Postproduktion allgemein Forum



„Kinobalken“ bei Premiere Pro CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fgiema
Beiträge: 3

„Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von fgiema »

Guten Abend,

ich habe derzeit Probleme beim Erstellen von Kinobalken bei Premiere Pro CC.

Mir ist bekannt, dass man die über das Zuschneiden Tool erreichen kann.
Nur die Balken bei mir oben und unten sind nicht wie gewünscht schwarz sondern transparent. Bitte um Hilfe.

Danke schonmal im Voraus !



hellcow
Beiträge: 169

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von hellcow »

Entweder unter die Videos eine schwarze Ebene oder anstatt zuschneiden die Balken über das Titeltool erstellen.
- mehr hass -



fgiema
Beiträge: 3

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von fgiema »

Und wie kann ich beides machen ?

Bin eher noch ein Anfänger



fgiema
Beiträge: 3

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von fgiema »

Bzw. warum erreichen es andere über das Zuschneiden Tool aber ich nicht. Ist doch bestimmt eine Einstellungssache



hellcow
Beiträge: 169

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von hellcow »

Im titeleditor sind Werkzeuge um Formen zu zeichnen, da einfach zwei rechteckige erstellen.
- mehr hass -



Axel
Beiträge: 17083

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von Axel »

Wenn du durchgehend ein “Scope”-Bild willst, ist es wesentlich klüger, die Sequenz bereits mit diesem Seitenverhältnis einzustellen, also für HD 825 x 1920 und für UHD 1650 x 3840.
1. die Balken werden nicht mit berechnet = kleinere Dateigröße.
2. die Balken werden auf TVs und auf Youtube trotzdem dargestellt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3858

Re: „Kinobalken“ bei Premiere Pro CC

Beitrag von TomStg »

Anstelle 16:9 geht es um 21:9, dh um ein Seitenverhältnis von 2,33:1. Das sichtbare Bild ist bei FHD dabei also nicht 1920x1080 Pixel, sondern 1920x824 Pixel groß.

Im Titelgenerator von Premiere erstellt man sich einen Titel mit zwei schwarzen volldeckenden Flächen, die mindestens 1920 Pixel breit und mindestens 1080-824=256/2=128 Pixel hoch sind. Die Unterkante der ersten Fläche platziert man demnach bei 128 Pixel, die Oberkante der zweiten Fläche bei 128+824=952 Pixel. Diesen Titel platziert man in Premiere auf der obersten Videospur und zieht ihn auf die gesamte Länge der verwendeten Sequenz.

Mit diesen „schwarzen Balken“ erhält man nicht nur einen anderen Bildeindruck, sondern auf der Timeline auch etwas mehr Gestaltungsspielraum für den Bildausschnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 8:57
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 6:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43