Alexandergrobber
Beiträge: 185

GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Ich weiß, die BM Pocket 4K ist noch nicht verfügbar und somit kann man keine 100% Aussage machen

Aber es bestehen sicherlich Erfahrungswerte

Welches Bild sieht besser aus? Das mit der GH5 8bit 150mbit oder von der BM ProRes 422 Proxy

Proxy hört sich so “abwertig“ an - für welchen Anweisungszweck ist das gedacht?

Ich möcht damit Dokus aufnehmen die 2-3 Stunden dauern auf 50Fps.



cantsin
Beiträge: 16307

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von cantsin »

Du kannst das selbst testen, indem Du ein Testvideo in höchster Qualitätsstufe aufnimmst und dann nach ProRes Proxy transcodierst.

Das Ergebnis ist allerdings vorhersagbar, weil h264 bei niedriger Bitrate deutlich bessere Resultate liefert als ProRes bei derselben niedrigen Bitrate.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von mash_gh4 »

ProRes 422 Proxy und der gleichwertige DNxHR qualitätsstufe sind wirklich nur als vorschau im schnitt vernünftig brauchbar. für jede form ensthafter verwertung solltest du mindestens die standard qualitätsstufe wählen.

h.264 ist als aufzeichnungscodec definitiv haushoch überlegen, wobei ich im falle der GH5 wohl eher die 10bit-variante wählen würde. ich nehme an, dass du das nicht ins auge gefasst hast, weil du vom hier im forum grassierenden fieber angesteckt sein dürftest, wonach man unbedingt mind. 50fps braucht. das halte ich in den meisten praktischen fällen für völlig überflüssig -- führt nur zu übermäßig großen files bzw. schlechterer qualität und kostet natürlich auch ~1EV lichtstärke bzw. bedingt dementsprechend größeres rauschen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 13 Jul, 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von wolfgang »

Das „Fieber“ ist mühsam. 25p 10bit versus 50p 8bit - da nehme ich 25p 10bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von Alexandergrobber »

Es geht weniger um 8 / 10bit

Brauche die 50Fps dringend somit stellt sich die Frage dbzgl. garnicht

Werde die GH5 somit behalten und die BM in Zukunft für Image / Musikvideos einsetzen



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: GH5 vs ProRes Proxy Codec

Beitrag von -paleface- »

Das Gh5 Material.

Aber das geile bei der Gh5 ist doch das du die SD Karten wärend der Aufnahme tauschen kannst, dank Dual-Slot.

Selbst wenn der Take also 10 Stunden geht, ist alles gut.

Eher würde ich mir Gedanken über Strom machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15