Er spricht von 60 Min. Wie kommst du auf 16?mediaskateguy hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 10:54 Hm... die 16min Akkulaufzeit fuckt mich gerade schon bisschen ab...
Hi Sammy, Rob ist vor Ort und macht auch die Interviews, darum gebührt ihm der Dank. Er hat in Vegas allerdings so viele Termine, dass nicht sicher ist, ob er nochmal bei Blackmagic vorbeikommt. Aber wir leiten die Fragen mal weiter...Sammy D hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:02 Hi Rudi,
vielen Dank fuer das Interview.
Konntet Ihr erfahren, ob es neben false color auch noch Waveform etc. gibt?
Und ob die Pocket einen OLPF besitzt. Wurde woanders schon gefragt.
60 Minuten bei so einem grossen Bildschirm ist seeehr optimistisch. Mein SmallHD 502 haelt bei voller Helligkeit gerade mal 45 Minuten mit einen LP-E6; ohne dabei was aufzunehmen.
Danke
Na dann vielen Dank an Rob.
Also wenn man sich über etwas nicht beklagen kann, dann wohl über den Preis ;-) 1290$ für so ein potentes Teil - wahnsinn! Im Grunde genommen der C200 von Canon ebenbürtig - wenn nicht sogar überlegen was aufnahmemodi anbelangt (abgesehen natürlich von NDs, AF, etc.): weniger komprimiertes 4K RAW und ProRes.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:14 Ich finde nach wie vor das Baby witzig und es hat Power. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke wie ich es in mein jetziges System einbinden könnte.... sehe ich überall Probleme bzw. werde wieder angewiesen sein Zubehör und Rigging Kram von extern zu kaufen.
Ein simples Kamera austauschen wird nicht gehen.
Zudem hoffe ich das man die Kamera auch ohne Resolve kaufen kann. Zudem die ja mit dem Bild werben wo jemand 3 Kameras aufgestellt hat. Das wären ja 900€ für die Luft.
"For external power there is a choice between a long asked for safe locking DC plug or alternatively it can be powered by USB-C."-paleface- hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:58
Dann ist 60min Akku halt wirklich schwach. Da brauche ich an so einem Drehtag ja gut 6-8 Stück.
Oder ich rigge das halt wieder...
Exakt.
ich sag ja, Spielzeug Niveau ... eigentlich ein Wahnsinn, was ma da in die Hand bekommt
Es ist offenbar das UM-Betriebssystem verbaut. Es sollte also wieder eine verschiebbare Display-Lupe geben. Und wenn das Peaking ähnlich gut wie bei der UM sein sollte, müsste es eigentlich ganz gut gehen.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:58
Bei der alten gab es glaube ich zumindest ein paar Display-Lupen als EVF Ersatz. Bei dem Teil...das Display ist riesig.
An die 60min mit voller Helligkeit auf dem 5-Zoll-Display glaube ich nicht. Der LP-E6 hat 7,2V mit 1800 mAh. Klappt das, wäre die P4C ein Sparmonster.Dann ist 60min Akku halt wirklich schwach. Da brauche ich an so einem Drehtag ja gut 6-8 Stück.
Oder ich rigge das halt wieder...
Aber mit EVF und V-Mount Akku...bin ich schnell wieder bei etwas größerem als "Pocket".
Ja, genau das. Finde ich aber sehr praktisch, weil man so 16mm- und 2/3"-Optiken an der Kamera verwenden kann. Wenn man die volle Sensorauslesung will, kann man ja immer noch 4K aufnehmen und im Schnittprogramm runterskalieren.Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 14:52 "... but also many people will gonna use the camera for HD production - and it does have that windowed HD shooting format in there as well."
Frage: Was bedeutet das Wort "windowed" hier?
Heisst das, für Full HD Recording wird der Sensor auf 1920x1080 Pixel reduziert, was einen enormen Zusatzcrop bedeuten würde ?? (horizontal von 4096 Pixeln (17:9) auf 1920 Pixel (16:9), was Zusatzfaktor 2.1 ergäbe).
Nicht grundsätzlich, bei der Ursa sind es einige spezielle Formate. Offenbar in Abhängigkeit von der Bitrate.Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 14:52 Kann jemand folgende Frage beantworten (finde die Antwort gerade nirgends):
Im eingangs verlinkten Messevideo
https://www.slashcam.de/news/single/Mes ... 14286.html
fällt gegen Ende ab 7 Min:47 folgender Satz:
(Zitat):
"... but also many people will gonna use the camera for HD production - and it does have that windowed HD shooting format in there as well."
Frage: Was bedeutet das Wort "windowed" hier?
Heisst das, für Full HD Recording wird der Sensor auf 1920x1080 Pixel reduziert, was einen enormen Zusatzcrop bedeuten würde ?? (horizontal von 4096 Pixeln (17:9) auf 1920 Pixel (16:9), was Zusatzfaktor 2.1 ergäbe).
In einem anderen Messevideo (gestern hier irgendwo verlinkt) spricht ein BM-Vertreter von 20-40 Minuten, je nachdem ob Phantomspeisung für die Mics etc. verwendet wird. Also mit MKH416 obendrauf 20 Minuten? - das wär in etwa so lang wie eine alte BetaSP Mühle mit Bleiakku schaffte. Für den "normalen Betrieb" muß wohl extern gespeist werden - was aber immerhin geht. Die Makita-Option, die Jost ins Spiel gebracht hat, wär lustig. Die könnte ja an den Gürtel geklippt werden, das würde gar nicht mal so sehr stören ;-)
Ich würde vermuten, dass man bei Full-HD Raw in den Cropped Window Mode gehen muss (weil wenn man 4k auf FullHD runterskaliert ist es ja kein Raw mehr), aber in Pro Ress in Full-HD einen Full-Sensor-Readout herunterskaliert bekommt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 15:18 @cantsin & Jost: Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wenn cantsin recht hat, dann wäre dies des einen (cantsin mit 16mm-Cine-Optiken) Freud, des anderen (ich mit meinen FF-Vintage-Linsen) Leid!
Optimal wäre natürlich, wenn man wählen könnte (so wie mit Panasonics "tele extended mode") - Crop Sensor oder Full-Sensor Readout mit (gutem!) In-Camera-Downscaling (für verbessertes Full HD) - ich möchte im Schnittprogramm nach Möglichkeit ohne grosse 4K-2K-Umrechnerei mit 2K/UHD hantieren (es sei denn, nachträglicher Bildausschnitt, Pseudozoom bzw. -kamerafahrt oder Stabilsierung).
-> Man kann wohl nicht alles haben (evtl. wird's dann doch einfach mal 'ne universelle GH5 mit Atomos V5-Recorder oder so. Die BMPCC 4K würde eh nur als zusätzliche 4K/60p Videocam mit ProRes/RAW plus USB-C-Device Recording infrage kommen - ich mache auch Fotos!).
Das wäre aus meiner Sicht erfreulich (für ProRes), aber ist wohl im Moment spekulativ (ich konnte nichts Handfestes dazu finden).Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 16:17Ich würde vermuten, dass man bei Full-HD Raw in den Cropped Window Mode gehen muss (weil wenn man 4k auf FullHD runterskaliert ist es ja kein Raw mehr), aber in Pro Ress in Full-HD einen Full-Sensor-Readout herunterskaliert bekommt.
So wie ich das verstanden habe, ist nur der HFR-Mode in FHD windowed, das normale FHD ist downgescaled.Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 16:52Das wäre aus meiner Sicht erfreulich (für ProRes), aber ist wohl im Moment spekulativ (ich konnte nichts Handfestes dazu finden).Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 16:17Ich würde vermuten, dass man bei Full-HD Raw in den Cropped Window Mode gehen muss (weil wenn man 4k auf FullHD runterskaliert ist es ja kein Raw mehr), aber in Pro Ress in Full-HD einen Full-Sensor-Readout herunterskaliert bekommt.
Immerhin ist die Firmware ja noch nicht in Stein gemeisselt - vielleicht liesse sich so ein FHD-Downscaling (ex Full Sensor Readout) ja bis September noch realisieren, falls noch nicht vorgesehen (vielleicht sogar ergänzt um echtes 2K).
Am besten würde man auch gleich die LANC-Remote-Buchse des Vorgängers wieder einbauen (ein Bluetooth-Handy läuft auch nicht unbegrenzt auf Batterie)!
Wie auch immer: Alles in allem beeindruckende Ankündigungen für den Preis - mit einigen erfrischenden Ideen.
Jetzt hängt natürlich Daumen hoch oder runter an der "Real Life"-Bildqualität (inkl. Ton ohne Lüftergeräusch), die noch niemand wirklich kennt, oder nicht?
Sammy D hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:02 Hi Rudi,
vielen Dank fuer das Interview.
Konntet Ihr erfahren, ob es neben false color auch noch Waveform etc. gibt?
Und ob die Pocket einen OLPF besitzt. Wurde woanders schon gefragt.
60 Minuten bei so einem grossen Bildschirm ist seeehr optimistisch. Mein SmallHD 502 haelt bei voller Helligkeit gerade mal 45 Minuten mit einen LP-E6; ohne dabei was aufzunehmen.
Danke
Wow, vielen lieben Dank fuers Fragen.rob hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 19:50 Hi ganz kurz von der Messe:
Kein OLPF.
Waveform ist noch nicht entschieden ob dabei oder nicht.
Viele Grüße
Rob
Sammy D hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 11:02 Hi Rudi,
vielen Dank fuer das Interview.
Konntet Ihr erfahren, ob es neben false color auch noch Waveform etc. gibt?
Und ob die Pocket einen OLPF besitzt. Wurde woanders schon gefragt.
60 Minuten bei so einem grossen Bildschirm ist seeehr optimistisch. Mein SmallHD 502 haelt bei voller Helligkeit gerade mal 45 Minuten mit einen LP-E6; ohne dabei was aufzunehmen.
Danke
Hat die GH5s (mit demselben Sensor) einen OLPF? -
Habe es so verstanden das man bei 120fps in FHD einen Crop hat. Bei geringeren Bildraten hat man dann wieder das volle Sensorformat.
Bist du sicher, daß es der selbe Sensor ist?
Soviele Sensoren im Four Thirds Format mit nativer 4K-Auflösung und Dual-native ISO von 400 und 3200, die zudem frei auf dem Markt erhältlich sind und bereits in anderen Raw-Videokameras (wie der neuen Kinefinity) verbaut wurden, dürfte es neben dem Sony IMX294 wohl nicht geben...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 21:03Bist du sicher, daß es der selbe Sensor ist?