Gemischt Forum



Videos digitalisieren auf PC



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas V
Beiträge: 6

Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich will meine alten Videocamera-Kassetten auf dem PC digitalisieren. Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit S-Video-Ausgang, oder den Scartausgang dafür benutze? Das Videomaterial ist ja nicht mit S-Video-Stadard aufgenommen worden. Mein VHS-Recorder besitzt keinen Video-S Ausgang, kann ich also nicht testen.

Irgendjand muss dies doch wohl wissen oder hat es getestet. Würde mich über einen Kommentar hierzu freuen!



fubal147
Beiträge: 382

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von fubal147 »

Nein, macht keinen sichtbaren Unterschied.
Zeit ist ein geringes Gut



matchframe
Beiträge: 76

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von matchframe »

Das kommt drauf an, welches Signal der VCR überträgt, bzw. welches am anderen Ende angenommen werden kann. Scart kann prinzipiell verschiedene Videoübertragungen liefern:

- FBAS: (ein Signalweg fürs Bild) schlechteste Wahl, da wäre S-Video besser
- S-Video bzw Y/C (Bild wird in Helligkeit und Farbe aufgeteilt) wäre qualitativ gleich
- RGB ( Übertragung aller drei farbkomponenten einzeln, plus syncsignal) wäre das beste, S- Video vorzuziehen

Soweit ganz knapp vereinfacht ;)

LG
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von blueplanet »

Andreas V hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 00:13 Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit S-Video-Ausgang, oder den Scartausgang dafür benutze?
...ich verstehe die Fragestellung nicht.
Der Grabber kann keine Scart-Signale entgegennehmen (nur FBAS oder S-Video). Da dein VHS-Videorecorder nur FBAS (gelber Cinchausgangstecker) hat, an den Grabber (direkt) kein Scart angeschlossen werden kann, hast Du nur die Möglichkeit über FBAS zu gehen.
Über die Variante einen Adapterstecker von Scart auf FBAS brauchst Du ebensowenig nachdenken, denn wie @matchframe richtig geschrieben hat, bleibt (bliebe) in deinem Fall auch Scart letzendlich nur FBAS.
Also entweder einen am besten Panasonic S-VHS-Recorder (mit Time Base Corrector) bei ebay und co ordern und diesen mit deinem Grabber verbinden (dann wäre zumindest der Signalweg eine bessere Lösung als das was Du jetzt zur Verfügung hast) oder Du digitalisierst über den FBAS-Ausgang deines jetzigen Recorders.

Wirkliche Qualität erreichst Du nur über folgende Kette:
Direkt von der analog Camera (alternativ einem Panasonic S-VHS-Videorecorder der Generation wo das Laufwerk noch Links verbaut wurde) via Y/C-Kabel in einen Panasonic DVD-Recorder (dient ausschließlich als Digitalwandler) von dort in einen HDMI-Splitter und hier heraus mit HDMI in den PC (PCI Capturkarte, z.B. Intensity Pro 4K). Nur das verspricht annähern das, was prof. Dienstleister (pro 90 min Cassette mit Restauration ca. 50€) qualitativ anbieten....

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei ;)) bzw. ist es völlig egal ob das Signal über S-VHS/Scart oder FBAS digitalisiert wird...

LG
Jens



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon gut weitergeholfen :-)

Andreas V



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Ich habe noch eine UPC MediaBox (Thomson) hier. Hat mal jemand versucht, vom Videorecorder auf die Mediabox aufzunehmen?
Ist zwar auch nur mit SCART-Verbindung hierbei möglich, aber - wenn es geht - ist die Qualität vielleicht besser.
Sollte jemand hiermit Erfahrungen haben, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen!!!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ...
Wie wäre es denn einfach mal mit selber testen?



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

dieser Grabber ist ja nun wirklich kein Maßstab für Qualität, aber wenn man darauf keinen großen Wert legt, ist das OK!
Wenn jeder alles nur selber ausprobiert könnte man dieses Forum ja sparen ;-)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich verstehe dich nicht. Du besitzt einen Grabber und willst wissen, mit welchem Ausgang deines VHS-Rekorders du die besten Ergebnisse damit erzielst. Da ist ausprobieren doch die einfachste Möglichkeit.
dieser Grabber ist ja nun wirklich kein Maßstab für Qualität, aber wenn man darauf keinen großen Wert legt, ist das OK!
Warum hast du ihn dir dann gekauft? Wenn Qualität eh keine Rolle spielt, ist die Ausgangsfrage ja überflüssig.



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

In meinem Themeneinstieg erkläre ich, warum ich das nicht ausprobieren kann. Mein Recorder hat keinen S-Video Ausgang. Jetzt habe ich einen bestellt, da klar geworden ist,dass die Qualität dann besser ist. Ein Freund hatte diesen Grabber von Magix, deshalb habe ich damit probiert und war enttäuscht von den Ergebnissen.

Alles klar soweit?
Hast du auch noch etwas produktives zum Thema beizutragen? Dann immer raus damit!



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von blueplanet »

Hallo Andreas, denke bitte daran bzw. was Du bereits selbst festgestellt hast, dass Y/C-Signal, welches mit einem S-VHS-Recorder genutzt wird, ist nur das Zünglein an der Waage. Der Pferdefuss ist der Magix-Grabber oder ähnlich geartete Komponenten!!

Insofern wirst Du keinen (wirklichen) Unterschied zwischen dem eingespeisten FBAS- und Y/C-Signal sehen (es sei denn, dein VHS-Recorder war ohnehin "grottig" bzw. dejustiert). Entscheiden für die Qualität ist -wie gesagt- die gesamte Digitalisierungskette. Ein "Grabber" kann z.B. nicht in Echtzeit in einen hochwertigen Codec wandeln und schon gar nicht das Material womöglich nach HD scalieren. Für den Heimgebrauch ist deshalb ein zusätzlicher DVD-Recorder bzw. dessen Digitalwandler Grundvoraussetzung, um am Ende gute Qualität zu bekommen bzw. einen Codec zur Verfügung zu haben, der die Weiterverarbeitung (Schnitt, Transcodieren, Farbkorrektur etc.) möglichst verlustfrei ermöglicht.
Das wiederum setzt einiges technisches Wissen voraus (welcher Codec eignet sich, welche Filter sollten nach der Digitalisierung zum Einsatz kommen, ergo Fragen wie Halbbild-oder Vollbildfolge, Farbversatz etc.), sprich der sichere Umgang mit Programmen wie VirtualDub.
Und letztendlich benötigst Du zwingend eine PCI-Schnittkarte oder eine Thundbolt-Lösung, die verlustfrei die Signale aus dem DVD-Recorder (der nur zum "Durchschleifen" genutzt wird) entgegen nimmt. Das alles benötigt viel Zeit und nicht minder Nerven ;)
Deshalb auch mein diskreter Hinweis, wenn nicht allzuviele Kassetten zu digitalisieren sind und Du tatsächlich Wert auf Qualität legst - es besser in prof. Hände abzugeben...als mehr oder weniger "ergebnislos" und kostenintensiv herum zu experimentieren.

LG
Jens



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Herzlichen Dank für die informative Nachricht. Der Grabber war halt vorhanden. Jetzt werde ich die Lösung mit dem DVD-Recorder wählen. Die Teile sind ja preiswert zu erhalten.

Herzlichen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49