Softliner
Beiträge: 5

Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Softliner »

Ich habe ein Vorstellungsvideo von mir, welches etwa 7 Minuten lang dauert. Leider stört der Hall darin nicht unerheblich. Da ich selbst hinsichtlich Videobearbeitung völlig unbewandert bin, suche ich eine Möglichkeit, wie ich den Hall von einem Profi gegen Bezahlung eliminieren lassen kann. Ich kenne aber kein Tonstudio oder so etwas in der Art. Kann mir jemand sagen, wohin ich mich wenden soll? Falls mir hier im Forum jemand behilflich wäre, das Video zu verbessern, würde ich natürlich ebenfalls bezahlen.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Blackbox »

Wenn Du einen Link mit kurzem Ausschnitt einstellst ist es einfacher zu antworten.
Ansonsten kannst Du mir aber auch eine PN (private Nachricht) mit Link zu einem Audio Ausschnitt (Originalaufnahme in original Auflösung ohne jede Bearbeitung) schicken.
Die Chancen der Restauration stehen materialbhängig von 'fast unmöglich' bis 'geht relativ einfach'.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Jott »

Kurzfassung: wegschmeißen und neu machen. Mit Ansteckmikro. Peinliches Zeug als Bewerbungsvideo geht nicht.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von carstenkurz »

What Jott says.

- Carsten
and now for something completely different...



Softliner
Beiträge: 5

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Softliner »

Danke für dein Angebot. Wenn du mir jetzt noch schreibst, wie ich dir hier eine PN schicken kann, werde ch dir später den Link schicken. Öffentlich möchte ich mein Video hier nicht machen als akustisches Hörbeispiel.
Blackbox hat geschrieben: Sa 21 Apr, 2018 04:02 Wenn Du einen Link mit kurzem Ausschnitt einstellst ist es einfacher zu antworten.
Ansonsten kannst Du mir aber auch eine PN (private Nachricht) mit Link zu einem Audio Ausschnitt (Originalaufnahme in original Auflösung ohne jede Bearbeitung) schicken.
Die Chancen der Restauration stehen materialbhängig von 'fast unmöglich' bis 'geht relativ einfach'.



Softliner
Beiträge: 5

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Softliner »

Das Video habe ich aufgenommen mit einem Tab S3. Qualitativ ist es ganz gut und auch der Ton ist ordentlich, wenn nur der Hall nicht wäre.

Ich habe mir zuvor schon dieses Mikro gekauft, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das gar keine Verbesserung bringt:



Es ist en Mikro, das ich nur einstecken muss ins Tablet, Eingangslautstärke auf maximal stellen und in den Videoeinstellungen auf "externes Mikrofon" ändern. Aber wie gesagt: Am Hall ändert sich leider nichts.



Softliner
Beiträge: 5

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Softliner »

Leider wird der Link von Amazon hier nicht angezeigt. Wer will, kann dort aber nach folgendem Mikro suchen: "AUKEY Kondensator Mikrofon mit Tischstativ 3.5 mm Kinke für Desktops, Laptops, Smartphones, Tablets"

Softliner hat geschrieben: Sa 21 Apr, 2018 14:05 Das Video habe ich aufgenommen mit einem Tab S3. Qualitativ ist es ganz gut und auch der Ton ist ordentlich, wenn nur der Hall nicht wäre.

Ich habe mir zuvor schon dieses Mikro gekauft, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das gar keine Verbesserung bringt:



Es ist en Mikro, das ich nur einstecken muss ins Tablet, Eingangslautstärke auf maximal stellen und in den Videoeinstellungen auf "externes Mikrofon" ändern. Aber wie gesagt: Am Hall ändert sich leider nichts.



Evlmnkey
Beiträge: 26

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Evlmnkey »

Das besagte Mikro kostet 16,79 auf Amazon und hat selbst dafür nur 3 Sterne.

Ich muss kein Sample sehen um dir zu sagen dass man da in der Post nicht wirklich was retten kann. "Weniger schlecht" ist lange noch nicht brauchbar.


Also hier ein Verbesserungsvorschlag in deinem Preisbereich: https://www.amazon.de/Rode-smartLav-Lav ... dpSrc=srch

Das Rode Smartlav kostet nur nen fuffi. An den Kragen stecken, ans Handy anschließen, Handy in die Tasche und du hast für ein normales Bewerbungsvideo komplett ausreichende Qualität. Das kostet dich zehnmal weniger als ein "Profi" und bringt ein zehnmal besseres Resultat. Viel Erfolg!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von carstenkurz »

Ist dieses Aukey Mikro im Bild sichtbar, handgehalten, oder was? Die Qualität des Mikros entscheidet nicht darüber, ob Raumanteile (=Hall) hörbar sind , sondern der Abstand des Mikros von deinem Mund.

Selbst mit einem Billiglavalier für 1,50€ vom eBay Chinesen wird die Tonqualität besser sein. Vermutlich hättest Du besser ein simples Handyheadset dafür benutzen können.

Es gibt ja heute die Tendenz zu glauben, Software könne jeden Unfall hinterher gradebiegen. In vielen Fällen mag das auch so sein, aber auch der Einsatz diesbezüglich fähiger Software setzt oft Erfahrung und Grundlagenwissen voraus, daher ist es IMMER besser, von vorne herein schon bei der Aufnahme das bestmögliche Resultat anzustreben. Mit irgendeinem Freeware-Plugin im Automatikmodus kriegt man sowas jedenfalls nicht hin. Selbst WENN irgendeine bessere Software den Hallanteil reduzieren kann, erfolgt das oft nur im Hinblick auf bestimmte isolierte Aspekte (z.B. Sprachverständlichkeit). Aber eine derartig 'optimierte' Sprachverständlichkeit bedeutet nicht, dass die Aufnahme sich 'gut' anhört für den angestrebten Zweck.

Also - lieber ein Lavaliermikro besorgen, und neu machen.

- Carsten
and now for something completely different...



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Skeptiker »

Als Alternative zu den "wegschmeissen!"- und "nichts zu retten"-Tipps:

Evtl. SPL De-Verb Plus eine Chance geben (ist ein Plugin für eine Audiosoftware - müsste sich eigentlich auch im kostenlosen Audacity installieren lassen):

https://www.plugin-alliance.com/en/prod ... _plus.html

Ist nicht kostenlos, aber kostet auch nicht die Welt (es gab anscheinend mal eine Aktion zum tieferen Preis, aber die ist vielleicht längst vorbei)!

Eine explizite Demo-Version konnte ich nicht entdecken, aber wenn es im konkreten Fall nicht hilft, könnte man es vielleicht sonst mal gut gebrauchen (die User-Feedbacks auf der Webseite lesen sich jedenfalls positiv)!?

Aber evtl. hat das Angebot von Blackbox ja bereits zum Ziel geführt.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Blackbox »

@softliner
Nachrichten kannst Du versenden über 'Private Nachrichten' oben rechts in der Menüleiste.
Meine email möchte ich nicht direkt hier einstellen, da über diverse robots dann mein mail-fach mit Spam überläuft.
@Skeptiker
Das SPL tool reicht bei Sprache i.d.R. nicht aus. Es ist ja nicht so, dass der Hall nur hinten dran hängt, also NACH dem Nutzsignal reduziert werden muss, snodern der Hall des vorherigen Signals (der vorher gesprochenen Silbe(n) ) ist der Sprache überlagert. Beim Wort 'Apfelsaft' z.B. liegt der 'Apfel'-Hall parallel überm 'Saft'.
Auch wenn, so ähnlich wie bei einem gate/Expander, der Hall aus den stillen Lücken genommen wird ist der Eindruck immer noch schlecht, bzw. sogar schlechter als zuvor.



KaremAlbash
Beiträge: 21

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von KaremAlbash »

Ich habe mir den Echo Remover gegönnt:
https://www.crumplepop.com/#new-plugins

Funktioniert auch in Logic erstaunlich gut. Natürlich ist es besser, von Anfang an keinen Hall zu haben ...aber man hat nicht immer die Zeit, alles richtig vorzubereiten. Auch der Audio-Denoise hat bei mir schon gute Dienste geleistet ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Jott »

Meinst du? Schon im geschönten Demo auf der Website klingt das Ergebnis reichlich müllig, das übliche Gegurgel halt. Für 99 Dollar? Echt jetzt?

Es geht hier nicht um YouTuber-Selbstversuche im Wohnzimmer, sondern um ein Bewerbungsvideo, richtig? Da ist die Stimme noch wichtiger als das Bild. 50 Euro für ein Lavalier (oben empfohlen) sind ja jetzt nicht soooo viel teurer als Bewerbungsfotos. Die lässt man sich ja auch nicht unscharf und grünstichig machen.



KaremAlbash
Beiträge: 21

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von KaremAlbash »

Wenn ich mit meinen Neumann 184 via MixPre4 aufnehme, ist der Effekt gut.

Ich hatte ja geschrieben.
1. Gute Ausrüstung
2. Plugin.

Und wenn mal alle wegfällt, dann hilft es ein bisschen.

Bitte immer den ganzen Post lesen - danke!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von carstenkurz »

1. Ahnung
2. Brauchbare Ausrüstung
and now for something completely different...



MK
Beiträge: 4120

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: So 22 Apr, 2018 20:05 Meinst du? Schon im geschönten Demo auf der Website klingt das Ergebnis reichlich müllig, das übliche Gegurgel halt.
Der Denoiser ebenso... grauslig.



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von pixler »

@Carsten Kurz

Bezüglich "1. Ahnung"

Diese bekommt man nur vom ausprobieren und machen....also auch Fehler machen, dabei lernt man wieder etwas und dann bekommt man langsam eine "Ahnung". Darum geht es doch hier oder?
Oder wurdest Du mit "Ahnung" geboren?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von rainermann »

Wenn es überhaupt gar nicht mehr möglich ist, das Video neu zu drehen, muss man halt was nachbearbeiten.
Da es sich aber um ein Bewerbungsvideo handelt, sollte man das Thema auch entsprechend ernst nehmen und natürlich nur das allerbeste abliefern, was - egal, mit wieviel Arbeit verbunden - möglich ist. Sonst sind wir tatsächlich beim grünstichigen Passbild, wie von Jott beschrieben, wo man ja auch sagen könnte, "kommt doch auf den Inhalt an, nicht die Technik".



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von carstenkurz »

pixler hat geschrieben: Mo 23 Apr, 2018 07:40 Oder wurdest Du mit "Ahnung" geboren?

Habe ich das behauptet?

Wieviel 'Ahnung' erwirbt man sich denn durch das Kaufen von hochwertiger Ausrüstung und dem Ausprobieren von Reparatur-Plugins? Die 'Ahnung' in diesem speziellen Fall erwirbt man sich durch das Lesen von Beiträgen etwas weiter oben. Als ich mir meine 'Ahnung' erwerben musste, gab es noch nichtmal Zeitschriften oder Bücher, in denen sowas stand, von Internetforen ganz zu schweigen. Heute ist 'Keine Ahnung' keine Entschuldigung mehr - alles ist mit ein paar Klicks im Netz zu finden.

- Carsten
and now for something completely different...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von dosaris »

Softliner hat geschrieben: Sa 21 Apr, 2018 14:05 Das Video habe ich aufgenommen mit einem Tab S3. Qualitativ ist es ganz gut und auch der Ton ist ordentlich, wenn nur der Hall nicht wäre.
du hattest je leider nicht geschrieben, wie die Tonspur vorliegt.

Ich hatte hier schon mehrfach dargestellt, dass sich Stereo-Aufnahmen recht wirksam
entHALLen lassen, indem man das Stereosignal durch einen Surround-Decoder* schickt
und alles außer dem Centerkanal weglässt.

Hall ist (per Definition) alles, was Phasen-unkorreliert zum Centersignal ist und nicht solo re od li ist.
Wenn man diesen Surround-Anteil weglässt wirkt der centerkanal allein schon sehr viel "trockener".

* zB wie in Dolby-surround



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von carstenkurz »

Ob die Aufnahme zweikanalig, 'stereo' vorliegt, sagt ja nichts darüber aus, ob sie auch akustisch in stereo erfolgt ist. Sowohl das interne Mikro des Tablets, als auch das vom TE erwähnte externe Mikro sind Mono. Damit ist das eine Dual-Mono Aufnahme auch dann, wenn sie zweikanalig vorliegt, und ein Mid/Side Decoder kann auch bei sowas keine nicht korrelierten Anteile mehr raus rechnen.

- Carsten
and now for something completely different...



Softliner
Beiträge: 5

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Softliner »

Leider kann ich dir keine PN senden; ich bekomme folgende Mitteilung:
"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

Blackbox hat geschrieben: So 22 Apr, 2018 12:11 @softliner
Nachrichten kannst Du versenden über 'Private Nachrichten' oben rechts in der Menüleiste.
Meine email möchte ich nicht direkt hier einstellen, da über diverse robots dann mein mail-fach mit Spam überläuft.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von ksingle »

An den Thread-Starter:

Warum stellst du hier deine Tonspur nicht einfach zur Verfügung? Ohne diese Spur ist alles reine Theorie und du bekommst viele unzutreffende Antworten und Tipps.

Die auf dem Markt erhältlichen sogenannten "Hall-Remover" machen nichts anderes, als ein "Gaten" der Akustik - wenn dir das etwas sagt. Das kannst du genau so gut mit einem ordentlichen "Gate" auch selbst machen.

Allerdings hat so ein Plug-In nur dann eine Chance, wenn es sich um einen Monolog handelt, bei dem ein Sprecher akzentuiert und mit Zäsuren redet. Eine echtes "Reverb-Removal" wird es nicht geben.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Blackbox »

@Softliner
mist, hatte die PNs bei mir unwissentlich deaktiviert (scheint die Forums Voreinstellung zu sein).
Ist bei Dir vermutlich auch noch ausgeschaltet.
Zum Einschalten:
Oben rechts auf Deinen Forennamen klicken, >profil< dann >profil ändern< dann Registerreiter >Einstellungen<, darin "andere Mitglieder dürfen mir private Nachrichten schicken" auf >ja< setzen und mit >absenden< bestätigen.
lg



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von dosaris »

ksingle hat geschrieben: Do 26 Apr, 2018 18:27 Die auf dem Markt erhältlichen sogenannten "Hall-Remover" machen nichts anderes, als ein "Gaten" der Akustik
etwas mehr geht schon noch:

das (veraltete) noisegate nutzt fast niemand mehr pur.

Aber dies Prinzip lebt zT fort im noisecanceler, der das Audioband in Oktav- od sogar Quinten-Bereiche
splittet, die dann je einzeln entsprechend dem noise-sample-spektrum dyn aktiviert werden.

Man muss Hall und Echos unterscheiden:
Für Echos gibt es inzwischen ein Audio-Objekt-tracking (ähnlich wie für bewegte Bildanteile),
die die verzögerten gleichsinnigen Audio-Objekte ( = Echos) ausblenden. Je diskreter die
Echos (zB nur 1 harte entfernte Wand), desto besser die Wirkung.

Ich hatte auch mal das Problem des TO und hab mir beholfen mit dem oa. De-Surrounding
(also nur center-Kanal, Schoeps DMS):

https://we.tl/02ABfvNQdz

jeweils in Roh- und prozessierter Version.

Dies war der härteste jemals erlebte Fall:
ein leerer Raum nur mit nackten Betonwänden und fast 3m Micro-abstand.
Das Resultat hätte noch besser sein können, weil ich 2 unterschiedliche Micros im Einsatz hatte.
Nach dem de-surrounding folgte noch ein 200Hz Hochpass und
ein Audio-Denoiser mit noisesample aus dem puren Hall-Anteil
(der auch deutliche Resonanzen beinhaltete).

Sicher nicht ideal, aber wenn man drauf angewiesen ist.....

(unabhängig hiervon gibt es noch:
https://acondigital.com/products/deverberate/ )



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Blackbox »

Derzeit ist der neue Algorithmus in RX6 nach meiner Kenntnis 'Stand der Dinge'.
Wie der genau funktioniert weiss ich nicht, aber die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend, wenngleich natürlich nicht 'perfekt'.
Aber wie immer bei Audio ist das immer stark vom jeweiligen Material abhängig. und meist braucht es unterschiedliche Tools um brauchbar ohne zuviele Nebenwirkungen zu funktionieren.
Das mit dem Centersignal hab ich noch nie ausprobiert. Spannend, werd ich bei Gelegenheit mal testen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Wie bekomme ich Hall aus einem Video?

Beitrag von Skeptiker »

Blackbox hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 15:23 Derzeit ist der neue Algorithmus in RX6 nach meiner Kenntnis 'Stand der Dinge'. ...
Vielleicht mal gegen-checken mit Zynaptiq Unveil !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07