Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Canopus ADVC-100 keine Ausgabe



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MisterX
Beiträge: 272

Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Hallo,

ich habe mir einen Canopus ADVC-100 zugelegt.

Das Gerät wird unter Windows 7 über Firewire einwandfrei erkannt. Allerdings erhalte ich keine Ausgabe über Firewire und Analog Out.
ich arbeite mit Magix Video Pro X5.

Das einzige was ich am Analog Ausgang sehen kann, sind die Testbild Balken. Ansonsten gibt der ADVC nichts aus, weder Bild noch Ton.
Ich habe schon alle DIP- Schalter Einstellungen erfolglos probiert.

Mein ADVC-50 läuft dagegen problemlos.

Woran kann das liegen? Evtl. ein Defekt?



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

MisterX hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 22:32 .. ich habe mir einen Canopus ADVC-100 zugelegt. ..

.. Das einzige was ich am Analog Ausgang sehen kann, sind die Testbild Balken. Ansonsten gibt der ADVC nichts aus, weder Bild noch Ton. ..
Hast Du evtl. noch eine Online-Anleitung auftreiben können oder war eine gedruckte dabei?

Dort lese ich (alte Version, weiss nicht mehr, woher):

Color Bar output
Press the Input Select button for three seconds to output color bars from the analog output. Press the select button again to resume analog output. Turning the unit off also returns it to normal output mode.


Manchmal kann auch der Anschluss von zusätzlichen Firewire-Geräten (FW-Kameras und -Harddisks am Hub vertragen sich nicht immer) oder eines FW-Hubs den ADVC-100 blockieren.

Daran erkennbar, dass sich per silberne Taste links vorne die Eingänge nicht mehr von Anlog-In auf Digital-In umschalten lassen (und umgekehrt) - erkennbar an der wechselnden, blauen LED.
Dagegen hilft entweder
a) Gerät aus- und einschalten
b) Firewire-Kabel abziehen und wieder einstecken

Ist Dein Videomaterial ohne analogen Kopierschutz?

Dazu lese ich in der Anleitung:

Macrovision detection
When Macrovision signals are detected by the ADVC-100:
• The brightness and contrast for both analog and DV output are lowered.
• The Status light blinks



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Es ist eine gedruckte Anleitung dabei.

Ich bin jetzt mal Testweise mit den Analogen Ausgängen ( Composite ) des ADVC-100 auf die Eingänge meines ADVC-50 gegangen. Ich erhalte kein Bild und Ton. Es gehen nur die Testbalken.

Die VHS Kassette ist eine Private Aufnahme.

Der ADVC-100 macht auch an meinem zweiten PC sowie an einem Festplattenrecorder mit DV In die gleichen Probleme.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Netzteil angeshlossen ?



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

Und umschalten der Eingänge zwischen Analog-In / Digital-In geht auch nicht?

Scheint blockiert zu sein, Dein ADVC-100 (oder defekt).

Versuche evtl. mal, bei eingeschaltetem Gerät, die silberne Eingangs-Wahltaste ca. 15. Sek. zu drücken.
Löst das die Blockade?

Liegt's vielleicht an den Win7-Treibern? Geht es evtl. mit Win XP oder am Mac?
Wird das Gerät im Windows Geräte Manager unter IEEE1394 (Firewire) als ADVC-100 angezeigt?

Ist das Gerät auf PAL gestellt (per DIP-Schalter) ?
Audio auf korrekte 32 KHz oder 48 KHz ?



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Ich habe die Taste mal länger gehalten und das Gerät nochmal neu gestartet. Jetzt geht es!
Den ganzen Tag bin ich schon am probieren und testen. Jetzt bin ich aber verwundert.

Was kann denn da im Gerät blockiert gewesen sein?
Die Umschaltung ging immer. Netzteil habe ich auch dran, allerdings nicht das Originale sondern ein anderes mit 5V / 2A.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

MisterX hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 23:19 Ich habe die Taste mal länger gehalten und das Gerät nochmal neu gestartet. Jetzt geht es!
Freut mich!

Das ist so eine Art Geheimtipp -> evtl. mal danach googeln! ;-)

Viel Erfolg beim Überspielen!
Skeptiker



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Habe mich wohl zu früh gefreut. Nach dem Neustart habe ich wieder das Problem.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

MisterX hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 23:40 Habe mich wohl zu früh gefreut. Nach dem Neustart habe ich wieder das Problem.
Oh weh!

Ich habe die Windows-Treiber in Verdacht.

https://forum.grassvalley.com/forum/sho ... hp?t=16490

Klarheit könnte ein Versuch mit Win XP oder am Mac (eher älteres System ab ca. 10.5 'Leopard') liefern.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Auf einem Windows XP Rechner besteht das gleiche Problem. Der ADVC wird korrekt erkannt, gibt aber nichts aus.

Der Trick mit der Taste geht auch nicht mehr. Ich erhalte über die Analog Ausgänge nur die Testbalken.

Merkwürdig das er einmal kurz funktioniert hat.

Meine Firewire Karte hat einen VIA Chipsatz, damit hatte ich schonmal Probleme. Mit einer NEC Karte war es dann erledigt.
Kann es am Chipsatz liegen? Ich habe mir schonmal eine Karte mit NEC Chipsatz bestellt. Oder ist der ADVC defekt?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

VIA ist halt für Video nicht das Wahre,

Also warten wir mal bis Du die Karte mit dem den NEC TI Chip hast



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Ich konnte Testweise eine alte Pinacle Karte mit Texas Instruments Chipsatz einbauen.

Leider funktioniert es immer noch nicht, weder unter XP noch unter 7. Eine Normale DV Kamera läuft an der Karte sofort.

Komisch das auch analog nichts rauskommt. Gestern hat er ja einmal kurz über Firewire funktioniert.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

Neugierig geworden, habe ich auch noch ein paar Tests mit meinem Canopus ADVC-100 gemacht (Eingang auf "Digital" gesetzt - 4-poligen Front-Eingang benutzt).

1. Altes Win XP SP1 Notebook mit Firewire (4-Pol).

Abspielen eines DV-QuickTimes (.mov - DV PAL mit 48 KHz, 16bit Audio) in Cinestream (alter, aber immer noch guter DV-Editor) und Ausgabe per Firewire in Canopus und von dort per Analog Out in Monitor (der über Audio-In verfügt).
Bild hat geklappt, Ton nicht (aber das kann verschiedenste Gründe haben - der Ton wurde hier zeitversetzt am Notebook abgespielt statt per DV Out).

2.
MacBook mit OS 10.12 Sierra:

Final Cut Pro 7 spielt dasselbe DV-QuickTime ab und per Thunderbolt 2 auf Firewire-Adapter geht das Signal wiederum in den Canopus und von dort auf den Bildschirm - diesmal mit Bild UND Ton.

3.
DV-Cam angeschlossen, bespielte Mini-DV Kassette eingelegt und abgespielt.
Von der Cam wiederum per DV-Out in den Canopus und von dort wieder in den Monitor. Ergebnis: Bild und Ton vorhanden (diesmal ganz ohne Computer-Hilfe, quasi stand-alone).

Fazit: Irgendwas stimmt mit Deinem Gerät nicht.
Wenn es nur Software-blockiert ist, liesse sich die Blockade vielleicht lösen - aber wie?

Du wirst das Gerät ja gebraucht gekauft oder erhalten haben. Weisst Du evtl., wo und wie es vorher eingesetzt wurde?



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Ich habe das Gerät bei ebay ersteigert.
Leider weiß ich nicht was damit alles angestellt wurde.

Kann man das Gerät komplett reseten oder sind vielleicht irgendwelche Einstellungen vorgenommen worden, die nur mit Canopus Software möglich sind?

Mein advc 50 läuft absolut problemlos an einem NEC Chipsatz. Und das unter Windows 7.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

MisterX hat geschrieben: Fr 09 Mär, 2018 08:39.. Kann man das Gerät komplett reseten oder sind vielleicht irgendwelche Einstellungen vorgenommen worden, die nur mit Canopus Software möglich sind? ..
Diese beiden Fragen habe ich mir auch gestellt, ohne die Antworten zu finden.

Eine noch nicht bedachte Fehlerquelle könnte vielleicht das nicht originale Netzteil sein.
Evtl. mal mit einem anderen 5V-Netzteil probieren.

Und vielleicht nochmals einen Versuch mit dem Drücken und Halten der Input-Taste wagen:

Nach 3 Sekunden Halten müssten angeblich die Farb-Balken wieder verschwinden (ebenfalls nach ein- und ausschalten des Geräts). Und nach ca. 15 Sekunden Halten müssten die aufgetauchten Balken (die vorher nicht da waren) ebenfalls wieder verschwinden. Das betrifft aber eher Analog In und Digital Out - bei Dir ist es ja umgekehrt.

Steht nicht in der Anleitung noch eine Variante mit Power ON- und Input-Taste beide gedrückt halten - bin mir nicht sicher (evtl. für Audio-Umstellung ??) ?

Noch ein Punkt: Leuchtet die rote Status-LED teils auf? Verheisst normalerweise nichts Gutes.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Den Tipp mit dem Netzteil werde ich überprüfen.

Die Status LED leuchtet nur kurz nach dem einschalten. Es leuchten dann kurz alle LED auf. Danach schaltet das Gerät auf analog in um. Über die taste schaltet der advc auch problemlos um.
Man kann mit der Power und input taste beim einschalten irgendwie den Audio Modus ändern. Darüber steht etwas in der Anleitung.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Skeptiker »

MisterX hat geschrieben: Fr 09 Mär, 2018 10:16 ... Danach schaltet das Gerät auf analog in um. ...
Du benötigst ja eher Digital-In als Default, könntest also den DIP-Schalter 5 auf ON setzen.

Evtl. mal prüfen, ob die Farbbalken auch am S-Video Out erscheinen (statt Video Out) ?

Noch ein Hinweis: Das Original-Netzteil liefert 5V, 2.5A (Deines wohl 2.0A).



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Die Farbbalken kommen auch über S-Video raus.
Wenn ich den Dip Schalter 5 auf ON setze, ändert sich nichts. Ich brauche auch eigentlich Analog IN, da ich VHS, Video-8 Material zuspielen möchte.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Ich habe jetzt nochmal alles probiert.

1. Neue Karte mit NEC Chipsatz
2. Anderes Netzteil ( Labornetzgerät mit sauberer Ausgangsspannung )

Aber das Teil funktioniert nicht. Weder unter Xp noch unter Win 7.
Auch die Treiberinstallation mit der Bezeichnung (alt) für die Firewirekarte bringt nichts.

Ich habe mit Firewire an beiden PC´s eigentlich keine Probleme. Alle HDV und DV Camcorder sowie der ADVC-50 laufen stabil und ohne Probleme. Nur der ADVC-100 läuft nicht.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

liegt wahrscheinlich an Ebay,
oder daran dass es auch einen ADVC 110 gibt.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Macht der 100er den öfter Probleme? Kann ich jetzt davon ausgehen das meiner kaputt ist? Komischerweise hat er einmal funktioniert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Stimmt, einmal hat er noch gezuckt ;-)
Nachdem wir aber Beide keine Elekroniker sind, ist dass schwer abzuschätzen.

Andere Frage
Wenn Du schon einen ADVC-50 hast, warum nun den ADVC 100 ?



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Bin zwar Elektriker, aber viel kann man da ja nicht machen.

Ich betreibe ein Kleingewerbe für Videoproduktion und Digitalisierung von altem Filmmaterial. Super 8 und sämtliche Band Formate.
Da ich teilweise sehr viel Material zu digitalisieren habe, möchte ich meinen zweiten PC um einen weiteren ADVC erweitern. Somit kann ich gleichzeitig verschiedene Bänder digitalisieren und den workflow verbessern.
Bei ebay konnte ich dann einen ADVC 100 ersteigern.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Hättest Du hier im Forum gesucht, dann hätte ich dir "vielleicht" einen oder auch zwei 110er abgegeben.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Hast du denn noch einen da?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Ja
Baujahr 2007 samt Netzteil und jeder Menge Kabel.

Ob der noch läuft muß ich allerdings erst testen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 10 Mär, 2018 06:48 Ja
Baujahr 2007 samt Netzteil und jeder Menge Kabel.

Ob der noch läuft muß ich allerdings erst testen.
Das wäre super. Wo würde das Gerät denn Preislich liegen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Momentan schauts garnicht so gut aus
Hab zwar in Premiere oder WinCap Bild und Ton allerdings nur Schwarz-Weiß



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Falls eines der Geräte einwandfrei in Ordnung ist hätte ich evtl. Interesse.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Ich werd dran denken.

Nachden ich aber ähnliche Erfahrungen sammeln konnte wie Du

Erst geht garnichts,
Dann blitzt ein Bild auf und mehr nicht
dann auf einmal funktionierts halbwegs

gehe ich davon aus dass Hardware die Jahrelang in Koma gelegen hat eine weile braucht bis der Strom wieder richtig fließt.
Du solltest also Deinen ADVC 100 am PC hängen lassen und ab und zu testen.



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Das werde ich mal im Auge behalten.


Ist der vordere kleine vierpolige Firewire Anschluß eigentlich auch für die PC Verbindung geeignet, oder nur hinten der 6 polige?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Jott »

?
MisterX hat geschrieben: Mi 07 Mär, 2018 23:01 Es ist eine gedruckte Anleitung dabei.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von Alf_300 »

Über jedem Anschluß ist die Bezeichnung "In" oder "out"
Der 6 Polige führt mit entsprechendem Kabel Strom aus dem PC mit so dass man kein Netzteil braucht..



MisterX
Beiträge: 272

Re: Canopus ADVC-100 keine Ausgabe

Beitrag von MisterX »

Ich konnte den ADVC 110 wieder zurück geben.
Durch etwas Glück bin ich jetzt außerordentlich günstig an einen ADVC 50 gekommen.
Dieser läuft nach dem Einbau einwandfrei.

Da war der ADVC 100 wohl tatsächlich defekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22