slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von slashCAM »


Wir haben auf der IBC 2018 mit Craig Hefferman von Blackmagic Design gesprochen und alle unsere Fragen zum neuen, effektiver komprimierenden RAW-Format von Blackmagic Des...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

Die Antwort auf die letzte Frage (8:30) ist interessant.



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Und was war die Frage und die Antwort... bin leider auf Edge im Woodquater unterwegs



Axel
Beiträge: 16252

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Axel »

Und was ist mit ProRes Raw?

"Interessant. Wir gucken uns die Sache an, beschäftigen uns in der Tat schon länger damit."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 09:35 Und was ist mit ProRes Raw?

"Interessant. Wir gucken uns die Sache an, beschäftigen uns in der Tat schon länger damit."
"Na, dann ist ja alles klar"
(wirklich wichtiges Zitat aus irgendeinem Video)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

Mal selber reinhören, der Axel hat's verkürzt.

BM hält sich wohl die Integration von ProRes Raw als zusätzliche Alternative durchaus offen, und wieso auch nicht? Die sind ja traditionell ein großer Freund des Hauses Apple (auf dem Messestand stehen nur iMacs).

Der Interviewpartner ist, so scheint es, kein Standdödel, sondern ein genau gebriefter, fertig formulierte Statements absondernder Pressemann. Insofern kann man das mal so hinnehmen und schauen, was 2019 bringen wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 10:28
... sondern ein genau gebriefter, fertig formulierte Statements absondernder Pressemann.
Tatsächlich ist Craig der sehr kompetente Technical Sales Director von BM, der jede BM Hard-und Software blind und im Schlaf bis in die Unterwäsche kennt, sowie selbst nutzt, und kein "Pressemann"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 10:35
Jott hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 10:28
... sondern ein genau gebriefter, fertig formulierte Statements absondernder Pressemann.
Tatsächlich ist Craig der sehr kompetente Technical Sales Director von BM, der jede BM Hard-und Software blind und im Schlaf bis in die Unterwäsche kennt, sowie selbst nutzt, und kein "Pressemann"
Ach komm Frank spoil das doch nicht - wenn gerade auf der Vorurteilewelle so schön geritten wird ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

Also ich bin der letzte der etwas gegen die Integration von PRR in Resolve hätte - sondern frage eher: wann bitte ist das endlich soweit? Will ja meine EVA1 mit meinem Shogun Inferno endlich sinnvoll nutzen können! :(

Aber wenn das nicht kommt, ist es mir inzwischen auch recht. Man wartet ja nicht ewig. Dann wird halt vielleicht mit Blackmagic RAW weiter gearbeitet. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 10:35Tatsächlich ist Craig der sehr kompetente Technical Sales Director von BM, der jede BM Hard-und Software blind und im Schlaf bis in die Unterwäsche kennt, sowie selbst nutzt, und kein "Pressemann"
Umso besser, dann war's ja keinesfalls ein Verplapperer. Und wer weiß, vielleicht muss der arme Frank ja nächstes Jahr auch ProRes Raw betatesten. Igitt! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Frank Glencairn »

Da würd ich nicht drauf wetten, jedenfalls nicht in den Kameras :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Will ja meine EVA1 mit meinem Shogun Inferno endlich sinnvoll nutzen können! :(
Sorry ich lese diesen schamott seit atomos proresRaw als Option gebracht hat... ist die eva oder wie sie auch immer heißt mit nem shogun als Geschwür ohne proresRaw nicht verwendbar..

Sorry sorry aber dann ist in der planung etwas in die Binsen gegangen... kauf dir nen mac mit fcpx wennst dieses must have feature unbedingt brauchst,warte einfach weiter bis die anbieter auf den applescheiss aufspringen, oder kauf dir gleich etwas was dein Bedürfnis nach der ultimativen Qualität abdeckt und von Haus aus funktioniert
Mit apple wirst du das niemals bekommen dolange du auf der windowsschiene weiterfährst. Selbt das besch. Prores ist auf den meisten nle unter windows immer noch ne lahme Ente sorry.
Das Gejammer ist einfach peinlich sorry



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 11:13 Also ich bin der letzte der etwas gegen die Integration von PRR in Resolve hätte - sondern frage eher: wann bitte ist das endlich soweit?
Frühestens dann, wenn der Exclusiv-Vertrag zwischen Apple und Atomos ausgelaufen ist - soweit ich mich erinnere war das ein Jahr.
Ob PRR dann überhaupt noch eine Relevanz hat, wird sich herausstellen, war ja schon öfter so, daß die Marktentwicklung recht schnell voran geht, und irgend ein Gadget ganz schnell veraltet ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 16:46
Will ja meine EVA1 mit meinem Shogun Inferno endlich sinnvoll nutzen können! :(
Sorry ich lese diesen schamott seit atomos proresRaw als Option gebracht hat... ist die eva oder wie sie auch immer heißt mit nem shogun als Geschwür ohne proresRaw nicht verwendbar..

Sorry sorry aber dann ist in der planung etwas in die Binsen gegangen... kauf dir nen mac mit fcpx wennst dieses must have feature unbedingt brauchst,warte einfach weiter bis die anbieter auf den applescheiss aufspringen, oder kauf dir gleich etwas was dein Bedürfnis nach der ultimativen Qualität abdeckt und von Haus aus funktioniert
Mit apple wirst du das niemals bekommen dolange du auf der windowsschiene weiterfährst. Selbt das besch. Prores ist auf den meisten nle unter windows immer noch ne lahme Ente sorry.
Das Gejammer ist einfach peinlich sorry
Peinlich sind höchstens deine untergründigen Angriffe. Ich warte lediglich auf das Einlösen eines Panasonic Versprechens.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 17:29
wolfgang hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 11:13 Also ich bin der letzte der etwas gegen die Integration von PRR in Resolve hätte - sondern frage eher: wann bitte ist das endlich soweit?
Frühestens dann, wenn der Exclusiv-Vertrag zwischen Apple und Atomos ausgelaufen ist - soweit ich mich erinnere war das ein Jahr.
Ob PRR dann überhaupt noch eine Relevanz hat, wird sich herausstellen, war ja schon öfter so, daß die Marktentwicklung recht schnell voran geht, und irgend ein Gadget ganz schnell veraltet ist.
Nein, das wird eben nur noch eingeschränkte Relevanz haben. Denn BMR dürfte das PRR als offener Standard in Grund und Boden stampfe - ok, ganz so arg wird’s nicht kommen, aber deren Einzigartigkeit ist dann wohl weg. Denn bis das in die Windows-Apps kommt ist BMR LÄNGST da.

So wird die Einjahresbindung wohl eher zum Nachteil, weil sie den first mover advantage teilweise aufhebt, den PRR sonst auch in der Windowswelt haben hätte können.

Und ich kaufe mir keinen Apple, den zahlt mir ja keiner.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

Und jetzt willst du warten, bis vielleicht Resolve ProRes Raw einbaut, damit du an deine 5,7K raw rankommst? Unter Windows? Wäre vielleicht gesünder für dich, die Eva wieder zu verkaufen, das geht sonst irgendwann auf den Blutdruck. Kriegst ja eine schöne Ursa mit BRAW dafür, sofort startklar.



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Da ist weder was peinliches drann noch ein untergriff. Seit proresraw in Verbindung mit atomos auf den weg gebracht wurde und just ab dem Zeitpunkt wurde deinerseits permanet das projekt madig gemacht weil du mit deiner konfig nicht die von dir verlangte funktion durch deine herstellerentscheidung bereitgestellt wird
Und schwuppdiwupp wurde der codec resp. das appleuniversum als täter ausgemacht und das ob dem wissen das selbst unter osx und fcpx die geschichte noch ziemlich beta war und ist da die volle implementation aller funktionen noch gar nicht geben ist.
Ziemlich eigenartiges Prozedere etwas zu verlangen resp. darin zu investieren
Sei es drum, ist eh deine sache aber es nervt einfach jedes mal den gleichen powidl zum thema proresRaw zu lesen wie eben auch gerade die streitereien zum Thema braw



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: Di 18 Sep, 2018 19:32 Und jetzt willst du warten, bis vielleicht Resolve ProRes Raw einbaut, damit du an deine 5,7K raw rankommst? Unter Windows? Wäre vielleicht gesünder für dich, die Eva wieder zu verkaufen, das geht sonst irgendwann auf den Blutdruck. Kriegst ja eine schöne Ursa mit BRAW dafür, sofort startklar.
Bezüglich raw und PRR vergesse ich die EVA1 eben. Und nehme zur Kenntnis dass bestimmte Firmen eben nur proprietäre Lösungen anbieten. Man darf eben nicht zu früh kaufen.

Ob eine URSA eine Alternative ist. Vielleicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Da ist nix proprietäres dran..
Ist ja auch nicht an hevc,ab1,vp9, oder sonys,canons oder panasonics eigenen h264 spezifikationen die sie sich vergolden ließen
Und nicht alles nles können mit den codecs umgehen auch fcpx hatte so seine liebe Not mit manchen codecs drauf gesch****
Im aktuellen Zustand sind laut liste x cam Modelle kompatibel. Eine cam djii kann es intern aufzeichnen und all diese files kannst du in fcpx verarbeiten.... wers braucht
Für das das du unter windows arbeitest mit den von dir favorisierten programmem liegt weder an atomos noch panasonic noch an mit polemik überhäuften apple
Wenn atomos auf braw setzt und implemtiert bist deine sorge endlich los und wir das gejammere hier und anderorts



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 08:42 Da ist nix proprietäres dran...
also bitte -- wenn PRR nicht als proprietär bezeichnet werden kann, was dann?

da gibt's nicht viel daran schön zu reden. derartige einschränkungen muss man einfach ganz offen ansprechen dürfen, weil sie in der praxis mindestens genauso große nachteile und konsequenzen -- bspw. in der verbreitung und unterstützung durch konkurrenzprodukte -- mit sich bringen, wie irgendwelche anderen technischen od. designbedingten vor- und nachteile.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

Noch ist es proprietär, klar, auf Atomos und DJI (Generierung) und fcp x (Edit) beschränkt.

BRAW ist aber derzeit noch viel proprietärer, wenn man diesen Maßstab anlegt. Jeder kann selber entscheiden, wo er Early Adopter wird. Vielleicht kommt ja auch Adobe noch mit einem neuen ARAW um die Ecke, wer weiß?

Aber Apple kann doch nur den Masterplan haben, seine bereits bestehenden über 100 ProRes-Lizenznehmer in der gesamten Branche ebenfalls mit ProRes Raw zu füttern.

Als ProRes seinerzeit kam, wurde auch nasegerümpft, da proprietär (fcp 6 und sonst nix). Hatte sich aber dann bald geändert, auch wenn heute noch gerne mal abgestritten wird, dass ProRes sich zum Weltstandard in der Post Production entwickelt hat, unter anderem auch wegen Arri.

Fröhliches Zocken! Tipp: man muss ja nicht immer gleich jubelnd auf jedes brandneue Pferd springen und sofort Geld verbraten, auch vor 2018 konnte man schon filmen ...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

Mash, Nur weil es wahr ist, darfst es lange noch nicht sagen.

Und die, die das am liebsten so gar nicht hören wollen, denen sind auch die Einschränkungen egal, unter denen dann Andere leiden. Ist doch eh ein rundes Bild.

Hoffen wir, dass sich BMR rasch verbreitet. Klar ist es es derzeit noch proprietär, geht 5 Tage nach dem Launch auch kaum anders. Aber die Weichen für die Verbreitung sind ja gestellt und nicht lizenzrechtlich unterbunden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 09:58 Noch ist es proprietär, klar, ...
es wird auch nicht weniger propritär und problematisch, wenn irgendwelche bemühten geister das format wieder mit reverse engineering anstengungen entschlüsseln und notdürftig für die allgemeinheit dokumentieren bzw. frei nachimplementieren -- also ungefähr jener status quo errungen wird, wie wir ihn momentan von normalem ProRes kennen...

das ganze ist und bleibt eine ausgesprochen unangenehme angelegenheit; und apple gehört leider wirklich zu den weltmeistern, wenn es um um die schaffung derart unguter rahmenbedingungen und begleiterscheinungen geht...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

ProRes - also nicht ProRes Raw - als proprietär zu bezeichnen, ist albern. Es handelt sich um den Standardcodec der gesamten Post Production-Industrie.

Wer mit illegalem Reverse Engineering rumfummelt, gehört sicher nicht zu dieser Industrie, sondern zur einer anderen Szene.



prime
Beiträge: 1502

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:25 ProRes - also nicht ProRes Raw - als proprietär zu bezeichnen, ist albern. Es handelt sich um den Standardcodec der gesamten Post Production-Industrie.
Industristandard? Ja
Proprietär? Ja
Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:25Wer mit illegalem Reverse Engineering rumfummelt, gehört sicher nicht zu dieser Industrie, sondern zur einer anderen Szene.
Das ist albern, da ist nix illegal. Großteil der Industrie nutzt die Arbeit der sogenannten Szene, Stichwort ffmpeg.



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Nochmals, da ist nix proprietäres daran weil es selbst unter osx und fcxp noch nicht die spezifikationen des codecs an sich erfüllt

Das ist ein Versuchsballon und man wird sehen wie es sich in Zukunft selbst in fcpx verhält wenn die neue Version verfügbar ist und das jahr vergangen ist. Dumm genug darauf zu setzen ist aber nicht viel anders als bei allen anderen codes like h265 av1 usw.
langsam kommt mir vor ihr habt nicht anderes zu tun als als betretenster zu fungieren, kein mensch tut das wenn er geld damit verdienen muss



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:25 ProRes - also nicht ProRes Raw - als proprietär zu bezeichnen, ist albern.
motiongroup hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:31 Nochmals, da ist nix proprietäres daran ...
könnt ihr mir bitte eine vernünftige umschreibung für den begriff "proprietär" zeigen (lexika eintrag od.ä.), der sich mit eurer verwendungsweise deckt?

und damit das nicht nur eine rhetorische aufforderng bleibt, hier ein paar links, die meinem diesbezüglichen verständnis entsprechen:

http://www.enzyklo.de/Begriff/propriet%C3%A4r
https://martinvogel.de/lexikon/proprietaer.html
https://www.e-teaching.org/materialien/ ... roprietaer
https://www.bet.de/lexikon/proprietaer/
https://de.wiktionary.org/wiki/propriet%C3%A4r
https://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Jeder codec der einem lizenmodel entspricht wäre demnach proprietär
Falsch jeder codec egal von welcher firma auch immer der die passende schnittstelle zu verfügung stellt die nona gelöst resp. gekauft werden muss ist nicht proprietär
Die Anbieter waren ganz einfach nicht willens



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:25 ProRes - also nicht ProRes Raw - als proprietär zu bezeichnen, ist albern. Es handelt sich um den Standardcodec der gesamten Post Production-Industrie.
Nur war hier von ProRes RAW die Rede und nicht von ProRes. Zumindest nicht von mir, der diesen Begriff sehr bewußt nur für PRR verwendet. Dort halte ich das aber für völlig richtig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von dienstag_01 »

ProRes wird von Apple lizensiert. Apple ist ein Hersteller. Proprietär heißt *herstellergebunden*. Damit ist ProRes proprietär ;)
(Genau wie DNxHD/HR)



motiongroup

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von motiongroup »

Falsch dienstag eher wäere osx oder windows proprietär



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von dienstag_01 »

motiongroup hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 13:46 Falsch dienstag eher wäere osx oder windows proprietär
Sind die ja auch.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von Jott »

prime hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:28 Das ist albern, da ist nix illegal. Großteil der Industrie nutzt die Arbeit der sogenannten Szene, Stichwort ffmpeg.
Und fliegt damit regelmäßig auf die Schnauze.

"Q: Is it perfectly alright to incorporate the whole FFmpeg core into my own commercial product?
A: You might have a problem here. There have been cases where companies have used FFmpeg in their products. These companies found out that once you start trying to *** from patented technologies, the owners of the patents will come after their licensing fees." (FFmpeg FAQ)

Die Sternchen sind von Slashcam: "Geld machen" stand da.



prime
Beiträge: 1502

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 15:00
prime hat geschrieben: Mi 19 Sep, 2018 12:28 Das ist albern, da ist nix illegal. Großteil der Industrie nutzt die Arbeit der sogenannten Szene, Stichwort ffmpeg.
Und fliegt damit regelmäßig auf die Schnauze.

"Q: Is it perfectly alright to incorporate the whole FFmpeg core into my own commercial product?
A: You might have a problem here. There have been cases where companies have used FFmpeg in their products. These companies found out that once you start trying to *** from patented technologies, the owners of the patents will come after their licensing fees." (FFmpeg FAQ)

Die Sternchen sind von Slashcam: "Geld machen" stand da.
Und wieder mal ein unqualifiziertes Statement.. sehe tagtäglich wie Vimeo, Google und Konsorten durch die Nutzung von ffmpeg auf die Schnauze fliegen ;-P



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018

Beitrag von mash_gh4 »

an diese karikatur muss ich denken, wenn ich mir hier dieses herumirren im nebel anhöre:

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32