Fernsehen Forum



TV ist quasi tot



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
blickfeld

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von blickfeld »

Skeptiker hat geschrieben: Do 19 Jul, 2018 18:22 Stichwort "Statistik verlinken"

Der folgende Text ist allgemein - ich nehme damit nicht Partei für die eine oder andere Seite.

Also:

Die Quellenangabe ist sicher nötig.

Und wenn die Quelle seriös ist bzw. die Studie in mehreren vertrauenswürdigen (Fach)Zeitschriften veröffentlicht oder zitiert wurde, dann darf man sie auch zur Verstärkung eines Arguments in kontroverser Diskussion verwenden. (ff. unten nach Einschub)

----------------------------
Einschub:
Wenn die Gegenseite dann eine Gegenstatistik zitiert, fängt allerdings alles wieder von vorne an ... und die Statistik-Experten beider Seiten versuchen, Fehler im Frage-Design, der Durchführung oder der Auswertung nachzuweisen. Dann wird es eine reine Expertendiskussion (die das Problem, ob überhaupt die sachlich relevanten Fragen gestellt wurden, normalerweise ausklammert - es geht im Prinzip nur um die statistisch/methodisch korrekte Auswertung einer (wie auch immer lautenden) Hypothese - ohne Doppeldeutigkeiten und Interpretationspielräume). Und da genügt es dann nicht, Ausdrücke wie "q, alpha und betafehler oder Korrelation" (und was es sonst noch alles gibt) in die Runde zu werfen, man muss sie auch im Detail verstehen und anwenden können (bzw. ihre falsche Anwendung nachweisen).
Einschub Ende
----------------------------

(ff. von oben: ... dann darf man sie auch zur Verstärkung eines Arguments in kontroverser Diskussion verwenden.)
Statistik-Kenntnisse sind sicher von Vorteil, aber keine Bedingung dafür.
Genauso, wie ein Autofahrer nicht selbst Automechaniker oder ein Flugzeugpassagier nicht zwingend Experte für Turbinentechnik oder Navigation sein muss.

Und um hier einen Text zu verfassen, muss der Schreiber keinen Literaturnobelpreis besitzen, obwohl es natürlich nicht schaden kann!
die frage von stephan war, welchen vorteil es einen leser bringt, wenn die quelle / studie verlinkt ist. daher die verkürzte antwort, dass überhaupt erst damit eine überprüfbarkeit der studie möglich ist. zu der studie habe ich ja bisher kein einziges wort geschrieben, da ich die bisher nicht lesen konnte, sondern mich nur auf die vereinzelte statistik und den sinn/unsinn einer solchen ausgelassen habe.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist halt immer relativ.

Wenn eine Studie eine Quelle hat, die von jemandem als "vertrauenswürdig" eingestuft wird, so wird auch - gemäß dem persönlichen Bias - der Aussage der Studie (meist pauschal und unüberprüft) geglaubt.

Wenn einem die Quelle nicht passt, so wird - gemäß dem persönlichen Bias - die Aussage der Studie (meist pauschal und unüberprüft) angezweifelt, bzw. gleich als völlig unwissenschaftlich, populistisch und Nazi-Aluhutmäßig in Bausch und Bogen abgetan.

Tatsächlich "überprüfen" tut doch hier sowieso keiner irgend ne Studie.

Daß es zigtausende Studien aus so genannten "vertrauenswürdigen" Quellen gibt - also Peer reviewed, in Nature etc. - die sich im Nachhinein als plumper Betrug herausgestellt haben, bei dem der Peer Prozess eher der Bildung einer Kriminellen Vereinigung glich, wird natürlich dabei völlig vergessen - schon um das eigene, einfach gestrickte schwarz/weiß Weltbild nicht durch Grautöne zu umterminieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



handiro
Beiträge: 3259

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von handiro »

Mit dem Urteil der Verschassungsfutzis feiern sich die öffis als Sieger:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 67516.html
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



blickfeld

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von blickfeld »

handiro hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 10:02 Mit dem Urteil der Verschassungsfutzis feiern sich die öffis als Sieger:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 67516.html
ist schon schlimm, dass wir in einem rechtsstaat leben...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 19 Jul, 2018 02:26
Noch was anderes:
Hier eine nette Statistik von 2010 zur Parteipräferenz von Politikjournalisten in Deutschland.

Statistik Journalisten vs Parteien.jpg


Grüsse, Stephan
Diese Statistik - sollte sie denn stimmen - zeigt ganz einfach, daß unser Bildungssystem funktioniert. Ausgenommen natürlich für Zeitgenossen mit psychischen Auffälligkeiten, die die gerne eine Schuld - für was auch immer - in der Vernunft suchen. VTs sind eben - ähnlich wie Esotherik - Bildungsersatz für Wichtigtuer. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 13:44
Starshine Pictures hat geschrieben: Do 19 Jul, 2018 02:26
Noch was anderes:
Hier eine nette Statistik von 2010 zur Parteipräferenz von Politikjournalisten in Deutschland.

Statistik Journalisten vs Parteien.jpg


Grüsse, Stephan
Diese Statistik - sollte sie denn stimmen - zeigt ganz einfach, daß unser Bildungssystem funktioniert. Ausgenommen natürlich für Zeitgenossen mit psychischen Auffälligkeiten, die die gerne eine Schuld - für was auch immer - in der Vernunft suchen. VTs sind eben - ähnlich wie Esotherik - Bildungsersatz für Wichtigtuer. ;-)
Es schreibt sich 'Esoterik'. Verschwörungstheorien stehen nicht im Gegensatz zu Bildung, sondern, betrifft es erwiesene Unsinnigkeiten wie 'Flat Earth', 'Nazi-UFOs' oder 'Echsenmenschen', stehen sie im Widerspruch zu offensichtlichen Fakten, also allgemein zugänglichem und anerkannten Wissen. Wissen ist nicht mit Bildung gleichzusetzen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 14:39 Wissen ist nicht mit Bildung gleichzusetzen.
Stimmt. Bildung ist, Wissen einzuordnen. Das funktioniert nur vergleichsweise stotternd bei VTlern. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

So langsam nervt deine ewige Hetzerei gegen Andersdenkende.

Du hasst jeden, der ne andere Meinung hat - okay, haben wir verstanden - jetzt kannst du's gut sein lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 16:09 So langsam nervt deine ewige Hetzerei gegen Andersdenkende.

Du hasst jeden, der ne andere Meinung hat - okay, haben wir verstanden - jetzt kannst du's gut sein lassen.
Da hast Du was nicht verstanden. Ich komme mit Andersdenken gut aus, lasse mich auch durchaus überzeugen. Was ich nicht ausstehen kann sind notorische und verantwortungslose Lügen. Wenn Du Dein Weltbild überprüfen würdest, kämen wohl auch etliche Überraschungen heraus. Immerhin hast Du es bis jetzt nicht geschafft, die Stellen Deiner Behauptung über die Ukraine zu belegen. Der Text, den Du als Quelle verlinkt hattest, war das krasse Gegenteil dessen, was Du behauptet hattest. Es mag vielleicht etwas weit hergeholt klingen, aber dieses Land ist bereits einmal zu einer Diktatur verhetzt worden, das reicht. Übrigens auch damals in einem ähnlichen Tenor der Verschwörungen und wie in vielen heutigen VTs geißelten auch die Nazis in den Zwanzigern Institutionen, Eliten, Kapitalismus und das Großkapital, das sie als Werkzeug in jüdischen Händen sahen (heute: "Soros", "Rothschild", "Goldman Sachs"), um die Weimarer Republik zu diskreditieren. Was ihnen bekanntlich auch gelang... und das ist mein Problem mit VTlern. Wenn Du Deinen Intellekt dazu benutzt, unwahre Behauptungen aufzustellen und wie im obigen Beispiel mit der Ukraine deutlich gezeigt, auch nicht die Eier hast, zuzugeben wenn Du daneben liegst, dann ist es schwer mit Dir zu diskutieren. Aber den Mund lasse ich mir von Dir deshalb nicht verbieten. Got it?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 23:21
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 16:09 So langsam nervt deine ewige Hetzerei gegen Andersdenkende.

Du hasst jeden, der ne andere Meinung hat - okay, haben wir verstanden - jetzt kannst du's gut sein lassen.
Da hast Du was nicht verstanden. Ich komme mit Andersdenken gut aus, lasse mich auch durchaus überzeugen. Was ich nicht ausstehen kann sind notorische und verantwortungslose Lügen. Wenn Du Dein Weltbild überprüfen würdest, kämen wohl auch etliche Überraschungen heraus. Immerhin hast Du es bis jetzt nicht geschafft, die Stellen Deiner Behauptung über die Ukraine zu belegen. Der Text, den Du als Quelle verlinkt hattest, war das krasse Gegenteil dessen, was Du behauptet hattest. Es mag vielleicht etwas weit hergeholt klingen, aber dieses Land ist bereits einmal zu einer Diktatur verhetzt worden, das reicht. Übrigens auch damals in einem ähnlichen Tenor der Verschwörungen und wie in vielen heutigen VTs geißelten auch die Nazis in den Zwanzigern Institutionen, Eliten, Kapitalismus und das Großkapital, das sie als Werkzeug in jüdischen Händen sahen (heute: "Soros", "Rothschild", "Goldman Sachs"), um die Weimarer Republik zu diskreditieren. Was ihnen bekanntlich auch gelang... und das ist mein Problem mit VTlern. Wenn Du Deinen Intellekt dazu benutzt, unwahre Behauptungen aufzustellen und wie im obigen Beispiel mit der Ukraine deutlich gezeigt, auch nicht die Eier hast, zuzugeben wenn Du daneben liegst, dann ist es schwer mit Dir zu diskutieren. Aber den Mund lasse ich mir von Dir deshalb nicht verbieten. Got it?
Wenn man Freude daran hat anderen Meinungen zu unterstellen, die sie nie geäußert haben und man dann auch noch Meldungen der Nato-Pressestelle mit geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwechselt, dann ist das durchaus nachzuvollziehen. Nur einem humanistischen Ideal kommt man so nicht näher...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 08:56 Wenn man Freude daran hat anderen Meinungen zu unterstellen, die sie nie geäußert haben und man dann auch noch Meldungen der Nato-Pressestelle mit geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwechselt, dann ist das durchaus nachzuvollziehen. Nur einem humanistischen Ideal kommt man so nicht näher...
Nur weil ich der mutmaßliche Drahtzieher der Natopressestelle bin, mußt Du mich nicht gleich stalken. Oder glaubst Du nicht, daß der Frank so groß ist, daß er sich selbst verteidigen kann? Irgendwie habt Ihr Vtler da eine gewisse Kollektiv-Paranoia ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 11:43
7nic hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 08:56 Wenn man Freude daran hat anderen Meinungen zu unterstellen, die sie nie geäußert haben und man dann auch noch Meldungen der Nato-Pressestelle mit geprüften wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwechselt, dann ist das durchaus nachzuvollziehen. Nur einem humanistischen Ideal kommt man so nicht näher...
Nur weil ich der mutmaßliche Drahtzieher der Natopressestelle bin, mußt Du mich nicht gleich stalken. Oder glaubst Du nicht, daß der Frank so groß ist, daß er sich selbst verteidigen kann? Irgendwie habt Ihr Vtler da eine gewisse Kollektiv-Paranoia ;-)
Ich weiß weder wer du bist, noch was Frank glaubt oder nicht glaubt. Und ich halte dich auch nicht für einen Drahtzieher von irgendetwas. Maximal zur Stromversorgung kleiner Redheads in Interviewsetups. Ich störe mich nur an dem unreflektierten Unsinn, den du schreibst.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

7nic hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 13:13 Ich weiß weder wer du bist, noch was Frank glaubt oder nicht glaubt. Und ich halte dich auch nicht für einen Drahtzieher von irgendetwas. Maximal zur Stromversorgung kleiner Redheads in Interviewsetups. Ich störe mich nur an dem unreflektierten Unsinn, den du schreibst.
Frank hat eine Behauptung in den Raum geworfen, die er nicht belegen kann, versucht mir aber den Mund zu verbieten. Gehts noch? Du hast auch kein gegenteiliges Argument gebracht, was den Überprüfungen standhalten kann, greifst mich aber persönlich an. Das ist die Strategie der Verblendeten. Wenn Du meinst, meine obige Aussage sei falsch, empfehle ich Dir ein gutes Geschichtsbuch. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



nic
Beiträge: 2028

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von nic »

Drushba hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 13:50
7nic hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 13:13 Ich weiß weder wer du bist, noch was Frank glaubt oder nicht glaubt. Und ich halte dich auch nicht für einen Drahtzieher von irgendetwas. Maximal zur Stromversorgung kleiner Redheads in Interviewsetups. Ich störe mich nur an dem unreflektierten Unsinn, den du schreibst.
Frank hat eine Behauptung in den Raum geworfen, die er nicht belegen kann, versucht mir aber den Mund zu verbieten. Gehts noch? Du hast auch kein gegenteiliges Argument gebracht, was den Überprüfungen standhalten kann, greifst mich aber persönlich an. Das ist die Strategie der Verblendeten. Wenn Du meinst, meine obige Aussage sei falsch, empfehle ich Dir ein gutes Geschichtsbuch. ;-)
Ich kann und möchte dich nicht persönlich angreifen, da ich über deine Person konkret gar nichts weiß. Ich reagiere hier lediglich auf Aussagen, deren gedachten Urheber ich attackiere. Das ist eine fiktive Person, die mit dir sicher nur wenige Wesensmerkmale teilt, wenn überhaupt. Über einzelne historische Begebenheiten zu streiten, liegt mir ebenso fern. Mir geht es hier einzig und allein um das Überlegenheitsnarrativ unserer westlichen Wertegemeinschaft. Damit meine ich nicht ein humanistisches, aufgeklärtes Menschenbild, die Idee der sozialen Marktwirtschaft, der Meinungsfreiheit und vieler anderer Errungenschaften demokratischer Gesellschaften, sondern die Fehlentwicklungen in der jüngeren Geschichte, die sich hinter diesen Begriffen lediglich tarnen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 23:21 Ich komme mit Andersdenken gut aus...
...und wirfst ihnen dabei Lügen, Nazitum, oder Geisteskrankheit vor.
Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 23:21 Es mag vielleicht etwas weit hergeholt klingen, aber dieses Land ist bereits einmal zu einer Diktatur verhetzt worden, das reicht.
Super weit hergeholt. Wüßte nicht, daß jemals eine Diktatur aufgrund von Chemtrail- oder FlatEarth-Glauben entstanden ist.
Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 23:21 Der Text, den Du als Quelle verlinkt hattest, war das krasse Gegenteil dessen, was Du behauptet hattest.
Der Link enthält exakt das Zitat, das ich gebracht hatte.
Bloomberg.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

blickfeld hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 12:44
handiro hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 10:02 Mit dem Urteil der Verschassungsfutzis feiern sich die öffis als Sieger:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 67516.html
ist schon schlimm, dass wir in einem rechtsstaat leben...
Der ehemaligen Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof (und Sohn des ehemaligen Richters am Bundesgerichtshof Ferdinand Kirchhof sr.) erarbeitete das neue Beitragsmodell einer Wohnungspauschale,
während sein Bruder, der Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof, das ganze dann als "rechtens" bestätigt.

Also so ein bisschen ein "Geschmäckle" hat diese Nummer schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 22:03
Drushba hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 23:21 Der Text, den Du als Quelle verlinkt hattest, war das krasse Gegenteil dessen, was Du behauptet hattest.
Der Link enthält exakt das Zitat, das ich gebracht hatte.

Bloomberg.jpg
Nein. Dein Zitat-Text, zu welchem Du die Quelle nennen solltest, beginnt mit "Bekannt war seit langem, dass der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden ein erhöhtes Interesse an der Ukraine und dem Schüren des Konflikts mit Russland hatte." Was Du hier als angeblichen Beleg verlinkst, ist das Bestehen der Amerikaner auf der Entlassung des korruptionsverdächtigen Staatsanwalts, bevor die nächste Tranche der Vertragssumme ausgezahlt wird. Mind the difference. Setzen, sechs.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

Please....

Ich hab geschrieben:
In lockerer Umgebung plauderte nun Biden auf einer Veranstaltung des Council on Foreign Relations darüber, wie Politik hinter der Bühne so abläuft. Offenbar wenig diplomatisch. Er erzählte, wie er, womöglich wegen seines Sohnes, Präsident Poroschenko und den damaligen Regierungschef Jazenjuk, den die Amerikaner erfolgreich in das Amt hievten, dazu brachte, den Generalstaatsanwalt Viktor Shokin zu entlassen. Er trat im März 2016 zurück. Angeblich hatte er zu wenig gegen die grassierende Korruption in der Ukraine gemacht, was wenig verwunderlich war und ist, weil Poroschenko und Jazenjuk daran beteiligt sind. Auch nach seinem Rücktritt hat sich freilich wenig geändert.

Biden forderte die Entlassung von Shokin und unterstrich das damit, dass die ukrainische Regierung ansonsten keine Kreditgarantie in Höhe einer Milliarde US-Dollar erhalten würde. Gegenüber dem Präsidenten und dem Regierungschef sagte er, er sei nur noch sechs Stunden in der Ukraine. Wenn der Generalstaatsanwalt nicht in der Zeit entlassen würde, würden sie das Geld nicht kriegen: "Hurensohn, er wurde entlassen. Und sie setzten jemanden an seine Stelle, der damals solide war."
Im verlinkten Artikel steht:
Biden spoke at the Council on Foreign Relations in Washington, in a setting that clearly put him in a relaxed mood. He recalled how, on what he says was his 12th or 13th visit to Kiev, he convinced Poroshenko and then-Prime Minister Arseny Yatsenyuk to fire a prosecutor general -- Viktor Shokin, under whose watch corruption remained unchecked -- as a condition of releasing a $1 billion *** guarantee. Here's how it happened, in Biden's telling:

I said, nah, I’m not going to -- or, we’re not going to give you the billion dollars. They said, you have no authority. You’re not the president. The president said -- I said, call him. I said, I’m telling you, you’re not getting the billion dollars. I said, you’re not getting the billion. I’m going to be leaving here in, I think it was about six hours. I looked at them and said: I’m leaving in six hours. If the prosecutor is not fired, you’re not getting the money. Well, son of a bitch. He got fired. And they put in place someone who was solid at the time.
Daß Biden's Sohn Hunter sich kurz nach dem Sturz der Janukowitsch-Regierung mit dem Gasunternehmen Burisma Holdings engagiert hat ist ja allgemein bekannt.

Wenn dir die Übersetzung nicht gefällt, mußt du dich bei Heise beschweren, die hatten den Artikel damals gebracht, aber nachdem du mich nach der Quelle gefragt hast, und der Bloomberg Artikel die Quelle für den Heise Artikel war, hab ich natürlich den verlinkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Starshine Pictures »

Hab jetzt mal diese Flatearther, Echsenmenschen und Chemtrails gegoogelt weil ich noch nie zuvor was davon gehört hatte. Habe mich sehr amüsiert. Vor allem darüber dass mich (bzw. uns hier) der Drushba und der Jott mit solchen Gläubigen in einen Sack stecken! Hihi, da weiss man doch wo die Motivation liegt. Alle anderen erst mal schön diffamieren und mit offensichtlichem Quatsch bewerfen. Das ist ne ziemlich schwache Kommunikationsleistung. Vor allem wenn man so viel von Demokratie faselt und dann seine Mitmenschen ausschliesslich diskreditiert.

Und noch was anderes? Wie steht ihr denn eigentlich zu Religionen? CDU? Moslems? Jerusalem? Sind ja im Prinzip auch nur Verschwörungstheorien. Würde ja umgekehrt auch bedeuten dass das alles Unwürdige sind weil sie nicht der Tagesschau gehorchen?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 22:47 Please....

Ich hab geschrieben:

Im verlinkten Artikel steht:
Eben. Es fehlt der Beleg für die von Dir zitierte Textstelle, daß die USA den Konflikt zwischen Rußland und der Ukraine schürten. Und das ist der Kern der kursierenden VTler-Behauptungen. Die Behauptung, daß die USA den Konflikt geschürt hätten, ist das offizielle russische Narrativ, welches propagandistisch gestreut wurde und von VTlern weitergereicht wird. Und diese Behauptung ist schlicht falsch.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von WoWu »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 22:59 Hab jetzt mal diese Flatearther, Echsenmenschen und Chemtrails gegoogelt weil ich noch nie zuvor was davon gehört hatte. Habe mich sehr amüsiert. Vor allem darüber dass mich (bzw. uns hier) der Drushba und der Jott mit solchen Gläubigen in einen Sack stecken! Hihi, da weiss man doch wo die Motivation liegt. Alle anderen erst mal schön diffamieren und mit offensichtlichem Quatsch bewerfen. Das ist ne ziemlich schwache Kommunikationsleistung. Vor allem wenn man so viel von Demokratie faselt und dann seine Mitmenschen ausschliesslich diskreditiert.
Verschwörungs- Theoretiker wird man immer, wenn den Andern die Argument fehlen.
Solange aber hier mit solchen Kampfbegriffen gearbeitet wird, diskreditieren sich die Plapperer doch nur selbst mit ihren Plattitüden.
Oder hast Du irgendwo auch nur ein einziges starkes Argument erkennen können?

Don’t feed the trolls.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

WoWu hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 01:37 Verschwörungs- Theoretiker wird man immer, wenn den Andern die Argument fehlen.
Solange aber hier mit solchen Kampfbegriffen gearbeitet wird, diskreditieren sich die Plapperer doch nur selbst mit ihren Plattitüden.
Oder hast Du irgendwo auch nur ein einziges starkes Argument erkennen können?

Don’t feed the trolls.
Wowo, das findest Du gut? Erzähl mir nochmal daß Du Linker bist. http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 19580.html
Naja, don't feed them.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TV ist quasi t

Beitrag von WoWu »

Du glaubst auch jeden Schwachsinn, nur weil er irgendwo gedruckt wird und unterstellst dauernd, ohne auch nur einen ernsthaften Einwand oder Beleg.

Keiner hat in dem diskutierten Fall genügend gesicherte Fakten, um Recht auf seiner Seite zu wissen.
Trotzdem diffamierst Du alle, die nicht Deiner Meinung sind, mit diesen bescheuerten Kampfbegriffen und disqualifizierst Dich dadurch als Diskutant.
Du verengst das Meinungsspektrum auf Schießschartengröße mit einer infantilen Diskurskultur.

Via con Dios.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



blickfeld

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von blickfeld »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 22:10
blickfeld hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 12:44
ist schon schlimm, dass wir in einem rechtsstaat leben...
Der ehemaligen Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof (und Sohn des ehemaligen Richters am Bundesgerichtshof Ferdinand Kirchhof sr.) erarbeitete das neue Beitragsmodell einer Wohnungspauschale,
während sein Bruder, der Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof, das ganze dann als "rechtens" bestätigt.

Also so ein bisschen ein "Geschmäckle" hat diese Nummer schon.
dir ist schon klar, dass du damit die unabhängigkeit eines systems aufgrund eine vermutung ohne beweiße in frage stellst? wenn das juristisch ein problem gewesen wäre, wäre eine befangenheit festgestellt worden. meinst du nicht, dass die profis ihren job gut machen? meinst du nicht, dass es wenigstens einer beweisgrundlage bedarf, bevor man eine solche anschuldigung durchs dorf treibt?



blickfeld

Re: TV ist quasi t

Beitrag von blickfeld »

WoWu hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 05:10
Keiner hat in dem diskutierten Fall genügend gesicherte Fakten, um Recht auf seiner Seite zu wissen.
Trotzdem diffamierst Du alle, die nicht Deiner Meinung sind, mit diesen bescheuerten Kampfbegriffen und disqualifizierst Dich dadurch als Diskutant.
Du verengst das Meinungsspektrum auf Schießschartengröße mit einer infantilen Diskurskultur.

Via con Dios.
der gute herr wunderlich sollte nicht über diskurskultur sprechen, wenn es noch nicht einmal in der lage ist, fakten aus einem text vorzutragen ohne die andere seite zu beleidigen oder auch nur den inhalt neutral wiederzugeben ;). immer wieder lustig, die leute.



Jott
Beiträge: 21802

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jott »

Vaya con Dios.



Axel
Beiträge: 16252

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Axel »

In diesem ganzen argumentativen Hin und Her fehlt eines: gesicherte Fakten, und zwar auf beiden Seiten. Hier im Forum sehe ich zum Glück nur Leute, die keine wirklich extremen, radikalen Positionen einnehmen. Diejenigen, die eher dazu zu neigen scheinen, an eine Verschwörung von Oben zu glauben, ich sage mal frech Wolfgang, Frank und Stephan, betonen die - berechtigten - Zweifel an offiziellen Darstellungen, wie sie etwa (Threadtitel) ÖR-TV liefert.

Die Aufgabe des investigativen Journalismus ist es, für Transparenz zu sorgen. Aber auch, eine Gemeinsamkeit herzustellen durch ein öffentliches Forum, in dem verschiedene Meinungen und Ideen ausgetauscht werden können. Gemeinsam und verschieden, das klingt unsexy. Aber zu akzeptieren, dass es andere Ansichten gibt, ist die Grundlage für diese lauwarme Gemäßigtheit, die eine - immer und prinzipbedingt nur holpernd - funtionierende Demokratie ausmacht.

Im Gegensatz natürlich zu einer Diktatur. In ihr werden widersprechende Meinungen (Meinung ungleich Wissen, wie Aristoteles sagte. Meinungen sollte nach seiner Meinung immer als Aufforderung verstanden werden, sie zu hinterfragen und durch Wissen zu ersetzen) unterdrückt. Aber kein System kann einfach nur die offenkundige Unwahrheit verkünden, erfolgreiches Lügen verlangt nach Raffinesse.

Populisten aus beiden ideologischen Lagern nutzen die Tatsache, dass (Funless) der Mensch als solcher korrumpierbar und meistens auch korrupt ist, verstrickt in Konflikte zwischen seinen moralischen Weltanschauungen (bewusst im Plural) und seinem Eigeninteresse (bewusst im Singular). Die Werte unserer deutschen Gesellschaft sind in sich widersprüchlich und damit leicht angreifbar. Da ein Wert per Definition aus der Norm ablesbar ist, sehen wir, grob zusammengekürzt, das allgemein vorherrschende Eigeninteresse, den Wohlstand zu erhalten und zu maximieren. Er zeigt sich darin, dass Ausbeutung, vor allem von Menschen in anderen Ländern, zwar bekannt und durch Medien dokumentiert ist, aber achselzuckend hingenommen wird ("billigend", wie das im Strafrecht hieße).

Hehre moralische Werte, wie die Menschenwürde, werden dadurch negiert. Beispiel "Festung Europa". Man muss gar kein Rassist wie Sarrazin sein, man kann den "Verlust der Kultur" beschwören, natürlich mit unterschiedlichen Religionen als Hauptmerkmal. Dass Christen satt rülpsend zuschauen, wie tausendfach Flüchtlinge im Meer ersaufen und trotzdem noch vor Angst zittern und von ihren "Werten" faseln, das ist Heuchelei. Schande über uns, denn wir alle sehen billigend zu, auch wenn uns die parfümierte Scheiße, die uns ein populistischer Oberheuchler wie Seehofer unter die Nase reibt, den Blutdruck auf 200 treibt.

Eine Wertegemeinschaft wie unsere zeichnet sich also tatsächlich eher dadurch aus, eine Interessengemeinschaft zu sein. Erbschleicher und ähnliche Leichenfledderer sind auch Interessengemeinschaften. Wir dürfen unsere Meinung sagen? Toll! Ja, wirklich toll, denn woanders dürften wir das nicht, zumindest nicht laut.

Putin macht gerade vor, wie man diese eh schon faule Nuss der westlichen Demokratien von innen erfolgreich noch weiter aushöhlt. Hinter der moralisch verwerflichen Duldung von großer Ungerechtigkeit, hinter ganz banalen Lobbyismus-Lügen (Dieselskandal) und dilettantischen Vertuschungsversuchen, wird eine "Agenda" entworfen. Und es ist einfach, praktisch Malen nach Zahlen. Man baut aus Zweifeln ein Kartenhaus, das als solches insgesamt eine Lüge ist. Dann zieht man im geeigneten Moment irgendeine der unteren Karten raus.

Auch das ist natürlich eine Verschwörungstheorie. Sie ist so plausibel wie alle anderen. Dass man mithilfe von Verschwörungstheorien die Selbst-Glaubwürdigkeit des Gegners schwächt, da wo er tatsächlich bereits ein Defizit spürt. Zweifel sähen an der Wahrscheinlichkeit der Darstellung in den Medien. Alle Fakten relativieren. Umkehrung des gesunden Abwehrreflexes gegen wilde Behauptungen. Gehirnwäsche.

So sitzt der Einzelne in seiner privaten Echokammer und filtert heraus, was ihn handlungsunfähiger macht. Denn darum geht es. Nur die Lebenswirklichkeit der einzelnen Menschen, die essen, arbeiten, kämpfen und sterben, ist "echt". Alles andere ist eine Fiktion, ein übergestülptes, verordnetes Konstrukt, das wir (mehr oder weniger) gemeinschaftlich glauben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jott »

„Bannon will Europa bewegen

Der frühere Chefstratege von US-Präsident Trump, Bannon, will mit einer neuen Stiftung offenbar die EU-Wahl im kommenden Jahr beeinflussen. Berichten zufolge führte er bereits Gespräche mit Vertretern ultrarechter Parteien.“

Der unangenehme Typ eiert schon länger als Scharfmacher durch Europa. Jetzt geht‘s erst richtig los! Welches Medium nutzt er wohl: TV oder Internet?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 09:37 Welches Medium nutzt er wohl: TV oder Internet?
Als ob das seine Entscheidung wäre - was glaubst du in wie viele ZDF/ARD Talkrunden er eingeladen wird?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14145

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von cantsin »

Auf Heise Online gibt's einen neuen Artikel, der perfekt zur Diskussion hier passt - eine historische Übersicht des Konzepts Verschwörungstheorie:

"Missing Link: Verschwörungstheorien, Karl Popper und die politische Diskussion"
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17676.html



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 14:00 Auf Heise Online gibt's einen neuen Artikel, der perfekt zur Diskussion hier passt - eine historische Übersicht des Konzepts Verschwörungstheorie:

"Missing Link: Verschwörungstheorien, Karl Popper und die politische Diskussion"
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17676.html
Immerhin ermöglicht Heise verschiedenen Autoren, eine differenzierte Ansicht zu veröffentlichen - so soll es sein.

https://www.heise.de/tp/news/50-Jahre-V ... 74427.html
https://www.heise.de/tp/features/Die-tr ... 96376.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jott »

Hübsche Lektüre: das neueste Buch „Verschwörung!“ von Roger Schawinski. Ein Buch: anstrengender als ein Blog oder ein 5-Minuten-Video. Und es kostet was. Eine Herausforderung!

Aber es lohnt sich: als hätte er diesen Thread prophetisch vorhergesehen. Man erfährt, von welchen Leuten was kommt und was für Gestalten das sind, deren Zeug hier überzeugt nachgeplappert und verbreitet wird - vieles wörtlich! Großartig. Und dabei habe ich erst ein Drittel durch. Dauert noch zwei Stunden oder so! :-)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 17:45 Hübsche Lektüre: das neueste Buch „Verschwörung!“ von Roger Schawinski.
Der Mann (ex-SAT.1-Chef) ist nicht gerade die seriöseste Quelle - im schlimmsten Fall wirst Du in der Buchform auch nur lesen, was schon im Netz stand: https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Sch ... en_Quellen

Der (akademische) Sachbuchklassiker zum Thema ist dieses Buch hier:
https://www.upress.umn.edu/book-divisio ... y-theories



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: So 22 Jul, 2018 17:45 Hübsche Lektüre: das neueste Buch „Verschwörung!“ von Roger Schawinski. Ein Buch: anstrengender als ein Blog oder ein 5-Minuten-Video. Und es kostet was. Eine Herausforderung!

Aber es lohnt sich: als hätte er diesen Thread prophetisch vorhergesehen. Man erfährt, von welchen Leuten was kommt und was für Gestalten das sind, deren Zeug hier überzeugt nachgeplappert und verbreitet wird - vieles wörtlich! Großartig. Und dabei habe ich erst ein Drittel durch. Dauert noch zwei Stunden oder so! :-)
Schreibt der eigentlich auch was zu den Leuten, die andere mit abweichender Meinung ständig als VTler zu diskreditieren versuchen?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Starshine Pictures »

Wahrscheinlich. Denn er machts genau so.

https://www.telezueri.ch/86-show-talkta ... rschwoerer
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54