einen Blick in deren Impressum.

Um selbst versichern zu können braucht es etwas mehr. Ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil, soll nur erklären, warum da frontal kein Major im Versicherungsgeschäft mit Namen auftaucht.

Ich empfehle Delvag. Der eine legt halt mehr Wert auf niedrige Kosten, weil er die Drohnenversicherung nur als notwendiges Übel auffasst, der andere sieht wirklich die konkrete Notwendigkeit, sich abzusichern und achtet auch auf die Leistungen.

- Carsten
and now for something completely different...



SirJolle1985
Beiträge: 4

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von SirJolle1985 »

Hehe, da bin ich ja mal gespannt – was braucht es denn deiner Meinung nach mehr? ;) Lust eine Wette einzugehen... die Haftpflicht Helden bauen ihre Produkte komplett selbst und nehmen nix von der Stange oder von einer bestehenden Versicherung?! Die Schäden reguliert der Versicherungspartner, die NV, aber alles andere kommt vom Insurtech.

Die private Drohnenhaftpflicht der Delvag kommt leider noch nicht mal annähernd an die der Helden ran und der Preis ist auch nicht gerade fair – schau da lieber ins ins Bedingungswerk ;)


carstenkurz hat geschrieben: Mo 08 Okt, 2018 23:08 Ich empfehle einen Blick in deren Impressum.

Um selbst versichern zu können braucht es etwas mehr. Ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil, soll nur erklären, warum da frontal kein Major im Versicherungsgeschäft mit Namen auftaucht.

Ich empfehle Delvag.

- Carsten



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

Beim ersten Blick auf der Delvag Seite gleich ein ziemlicher Schnitzer...

"Sicherheits-Tipp: Bitte beachten Sie, dass Sie ab einem Gewicht von über 2 kg eine Plakette mit Namen und Adresse an der Drohne anbringen müssen."

Wenn man sich schon als "Versicherungsspezialist" der Lufthansa Group bewirbt, sollte man nach über einem Jahr doch wenigstens die Basics korrekt verbreiten...selbst meine kleine Nichte könnte auf der bunten und äußerst simplen Abbildung des BMVI klar erkennen das man bereits ab 0.25kg in der Kennzeichnungspflicht steht... und das nicht erst seit gestern sondern mittlerweile bereits seit einem Jahr verpflichtend. Ziemlich peinlich in meinen Augen.

Mit den Bedingungen und weiteren Konditionen möchte man sich da eigentlich gar nicht mehr weiter befassen...
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von carstenkurz »

Hehe, da bin ich ja mal gespannt – was braucht es denn deiner Meinung nach mehr? ;)
Zum Beispiel eine Listung bei der BaFin:

https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/


https://www.delvag.de/die-6-goldenen-re ... nenpiloten

So ist das bei den Dinosauriern, da dauern Änderungen auf der Webseite immer 'etwas' länger.

Da ich eine gewerbliche brauche, kommen die Helden eh nicht in Frage. Dass die ihre 'Produkte' selber bauen können hilft mir da auch nicht, wenn das schon am gewerblichen Produkt scheitert. Die Grenze zur Nutzung ausserhalb von Sport und Freizeit ist sehr schnell überschritten, und nicht immer kann man sich rausreden. 'Gewerblich' weist da begrifflich in die falsche Richtung.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von Frank B. »

WolleXPC hat geschrieben: Do 23 Apr, 2015 14:00 Egal ob privat oder öffentliches Grundstück, ob nur bis zur Dachkannte oder über ein Gebäude drüber.
Du nutzt den Luftraum und benötigst hierfür eine Genehmigung!
Der Copter hat sich schnell mal selbstständig gemacht und fliegt gegen den BMW auf dem Nachbargrundstück.
[./quote]

Wie ist das, wenn ich Trampolin springe oder Fußball spiele? Nutze ich da auch den Luftraum?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von Jott »

Wer nicht mal den bunten Drohnenregel-Einseiter von 2017 versteht, dem ist gar nicht mehr zu helfen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 00:07
So ist das bei den Dinosauriern, da dauern Änderungen auf der Webseite immer 'etwas' länger.
Muss ich auf die Bearbeitung eines Falles bei so einem Riesen dann auch Monate oder gar Jahre warten? Weil der Dinosaurierschwanz zu lang ist und die vielen Mühlen zu langsam mahlen?

Bafin hin oder her... das Versicherungssystem ist seit Jahren in vielen Bereichen überholt und mit anderen großen Playern im Hintergrund ist man genauso gut abgesichert - und das bei deutlich interessanteren Konditionen.
Muss jeder für sich ausmachen und eben auch das Kleingedruckte lesen... aber wenns bereits auf der Übersichtsseite falsch beschrieben wird was Pflicht ist und was nicht gibt mir das eben schon zu denken und ist extrem unsexy.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von carstenkurz »

rush hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 08:35 Muss ich auf die Bearbeitung eines Falles bei so einem Riesen dann auch Monate oder gar Jahre warten? Weil der Dinosaurierschwanz zu lang ist und die vielen Mühlen zu langsam mahlen?
DU sicher nicht, aber möglicherweise der, den Du mit deiner Drohne geschädigt hast, denn Kasko bieten die ja nicht an.

Versicherungen und 'sexy'? Da läuft irgendwas schief...

- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

Wenn das Angebot einer Versicherung übersichtlich (und inhaltlich korrekt!), die Konditionen und Preise fair und eine mögliche Schadensabwicklung idealerweise schnell vonstatten gehen würde ich das schon als "sexy" bezeichnen...

Mit "oldschool-Versicherungsvertretern" etwa konnte ich per se noch nie so recht was anfangen... genauso wenig mit Bankberatern und Co... Rauben einem in erster Linie Zeit oder schwätzen einem Produkte auf von denen Sie gefühlt selbst am ehesten profitieren.
Und das die Abwicklung bei den "großen" Playern schneller geht ist eben häufig (leider) auch nicht der Fall, weil Wassertopf zu groß... selbst wenn man Jahre bei einem Unternehmen ist.

Ich kann diesen ganzen Lobbyismus-Schei** häufig einfach nicht mehr ab und freue mich auch mal über Querdenker und alternative Produkte/Angebote - auch auf dem Versicherungssektor. Wie sie zusammengesetzt sind oder ob sie jemand "selber baut" - i dont care... so lang sie entsprechend abgesichert sind - über wen auch immer. Etwas informieren sollte man sich natürlich schon.

Ich werde im kommenden Jahr wohl auch switchen weil es mittlerweile echt gute Angebote gibt die mein Tarif von vor x-Jahren eben noch nicht bieten konnte und auch nicht anbietet.
Kohle zu spraren und dennoch gleiche oder teils bessere Bedingungen zu bekommen ist dann schon iwie "sexy"... Berlin ist doch auch sexy - dann geht das auch bei Versicherungen - hehe !
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von Jott »

Der (Alb-)Traum jedes Drohnenversicherungs-Vertreters:



visionir
Beiträge: 41

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von visionir »

Hier mischt sich aber streckenweise auch echt geballtes Halbwissen.
Thunderblade hat geschrieben: Do 23 Apr, 2015 12:07
Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sind 2 paar Schuhe! Erstere benötigst du in jedem Fall und immer... die ist dann entsprechend auch in Deutschland gültig wenn du dich an die entsprechenden Bedingungen hälst.
Nein sind eben nicht 2 Paar Schuhe, wenn du die Aufstiegsgenehmigung für das entsprechende Bundesland wo du fliegst nicht besitzt hast du auch keinen Versicherungsschutz.
Bis zu einem Startgewicht von 2kg braucht man rechtlichen gesehen gar keine Aufstiegsgenehmigung vom jeweiligen Luftamt. Und übrigens auch keinen Kenntnisnachweis (Führerschein)
Den Luftraum nutzen darf man bis auf die Sperrgebiete und über Privatgrund überall. Deutschlandweit. Auch Gewerblich.
Das Problem ist immer der Start. Denn da geht es wieder um den Boden von dem man abhebt. Wenn man auf einem Privatgrundstück startet mit Erlaubnis und dann über öffentlichen Grund fliegt kann einem niemand etwas. Denn die Städte und Gemeinden haben prinzipiell keine allgemeine Verfügung über den Luftraum über ihrem Grund. Heißt dennoch nicht dass man z.B. stundenlang über einen befahrenen Straße kreisen sollte. Denn es gilt immer so viel Sicherheit wie möglich zu schaffen in Selbstverantwortung.
Wenn man allerdings von öffentlichen Grund starten will sieht es anders aus. Da sollte man mit der Gemeinde sprechen und es im vorwäge abklären und eine Erlaubnis (nicht Genehmigung) einholen. Und vor dem Start eventuell kurz die Polizei informieren damit die sich das Anrücken sparen können.
Ausnahme ist noch wenn die Stadt oder Gemeinde speziell eine Nutzung von Koptern über ihrer Stadt oder speziellen Gebäuden verbietet. Dies muss aber klar gekennzeichnet oder in einer Satzung festgehalten sein. Ergo man sollte eh immer den Kontakt zur Gemeinde suchen oder gut recherchieren.

Wenn man bis 2kg fliegt und sich an all diese Punkte hält besteht immer ein Versicherungsschutz auch ohne Aufstiegsgenehemigung.
Thunderblade hat geschrieben: Do 23 Apr, 2015 12:07 Eine Dauergehmigung für große Drohnen (über 5kg, also soziemlich alle vernünftigen Kameradrohnen) ist nicht möglich.
Huch. Von der Inspire 2 mit x7 Kamera hast du aber gehört? Im Filmbereich ist die wohl aktuell nur durch eine Red unten dran zu toppen. Bei Fotografie mag es nochmal etwas anderes sein.


Versicherungen muss man einfach vergleichen und sehen welches Paket für einen das beste ist. Im gewerblichen Bereich gibt es da auch gar nicht soo viele.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von carstenkurz »

Kennt jemand eigentlich ne Seite, die die rechtlichen Regelungen in verschiedenen Ländern gegenüberstellt, z.B. für prominente europäische Länder? Scheinbar ist das noch nicht einheitlich europäisch geregelt, und eine Versicherung, die auch im europäischen Ausland greift entbindet einen ja nicht von der Pflicht, sich dort an die geltenden Regeln zu halten.

- Carsten
and now for something completely different...



visionir
Beiträge: 41

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von visionir »

Hier gibts die prominentesten Beispielländer

https://www.drohnen.de/14181/neue-drohn ... nuar-2017/



rush
Beiträge: 13965

Re: Empfehlung Drohnen Versicherung?

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 12:53 Kennt jemand eigentlich ne Seite, die die rechtlichen Regelungen in verschiedenen Ländern gegenüberstellt
Natürlich ohne Gewähr, aber als erste Anlaufstelle:

https://my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47