Kameras Allgemein Forum



PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
zumstelu
Beiträge: 6

PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Meine PXW-200 generiert bei grosser Blende extrem unscharfe Bilder. Bei höheren Blendenstufen (ab ca 10) kann ich die Schärfe nicht einmal einstellen. Da bringt alles Drehen am Fokusring nichts. Das Problem ist wirklich nicht nur ein bisschen. Mir ist auch klar, dass die Bilder mit höherer Blendenstufen unschärfer werden, aber so krass sollte es sicher nicht sein.

Ich hatte bereits einen verkorksten Back-Fokus im Verdacht. Weil selbst wenn ich die Schärfe holen kann, wird es bei Weitwinkel einfach wieder einen Tick unscharf. Den Backfokus habe ich aber frisch justiert. Hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, was da nicht in Ordnung sein könnte? Vielleicht habe ich etwas esentielles übersehen...

Vielen Dank..



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Jott »

Kam das plötzlich? Hat die Optik einen Schlag bekommen?

Ansonsten hilft gegen Verzweiflung der Sony-Service. Garantie?



zumstelu
Beiträge: 6

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

aber nicht wenn ich morgen drehen sollte... bei offener blende ist es i.o. ganz merkwürdig



ruessel
Beiträge: 9750

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von ruessel »

Lass mal den automatischen "Backfocus" laufen......
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Jott »

ruessel hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 13:53 Lass mal den automatischen "Backfocus" laufen......
Klingt so, als hätte er‘s schon gemacht.



zumstelu
Beiträge: 6

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

jup, bereits gemacht, schön mit siemensstern und offener blende... jänu. muss ich wahrscheinlich den shutter anpassen wenn die sonne zu sehr scheint. über 5.6 gehe ich so nicht. es könnte ja auch sonst nichts blödes verstellt sein?



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Jott »

Dass die Schärfe bei weit geschlossener Blende flöten geht, ist ja normal.

Parfokal ist die Kamera aber schon. Ist das bei dir nicht der Fall, hat sie einen Hau.

Ob das Problem plötzlich kam, verrätst du nicht?



zumstelu
Beiträge: 6

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

es ist eine leihkamera... parfokal ist sie bei offner blende.. sonst nicht... wenn das überhaupt möglich ist. vielleicht merke ich es dann einfach weniger



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Jott »

Leihkamera? Aha.
Dann ist natürlich der Verleiher dein Ansprechpartner, nicht der Sony-Service.

Zurück damit und was anderes mieten.



nic
Beiträge: 2028

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von nic »

FHD auf 1/2-Zoll bei f>=11? Da dürfte der Zerstreuungskreis die Fläche von über vier Senseln erreichen... was erwartest du da?



Jott
Beiträge: 21802

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Jott »

Jetzt kommt's drauf an, wie der Wissensstand des Fragestellers ist.

Blende 11 ist bei der Kamera schon außerhalb des verlustfrei möglichen Bereiches. Da wird's unscharf. Physikalisch bedingt. Um da nicht hinzukommen, hat die Kamera eingebaute ND-Filter. Die benutzt man, nicht den Shutter.

Bleibt die Frage: gibt's die Probleme (unscharf, nicht parfokal) auch bei - sagen wir mal - zwischen 2.8 und 5.6, also dort, wo man sich idealerweise bewegt?

Abgesehen davon könnte der Optikblock trotzdem nicht in Ordnung sein. You never know.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von WoWu »

@zumstelu

Bei 1/2“ ist jedes Pixel 3,3 y .... (bei HD)
Ab Blende 4 bist Du nur noch im tolerierbaren Bereich, also schon unscharf und oberhalb von Blende 8 hast Du nur noch SD Auflösung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



zumstelu
Beiträge: 6

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

es ist alles eben etwas doof. in der schweiz ausgeliehen, in australien jetzt im einsatz. ein schneller wechsel ist deshalb etwas schwer. shutter würdet ihr also gar nicht antasten? selbst bei ND2 und -3 db bin ich schnell bei einer tiefen blende....



nic
Beiträge: 2028

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von nic »

zumstelu hat geschrieben: Sa 17 Mär, 2018 18:25 es ist alles eben etwas doof. in der schweiz ausgeliehen, in australien jetzt im einsatz. ein schneller wechsel ist deshalb etwas schwer. shutter würdet ihr also gar nicht antasten? selbst bei ND2 und -3 db bin ich schnell bei einer tiefen blende....
Die Kamera hat doch .9/1.8 als interne ND. Da holst du dir am besten einfach noch zwei aufschraubbare ND-Filter .6 und .9 und dann maximal eine 4 blenden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von WoWu »

Genau so ... und alles wird gut. :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



zumstelu
Beiträge: 6

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von zumstelu »

ok danke euch. all reset bringt ja sicher auch nix (eben, verzweiflung), da es ein physikalisches problem ist?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von WoWu »

Stimmt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von Bergspetzl »

Poste doch mal ein Bild/Screenshot. Das wäre aufschlussreicher.

Die genannten Themen treffen zu, aber prinzipiell hat die 200er eine relativ gute Abstimmung. So wie du aufjaulst stelle ich mir vor dass es evtl mehr ist, als "nur" Physik.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich hätte auch gesagt Graufilter draufschrauben und Gain in den negativen Bereich stellen, das Problem erinnert an JVC mit den billigen Fujinon-Optiken, da reichte der ND gar nicht aus, so musste man Graufilter draufschrauben, da ab Blende 5,6 die Bilder matschig waren.

Leihkamera, wohl eine die was an Optik abbekommen hat, kenne den Fehler sonst nur bei JVC.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: PXW-200 grosse Blende unscharfe Bilder

Beitrag von WoWu »

Das war damals aber auch ne fake news denn an der Optik lag es nicht sondern auch daran, dass der Pixel Pitch bei de 1/3“ Sensoren um die 3 y war und zum selben Effekt geführt hat wie hier.
Nur hat JVC das aufgrund der Reklamationen dann auf die Optik geschoben, was aber nicht richtig war. Denn Optiken waren völlig in Ordnung.
Die kleinen Sensoren waren es.

Wir haben damals auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, sind dann aber ziemlich schnell auf NDs gegangen und waren damit im grünen Bereich.
Trotz „mieser“ Optiken denn dieselben Objektive haben bei veränderter Blende gute Bilder gemacht.

Von Gain in den negativen Bereich kann ich auch nur abraten.
Das senkt den Störabstand und begrenzt die Dynamik.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54