Chillkröte
Beiträge: 59

Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Chillkröte »

Ich kodiere gerade mit folgenden Einstellungen auf meinem iMac einige h.264 MP4s via Adobe Media Encoder in h.265 MP4s. Nun sind alle Files ein ganzes Stück heller als die Ursprungsdateien. Reines Schwarz ist auf einmal nicht mehr Schwarz, sondern Grau. Woran liegt das und lässt sich das "beheben"?

Bild
Bild



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von TheBubble »

Die Ursache ist ein falsch interpretierter Schwarz- und Weißpunkt. Für TVs ist z.B. ein Wert von 16 oder weniger schwarz. Beim PC ist 0 schwarz, alles darüber ist grau. Daher müssen Videos im TV-Standard bei der Wiedergabe am PC auf das beim PC übliche Intervall von 0 bis 255 gestreckt werden.

Soviel zur Theorie. Gründe für das konkrete Problem können, unabhängig vom verwendeten Encoder, mehrere sein, beispielsweise:

- Die Wiedergabesoftware streckt den Wertebereich nicht richtig.
- Die erstellte Datei signalisiert den von ihr verwendeten Wertebereich nicht richtig.
- Beim Encoding bzw. der Einstellung bezüglich des Ausgangsmaterials lief etwas schief, z.B. bereits gestauchtes Material wird erneut gestaucht.
Zuletzt geändert von TheBubble am Di 15 Mai, 2018 19:43, insgesamt 1-mal geändert.



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Chillkröte »

Gut zu wissen, das war mir nicht bekannt. Danke dafür. Ich habe es mal mit Apple Compressor statt Adobe Media Encoder probiert und siehe da: der Schwarzwert ist der gleiche. Prima!

Jetzt wäre höchstens noch die Frage warum Adobes Encoder mit den standard-Einstellungen den Schwarzwert ändert und ob man damit auch so konvertieren kann, dass das nicht passiert. Hast du eine Idee, wie sich das Problem eingrenzen ließe? Das hier sind zumindest schon mal die Daten der beiden Videos.

Bild
Zuletzt geändert von Chillkröte am Di 15 Mai, 2018 10:07, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal testhalber "Rendern mit maximaler Tiefen" anzuclicken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

Zuallererst sollte man das Video in verschiedenen Playern testen, es kann durchaus vorkommen, dass es da unterschiedlich interpretiert wird.
Falls das Ergebnis so bestätigt wird: eine Einstellung für die Color Range gibt es im AME nicht, es bleibt dann nur ein anderes Tool zu nutzen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Alf_300 »

Der Schwarzwert ist Prima ?

Bei H264 sehe ich Color Range Limited
Bei H265 sehe ich Color Range Full

Für H265 ist das vermutlich oK, weil neue Fernseher den erweiterten Farbraum unterstützen
Bei Fernsehern die den erweiterten Farbraum nicht unterstützen entstehen bei schwarzenm Flächen rote schlieren



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Chillkröte »

@Alf_300
Ich hab das etwas missverständlich gepostet. Der Screenshot mit dem Datenvergleich bezieht sich auf die ursprünglichen Dateien, bei denen es "nicht prima" ist ;)
"Prima" bzw. "gleich schwarz" sieht es aus, wenn ich Apple Compressor nutze, davon hab ich bisher keinen Screenshot gemacht.

@dienstag_01
Zumindest VLC und Quicktime zeigen das gleiche Ergebnis, scheint also eher an der Konvertierung zu liegen.

@Frank
"Rendern mit maximaler Tiefe" (und einfach aus Testgründen auch mal "maximale Renderquali") ergibt das gleiche blasse Ergebnis.


Okay, ich kann mit der Compressor-Lösung gut leben. Das passt soweit. Mich würde ja aber trotzdem interessieren wie Leute "korrekt" mit dem Media Encoder in H.265 konvertieren. Das müsste doch eigentlich gar nicht sooo das Exoten-Szenario sein oder?



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 10:04 @Alf_300
Ich hab das etwas missverständlich gepostet. Der Screenshot mit dem Datenvergleich bezieht sich auf die ursprünglichen Dateien, bei denen es "nicht prima" ist ;)
"Prima" bzw. "gleich schwarz" sieht es aus, wenn ich Apple Compressor nutze, davon hab ich bisher keinen Screenshot gemacht.

@dienstag_01
Zumindest VLC und Quicktime zeigen das gleiche Ergebnis, scheint also eher an der Konvertierung zu liegen.

@Frank
"Rendern mit maximaler Tiefe" (und einfach aus Testgründen auch mal "maximale Renderquali") ergibt das gleiche blasse Ergebnis.


Okay, ich kann mit der Compressor-Lösung gut leben. Das passt soweit. Mich würde ja aber trotzdem interessieren wie Leute "korrekt" mit dem Media Encoder in H.265 konvertieren. Das müsste doch eigentlich gar nicht sooo das Exoten-Szenario sein oder?
Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht gibts unterschiedliche Einstellungen bei den Presets für H264 (Youtube & Co) und H264 Blu Ray



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Chillkröte »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 10:09Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?
Gerade mal getestet. Gleiches Ergebnis. Clip ist blasser. Tjoa, keine Ahnung gerade. Also wer eine Technik-Herausforderung braucht. Die Frage lautet: Wer schafft es "normal schwarze" HEVC/H.265 Clips aus dem Media Encoder zu exportieren? ☺️

Auf jeden Fall danke euch schon mal.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Alf_300 »

Normal Schwarz ist aber 16-235 (Color Range: Limited)

;-)



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 11:51
dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 10:09Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?
Gerade mal getestet. Gleiches Ergebnis. Clip ist blasser. Tjoa, keine Ahnung gerade. Also wer eine Technik-Herausforderung braucht. Die Frage lautet: Wer schafft es "normal schwarze" HEVC/H.265 Clips aus dem Media Encoder zu exportieren? ☺️

Auf jeden Fall danke euch schon mal.
Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Alf_300 »

Full gibts mit Lumertri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chillkröte
Beiträge: 59

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Chillkröte »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 12:09Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.
Kommt von einer Canon 5DM4. Tritt bei mir aber auch mit andern Clips auf.
Alf_3000 hat geschrieben:Normal Schwarz ist aber 16-235 (Color Range: Limited) ;-)
Da hast du natürlich recht :)
Und bzgl. Lumetri. Okay, interessant. Wäre/ist das dein Workflow dafür? Scheint mir irgendwie ein ungewohnter Extraschritt zu sein.


Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit bwz. potenzielle HDR-Tauglichkeit oder sowas in den H.265-Spezifikationen im Gegensatz zu H.264?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von Alf_300 »

Der Workflow ist nichts besonderes ausser dass ich beim export Lumetri 1,2 (siehe Bild) anklicke



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 13:27
dienstag_01 hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 12:09Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.
Kommt von einer Canon 5DM4. Tritt bei mir aber auch mit andern Clips auf.
Alf_3000 hat geschrieben:Normal Schwarz ist aber 16-235 (Color Range: Limited) ;-)
Da hast du natürlich recht :)
Und bzgl. Lumetri. Okay, interessant. Wäre/ist das dein Workflow dafür? Scheint mir irgendwie ein ungewohnter Extraschritt zu sein.


Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit bwz. potenzielle HDR-Tauglichkeit oder sowas in den H.265-Spezifikationen im Gegensatz zu H.264?
So wie es aus sieht, muss man sich damit nicht wegen der *Zukunftsfähigkeit* auseinandersetzen, sonder weil es ein Bug ist ;)
Einen Effekt drüber zu legen um einen Farbraumfehler auszutricksen, kann nur die allerallerletzte Möglichkeit der Rettung sein. Und heisst nicht, dass es bspw. auf YT funktionieren muss.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe mir das unter Windows mal kurz angeschaut. h265 wird Full Range geflagt, die Player stellen es zu flau dar, beim Re-Import in Premiere wird es wieder richtig interpretiert.

Das Full Range Flag gehört hier nicht hin.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von TheBubble »

Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit
Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.



dienstag_01
Beiträge: 13420

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 19:50
Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit
Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.
Die Frage lautet nicht, warum Codecs so sind, sondern warum der eine bestimmte beim AME (h265) so aus der Reihe tanzt ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 19:50
Chillkröte hat geschrieben: Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit
Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.
naja -- z.b. bei übertragung über SDI verbindungen, was ja manche noch immer für die einzige wahre und würdige technik der video-verkablung halten, sind z.b. die untersten und obersten drei möglichen werte für das übertragungsprotokoll reserviert und dürfen daher eigentlich nicht genutzt werden...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum ist h.265 "heller" als h.264?

Beitrag von WoWu »

Rec709 ist Rec709 die Übertragungsfunktion ist bei h.264 dieselbe wie bei h.265 und wenn das flag bei h.265 auf „full“ steht, dann ist die range vermutlich in „benutzerdefinierter“ falsch eingestellt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 7:02
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Phil999 - Sa 6:49
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - Sa 6:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:38
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von rfr - Sa 6:35
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43