slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Launch der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - höchste Zeit, sich über innovative neue Funktionen der Pocket 4K sowie Zubehör Gedanken zu machen: Wie verändert die neue Pocket das Handling beim Dreh und welches Zubehör macht für szenisches Drehen, Run&Gun u.a. Sinn?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von cantsin »

Ein wichtiges Thema, das Ihr nicht erwähnt, ist auch die Infrarotlicht-Empfindlichkeit des Sensors - ob, wie bei allen BM-Kameras bisher, ein IR-Cut-Filter vor dem Objektiv wieder Pflicht wird oder nicht.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 14:28 Ein wichtiges Thema, das Ihr nicht erwähnt, ist auch die Infrarotlicht-Empfindlichkeit des Sensors - ob, wie bei allen BM-Kameras bisher, ein IR-Cut-Filter vor dem Objektiv wieder Pflicht wird oder nicht.
Und ein OLPF duerfte wohl auch eher unwahrscheinlich sein, denke ich



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von cantsin »

DeeZiD hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 15:00 Und ein OLPF duerfte wohl auch eher unwahrscheinlich sein, denke ich
Hat die Kamera laut Blackmagic nicht. (AFAIK hat BM bisher auch nie OLPFs in seine Kameras verbaut.) Das übrigens im Gegensatz zur Panasonic GH5s, die wahrscheinlich den gleichen Sensor verwendet. Moiré-Empfindlichkeit wird also noch eine große Frage.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 15:28 Hat die Kamera laut Blackmagic nicht. (AFAIK hat BM bisher auch nie OLPFs in seine Kameras verbaut.) Das übrigens im Gegensatz zur Panasonic GH5s, die wahrscheinlich den gleichen Sensor verwendet. Moiré-Empfindlichkeit wird also noch eine große Frage.
Aergerlich.
Terra 4K-Footage mit dem gleichen Sensor ist voll mit Aliasing und Moiré.
Vielleicht kann Blackmagic wieder wie bei der URSA MINI 4.6k und Mini wieder zumindest in der ProRes-Aufzeichnung "zaubern"...



luka unlimited
Beiträge: 6

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von luka unlimited »

Eine weitere Frage die ich mir stelle: Passt die Pocket wohl auf einen Gimbal??? .... Sie ist ja doch schon ziemlich breit. Mit meinem Zhiyun Crane könnte es etwas eng werden...



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von rainer7u5 »

Laut Datenblatt (https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-CIN-12) ist sie 7 Zoll breit, also 17,78 cm. Das Stativgewinde (und damit wahrscheinlich auch die Gewichtsverteilung) ist nicht ganz mittig. Wenn die Zeichnung im Datenblatt maßstabsgetreu ist, dann sind es von der Gehäusekante des Batteriegriffs bis zum Stativgewinde genau 11 cm.
Zuletzt geändert von rainer7u5 am Di 24 Jul, 2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16282

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Axel »

Bei Einhand-Gimbals sieht es so aus, als ob sie eben wegen ihrer Breite nur auf den Ronin S passt, und auch dann nur, wenn man sie kopfüber montiert (hab kürzlich ein Bild von EOSHD hier verlinkt, bin aber jetzt zu faul, den Thread zu suchen). Womöglich kann Frank Glencairn, der anscheinend bereits Zugang zu ihr hat, Genaueres mitteilen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Was ich noch nicht ganz verstanden habe- besitzt sie einen internen Akku, und die Canons kommen dann dazu, oder ist mit intern (auch das Laden) dann der Canon Akku gemeint?
Und ist es ein Unterschied ob ich eine SSD via usb-c anschließe oder eine reine usb-c externe Festplatte?



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von MrMeeseeks »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 11:40 Und ist es ein Unterschied ob ich eine SSD via usb-c anschließe oder eine reine usb-c externe Festplatte?
Eine normale Festplatte wird entsprechend Strom brauchen und ist natürlich weniger robust als eine SSD. Ebenfalls werden die langsamen Schreibraten für die meisten Einstellungen nicht ausreichen. In Full HD aber sicher eine günstige Alternative.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Verstehe, danke.
Dann würde das ja perfekt mit meiner G Drive Mobile ssd funktionieren. Schon ne gute Sache.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Starshine Pictures »

Nee, kein interner Akku. Man kann die Canons laden.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von -paleface- »

Obwohl ich BMD Fan bin, nimmt mich die Kamera nicht mit...
Unter der Haube steckt viel...aber aber das hat ein Traktor auch...würde damit dennoch nicht einkaufen fahren wollen.

Das Teil wird ergonomisch eine mega Herrausforderung das zu riggen.
Vom Stativ im Studio, alles easy...aber zB. auf einem Event damit rumlaufen will ich nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1918

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von MrMeeseeks »

-paleface- hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 12:26 Obwohl ich BMD Fan bin, nimmt mich die Kamera nicht mit...
Unter der Haube steckt viel...aber aber das hat ein Traktor auch...würde damit dennoch nicht einkaufen fahren wollen.

Das Teil wird ergonomisch eine mega Herrausforderung das zu riggen.
Vom Stativ im Studio, alles easy...aber zB. auf einem Event damit rumlaufen will ich nicht.
Traktoren haben vergleichsweise wenig PS, die BMPCC 4K ist dagegen mehr "Sein als Schein". Das Ding quetscht alles ins kleine Gehäuse, man spart sich also je Menge Platz. Scheinbar läuft man aber lieber mit einer Ursa Mini auf einem Event rum.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von -paleface- »

Ne, ich würde aktuell mit einer Gh5 auf einem Event rumlaufen.

Alleine schon das Klappdisplay ist das Geld Wert, ein Schuss aus der Hüfte kannst mit der Pocket nicht machen.
Da hilft auch kein EVF, da brauch man einen externen Monitor und die nerven auch wieder.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 09:53 Bei Einhand-Gimbals sieht es so aus, als ob sie eben wegen ihrer Breite nur auf den Ronin S passt, und auch dann nur, wenn man sie kopfüber montiert (hab kürzlich ein Bild von EOSHD hier verlinkt, bin aber jetzt zu faul, den Thread zu suchen). Womöglich kann Frank Glencairn, der anscheinend bereits Zugang zu ihr hat, Genaueres mitteilen.
Dann bamselst du Dir einfach irgendwelches Zubehör wie Zusatzakku, Mic, SSD, auf die gegenüberliegende Seite und es passt wieder. Der Crane 2 packt ne Menge Gewicht, das wird schon irgendwie gehen :-D



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von funkytown »

-paleface- hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 13:00 Ne, ich würde aktuell mit einer Gh5 auf einem Event rumlaufen.

Alleine schon das Klappdisplay ist das Geld Wert, ein Schuss aus der Hüfte kannst mit der Pocket nicht machen.
Da hilft auch kein EVF, da brauch man einen externen Monitor und die nerven auch wieder.
Klar, nicht jede Kamera ist für jedes Einsatzgebiet ideal. Aber ich werde die Pocket sehr oft der GH5 vorziehen: Mit dem ProRes Material lässt sich viel einfacher arbeiten und mit den BM Menüs komme ich um Welten besser zurecht als mit den gefühlten 1000 Einstellungsmöglichkeiten-Gefummel der GH5.



luka unlimited
Beiträge: 6

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von luka unlimited »

luka unlimited hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 08:50 Eine weitere Frage die ich mir stelle: Passt die Pocket wohl auf einen Gimbal??? .... Sie ist ja doch schon ziemlich breit. Mit meinem Zhiyun Crane könnte es etwas eng werden...
Also ich habe jetzt mal bei Blackmagic direkt angefragt und folgende Antwort erhalten:

"The following gimbals have been tested briefly to check the camera fits
Tilta Gravity G2 and G2X
Ikan Pivot
DJI Ronin-S
The following models do not fit but we have been in talks with them to fit out an extension plate:
Zhiyun Crane 2"



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von funkytown »

luka unlimited hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 12:45 Also ich habe jetzt mal bei Blackmagic direkt angefragt und folgende Antwort erhalten:

"The following gimbals have been tested briefly to check the camera fits
Tilta Gravity G2 and G2X
Ikan Pivot
DJI Ronin-S
The following models do not fit but we have been in talks with them to fit out an extension plate:
Zhiyun Crane 2"
Und ich habe mir vor wenigen Monaten erst den Zhiyun Crane 2 gekauft :(
Dann hoffe ich mal, dass das Problem wirklich mit einer anderen Basisplatte gelöst wird...



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 13:00 Ne, ich würde aktuell mit einer Gh5 auf einem Event rumlaufen.

Alleine schon das Klappdisplay ist das Geld Wert, ein Schuss aus der Hüfte kannst mit der Pocket nicht machen.
Da hilft auch kein EVF, da brauch man einen externen Monitor und die nerven auch wieder.
Solche "Hüftschüsse" von dir würde ich gerne mal sehen.

Drehst du gerade Bourne oder den neuen Teil von Blairwitch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Frank,
He, wie hängt alles ?
Ich mache auch sehr gerne Hüftschüsse, mit der Kamera natürlich.....
Diese auf meinem leichtesten Stativ halte ich mir die Füsse davon an die Hüfte, die Beine des Stativs sind nätürlich zusammen, so das ich das ganze am Stativ Bedienarm mit einer Hand halten kann, und am Hüftknochen fixieren kann. Mit der anderen Hand bediene ich die Kamera, oder bei Bewegungen fixiere ich die Kamera bei der Hüfte, am besten geht’s beim Gürtel der Jeans.
Funktioniert mit einer kleineren Kamera und einem leichten Stativ Tip top. Da kann man sogar kleine ruhige Kamerafahrten und Bewegungen machen.
Manchmal halte ich das Stativ mit Kamera auch wie eine Tonangel und drehe und schwenke auch über Köpfen.
Das geht schon, auch ohne Gimbal, Steadycam oder Dolly.
Man braucht aber Geduld, Ausdauer, Nerven und manchmal auch Glück.
Das kennst du doch sicher auch noch ?
Oder sonst liegt’s an meiner Ballett Tänzerausbildung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Alexandergrobber »

Hab dieses Bild gerade in einer Facebook Gruppe gesehen - GH5 & Coming BMPC4K Best Setting / Rig

Ich denke man kann die Mitte von der BM einfach auf L oder R verschieben mit etwas Zubehör was keine 20€ Kostet

Und auf der Zhiyun mit dem Setup sieht es sehr gut aus und da hast du sogar eine NP Akku Möglichkeit mit der man mit einem Dummy die BM befeuern kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Rick SSon »

Alexandergrobber hat geschrieben: Sa 28 Jul, 2018 21:25 Hab dieses Bild gerade in einer Facebook Gruppe gesehen - GH5 & Coming BMPC4K Best Setting / Rig

Ich denke man kann die Mitte von der BM einfach auf L oder R verschieben mit etwas Zubehör was keine 20€ Kostet

Und auf der Zhiyun mit dem Setup sieht es sehr gut aus und da hast du sogar eine NP Akku Möglichkeit mit der man mit einem Dummy die BM befeuern kann
hm, da hab ich ne bessere lösung, glaub ich. Nicht perfekt, aber das is ja zu einer Seite schon recht ausladend :-)

Löst auch leider nicht das Handling mit der Pocket 4k :D



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Alexandergrobber »

Und die wäre?

Die BM bekommt man mega einfach auf die Crane

An der BM eine Lange Arca Platte Horizontal und an der Crane eine Arca Halterung

So hat man R und L Spielraum / Dazu ein SSD Case auf die BM drauf oder R / L je nach Balance

Besser geht es nicht inkl dem zugeschickten Rig



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 27 Jul, 2018 18:17
-paleface- hat geschrieben: Di 24 Jul, 2018 13:00 Ne, ich würde aktuell mit einer Gh5 auf einem Event rumlaufen.

Alleine schon das Klappdisplay ist das Geld Wert, ein Schuss aus der Hüfte kannst mit der Pocket nicht machen.
Da hilft auch kein EVF, da brauch man einen externen Monitor und die nerven auch wieder.
Solche "Hüftschüsse" von dir würde ich gerne mal sehen.

Drehst du gerade Bourne oder den neuen Teil von Blairwitch?
Na alleine wenn Leute sitzen filme ich aus der Hüfte. Kamera kann auch auf einem Stativ sein, aber wenn ich keinen Stuhl habe stehe ich dahinter und klappe das Display hoch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ffm
Beiträge: 261

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von ffm »

Es wird grundsätzlich nicht aus der Hüfte geschossen, das ist unwürdig, so viel muß klar sein.



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von -paleface- »

ffm hat geschrieben: So 29 Jul, 2018 18:41 Es wird grundsätzlich nicht aus der Hüfte geschossen, das ist unwürdig, so viel muß klar sein.
Ich vermisse das "ironie-off"?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Rick SSon »

Alexandergrobber hat geschrieben: So 29 Jul, 2018 13:11 Und die wäre?

Berufsgeheimnis :-D



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Jott »

Ein Klappdisplay ist schon sehr hilfreich, wenn's mal dynamisch werden soll

Vom Frank gibt's fast nur Fotos, wo er hinter einer Kamera auf Stativ in Augenhöhe rumlungert. Dafür braucht's natürlich kein bewegliches Display. Will meinen: nicht jeder hat den gleichen Shooting Style! Es muss schon jeder selber rauskriegen, was er will und was nicht. Persönlich finde ich, dass der Neuen ein bewegliches Display gut gestanden hätte, gerne für einen Hunni mehr.

Aber noch hat ja niemand eine, richtig?



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mo 30 Jul, 2018 12:15

Vom Frank gibt's fast nur Fotos, wo er hinter einer Kamera auf Stativ in Augenhöhe rumlungert.
Ich habs halt gern bequem :-)

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Jul, 2018 13:20
Jott hat geschrieben: Mo 30 Jul, 2018 12:15

Vom Frank gibt's fast nur Fotos, wo er hinter einer Kamera auf Stativ in Augenhöhe rumlungert.
Ich habs halt gern bequem :-)

Bild
Sieht eher bequem für die Kamera aus 😂



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Darth Schneider »

Das verstehe ich vollkommen.
Die Schuhe auf der Schauspielerin ?
Sorry zu wenig Platz...
Was is denn das für eine Kamera ? Nimmst du über den angeflanschten kleinen Rekorder auf, oder dient er nur als Monitor ?
Bin nur neugierig
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sony FS100, mit Atomos Recorder und BM Shuttle
als HDMI/SDI Wandler missbraucht - ist schon einige Jahre her (2011 glaub ich).

Die Schauspielerin hatte einen Fußfetisch, was tut man nicht alles um seine Leute bei Laune zu halten
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1359

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Jul, 2018 15:31 Sony FS100, mit Atomos Recorder und BM Shuttle
als HDMI/SDI Wandler missbraucht - ist schon einige Jahre her (2011 glaub ich).

Die Schauspielerin hatte einen Fußfetisch, was tut man nicht alles um seine Leute bei Laune zu halten
Ich wette du bist nebenbei noch gefahren, aber das bild ist arbeitsschutztechnisch indiziert 😂



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?

Beitrag von Frank Glencairn »

Verdammt, wie hast du das herausgefunden?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 18:28
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24