Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Haftpflichtversicherung



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
CreaTobi
Beiträge: 23

Haftpflichtversicherung

Beitrag von CreaTobi »

Hallo Community,

Ich habe für 3 Monate eine Phantom 4 Pro gemietet. Der Preis ist so gering, dass sich das viel besser rechnet als eine Anschaffung :)

Nun habe ich aber folgendes Problem: Als Freiberufler möchte ich die Drohne Haftpflicht-versichern. Bei den bisherigen größeren Versicherern hieß es, dass es keine Option für gemietete Drohnen gibt. Ich muss eine Seriennummer eintragen, die man mal ändern könnte, aber grundsätzlich ist es nicht so gedacht.
Gut, dann ändere ich die halt mal. Die werden sich schon nicht beschweren.
ABER folgendes: Der Vermieter sagte mir zunächst, die Drohne sei über ihr Unternehmen mit einer Haftpflicht versehen, die auch für mich als Steuerer im Mietzeitraum gilt, das sei gesetzlich sogar inzwischen vorgeschrieben.
Das macht für mich Sinn - denn jede Drohnenhaftpflicht die ich gefunden habe verlangt lediglich das Festsetzen EINER Seriennummer, aber versichert beliebig viele Steuerer des Modells.

Als ich nun aber den Nachweis von dem Unternehmen wollte, hieß es plötzlich, das sei ein Irrtum, ich müsse für die Drohne selbst eine Haftpflicht abschließen. Das Unternehmen hätte eine, diese würde sich die Kosten aber von mir bzw. meiner Haftpflicht wiederholen.

Bevor ich ein drittes Mal das Unternehmen kontaktiere wer denn nun von den Mitarbeitern Recht habe - kann mir jemand hier was zum rechtlichen Stand sagen?
Muss das Unternehmen, welches die Drohne vermietet, diese selbst Haftpflicht-versichern und den Steuerer für den Zeitraum mitversichern?
Wie gesagt, alle mir bekannten Versicherer versichern nur ein Modell (gewerblich) mit unbegrenzter Steuereranzahl.
Dann wäre das Modell ja doppelt versichert nur weil ich es fliege...



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von WolleXPC »

Hi,

also ich habe für meine Copter eine Versicherung bei der Deutschen Modellsport Organisation abgeschlossen, weil mir auch wichtig war, dass ich nicht für jeden Copter eine eigene Versicherung benötigen. Gleichzeitig mit mehreren fliegen, kann ich sowieso nicht, jedoch habe ich immer einen Backup Copter mit dabei.
Hier ein Link von der Aufstellung derDMO: https://www.deutsche-modellsport-organi ... html#c2268

Gruß
Wolfgang



CreaTobi
Beiträge: 23

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von CreaTobi »

Hey
Danke schonmal ;)
Im Worst Case kann ich mir eine eigene abschließen, das ist nicht das Problem... auch wenn ich Empfehlungen hier auch schonmal gut finde weil ich selbst nur 3 rausgesucht hab :)

Aber zur allgemeinen rechtlichen Lage kann niemand was sagen? Dann muss ich nochmal bei dem Unternehmen nachhaken...



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von kabauterman »

Ich kann dir Haftpflicht Helden empfehlen.

Normale gute Privathaftpflicht für die ganze Familie inkl. deiner Drohne und kostet auch nicht mehr als die Privathaftpflicht irgendwo anders.

Problem bei ner einzelnen "Nur-Drohne" Haftpflicht wird immer der Preis sein.



MK
Beiträge: 4120

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von MK »

Mehrfachversicherung wird im Schadensfall ein Riesenspaß...

Der Vermieter erscheint mir etwas unseriös, ist das deren Hauptgeschäft oder vermietet da einer sein Equipment das er gerade nicht braucht und spinnt sich da mit der Versicherung was zusammen?



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von kabauterman »

MK hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 08:18 Mehrfachversicherung wird im Schadensfall ein Riesenspaß...

Der Vermieter erscheint mir etwas unseriös, ist das deren Hauptgeschäft oder vermietet da einer sein Equipment das er gerade nicht braucht und spinnt sich da mit der Versicherung was zusammen?
Du kannst bei vielen großen Online-Shops Elektronik mittlerweile mieten statt zu kaufen.

Noch dazu muss der Pilot eine Haftpflicht haben, man kann also nicht das Fluggerät generell versichern und die Versicherung dann bei einer Vermietung "mitgeben".



MK
Beiträge: 4120

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von MK »

kabauterman hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 08:27 Noch dazu muss der Pilot eine Haftpflicht haben, man kann also nicht das Fluggerät generell versichern und die Versicherung dann bei einer Vermietung "mitgeben".
Es geht um das Larifari das der Vermieter da veranstaltet weil er selber anscheinend keine Ahnung hat wie sein Zeug versichert ist. Und das kann im Schadensfall halt Probleme geben.

Warum sollte ein Onlineshop als Vermieter eine eigene Haftpflicht für seine vermieten Produkte haben die bei Fremdbenutzern nicht zahlt, das macht ja nur Sinn wenn das Zeugs auch selbst benutzt wird, was bei der Fülle an Produkten eher unwahrscheinlich ist dass da "einfach so" nochmal eine zusätzliche Versicherung für Drohnen besteht.

Und wenn die Drohne und der Pilot jeweils eine eigene Versicherung haben wäre das dann ja im Schadenfall noch komplizierter wenn es darum geht ob es ein technischer Fehler oder ein Bedienfehler ist und welche der beiden Versicherungen nun dafür zuständig ist. Oft ist bei dem Ramsch doch gar nicht zweifelsfrei nachweisbar ob die Technik, der Bediener oder beide versagt haben.



MK
Beiträge: 4120

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von MK »

kabauterman hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 08:27 Noch dazu muss der Pilot eine Haftpflicht haben, man kann also nicht das Fluggerät generell versichern und die Versicherung dann bei einer Vermietung "mitgeben".
Geht beim Auto doch auch ;)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Jan »

Bei den Modellsportvereinen sollte man aber aufpassen, bei Einigen davon ist man nur versichert, wenn man auf den Flugplätzen fliegt.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von ksingle »

kabauterman hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 06:39 Ich kann dir Haftpflicht Helden empfehlen.
Der Thread-Öffner gibt an, er sei Freiberufler.
Das Angebot der Versicherungshelden gilt jedoch ausschließlich für Privat-Flieger.
Das ergab meine Angfrage beim Anbieter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Geraldian
Beiträge: 2

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Geraldian »

CreaTobi hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 13:42

Als ich nun aber den Nachweis von dem Unternehmen wollte, hieß es plötzlich, das sei ein Irrtum, ich müsse für die Drohne selbst eine Haftpflicht abschließen. Das Unternehmen hätte eine, diese würde sich die Kosten aber von mir bzw. meiner Haftpflicht wiederholen.
Das hört sich extrem! unseriös an und würde ich KEINEM empfehlen. Wenn du einen Überblick über Versicherungen bzw. Drohnen-Haftpflicht benötigst, dann schau mal hier: https://www.drohnen.de/vergleich-quadro ... cherungen/

Dort gibt es auch Kurzzeit-Drohnenversicherungen, die genau für solche Zwecke (Drohnen mieten oder Drohnen testen) gedacht sind. Ich kann hier aber auch keine Gewähr geben, um welche Versicheurngsgesellschaften es sich hier jeweils handelt. Das müsste man noch nachfragen gegebenenfalls.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von -paleface- »

Wo mietet man eine P4P und es ist billiger als kaufen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von Jott »

Erstaunlich, dass du überhaupt eine Phantom mieten konntest. Ist mieten wirklich billiger als kaufen und nach drei Monaten wieder verkaufen? Dann wäre auch das Versicherungsproblem vom Tisch.

Wie auch immer: wie geht das beim Mieten mit der Eigentümerplakette? Ist die vom Vermieter drauf, haftet der auch. Dazu wird er aber keine Lust haben, weil er ja mit deinem Gefliege nichts zu tun hat. Daher das Hin und Her. Kniffelig!



visionir
Beiträge: 41

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von visionir »

Da ich mich selber mit dem Thema HP für meinen Kopter auseinander setzen musste.
1. Unbedingt dann auch eine gewerbliche HP-Abschließen (Hapftpflichthelden sind raus)
HDI Bietet z.B. Kurzzeitversicherungen an für 30 Tage
2. Möglichst min. 3 Mio Deckungssumme nehmen. Wenns hart auf hart kommt und jemand zu Schaden kommt ist man froh die paar Euro mehr gezahlt zu haben. Mir persönlich gibt das zumindest etwas Ruhe.
3. Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Kopter mieten. Alles viel zu risikoreich. Und für den Fall das was passiert zahlst du alles und hast nix davon.
Falls du Neuling bist schon gar nicht.

Ist eine Kasko mit dabei vielleicht gerade noch aber ansonsten.

Außerdem wenn du erstmal ein Gefühl hast und weißt die Drohne richtig einzusetzen wirst du immer wieder wollen. Da lohnt sich eine Langzeitmiete kaum.
Für 1-2 Tage für ein spezielles Projekt okay aber ansonsten. Wäre mir alles zu umständlich.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von dosaris »

visionir hat geschrieben: Mo 08 Okt, 2018 16:12 für den Fall das was passiert zahlst du alles und hast nix davon.
Falls du Neuling bist schon gar nicht.
wie geht denn das?

Für den Betrieb (gemieteter) Copter muss man einen "Führerschein" haben,
unabhängig von den Besitzverhältnissen.
Also kann man doch kein Neuling sein?!?

Wahrscheinlich fordern die Vermieter inzwischen auch diesen Schein
(irgendwo im Kleingedruckten),
ansonsten ziehen die sich auf "grob fahrlässig" zurück und fordern Ersatz.



rush
Beiträge: 13962

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von rush »

dosaris hat geschrieben: Mo 08 Okt, 2018 16:30
Für den Betrieb (gemieteter) Copter muss man einen "Führerschein" haben,
Sagt wer? Steht wo?

Der Kenntnisnachweis aka Drohnenführerschein ist erst ab einem Abfluggewicht von 2kg vorgeschrieben. Soviel wiegt der P4P doch gar nicht oder irre ich?

Was jedoch vorgeschrieben ist: Eine Kennzeichnung!
Nur stellt sich in dem Fall beinahe schon die Frage: Die des Eigentümers oder des Steuerers? Im ersteren Fall würde man vermutlich auch zuerst auf den Eigentümer/Vermieter zugehen.

Aber zurück zum Thema: Sowas muss doch iwo in den AGB's auftauchen wenn ein Händler/Anbieter solche Geräte vermietet...
Beim anmieten eines Autos sind das doch auch immer die heiklen Punkte - mit SB, ohne SB... Vollschutz usw...
Erscheint mir etwas unseriös wenn nichtmal der Anbieter selbst damit umzugehen weiß. Sowas kann ins Auge gehen - weil am Ende isses niemand gewesen bzw. fühlt sich niemand verantwortlich.

Und zu den Hafpflichthelden: Die bieten (wie schon erwähnt) meines Wissens nach bisher keine gewerbliche Versicherung an - also Achtung!
Auch finde ich die 150€ SB irgendwie ziemlich unsexy verglichen mit anderen Anbietern... aber das mag Geschmäckle sein - gibt ja mittlerweile eine gute Auswahl an Anbietern.
keep ya head up



SirJolle1985
Beiträge: 4

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von SirJolle1985 »

Zur 150€ SB... schau mal hier https://haftpflichthelden.de/selbstbeteiligung/

Das ist schon sinnvoll ;)


rush hat geschrieben: Mo 08 Okt, 2018 17:30
dosaris hat geschrieben: Mo 08 Okt, 2018 16:30
Für den Betrieb (gemieteter) Copter muss man einen "Führerschein" haben,
Sagt wer? Steht wo?

Der Kenntnisnachweis aka Drohnenführerschein ist erst ab einem Abfluggewicht von 2kg vorgeschrieben. Soviel wiegt der P4P doch gar nicht oder irre ich?

Was jedoch vorgeschrieben ist: Eine Kennzeichnung!
Nur stellt sich in dem Fall beinahe schon die Frage: Die des Eigentümers oder des Steuerers? Im ersteren Fall würde man vermutlich auch zuerst auf den Eigentümer/Vermieter zugehen.

Aber zurück zum Thema: Sowas muss doch iwo in den AGB's auftauchen wenn ein Händler/Anbieter solche Geräte vermietet...
Beim anmieten eines Autos sind das doch auch immer die heiklen Punkte - mit SB, ohne SB... Vollschutz usw...
Erscheint mir etwas unseriös wenn nichtmal der Anbieter selbst damit umzugehen weiß. Sowas kann ins Auge gehen - weil am Ende isses niemand gewesen bzw. fühlt sich niemand verantwortlich.

Und zu den Hafpflichthelden: Die bieten (wie schon erwähnt) meines Wissens nach bisher keine gewerbliche Versicherung an - also Achtung!
Auch finde ich die 150€ SB irgendwie ziemlich unsexy verglichen mit anderen Anbietern... aber das mag Geschmäckle sein - gibt ja mittlerweile eine gute Auswahl an Anbietern.



rush
Beiträge: 13962

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von rush »

Für Leute die gewerblich unterwegs sind (und das dürften hier einige sein) kommen diese Helden sowieso nicht in Frage, weil kein passendes Produkt im Angebot.

zum Thema SB... mir stößt das trotz angeblicher Transparenz und den verlinkten "4 Vorteilen" irgendwie auf.

Wenn der Vogel herunterfällt und einen mikrigen Schaden von sagen wir mal 150€ verursacht kann ich ja immer noch ad hoc entscheiden ob ich die Geschichte meiner Versicherung melde oder das mit dem Betroffenen selbst regel - soll es ja auch heute noch vorkommen das man hin und wieder ganz normal und fair mit Menschen Dinge klären kann.

Und wenn nicht, dann isses i.d.R. vermutlich eh ein deutlich höherer Schaden den man verursachen wird...

Und zum Thema nicht rausfliegen weil man eine SB hat...? Wo garantieren einem die Helden das? Habe ich vielleicht übersehen... Oder meinst Du die sehen das auch noch so wenn du Deine Kopter, Drohnen etc immer mal wieder auf teure Luxusschlitten oder gar Personen fallen lässt?! *zugespitzt und nicht persönlich gemeint*

Vor dem Rauswurf schützt dann auch keine 150€ SB... Ich hatte das mal mit 'nem PKW durch. Leider mehrere Diebstahlversuche innerhalb von knapp 2 Jahren gehabt... trotz SB fliegst Du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann. Ist natürlich super ärgerlich wenn man nichts für kann aber ich bin zum Glück recht problemlos woanders wieder untergekommen.

Sie haben sicher gute Leistungen und ein interessantes Konzept als auch sehr faire/hohe Deckungssummen... das passt sicher und wird gewiss 'ne Menge Leute erreichen.
Als Kunde hat man jedenfalls 'ne Menge Auswahl an verschiedensten Konzepten und preislich von Low Bis High ist alles am Markt - das ist prima und war vor einigen Jahren noch deutlich schwieriger.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von carstenkurz »

Ich finde, so ziemlich jede Schaden-Versicherung sollte ne SB haben, Versicherungsbetrug ist ein solcher Sport geworden... da gibts Handwerker die anbieten, eine komplette Badrenovierung über die Versicherung zu finanzieren, und das frontal ins Gesicht...

- Carsten
and now for something completely different...



SirJolle1985
Beiträge: 4

Re: Haftpflichtversicherung

Beitrag von SirJolle1985 »

... das ist korrekt, traurig aber wahr – hier ein passender Artikel zu dem Thema:

https://www.focus.de/finanzen/versicher ... 46090.html
carstenkurz hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 11:16 Ich finde, so ziemlich jede Schaden-Versicherung sollte ne SB haben, Versicherungsbetrug ist ein solcher Sport geworden... da gibts Handwerker die anbieten, eine komplette Badrenovierung über die Versicherung zu finanzieren, und das frontal ins Gesicht...

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Fr 23:35
» Drohnenflug durch Teslas Gigafactory in Berlin
von Jalue - Fr 23:23
» AI Tool zum Gesichter Pixeln?
von Christian Schmitt - Fr 22:49
» Adobe Dubbing and Lip Sync - Lippensynchrone Videotranslation mit KI
von Frank Glencairn - Fr 19:47
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von Bluboy - Fr 13:30
» Durchgehende Stile in Midjourney definieren und mixen - Style Tuner
von Frank Glencairn - Fr 12:56
» Magix Insolvenz in Eigenregie
von NurlLeser - Fr 12:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Fr 11:58
» Suche Erfahrung mit Mini3 Pro
von Alex - Fr 11:36
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von markusG - Fr 10:30
» Blackmagic Box Camera
von Darth Schneider - Fr 10:11
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von macaw - Fr 9:32
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Fr 7:51
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24