Aps-c objektiv an vollformat? da hilft dann auch kein speedy....Evlmnkey hat geschrieben: ↑So 15 Apr, 2018 23:11 Das Sigma 18-35 f/1.8 kennst du? Das ist eigentlich so der Dauerbrenner solang die Kamera keinen FF-Sensor hat.
Musst du natürlich adaptieren, aber mit einem gebrauchen Speedbooster hast du so die absolute MFT Lowlight Standardkombi für ca. 1k - 1,2k.
Ja kann sie und Videoqualität hat weniger RS Effekte.
Meinst du das hier?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 01:25 Wenn du schon eine Sony a7s hast dann macht eine Blende mehr oder weniger kaum einen Unterschied. Nehm das f4 Zoom für wesentlich weniger Geld, außerdem hast du es dann einfacher den Fokus zu treffen und zu halten.
Siehe Antwort, weiter oben, habe vergessen dich zu markierenrush hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 07:35Aps-c objektiv an vollformat? da hilft dann auch kein speedy....Evlmnkey hat geschrieben: ↑So 15 Apr, 2018 23:11 Das Sigma 18-35 f/1.8 kennst du? Das ist eigentlich so der Dauerbrenner solang die Kamera keinen FF-Sensor hat.
Musst du natürlich adaptieren, aber mit einem gebrauchen Speedbooster hast du so die absolute MFT Lowlight Standardkombi für ca. 1k - 1,2k.
Klappt nur, wenn man die a7s auch sinnvoll im s35 mode betreiben könnte so wie etwa bei der a7rII... da macht das sigma 18-35 1.8 dann zum filmen in der Tat Sinn und Spaß - ganz ohne speedy.
Weiß aber nicht ob die a7s das kann und falls ja wie dort die videoquali wäre...
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist üblicher bullshit der null checker, denn die Blende ist ein fester Wert und hat mal so rein gar nichts mit der Sensorgröße zu tun. Bedeutet, ein Sigma 18-35mm F1.8 bringt dir bereits an einem passiv Adapter fette 2 Blenden+ mehr Licht auf den APS-C Bereich des A7S Sensors als das Sony 16-35mm F4.0 auf den kompletten Bereich des A7S Sensors. Des weiteren solltest Du bedenken, das man generell keine e-mount Objektive auf der BMP4K (welche du dir ja noch kaufen willst) nutzen kann. Wenn Du also vor hast, später mal mit einer richtigen Kamera (wie z.B. der BMP4K) in professionellem 4K/60p raw zu filmen und jetzt e-mount Objektive kaufst, kannst du diese Gläser an der BMP4K nicht verwenden (auch nicht adaptieren). Daher wäre eine flexible Adapterlösungen durchaus eine Überlegung Wert. Die 0,71x Viltrox booster kosten z.B. deutlich weniger als die metabones (e-mount ca. 140,- EUR / mft ca. 160,- EUR) und stehen dem Original in der Abbildungsleistung nicht nach. Das Sigma 18-35mm F1.8 wäre hier meine Empfehlung für deinen genannten Einsatzbereich. das ist wirklich ein top Glas und würde mit den Viltrox Adaptern sowohl auf der Sony, als auch an der BM sehr gut funktionieren. Durch den 0,71x boost Faktor würde das Sigma an der BMP4K sogar zum F1.2 was die Lichtstärke angeht! Alternativ könntest Du mit dem Viltrox im Vergleich zum ebenfalls hier empfohlenen ca. 200,- EUR teurem nativen Sony e-mount 50mm F1.8 auch das ca, 110,- EUR preiswerte Canon 50mm F1.8 STM adaptieren, welches durch den booster ebenfalls zum lichtstarken F1.2 mutieren würde ;)
Gebro hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 16:08Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist üblicher bullshit der null checker, denn die Blende ist ein fester Wert und hat mal so rein gar nichts mit der Sensorgröße zu tun. Bedeutet, ein Sigma 18-35mm F1.8 bringt dir bereits an einem passiv Adapter fette 2 Blenden+ mehr Licht auf den APS-C Bereich des A7S Sensors als das Sony 16-35mm F4.0 auf den kompletten Bereich des A7S Sensors. Des weiteren solltest Du bedenken, das man generell keine e-mount Objektive auf der BMP4K (welche du dir ja noch kaufen willst) nutzen kann. Wenn Du also vor hast, später mal mit einer richtigen Kamera (wie z.B. der BMP4K) in professionellem 4K/60p raw zu filmen und jetzt e-mount Objektive kaufst, kannst du diese Gläser an der BMP4K nicht verwenden (auch nicht adaptieren). Daher wäre eine flexible Adapterlösungen durchaus eine Überlegung Wert. Die 0,71x Viltrox booster kosten z.B. deutlich weniger als die metabones (e-mount ca. 140,- EUR / mft ca. 160,- EUR) und stehen dem Original in der Abbildungsleistung nicht nach. Das Sigma 18-35mm F1.8 wäre hier meine Empfehlung für deinen genannten Einsatzbereich. das ist wirklich ein top Glas und würde mit den Viltrox Adaptern sowohl auf der Sony, als auch an der BM sehr gut funktionieren. Durch den 0,71x boost Faktor würde das Sigma an der BMP4K sogar zum F1.2 was die Lichtstärke angeht! Alternativ könntest Du mit dem Viltrox im Vergleich zum ebenfalls hier empfohlenen ca. 200,- EUR teurem nativen Sony e-mount 50mm F1.8 auch das ca, 110,- EUR preiswerte Canon 50mm F1.8 STM adaptieren, welches durch den booster ebenfalls zum lichtstarken F1.2 mutieren würde ;)
Wenn er doch jetzt schon weiß, das er sich im Herbst eine BMP4K zulegen wird und die Optik nicht teurer wie 1K EUR werden darf/soll (plus minus) wäre es doch wohl sträflicher Leichtsinnt nicht darauf hinweisen, das ein e-mount Objektive darauf nicht funktioniert und die Kohle wohl kaum für 2! Lichtstarke zoom Objektive ausreicht.
Muss wohl nicht näher erläuter werden.
Er will kein Objektiv mit Blende F4.0!
Rechnen wir einmal mit aktuellen Amazon Preisen die von mir genannte Kombo: Sigma 18-35mm F1.8 EF mount ca. 730,- EUR + Viltrox EF/e-mount ca. 120,- EUR + Viltrox EF/mft ca. 160,- EUR = ca. 1.010,- EUR. Das liegt gut im budget und kann flexibel an beiden Systemen genutzt werden.
Gebro hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:26
Mit dem Sigma 18-35mm und dem Viltrox kommt er auf gerundete 19mm-37mm kleinbildäquivalenten Bildwinkel was schon recht nahe an der Zielvorgabe liegt und durch die offenblendige Lichtleistung von bis zu F1.2 wird es auch sicher keine Lichtprobeme in der Disco geben.
Ist das immer so klar? Wäre da vorsichtig... Selbst unter "Filmschaffenden" ist bei der Diskussuion von S35&Vollformat nicht immer ganz eindeutig wovon die Rede ist, da bewegtes S-35mm natürlich wenig mit Kleinbild 35mm zu tun hat aber fast genauso aussieht von der Schreibweise her und viele das gern verwürfeln... Daher kann man schon darauf hinweisen, auch wenn es im Thread ja angeklungen ist... habe das 18-35er ja deswegen auch in den Raum geworfen weil ich es an der a7rII im aps-c mode auch nutze für die Filmerei.Gebro hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:39 Das es um den APS-C mode geht sollte eigentlich klar sein (wurde doch schon zuvor angesprochen). Primäres Ziel ist es doch, die Kamera für low light Disco Aufnahmen zu verwenden. Meinst du ernshaft, das die Aufnahmen anschließend auf Linienpaare in den Bildecken untersucht werden? Wenn die Bildqualität im APS-C mode wirklich so schlimm ist, warum hat Sony dieses feature dann überhaupt implementiert?
Er möchte beraten werden und das tue ich auch. Da ihm nicht ersichtlich ist wie unnötig eine größere Blende ist, übernehme ich da gerne die Aufklärung.
...dachte, das wäre damit klar ;)
Eben deshalb scheidet an der A7s der APS-C-Modus aus. Damit würde man erheblich an Lichtstärke verschenken. Und deshalb ist auch jedes APS-C-Objektiv für diese Fälle ungeeignet, weil man an der Kamera den Bildkreis des Vollformats bedienen muss.
18 x 1,5 x 0,71 = 19,2 gerundet 19MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:58 Außerdem ist ein Sigma mit 18-35 (27-52,5) kein Objektiv welches er sucht. Da fehlen 11mm! im Weitwinkel-Bereich. Und ein 50mm Objektiv hat er ja schon, warum also die Überschneidung?
Taschenrechner hilft ;)
Wenn ich nen Hybridauto Kaufe und der E-Motor nur Zierde ist, würde ich doch auch nach dem Sinn des ganzen fragen :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:58 Und fragst du ernsthaft wieso Sony das APS-C Mode Feature integriert hat?
Tom: Das mit der Physik hast du noch nicht richtig verstanden, aber das wird schon noch ;)Gebro hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 16:08Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist üblicher bullshit der null checker, denn die Blende ist ein fester Wert und hat mal so rein gar nichts mit der Sensorgröße zu tun. Bedeutet, ein Sigma 18-35mm F1.8 bringt dir bereits an einem passiv Adapter fette 2 Blenden+ mehr Licht auf den APS-C Bereich des A7S Sensors als das Sony 16-35mm F4.0 auf den kompletten Bereich des A7S Sensors.
Was allerdings ein seeeeehr schlecht gewähltes Beispiel ist - genau das macht die "Luxus-Klasse" doch... Emotoren zusätzlich zu den dicken Dieseln verfplanzen die die dicken Fuhren jedoch allein nur ein paar km antreiben können... dafür bekommt man dann noch einen Öko-Bonus - vielen Dank.
Alles gut und hier voll im normal gepflegtem Rahmen, so don't panic :)
Herzchen, wenn jemand ein Verständnisproblem hat, dann Du.
Schätzelein das habe ich doch bereits. Ich bin mit analoger Kleinbildfotografie groß geworden, danach auf Kleinbild digital umgestiegen und dann über APS-C bei mft gelandet, weil mir die anderen Systeme zu schwer geworden sind. Glaube mir, die Unterschiede sind nicht annäherd so groß, wie oftmals behauptet wird. Bzgl. dem "mehr Licht" Unsinn haste das Videobeispiel oben aber schon verstanden oder? "Das" sind nämlich die simpelsten Gegebenheiten ;) Das niemand einen speedbooster braucht, hört man komischer Weise immer nur von jenen, die keinen nutzen können. Jeder andere, macht z.B. gerne aus einem 110,- EUR Canon 50mm F1.8 Objektiv ein 71mm F1.2 ;)TomStg hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 21:10Herzchen, wenn jemand ein Verständnisproblem hat, dann Du.
Aber das wird schon noch - oder doch nicht? Dein Beispiel geht am Thema vorbei.
Nimm einfach mal ne Vollformat-Kamera in Hand und spiel ein bisschen damit. Dann habe ich Hoffnung, dass Du selbst simpelste Gegebenheiten verstehst.
kann ich nicht bestätigen. Eigenen Erfahrungen zeigen da was anderes. Bereits ein stop unter Offenblende ist die Qualität der Objektive mit booster oftmals besser als ohne und man hat trotzdem den größeren Bildwinkel hat. Hast du Beispiele, die deine krasse Aussage bestätigen können?
Meine Güte was schreibst du denn für einen Blödsinn. So funktionieren Speedbooster nicht. Lies dich doch erst einmal in das Thema ein.Gebro hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 19:1018 x 1,5 x 0,71 = 19,2 gerundet 19MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:58 Außerdem ist ein Sigma mit 18-35 (27-52,5) kein Objektiv welches er sucht. Da fehlen 11mm! im Weitwinkel-Bereich. Und ein 50mm Objektiv hat er ja schon, warum also die Überschneidung?
35 x 1,5 x 0,71 = 37,2 gerundet 37
Taschenrechner hilft ;)
Wenn ich nen Hybridauto Kaufe und der E-Motor nur Zierde ist, würde ich doch auch nach dem Sinn des ganzen fragen :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 18:58 Und fragst du ernsthaft wieso Sony das APS-C Mode Feature integriert hat?