slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von slashCAM »

Bild
Wer öfter mit dem Handy filmt, hat meist schon schon einen Workaround, doch wer mit der Smartphone-Filmerei beginnt stolpert fast hundertprozentig darüber: Die variable Framerate der aufgezeichneten Videos.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Bruno Peter »

Ich hatte diese variable Bitrate 2014 bei meinem Sony Xperia Z2. Das ärgerte mich damals...
Die Anpassung der Bildwiederholfrequenz der Xperia-Clips an die Projekteinstellung machte ich seinerzeit über die Funktion "Eigenschaften"
im Bin-Fenster von EDIUS Pro 7 bevor der Clip auf die Timeline abgelegt worden ist. Hierdurch sind "Geisterbilder" dann verhindert worden.

Bild

Links das "Geisterbild" (MP4) bei recht schneller Bewegung, rechts das "saubere" MP4-Files nach Anpassung der Bildwiederholrate an die Projekteinstellung

Nach dem Firmwareupdate von Sony vom 05.11.2014 hat jeder Clip die Nenn-Bildwiederholrate von 29,97 fps bekommen und damit hat sich das Problem dann
von Haus für mich erledigt.

Diesen Tipp von mir hat im Videotreffpunkt auch ein Eigner vom Apple-I-Phone vor einigen Wochen von mir übernommen, er hat ebenfalls EDIUS.
Auch bei ihm hat dieser Tipp geholfen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



beiti
Beiträge: 5151

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von beiti »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Um-Interpretation auf feste 29,97 fps in Edius das Problem löst; das klappt vielleicht für die Wandlung von 24 auf 25 fps, aber nicht für Ausgangsclips mit variabler Framerate. Man wird dadurch vielleicht die durchs Frameblending erzeugten Geisterbilder los, aber dafür tritt dann entweder eine Asynchronität zwischen Bild und Ton oder eine Schwankung der Tonhöhe auf - denn an der Tatsache, dass das Video mit variabler Framerate aufgenommen wurde, kann eine nachträgliche Interpretation ja nichts ändern.
Das heißt: Nach der Um-Interpretation variiert das Video zwar nicht mehr die Framerate, aber dafür die Geschwindigkeit. Zumindest in gleichmäßigen Bewegungen wird das auffallen.

Edius macht eigentlich schon alles richtig: Es interpretiert die variable Framerate korrekt und spielt das Video mit unverzerrtem und synchronem Ton ab.
Was Edius noch nicht kann, ist der native Umgang mit der variablen Framerate auf der Timeline; stattdessen wird immer in die feste Framerate des Projektes konvertiert. Wenn man die Konvertierung per Frameblending (Geisterbilder) nicht mag, kann man sie in Edius jederzeit auf "Nächster Nachbar" umstellen; das ist übrigens auch das, was HandBrake bei der Konvertierung macht. Seit irgendeiner Unterversion von Edius 8 ist als dritte Variante noch eine Optical-Flow-Konvertierung hinzugekommen, also eine Zwischenbildberechnung (wobei diese je nach Bildinhalt leider manchmal seltsame Artefakte hervorbringt und daher nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott »

Apple-Software hat, wie man auch erwarten würde, keine Probleme mit iPhones. Egal ob mit oder ohne Filmic und Konsorten. Kann also kein prinzipiell unlösbares Problem sein.

Vielleicht gibt‘s irgendwann mal ein aufschlussreiches Behind-the-Scenes zu „Unsane“, der ja schon am Set geschnitten worden sein soll.
Zuletzt geändert von Jott am Di 06 Mär, 2018 07:47, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 »

am vernünftigsten finde ich es, wenn programme unbedarfte benutzer in dieser hinsicht ganz praktisch unterstützen. shotcut hat eine entsprechende funktionalität ende letzten jahres bekommen. dort wird VFR automatisch erkannt und einen entsprechenden dialog zwecks notwendiger umwandlung ausspuckt:
Bild



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Die Frage ist wozu VFR bei konventionellem Video überhaupt dienen soll bzw. wo man VFR hinterher "richtig" wiedergeben kann.
Bis mein PC oder TV oder Sender oder sonstwas VFR "richtig" wiedergeben kann, also auch mit variabler Darstellungsbildrate, gehen noch ein paar Monde ins Land. Bis dahin sollte man den Quatsch (!!) deaktivieren können - auch bei Apple! Spätestens wenn ich mit dem Ding nur noch nen iOS 11 iPhone und kein anderes Telefon mehr anrufen kann gewinnt der Schnacker ohnehin nen Freiflug bei 330 aus dem Seitenfenster.

Wie von "slashCAM" geschrieben ist VFR bei nem LongGOP Codec ohnehin so sinnvoll wie ne Pustel... .
Im Moment führt das eher zu Problemen als das es irgendeinen sinnvollen Zweck erfüllt. Für Präsentationen mit echt statischem Inhalt sehe ich sowas vielleicht ein, für konventionelles Video mit Rauschen oder sonstigen Veränderungen ist das Tullux!

Die ganzen iPhone X "Kinofilme" können zudem eigentlich nur mit modifizierten Geräten gedreht worden sein da die bewegliche Linse auf jedem angeblich im Einsatz gewesenen Gimbal auch abgeschaltet rumjittert (teilweise sogar aus Bewegungen mit der Hand überschwingt). Ich hab bisher drei Gimabls getestet und überall der selbe Mist der auch in verschiedenen Berichten (zudem auch mit nicht Apple Geräten) bestätigt wird. Die beweglich aufgehängte Optik scheint schnell mitzuschwingen.


@Jott: arbeitet hier eigentlich irgendwer mit iMovie, ähm FinalCut ;-p ;-) ;-) ?!?!?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 08:51 Die Frage ist wozu VFR bei konventionellem Video überhaupt dienen soll bzw. wo man VFR hinterher "richtig" wiedergeben kann.
Bis mein PC oder TV oder Sender oder sonstwas VFR "richtig" wiedergeben kann, also auch mit variabler Darstellungsbildrate, gehen noch ein paar Monde ins Land. Bis dahin sollte man den Quatsch (!!) deaktivieren können...
nicht immer muss alles unbedingt auf die möglichkeiten der wiedergabe hin optimiert sein.

es gibt verschiedene gründe, warum VFR immer öfter anzutreffen ist.

bei den handys ist es hauptsächlich der recht begrenzten rechenleistung und engpässen beim auslesen des sensors zuzuschreiben, dass man auf diese weise wenigstens die maximal mögliche framerate erhält, beim aufzeichen von bildschirminhalten -- vorzugsweise natürlich irgendwelche "games" -- hat's z.t. einfach auch damit zu tun, das der grafikinhalt am schirm eben auch nicht immer mit konstanter geschwindigkeit generiert wird, sondern eben ausgegeben wird, sobald wieder ein frame fertig ist. da beide fälle ohnehin als gratwanderungen an der grenze des möglichen anzusehen sind, machts durchaus sinn, wenn man es der postproduktion überlässt, das ein wenig zu bereinigen und in besser verwertbare formen zu bringen. ich würde das relativ werturteilsfrei einfach als reale gegebenheit hinnehmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott »

Importiert man iPhone-Material in imovie oder fcp, wird es natürlich mit konstanter Bitrate verarbeitet. Alles andere wie eine Timeline/ein Projekt mit variablen Bitraten wäre ja pervers.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 09:12 Importiert man iPhone-Material in imovie oder fcp, wird es natürlich mit konstanter Bitrate verarbeitet. Alles andere wie eine Timeline/ein Projekt mit variablen Bitraten wäre ja pervers.
;-)!!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von rainermann »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 08:51 @Jott: arbeitet hier eigentlich irgendwer mit iMovie, ähm FinalCut ;-p ;-) ;-) ?!?!?
klar :)
(nach Jahren Avid und FCP heute alles auf FCPX)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Jott »

Ein paar mehr muss es schon geben - oder Codex (die mit dem ArriRAW-Recorder) bringt seine High End-Farbkorrektur für fcp x nur zum Spaß.

https://colorsynth.codex.online

Okay, off topic, zurück zu iPhones.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Bruno Peter »

Am schlimmsten waren die Redaktionstester damals zum Kaufzeitpunkt meines Sony Xperia Z2 im Jahre 2014.
Die haben das mit der variablen Bildrate überhaupt nicht bemerkt sondern das Produkt in höchsten Tönen getrommelt!
Ich bin eigentlich mit dem Sony Xperia Z2 bis heute sehr zufrieden.

Interesse hätte ich an dem neuen Sony Xperia XZ2 mit HDR und 960er Zeitlupe.
Das wäre eine höherwertigere mobile Ergänzung zusammen mit meiner ActionCam ThiEYE T5 Edge
für kleine Pedelec- und City-Touren.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von dosaris »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 09:08 ... hauptsächlich der recht begrenzten rechenleistung und engpässen beim auslesen des sensors zuzuschreiben, dass man auf diese weise wenigstens die maximal mögliche framerate erhält,
spart dies wirklich Rechenleistung?

Um zu entscheiden, ob ein neues Frame bearbeitet und codiert werden soll, muss der Encoder
doch ohnehin erst einmal das neue Bild (aus dem festen Zeitraster) haben und vergleichen (subtrahieren).
Erst dann kann er entscheiden, ob das encoding nötig ist, so wie bei CFR auch.
Also bis hier gleicher Rechenaufwand.
Aber AVC ist ja ohnehin schon clever genug (im Gegensatz zu MPEG2) zu signalisieren,
dass das vorige Bild (bei stills) nur repliziert werden muss. Außer bei Chip-Rauschen :-(

Ich gehe davon aus, dass Apple für VFR ohnehin nur ganzzahlige Vielfache der Framedauer aus CFR nutzt,
also nicht zB 17.3 msec, 12.1 msec usw.
(kann dies jemand bestätigen?)

Also auch hier wäre VFR obsolet?!?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 »

dosaris hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 10:15 Ich gehe davon aus, dass Apple für VFR ohnehin nur ganzzahlige Vielfache der Framedauer aus CFR nutzt, also nicht zB 17.3 msec, 12.1 msec usw.
(kann dies jemand bestätigen?)
Also auch hier wäre VFR obsolet?!?
so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. zum teil kommen da aber auch noch implementationsspezifische eigenheiten dazu.

wenns't dich damit spielen willst, kannst dir ja folgendes programm bzw. dessen recht erhellende dokumentation ansehen:

https://github.com/nu774/mp4fpsmod



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von dosaris »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 11:03
so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. ...
wenns't dich damit spielen willst, kannst dir ja folgendes programm bzw. dessen recht erhellende dokumentation ansehen:
danke für die Info:

aber es muss ja dann eine feste Max-Framerate geben (in der der Chip ausgelesen wird)
und die müssen einen ziemlich hoch auflösenden Timecode mit encodieren.
Andernfalls würde sich ein kumulierender A/V-Offset ergeben !?!

nun brauche ich zum Testen nur noch ein kleines Stück APPLE-Video in VFR
( Hier nix apple )



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Gysenberg »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 07:15 Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Gysenberg hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 11:41
Roland Schulz hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 07:15 Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.

Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.

Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.

Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).

Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.
Probier das mal mit FFMpeg nach DNxHD/R zu bringen, bei mir hat's geholfen!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Mir erschließt sich kein echter Sinn für VFR außer in Präsentationen bei denen sich zeitweise nix bewegt.
Bei Video ist das Quatsch, der Sensor selbst muss ohnehin in der maximal vorgewählten Bildrate ausgelesen werden, der Encoder muss ebenfalls voll analysieren - woher soll die Kamera vorher wissen ob was passiert oder nicht, da gibt's doch kein Schedule für!!?
Ein praktisches Videobild in dem "nichts" passiert gibt's zudem nicht, wir haben immer etwas Rauschen und zwar in Frequenz der Bildrate der Auslesung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 12:59 Bei Video ist das Quatsch, der Sensor selbst muss ohnehin in der maximal vorgewählten Bildrate ausgelesen werden, der Encoder muss ebenfalls voll analysieren - woher soll die Kamera vorher wissen ob was passiert oder nicht, da gibt's doch kein Schedule für!!?
warum soll es nicht auch so funktionieren, dass der sensor bzw. die elementare bildaufbereitung sich zwar beeilt, so gut es möglich ist, dann aber einfach einen frame plus zeitstempel an den codec übergibt.
also gar nicht optimiert im sinne möglicher bandbreiteneinsparung, sondern vielmehr um überhaupt mit den verfügbaren ressourcen auszukommen. wobei das ganze durchaus auch in die andere richtung sinn machen kann -- d.h. wenn die sd-karte mit dem rausschreiben nicht klar kommt od.ä., lieber alles ein bisserl einzubremsen, ohne die aufzeichnung gleich völlig abzubrechen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von Roland Schulz »

Jepp, Performanceprobleme der Hardware sind das Einzige wo's sinnvoll sein sollte?! - schwaches Bild - für die Hardware.
Trotzdem erklärt sich aber nicht warum in eingestellter Zielbildrate dann nicht einfach Frames ausgelassen bzw. doppelt "gespeichert" werden weil's am Ende ja genau darauf hinauslaufen würde (doppelte Darstellung eines Bildes weil zum Zeitpunkt der abgefragten, synchronisierten Ausgabe nichts anderes da wäre).

Werde mal gucken ob die GoPro Hero 6 in UHD 60p auch VFR macht, bisher ist mir da nix aufgefallen.

Ansonsten sehe ich nur Sinn beim Capturen von Videospielen in denen sich mal nix bewegt oder für Zeichentrickdaumenkino ;-)



eXp
Beiträge: 231

Re: Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate

Beitrag von eXp »

Guter Beitrag. Ich habe mich schon so oft über die variable Framerate aufgeregt, es ist mir auch vollkommen unklar warum das bei Smartphones von 2017/2018 noch so ist. Am Speicher kann es ja nicht liegen, davon ist ja bei neuen Smartphones genug vorhanden.
Das Problem was ich oft habe, ist das selbst Videos die ich mit Handbrake von VFR auf CFR umgewandelt habe, an manchen Stellen immernoch ruckeln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Sa 9:54
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von dienstag_01 - Sa 9:52
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - Sa 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:27
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Sa 9:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 9:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 7:53
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Phil999 - Sa 6:49
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47