und genau die werden jetzt nicht miesepetrig von zukünftigen Sonies täumen, sondern hocherfreut auf die spannenden ersten persönlichen Eindrücke fiebern.Es gibt ja Menschen wie mich, die schon einiges Nikon Glas besitzen
Da reicht schon der aufgerufene Preis du Genie. Wer natürlich mir Tränchen in den Äuglein die letzten Jahre auf die Nikon Schnarchnasen gewartet hat, der wird sich nun für 4000€ in die “Mirrorless Welt“ kaufen können.
Was laberst du da eigentlich? Die Z6 kostet UVP 2450 Euro.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:03
Da reicht schon der aufgerufene Preis du Genie. Wer natürlich mir Tränchen in den Äuglein die letzten Jahre auf die Nikon Schnarchnasen gewartet hat, der wird sich nun für 4000€ in die “Mirrorless Welt“ kaufen können.
Für alle anderen gibt es längst eine hervorragende Kamera für den halben Preis....und bald eine noch bessere BMPCC 4k für noch wesentlich weniger.
Schließlich geht es hier um Thema filmen, da taugt Nikon seit Jahren nichts, obwohl kein eigener Konkurrent im Hause besteht. Was ein Saftladen. ;)
Selber Genie - schon mal dran gedacht, dass es Fotografen gibt, die zigtausend Euro an Nikon-Glas mit sich schleppen? Und falls du lesen kannst, wirst du feststellen, das der Einstieg schon bei unter 3K beginnt. Spar dir also deine Miesepeterei.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:03Da reicht schon der aufgerufene Preis du Genie. Wer natürlich mir Tränchen in den Äuglein die letzten Jahre auf die Nikon Schnarchnasen gewartet hat, der wird sich nun für 4000€ in die “Mirrorless Welt“ kaufen können.
Für alle anderen gibt es längst eine hervorragende Kamera für den halben Preis....und bald eine noch bessere BMPCC 4k für noch wesentlich weniger.
Sind die Farben wirklich noch so viel cooler? Hab jetzt ein paar Vergleichstests gesehen, die alle nur minimale Unterschiede vorwiesen. Definitiv schlechter finde ich allerdings den automatischen Weißabgleich bei Sony, vielleicht haben die Sony-Farben deshalb so einen schlechten Ruf...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:54 Also wenn jetzt Nikon und Canon noch spiegellose Kameras mit Aps c Sensoren für rund 1000 bis 2000€ rausbringt die in 4K filmen, dann fällt das Sony Monopol, zumindest was die Spiegellosen betrifft in sich zusammen. Weil die Canon und Nikon Farben, out of The Box, sind doch einfach viel cooler, die Fotos werden einiges besser, die Auswahl an Linsen ist grösser und die Bodys sind besser designt. Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss Boris
stimmt schon. Aber ich würde mir eher die Frage stellen, wie oft ich zwingend einen FF look brauche, im Gegensatz zu 50p. Zumindest in dem Preisbereich. Außerdem ist es immernoch nicht kompakt, momentan müsstest du auf das Nikon Ecosystem umsteigen. Selbst einige Cinelinsen nutzen außerdem EF, da brauchen wir also erstmal noch einen Adapter. Für die Photolinsen noch einen aktiven. Und es gibt auch für die UM46 eine einsetzbare Linse mit der du annähernd Vollformat erreichst. Mit knapp 15 Blenden. Und RAW. Die "normale" Mavo und die alte Terra6k geben dir mit KineEnhancer auch annähernd FF. Auch mit RAW. Ich bin unsicher ob die von Dir herausgestellte Einzigartigkeit wirklich einen praxisrelevanten Nutzen hat.rudi hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:32 Wir konnten es noch nicht hunderprozentig bestätigen, aber es scheint folgendermaßen zu sein:
Die Z6 kann den ganzen 6K-Sensor zur 4K-Aufnahme heunterskalieren. Die Z7 muss zur 4K Aufnahme einen DX/APS-C Sensorauschnitt in ca. 5K nutzen und sampelt davon auf 4K herunter. Die Z6 dürfte damit auf jeden Fall die spannendere (und günstigere) Wahl für Filmer werden. Für 2.500 Euro mit F-Mount Adapter!
Bahnbrechend ist in diesem Fall, dass man sehr wahrscheinlich erstmalig einen 6K->4K Downscale Fullframe-Sensor mit 10 Bit 4:2:2 Log auslesen kann. Damit kommt man mit einem Atomos oder Blackmagic Video Assist Recoder schon sehr sehr nah an FullFrame-RAW-Qualität heran, die es bislang nicht unter 40.000 Euro (Sony Venice) gab. Ab Oktober von Kinefinity ab 12.000 Dollar. Und davor jetzt schon von Nikon + Recoder für 4.000 Euro. Das ist schon gewaltig.
Dazu ist die Color Science von Nikon echt extrem "nice out of the box", weshalb ich persönlich hoffe, dass 10 Bit auch ohne Log funktionieren werden.
Aha!rudi hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:32 Damit kommt man mit einem Atomos oder Blackmagic Video Assist Recoder schon sehr sehr nah an FullFrame-RAW-Qualität heran, die es bislang nicht unter 40.000 Euro (Sony Venice) gab. Ab Oktober von Kinefinity ab 12.000 Dollar. Und davor jetzt schon von Nikon + Recoder für 4.000 Euro. Das ist schon gewaltig.
Meine Güte sülzt du einen Quark. Wir sind nicht im DSLR-Forum sondern auf Slashcam, hier geht es um das Thema Video und dort war Nikon die letzten Jahre quasi bedeutungslos.Jörg hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:19Für alle anderen gibt es längst eine hervorragende Kamera für den halben Preis....und bald eine noch bessere BMPCC 4k für noch wesentlich weniger.
wenn du deine hellseherischen Fähigkeiten zum Thema Kameras wirtschaftlich nutzen würdest, könntest du dir locker auch den utopischen preis von 4000 € für die Nikon leisten.
Solange wirst du im "Billigsegment" einkaufen müssen.
meine Herren, Nikon spricht hier Leute an, die taschenweise Glas von denen haben.
Nun kauf dir mal ne mft wie BMPCC 4k ( geiler Vergleich mit nem Vollformat) kauf dir adäquates Glas dazu, danach lass uns den Preis wissen.
Ich werde nie verstehen, wie Leute nur über den Preis ein Produkt bereits im Vorfeld beurteilen können, ich denke, die Nikonnutzer werden die 4000.- ohne Murren zahlen können...
Und ich sag dir nochmals, dass du das Preisargument nur zum Schein oder aus Unkenntnis schwingst.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 15:49Meine Güte sülzt du einen Quark. Wir sind nicht im DSLR-Forum sondern auf Slashcam, hier geht es um das Thema Video und dort war Nikon die letzten Jahre quasi bedeutungslos.Jörg hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:19
wenn du deine hellseherischen Fähigkeiten zum Thema Kameras wirtschaftlich nutzen würdest, könntest du dir locker auch den utopischen preis von 4000 € für die Nikon leisten.
Solange wirst du im "Billigsegment" einkaufen müssen.
meine Herren, Nikon spricht hier Leute an, die taschenweise Glas von denen haben.
Nun kauf dir mal ne mft wie BMPCC 4k ( geiler Vergleich mit nem Vollformat) kauf dir adäquates Glas dazu, danach lass uns den Preis wissen.
Ich werde nie verstehen, wie Leute nur über den Preis ein Produkt bereits im Vorfeld beurteilen können, ich denke, die Nikonnutzer werden die 4000.- ohne Murren zahlen können...
Freut mich dass du dich voller Freude an das letzte Ästchen der Hoffnung hängst deine alten Nikon-Gurken noch nutzen zu können aber wenn ich die Kamera sehe, den Preis und dann noch das Bild mit dem angeblichen 58mm 0.95 dann frage ich mich wie so ein Gurkenhobel neue Kunden ansprechen soll.
Ich bekomme quasi alle Canon Objektive tauglich an eine Sony, warum sollte mich der überteuerte Nikon Blumentopf interessieren.
Alles Super35/APS-C Kameras...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 14:04Aha!rudi hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 11:32 Damit kommt man mit einem Atomos oder Blackmagic Video Assist Recoder schon sehr sehr nah an FullFrame-RAW-Qualität heran, die es bislang nicht unter 40.000 Euro (Sony Venice) gab. Ab Oktober von Kinefinity ab 12.000 Dollar. Und davor jetzt schon von Nikon + Recoder für 4.000 Euro. Das ist schon gewaltig.
Und was ist dann mit der ganzen Sony FS Reihe oder quasi allen Blackmagics?
Die gibt es dann schon weeeeiiit unter 40.000€!
Deshalb: Es geht nichts über intuitiv und einfach zu bedienende Technik - und das meine ich im Ernst !domain hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 16:50 ... Und so geht es weiter, ohne Manual bist du aufgeschmissen, aber mit demselben gelegentlich auch.
Wer braucht derart komplexe und gefinkelte Einstellmöglichkeiten auf 507 Seiten?
Ich sehe das als Fehlentwicklungen an, läuft aber auf dem Autosektor genau in dieselbe Richtung. Allein die Einstellmöglichkeiten und die Bedienung des Scheibenwischers sind bei meinem 981S eine Wissenschaft für sich ;-)
und du unterstellst anderen Quarkherstellung...an das letzte Ästchen der Hoffnung hängst deine alten Nikon-Gurken noch nutzen zu können
Ganz am Ende des Artikels gibt es sogar einen kurzen Abschnitt über Astrofotografie!Jörg hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 15:18 Gunter Wegner hat das Teil schon in der hand gehabt;
Eindrücke:
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Er tadelt Nikon aber auch oft genug, wenn die Murks gemacht haben. Ich finde seine Bewertung ziemlich realistisch, auch wenn man immer im Hinterkopf haben muss, dass da Nikon einiges sponsert.