slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von slashCAM »


Hier unser Interview zum Sennheiser Memory Mike mit Tobias von Allwörden. Wenn es funktioniert wie versprochen bietet das Sennheiser Memory Mike eine ziemlich clevere und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018



rush
Beiträge: 13969

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von rush »

Na das Ding ist ja mal ein Schmuckstück - dabei so kompakt und dezent... Hilfe.

Die Idee ist ja nicht schlecht mit dem auto-sync Gedöns... aber der Zwang zur kompatiblen App oder Filmic App dürfte vielen schon auch wiederum abschrecken - etwa für Live-Streaming Geschichten wo man andere Apps nutzt.

Sennheiser: Bitte direkt Version 2 nachschieben! In kleiner und unauffälliger - dann könnte es klappen.
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von Auf Achse »

Und bitte in schwarz.

Und nicht nur für Handyuser --> Ich träum für rasche Interviews von so einer kleinen Mikrofon - Sendeeinheit die man ohne Kabelgebamsel einfach anclipst. Jetzt noch einen Empfangsteil für die Kamera und es wär perfekt.

Ah ja, bitte nicht mit fix integriertem, sondern wechselbaren Akku. Sonst heißt's nach 4 Stunden .... "sorry Leute ihr müßt jetzt warten, ich "Bin Laden" .... "

Auf Achse



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von jjpoelli »

@Auf Achse:

Bei "in schwarz" bin ich auch dabei. Mir wäre ein ansteckbares Mikro auch wichtig. Sonst is' ok weil ich die Audiodatei ja auch übers Handy in' Schnittrechner reinladen kann.

Wegen Akku: Führst Du wirklich 4 Stunden Interview an einem Tag? Das ist mir noch nie passiert. Ich war wegen sowas noch nie "Laden". ;-)

Das Ding ist auf jeden Fall eben die schnelle Interviewlösung ohne Kabelgebamsel...

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von carstenkurz »

Nicht gerade ein Dammbruch, aber für die wachsende Gruppe der Smartphone-Filmer einfach ne pragmatische Lösung. Natürlich kann man das auch mit üblichen Mini-Rekordern machen, nachträglich synchronisieren, gibt ja genug Möglichkeiten und Workflows dafür. Aber das Sennheiser Ding ist in Verbindung mit den beiden Apps eben 'nur' praktisch, das Video landet komplett mit der O-Ton Spur auf dem Smartphone.

Könnte mir vorstellen, dass es das Ding auch in schwarz geben wird.

Was wird das Ding wohl kosten, das ist der Knackpunkt. Ab 200 aufwärts gibts auch portable Funkstecken.

- Carsten
and now for something completely different...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben: Fr 13 Apr, 2018 09:54 Hier unser Interview zum Sennheiser Memory Mike mit Tobias von Allwörden. Wenn es funktioniert wie versprochen
Genau wie das Mikme
https://m.thomann.de/de/mikme_microphon ... d_16gb.htm
ist es kein professionelles Produkt da es keine wechselbare Stromversorgung besitzt. Akku leer, Dreh zu ende.

Okay, das gilt ja leider auch für die meisten Handys.

Anderseits braucht man dann auch für schnelle Interviews ohne viel Gepäck nur sein Handy und diese kleine Teil.

Könnte mir vorstellen dass so ein Setup ideal für solche Messevideos wie oben gezeigt ist.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von Auf Achse »

jjpoelli hat geschrieben: Fr 13 Apr, 2018 15:46 @Auf Achse:
.

Wegen Akku: Führst Du wirklich 4 Stunden Interview an einem Tag? Das ist mir noch nie passiert. Ich war wegen sowas noch nie "Laden". ;-)
Sicher nicht vier Stunden durchgehend, aber immer wieder einen ganzen Tag in der Pampa wo ich nicht weiß wann ich zur nächsten Steckdose komm.

Und der zweite Faktor wird wieder mal vergessen "weil vier Stunden ja eh lang genug ist". In drei Jahren geht der Akku in die Knie und man wirft ein funktionierendes Gerät weg. Ist eine Form der geplanten Obsoleszenz die ich zum Kotzen finde.

Aber all diese Firmen haben in sich ihrer Firmenpolitik ganz groß die leeren Worthülsen wie "Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit" an die Brust geheftet. Das nennt man dann "Greenwashing"

Grüße,
Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von Jörg »

Wenn das Teil so kommen würde, wie Auf Achse und rush das fordern, bin ich sofort dabei.
Ich traue Sennheiser zu, die, zu einem günstigen Preis, schnell zu ermöglichen.
Könnte meine Wollmilchsau werden...



rush
Beiträge: 13969

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 11:28
Ich traue Sennheiser zu, die, zu einem günstigen Preis, schnell zu ermöglichen.
Sennheiser & günstiger Preis? Da bin ich skeptisch ;)

Ich meine wenn die Quali sehr gut ist und das Gerät einen auch überzeugt finde ich einen "fairen" Preis ja auch völlig in Ordnung bzw. dann ist man eher gewillt auch das Know&How und die Entwicklung mehr zu honorieren... Aber dieses kleine graue Ding sieht einfach nur lächerlich aus - und man ist zudem unheimlich eingeschränkt Stand heute.
Für Leute die ausschließlich mit dem Handy filmen mag es ja taugen - aber wenn man dann als Filmer doch mal Zugriff auf ein anderes Kameramodell hat kann man das Ding gleich in die Ecke kloppen weil nutzlos...
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von Auf Achse »

Nett wär auch eine gleichzeitige Sicherheitsaufnahme auf microSD Card im Gerät. Das wär heutzutage alles in dieser Größenordung machbar, da bin ich sicher.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von carstenkurz »

Naja, im Grunde tut's das doch, nur nicht auf eine entnehmbare Karte. Ja, Nachteil ist wohl, dass man mutmaßlich wirklich nur über die App an den aufgezeichneten Ton ran kommt. Nicht nur das, man wird das Gerät auch nur mit App überhaupt bedienen/starten können. Für diese Funktionalität bzw. Einschränkung darf das Ding aber eben auch keinen ProPreis haben.
Schließlich kann man mit ein paar der besseren Smartphone Film-Apps auch Bluetooth Mics nutzen, in der Realität sehe ich durch die potentiell geringere Reichweite da jetzt nicht so große Nachteile, wer braucht schon synchronen Ton bei einem Smartphonevideo wenn der Sprecher 100m weit weg ist...

- Carsten
and now for something completely different...



medialex
Beiträge: 67

Re: Messevideo: Drahtlose Audio Lösung für Smartphone: Sennheiser Memory Mike // NAB 2018

Beitrag von medialex »

Das Ganze ist zwar schön und gut, erinnert mich aber sehr an eine abgespeckte Version des instamic (http://instamic.io). Sennheiser versucht hier offensichtlich, die Smartphone-Filmer-Fraktion als Kunden zu gewinnen. Die instamic-Entwicklung ist allerdings schon weiter fortgeschritten und das Mikrofon selbst deutlich kompakter. Aber auch hier fehlt eine Anschlussmöglichkeit externer Mikrofone und eine Möglichkeit, die Tonaufzeichnungen für Live-Streams zu nutzen. Die Version 1.3 der instamic-App (zur Zeit in Arbeit) soll das aber können. Sennheiser wird sich somit warm anziehen müssen oder sollte das Konzept vor der Markteinführung nochmals überarbeiten.

medialex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32