Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 01:21 Der ist komplett falsch, da ist ein XLR-Stecker dran, Du brauchst für dein Mikro XLR-Female.

Wo hast Du denn das jetzige Adapterkabel her? Es gibt ja Leute, die auf so ein Kabel sogar scharf sind, weil es 'differentielle' Aufnahmen auf Stereokanälen ermöglicht. Nur, für dich ist es eben nur umständlich zu nutzen, weil Du immer dafür sorgen musst, dass einer deiner beiden Aufnahmekanäle in der weiteren Bearbeitung entweder stumm geschaltet/gelöscht, oder durch den Inhalt der jeweils anderen Spur ersetzt werden muss. Wenn man das vergisst, hast Du jedesmal dieses Problem. Das Kabel was Du da hast ist im Grunde für 99% aller Anwendungen unbrauchbar. Lediglich an RED Kameras gibt es m.W.n. symmetrisch beschaltete Miniklinkenbuchsen.


Das hier müsste das richtige sein:

https://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm
oder mit Winkel-Stecker:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cam ... 3.5_274648
(beide Kabel gibt es auch in einer 3m Variante)

Allerdings irritiert mich gerade vor dem Hintergrund dieses Threadthemas die Beschreibung etwas - eine Lötbrücke zwischen Spitze und RING an der Miniklinke kann nicht richtig sein, jedenfalls nicht als alleiniges Beschaltungsmerkmal - dann würden sich + und - vom Mikrofon nämlich schon am Rekordereingang auslöschen... (Das gleiche würde übrigens auch bei einer Mono-Aufnahme des H2n passieren, Mono kann der aber eh von extern nicht aufzeichnen, von daher wäre das für dich auch keine Alternative gewesen.)
Ich vermute aber, die desymmetrieren schon im XLR, und dann bedeutet die (zusätzliche) Lötbrücke in der Miniklinke schlicht, dass das resultierende Signal mit identischer Polarität auf BEIDE L/R Kanäle aufgezeichnet wird. Also kauf das Ding ruhig.

Hier sieht man die benötigte Schaltung mit Desymmetrierung und Dual-Mono-Brücke:

http://www.rode.com/faq/how-can-i-conne ... trs-socket

Kommt aus der RODE FAQ, lustigerweise hat Rode selbst ein solches Kabel garnicht im Zubehör-Sortiment.


- Carsten
Ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005WG ... UTF8&psc=1

Warum ist das falsch? Entschuldige wenn ich so doof nachfrage.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Ohne ein bißchen Grundlagen zu symmetrischer Signalübertragung wird das schwer zu verstehen sein.

Es ist zugegebenermaßen für mich auch schwer zu verstehen, wie Du überhaupt an so ein Kabel geraten konntest, denn wie gesagt, das ist als Mikrofonkabel eine ausgesprochen spezielle Ausführung.

Möglicherweise hat dieses Stagg Kabel auch ne Macke, ist fehlerhaft produziert. Man kann auch öfter mal Kabel aus Chinaquellen kaufen, die überhaupt keinen Sinn machen. Manchmal geht der Sinn bei der Übersetzung oder irgendwo im Überseecontainer verloren...

Man sieht, dass hier sogar ein FACHGESCHÄFT dieses Kabel mit einer ganz anderen Nutzungsart bewirbt (die aber auch überhaupt keinen Sinn macht...):
https://www.bax-shop.de/stagg-sac3mpsxf ... 3polig-3-m

Leider sagt auch der Hersteller bzw. Importeur selbst nichts zur Verwendung aus:
https://www.staggmusic.com/en/products/view/SAC3MPSXF


Die Kommentare bei Amazon dazu finde ich auch etwas eigenartig. Irritierend, wenn man jetzt um dieses Problem weiss, ist auch, dass das Kabel mit Zwillingskabel ausgeführt ist, also irgendjemand hatte da Stereo im Sinn, sonst hätte nämlich ein einadriges Kabel zwischen den beiden Steckern gereicht...

Tja, schwierig, wenn ich's hier hätte, würde ich's mal ausmessen. Wie gesagt, möglicherweise hattest Du nur Pech. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hättest Du vermutlich Glück gehabt, wenn Du bei Amazon auf irgendein anderes Kabel mit diesen Steckern geklickt hättest...

Ja, das ganze muss für dich ausgesprochen mysteriös klingen. Das ist wirklich schwer zu erklären - zumal, wenn Du eine Aufnahme mit einem funktionierenden Kabel gemacht hast, das in deinem Video/Audioprogramm auch erstmal genau so aussieht wie mit dem falschen. Der Unterschied ist klein, aber im Resultat fundamental...

Kannst Du eventuell ein Stückchen deiner Originalaufnahme hier im Thread anhängen? Möglichst original, also bevor es überhaupt in deinem Videoprogramm gelandet ist. Notfalls einfach kurz ne neue Aufnahme machen und nur 'Eins, Zwei, Drei, Test' reinsprechen...

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 14 Apr, 2018 02:22, insgesamt 2-mal geändert.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

Also ich sollte mir das Kabel von Thomann zulegen? Ist die Qualität dann die selbe wie bei XLR auf XLR? Ich habe die Original Datei auf dem Rechner wüsste jetzt nicht wo ich die hochladen könnte.
Zuletzt geändert von Thisisbearmany am Sa 14 Apr, 2018 02:24, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Da dein Rekorder kein XLR hat, bedeutet das XLR an deinem Mikrofon keine höhere Qualität, sondern nur solidere Mechanik. Die Vorteile von XLR/symmetrischem Audio kannst Du nur nutzen, wenn die Geräte an beiden Enden des Kabel XLR haben, vereinfacht formuliert. Allerdings muss man den Aspekt bei einem schlichten dynamischen Reportagemikro bei überschaubaren Kabellängen jetzt auch nicht all zu hoch hängen.

Tatsächlich hast Du mit dem falschen Kabel im Grunde die höchstmögliche Qualität aufgezeichnet, die mit dieser Gerätekombination möglich ist. Nur leider ist es eben sehr umständlich, sie für dich nutzbar zu machen.

Das hört sich alles total bescheuert esoterisch an, aber es sind harte Fakten. Nur wie gesagt, ohne Grundlagen auf deiner Seite kaum verständlich zu machen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 14 Apr, 2018 02:30, insgesamt 1-mal geändert.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 02:24 Da dein Rekorder kein XLR hat, bedeutet das XLR an deinem Mikrofon keine höhere Qualität, sondern nur solidere Mechanik. Die Vorteile von XLR/symmetrischem Audio kannst Du nur nutzen, wenn die Geräte an beiden Enden des Kabel XLR haben, vereinfacht formuliert.

- Carsten
Darauf wollte ich hinaus, vielleicht sollte ich lieber das H2N verkaufen und dafür das Tascam kaufen.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

Hier die Original Datei:
Zuletzt geändert von Thisisbearmany am Sa 14 Apr, 2018 02:36, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Thisisbearmany hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 02:25 Darauf wollte ich hinaus, vielleicht sollte ich lieber das H2N verkaufen und dafür das Tascam kaufen.
Nein, das ist wirklich unnötig. Du brauchst einfach nur ein anderes Kabel. Z.B. die oben von mir verlinkten von Thomann.

Tu mir einen Gefallen und lösch den Download-Link für die WAV Datei da oben wieder. Hinter einem der Download-Buttons auf der Seite kann man sich einen Virus oder irgendeinen anderen Scheiss einfangen...
Die WAV Datei lade ich gerade runter...

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 14 Apr, 2018 02:38, insgesamt 1-mal geändert.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 02:32
Thisisbearmany hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 02:25 Darauf wollte ich hinaus, vielleicht sollte ich lieber das H2N verkaufen und dafür das Tascam kaufen.
Nein, das ist wirklich unnötig. Du brauchst einfach nur ein anderes Kabel.

Tu mir einen Gefallen und lösch den Download-Link für die WAV Datei da oben wieder. Hinter einem der Download-Buttons auf der Seite kann man sich einen Virus oder irgendeinen anderen Scheiss einfangen...
Die WAV Datei lade ich gerade runter...

- Carsten
Erledigt



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Solange die Datei runterlädt ;-) Wie sieht deine Arbeitsweise mit dem Mikrofon, Rekorder und Video denn aus? Das YouTube Video aus deinem ersten Beitrag ist leider nicht mehr da ;-)

- Carsten
and now for something completely different...



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

Ich nehme die Spur am Zoom auf WAV 48 kHz 24 Bit mit Plug In Power auf On und der Regler steht auf XY. Danach synchronisiere ich die Video und Ton Dateien in Premiere.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Okay, mich interessierte mehr die Frage, warum Du zu einem Rekorder mit integriertem Mikrofon noch ein externes Hand-Mikrofon dazu nimmst. Du könntest ja auch schlicht nur den H2n in der Hand halten...

So, schau Dir mal das Bild an. Ich habe deine Datei in einen Audio-Editor geladen und einen geeigneten Ausschnitt gesucht:
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 02.48.14.png
Oben ist der linke Kanal, unten der rechte Kanal. Fällt Dir was auf?
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 02:50 Okay, mich interessierte mehr die Frage, warum Du zu einem Rekorder mit integriertem Mikrofon noch ein externes Hand-Mikrofon dazu nimmst. Du könntest ja auch schlicht nur den H2n in der Hand halten...

So, schau Dir mal das Bild an. Ich habe deine Datei in einen Audio-Editor geladen und einen geeigneten Ausschnitt gesucht:

Bildschirmfoto 2018-04-14 um 02.48.14.png

Oben ist der linke Kanal, unten der rechte Kanal. Fällt Dir was auf?
Es ist genau Spiegelverkehrt? Ich finde ein Mikrofon einfach besser als das Zoom in der Hand zu halten. Außerdem denke ich die Qualität ist dann auch besser.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Das 'Spiegelverkehrt' ist genau der Knackpunkt. Du hast auf R deines Rekorders ein Signal aufgezeichnet, dass sich genau gegenläufig zu dem auf L verhält. Wenn Du diese beiden Signale zusammen mischst - das kann im Audio-Editor sein, oder auch erst dann, wenn die Datei auf einem Gerät abgespielt wird, das nur einen Lautsprecher hat (oder zwei Lautsprecher, die sehr nah beieinander stehen), dann löschen sich beide Signale aus. So sieht das aus, wenn ich L und R im Audio-Editor mische - es bleibt fast nichts übrig:
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 03.01.53.png

Warum ist das so? Weil ein Mikrofon mit XLR Anschluss tatsächlich diese beiden Signale so spiegelbildlich liefert. Das ist ein Aspekt der verbesserten Signalübertragung solcher Mikrofone. In deinem Fall muss das Kabel anders beschaltet sein, damit nur EINES dieser beiden spiegelbildlichen Signale des Mikrofons auf BEIDEN Aufnahmekanälen des Rekorders aufgezeichnet wird.

So würde das dann korrekt aussehen:
Bildschirmfoto 2018-04-14 um 02.59.31.png
- Carsten
and now for something completely different...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 14 Apr, 2018 03:02, insgesamt 2-mal geändert.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

Okay langsam verstehe ich. Liegt das denn weiterhin am Kabel? Oder liegt es daran, dass das Zoom nur in Stereo aufzeichnen kann?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Das liegt wirklich nur am Kabel. Auch wenn der Zoom Mono aufzeichnen könnte, würde das passieren. Das wäre sogar noch abstruser für dich, weil die Auslöschung dann schon am Eingang des Rekorders passieren würde. Der Zoom würde mit diesem Kabel dann fast garnichts aufzeichnen, nur ein bißchen dünnes Geknister.

Das richtige Kabel ignoriert einfach das eine spiegelverkehrte Signal am XLR Ausgang des Mikrofons, und liefert lediglich das andere Signal auf beide Kanäle. Das nennt man dann Dual-Mono - Du hast exakt das gleiche Signal auf beiden Aufnahmekanälen.

Der Workaround bei der Tonbearbeitung mit so einem fehlerhaft aufgezeichneten Signal ist, den einen Kanal grundsätzlich zu löschen - oder durch eine Kopie des anderen Kanals zu ersetzen (das ist weiter oben im Thread mit 'Auffüllen' geschehen). Dabei wird das spiegelbildliche Signal entfernt und kann sich nicht mehr 'destruktiv' auswirken. Du könntest dein Problem also grundsätzlich mit etwas Nachbearbeitung lösen. Aber deine Originalaufnahmen enthielten trotzdem immer weiter diesen Fehler in sich, daher ist ein anderes Kabel die bessere Lösung.

Ich persönliche finde, dass der H2n eigentlich der interessantere Rekorder ist, weil er diese besonderen Mikrofonkonstellationen erlaubt, MS, X/Y, Surround. Aber bei einer Nutzung nur als Rekorder mit einem externen Mikrofon hat man davon wenig.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 14 Apr, 2018 16:40, insgesamt 2-mal geändert.



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

Ich werde mir auf jedenfall das neue Kabel kaufen. Ich hoffe dass der Fehler dann behoben ist. Ich habe auch die Tonbearbeitung grundsätzlich nicht wirklich gut gelöst allerdings habe ich da das beste versucht und ich denke, dass das mit etwas Übung besser wird.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Ja, probier es erstmal mit dem anderen Kabel. Der Vorteil bei dem Angebot bei Thomann ist, dass das Kabel halbwegs genau in der Belegung dokumentiert ist. Ich finde viele 'ähnliche' Kabel bei Amazon, aber da weiss man in den meisten Fällen nicht, wie die Belegung ist.

Achso, und übrigens - das Rode Reporter ist ein dynamisches Mikrofon, das ohne Stromversorgung auskommt. Du solltest Plugin-Power am H2n also ausschalten.

- Carsten
and now for something completely different...



Thisisbearmany
Beiträge: 24

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Thisisbearmany »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 03:16 Ja, probier es erstmal mit dem anderen Kabel. Der Vorteil bei dem Angebot bei Thomann ist, dass das Kabel halbwegs genau in der Belegung dokumentiert ist. Ich finde viele 'ähnliche' Kabel bei Amazon, aber da weiss man in den meisten Fällen nicht, wie die Belegung ist.

Achso, und übrigens - das Rode Reporter ist ein dynamisches Mikrofon, das ohne Stromversorgung auskommt. Du solltest Plugin-Power am H2n also ausschalten.

- Carsten
Danke für die Anmerkung und ebenfalls für alle hilfreichen Erklärungen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Alf_300 »

Fües H2N gibts Firmware 3.0



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Auch ein Firmwareupdate kann die Physik nicht übertölpeln ;-)

'Mono' kann der H2n nur an genau einer Stelle - beim eingebauten Kontrolllautsprecher.

- Carsten
and now for something completely different...



mikroguenni
Beiträge: 216

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von mikroguenni »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 01:21 ...

Allerdings irritiert mich gerade vor dem Hintergrund dieses Threadthemas die Beschreibung etwas - eine Lötbrücke zwischen Spitze und RING an der Miniklinke kann nicht richtig sein, jedenfalls nicht als alleiniges Beschaltungsmerkmal - dann würden sich + und - vom Mikrofon nämlich schon am Rekordereingang auslöschen... (Das gleiche würde übrigens auch bei einer Mono-Aufnahme des H2n passieren, Mono kann der aber eh von extern nicht aufzeichnen, von daher wäre das für dich auch keine Alternative gewesen.)
Ich vermute aber, die desymmetrieren schon im XLR, und dann bedeutet die (zusätzliche) Lötbrücke in der Miniklinke schlicht, dass das resultierende Signal mit identischer Polarität auf BEIDE L/R Kanäle aufgezeichnet wird. Also kauf das Ding ruhig.

Hier sieht man die benötigte Schaltung mit Desymmetrierung und Dual-Mono-Brücke:

http://www.rode.com/faq/how-can-i-conne ... trs-socket

Kommt aus der RODE FAQ, lustigerweise hat Rode selbst ein solches Kabel garnicht im Zubehör-Sortiment.


- Carsten
(Fett hervorhebung durch mich) Genau so ist es, das Signal wird am XLR desymmetriert und dann auf beide Kanäle am TRS geschaltet. Dafür ist dann auch die Brücke zwischen Ring und Spitze erforderlich.
Die Rode Beschreibung ist also richtig.
Das erwähnte Thomann Kabel ist etwas störrisch, eine flexiblere Lösung gibt es von Sennheiser: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka ... 0_312811_0



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Letzteres taugt leider nicht für ein handgehaltenes Reportermikro. Für den On-Kamera Einsatz ist es freilich richtig.

- Carsten
and now for something completely different...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von Alf_300 »

Carstenkurz

Ich hab nicht gesagt dass die neue Firmware Mono kann.

Macht sie auch nicht



srone
Beiträge: 10474

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von srone »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 20:08 Carstenkurz

Ich hab nicht gesagt dass die neue Firmware Mono kann.

Macht sie auch nicht
wobei das mal ein tolles feature für solche recorder wäre, die spuren einzeln zu routen, wie zb mono zu doppel-mono oder stereo zu mono etc, wäre nur ein bischen software...

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von WoWu »

Nee, leider nicht, weil sich in der Codierung des Tons meistens keine echten Trennungen finden. Die Datenreduktion macht einem da einen Strich durch die Rechnung.
Deswegen sind solche Laufzeiten bei Codierten und reduzierten Tönen auch super kritisch.
Übriges können solche (oder ähnliche) Effekte auch aus Asymmetrien in der Mikrofonspeisung entstehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 20:57 Nee, leider nicht, weil sich in der Codierung des Tons meistens keine echten Trennungen finden. Die Datenreduktion macht einem da einen Strich durch die Rechnung.
Deswegen sind solche Laufzeiten bei Codierten und reduzierten Tönen auch super kritisch.
Übriges können solche (oder ähnliche) Effekte auch aus Asymmetrien in der Mikrofonspeisung entstehen.
was meinst du wowu, kann dir gerade leider nicht ganz folgen?

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von WoWu »

Die Datenreduktion, z.B. in MPEG Verfahren, zeichnet z.B. in Stereo nur einen Kanal auf und im gegenüberliegenden Kanal nur noch die Differenz.
Dadurch fliegen alle redundanten Signalanteile raus (Reduktion).
Manchmal auch populär als Joined-Stereo bezeichnet aber es gibt da verschiedene Spielarten, die auch auf der Phasenlage beruhen.
Daher gibt es diese „klassischen“ Routings und die hohe Kanaltrennung in solchen Multiplexen nicht mehr so, wie in der herkömmlichen Technik.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Glücklicherweise zeichnen alle Rekorder standardmäßig auch mehrkanalig in schlichtem LPCM auf.

- Carsten
and now for something completely different...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von WoWu »

Wenn’s mal so wäre.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 21:11 Die Datenreduktion, z.B. in MPEG Verfahren, zeichnet z.B. in Stereo nur einen Kanal auf und im gegenüberliegenden Kanal nur noch die Differenz.
Dadurch fliegen alle redundanten Signalanteile raus (Reduktion).
Manchmal auch populär als Joined-Stereo bezeichnet aber es gibt da verschiedene Spielarten, die auch auf der Phasenlage beruhen.
Daher gibt es diese „klassischen“ Routings und die hohe Kanaltrennung in solchen Multiplexen nicht mehr so, wie in der herkömmlichen Technik.
wie auch carsten schon sagte, spielt das bei diesen recordern keine rolle, da ohnehin alles in wav von 16bit/44,1khz bis hin zu 24bit/192khz aufgezeichnet wird, also unkomprimiert...

lg

srone
ten thousand posts later...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Wenn’s mal so wäre.
Welchen kennst Du denn, der das nicht tut?

- Carsten
and now for something completely different...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von WoWu »

srone hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 21:34
WoWu hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 21:11 Die Datenreduktion, z.B. in MPEG Verfahren, zeichnet z.B. in Stereo nur einen Kanal auf und im gegenüberliegenden Kanal nur noch die Differenz.
Dadurch fliegen alle redundanten Signalanteile raus (Reduktion).
Manchmal auch populär als Joined-Stereo bezeichnet aber es gibt da verschiedene Spielarten, die auch auf der Phasenlage beruhen.
Daher gibt es diese „klassischen“ Routings und die hohe Kanaltrennung in solchen Multiplexen nicht mehr so, wie in der herkömmlichen Technik.
wie auch carsten schon sagte, spielt das bei diesen recordern keine rolle, da ohnehin alles in wav von 16bit/44,1khz bis hin zu 24bit/192khz aufgezeichnet wird, also unkomprimiert...

lg

srone
Pegeldifferenz findet z.B. überall da statt, wo MP3 stattfindet.
Es ist doch gar nicht gesagt, dass das Problem beim TS in der Kamera seine Ursache hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von carstenkurz »

Guten Morgen...

- Carsten
and now for something completely different...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von WoWu »

Tja, zugegeben .. das ist die Gefahr, wenn Deine Postings bei mir im „Skip“ landen.
Aber das ist eben Abwägungssache ... damit kann ich prima leben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mikroguenni
Beiträge: 216

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Beitrag von mikroguenni »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 14 Apr, 2018 19:03 Letzteres taugt leider nicht für ein handgehaltenes Reportermikro. Für den On-Kamera Einsatz ist es freilich richtig.

- Carsten
Für den Einsatz mit einem handgehaltenen Reportermikrofon lässt sich das Kabel problemlos mit einem normalen XLR Mikrofonkabel verlängern.
Die XLR/XLR Verbindung wird dann mit einem Klettband oder ähnlichem an der Kamera oder Hand befestigt. Der Vorteil liegt darin daß Zug- und Biegekräfte von dem 3.5mm Klinkeneingang ferngehalten werden. Die 3.5mm Buchsen sind mechanisch nicht sehr stabil! Eine Reparatur ist sehr teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 20:00
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42