Kameras Allgemein Forum



Macht 4k derzeit Sinn?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
patrone
Beiträge: 130

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von patrone »

aponi2340 hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 18:48 Aha.
Deine Bermerkungen brauche ich nicht,
Wer von scheiss erzählt hat keine Ahnung
Liebe(r) aponi,

dann lass uns doch mal konkret an Deiner Ahnung teilhaben - bin gespannt.

VG, die Patrone



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Framerate25 »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 18:43 Glaube das wird noch nen steiniger Weg hier ;-)..
Warum gibt es eigentlich keinen Fred in dem dezidiert erläutert wird worauf sich die Unterschiede des Formates und der Auflösung beziehen?

Braucht es dazu einen Kacheltest oder doch nur ein paar Grundlagen über das Kennfeld eines Sensors, der internen Verarbeitung bis zum Speicher, über den Postweg und den Export im entsprechenden Exportcontainer?

Ich denke das würde einiges klären. Satt andauernd Kameramodelle miteinander zu vergleichen, wo es nix zu vergleichen gibt abgesehen der Einstellungsmöglichkeiten und der Benutzeroberfläche, wäre das vielleicht der Schlüssel um ein für alle mal mit dem Thema aufzuräumen? Das die Auflösung nix mit dem Format zutun hat - esseidenn es ist verifiziert?

Butter bei die Fische - habt ihr da echt noch Bock zu? Erstaunlich!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Funless
Beiträge: 5484

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Funless »

TonBild hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 18:03
Funless hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 23:47 . Schließlich zahle ich für meinen Aufenthalt hier und würde es somit sehr begrüßen dafür auch etwas geboten zu bekommen.
Zumindest auf meinem Konto ist noch keine Zahlung für Deinen Aufenthalt hier eingegangen.
:-)
Soweit kommt‘s noch. Bin doch kein Krösus.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von aponi2340 »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir eigentlich einer beweisen, also wirklich beweisen, anhand von Sonsortechnik und Verarbeitung und der ganze Tamtam,
das die 4K Cams nicht mit 4K aufzeichen und es nur ein interpoliertes irgendwas ist?

Also ich meine vor Gericht nicht anfechtbar beweisen!
Dann glaube ich es auch, dann brauchen wir uns da nie wieder drüber streiten und ich nutze es nach wie vor weiter,
weil es zig mal besser wirkt als die alten 1080p Cams, ja selbst der FHD Ausschnitt aus den 4Ks sieht um WELTEN besser aus,
als das footage meiner damaligen knapp 4000€ teueren Panasonic AC-AG160!

Und da sich ja angeblich seitdem nix geändert hat, kann ich das ja auch prima als Vergleich nehmen.
Klar interessieren mich die Parollen unseres WoWus oder anderer in der Hinsicht null die Bohne,
aber ich wollts nur mal sagen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Frank B. »

Wenn es keinen Unterschied zwischen 4K und FHD gäbe und Objektive das nicht auflösen könnten, wären alle Sensoren über 12MPx sinnbefreit. Und man würde keinen Auflösungsunterschied zwischen einem 8MPx Foto und einem 45MPx Foto sehen.
Wenn ich so sehe, wie weit Fotografen in ein 45MPx Foto einzoomen, ohne, dass es unscharf wird, ist das Thema für mich nicht der Rede wert. Kann ja sein, dass manches 4K kein echtes 4K ist. Aber manches FHD war ja auch kein FHD. Die Bilder sind heute trotzdem allgemein sichtbar detailgenauer, so dass man ohne große Qualitätsverluste relativ weit in ein 4K Bild einzoomen kann und dennoch die Qualität von FHD nicht verliert. Allein diese Möglichkeit in der Nachbearbeitung rechtfertigt für mich den Kauf einer guten 4K Kamera.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

Guido, in „4K-4All“ ist eigentlich gezeigt dass eine „echte“ 4K Kamera (a6500, „echt“ wegen 6K Downsampling) richtiges 4K macht, weil ein einzelner, individueller Pixel dediziert angeregt werden kann.
Das geht allerdings weder mit ner hier im Rummel stehenden AX53 noch z.B. mit ner FS700, da die Kameras gerademal ~8MP auf dem Sensor haben und die Ausgabeauflösung durch das Debayering geschwächt wird.

Auch die a6500 wird ggf. nicht zu 100,00% 4K erreichen, da sind wir aber so nah dran dass alles weitere eigentlich wirklich Haarspalterei wäre.

Hier noch mal der Thread Teil 2, wobei Teil 1 auch nicht uninteressant war.
Teil 2:
viewtopic.php?f=1&t=139981

Teil 1:
viewtopic.php?f=1&t=139971


Am Ende darf man aber eins nicht vergessen, das nämlich eigentlich JEDE 4K Kamera deutlich mehr Details und Auflösung rauswirft als es 2K systembedingt überhaupt kann, somit „100% 4K“ eigentlich irrelevant ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 19:28 Klar interessieren mich die Parollen unseres WoWus oder anderer in der Hinsicht null die Bohne,
aber ich wollts nur mal sagen! :-)
Das würde ich für mich so nicht unterschreiben. Ich lese immer aufmerksam, was WoWu schreibt. Gerade diese Geschichte mit dem MTF, auf der er immer so rum reitet ( sry Wowu ;) ), ist natürlich zu bedenken. Es ist ja auch nicht umsonst so, dass großformatige Sensoren, die es im Videobereich kaum gibt, also ab FF aufwärts, die schärfsten Bilder abliefern können. Es ist natürlich echt schwer bis nahezu unmöglich und nur mit vielen elektronischen Tricks behaftet, auf kleinen Sensoren, trotz ausreichender Senselanzahl, ein 4K Bild darzustellen.

Ich denke APS-C ist für Video ein guter Kompromiss.

https://www.stemmer-imaging.de/de/grund ... essigkeit/
Zuletzt geändert von Frank B. am Sa 24 Feb, 2018 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 19:49 Das geht allerdings weder mit ner hier im Rummel stehenden AX53 noch z.B. mit ner FS700, da die Kameras gerademal ~8MP auf dem Sensor haben und die Ausgabeauflösung durch das Debayering geschwächt wird.
Das stimmt so nicht ganz, bei meiner FS700 ist es so, wenn ich da über SDI 4K aufzeiche,
wird der Sensor größer und die eigentlichen 12MP können genutzt werden.

Deswegen hat man bei 4K auch mehr do(o)f. ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

11,5MP bei der FS700??? War mir gar nicht bekannt, hatte max. 4096x2160 auf dem Schirm.

Die a6500 ist trotzdem nochmal ne GANZ andere Nummer - hier wird aus 20,2MP runterskaliert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 20:20 bei meiner FS700 ist es so, wenn ich da über SDI 4K aufzeiche,
wird der Sensor größer und die eigentlichen 12MP können genutzt werden.

Deswegen hat man bei 4K auch mehr do(o)f. ;-)))
Also bitte ...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

Guido, die 11,5MP zur Videonutzung glaube ich irgendwie nicht, vertust Du dich da vielleicht mit 4096 statt 3840 horiz. Pixeln?!?!
Also weder bei Sony beim AXS Recorder noch bei Atomos oder Convergent Design finde ich mehr als 4096 aufgezeichnete Pixel.

Klär mich mal auf bitte...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Funless »

Meine Kamera hat „nur“ 12 MP, macht „nur“ FHD und bin absolut zufrieden damit wenn ich mir das Futtitsch davon auf meinem FHD TV anschaue. :-)

Das ist sowas von befreiend in diesem elitären Forum unter all den Trendsettern als zurückgebliebener Ewiggestriger zu gelten, das glaubt mir hier keiner. :D
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Doch ich, ich benutze 4K auch nur um es auf FHD zu reduzieren.
4K als Ausgabe, würde ich im Traum nicht drauf kommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Frank B. »

Ich auch noch so. 4K Material und FHD Endprodukt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

Guido, in welcher Videoauflösung werden bei der FS700 „12MP“ genutzt?????
Wie groß ist die Bildgröße?!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von WoWu »

„Kann mir eigentlich einer beweisen, also wirklich beweisen, anhand von Sonsortechnik und Verarbeitung und der ganze Tamtam,
das die 4K Cams nicht mit 4K aufzeichen und es nur ein interpoliertes irgendwas ist?
Also ich meine vor Gericht nicht anfechtbar beweisen!“




Kloster, du musst ein Verständnisproblem haben.

Natürlich geht 4K, nur nicht mit dem derzeit betriebenen Aufwand eines kleinflächigen Sensors mit Farbmosaikmaske.

Außerdem, wie kann man etwas zeigen, was nicht geht ?
Vielleicht solltest Du uns der Einfacheit halber mal ein paar Frames zeigen, auf denen nachvollziehbar entlang des Bildwinkels ein Objekt zusehen ist, dass real 1/8mill Teil eines Bildes zeigt und das Objekt von nachvollziehbarer Grösse ist.
Über die Größenordnungen haben wir ja nun ausführlich gesprochen.
Statt hier pausenlos Sprechblasen abzulassen, zeig doch einfach mal eine kurze Bildfolge.
Du sagst ja, es gestundet Du kannst es .... also bitte...

(Aber da kommt bestimmt nur wieder die Sprechblase...)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 24 Feb, 2018 22:14, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 21:05 Guido, in welcher Videoauflösung werden bei der FS700 „12MP“ genutzt?????
Wie groß ist die Bildgröße?!
Sama, wie viel Quatsch muß man denn raushauen das Du es verstehst? ;-))
Ich sags ja, alle den Arsch zugetackert hier! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Frank B. »

Ähm...Wowu...das Zitat stammt eigentlich von mir.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

...ich komme mir hier manchmal so vor als wenn ich dreibeinigen Hunden zugucke wie sie beim Pinkeln auf den Arsch fallen!!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Frank B. »

Kommt halt darauf an, wo das Bein fehlt und ob der Hund noch irgendeins hebt. Aber ein dreibeiniger Hund fällt nicht zwangsläufig beim Pinkeln um. Ein einbeiniger Mensch übrigens auch nicht in jedem Fall.
Aber ich hab schon zweibeinige Menschen gesehen, die beim Pinkeln umgefallen sind.
Ein wirklich weitreichendes philosophisches Gedankenspiel....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland, ansich aber keine schlechte Idee, wir kriegen demnächst einfach Cams wo sich nicht der Crop verändert,
sondern die Sensorgröße, so wie beim Campingwagen das ausfahrbare Vordach, höhö palimpalim :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

Ihr habt doch echt nen Platten hier!!!

Das mit Sensorgröße der Crop gemeint war war schon klar - dass da aber mit Atomos was weiß ich ggf. doch die vollen 11,5MP (auch maskierten Pixel) des Sensors ausgelesen werden können war mir zwar nicht bekannt aber auch nicht ganz ausgeschlossen - sowieso so ne Bastelkiste der Schuppen!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von WoWu »

Wie erwartet ...
Nur heiße Luft ... und nur Gelaber.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von WoWu »

Frank B. hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 21:19 Ähm...Wowu...das Zitat stammt eigentlich von mir.
Ja, sorry, ich hab das falsche Zitat gepasted ... eigentlich sollte das der „gerichtfeste Quatsch“ von Klustet sein ...
Aber sei’s drum, da kommt sowieso nix.
Alle haben hier ihre „4K“ Kameras aber komischerweise ist keiner in der Lage, mal die 4K aufzuzeigen.
Stephan war hier der Einzige, der das mal getestet hat.
Die Andern trauen sich da aber wohl danach nicht mehr ran sondern labern lieber.

Ich hab das nochmal geändert, sorry again.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 24 Feb, 2018 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

Jetzt bin ich aber doch schwer enttäuscht dass Du 4K-4All Teil 2 nicht verstanden hast.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 22:09
Alle haben hier ihre „4K“ Kameras aber komischerweise ist keiner in der Lage, mal die 4K aufzuzeigen.
Stephan war hier der Einzige, der das mal getestet hat.
Stefan hat das nicht. Auch wenn du das noch hundert Mal falsch hinschreibst: das war eine HD-Kamera, was er da hatte. Fake news, um Recht zu haben? Billig.

Abgesehen davon: was ist an Rolands 4K-Nachweis mit dem Lichtpunkt auszusetzen? Erklär mal.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

...hat Wolle nicht verstanden, deshalb wurde es da auch so ruhig...

Wolle wollte auch immer noch Nyquist - das sagt xK aber in keinem Satz aus. War auch völlig neu, überraschend und erdrückend.
War alles ein bisschen viel, auch das wir die heiligen EBU Praktikanten in heiße Luft verwandelt haben...

Wenn Du dein Leben lang glaubst dass die Erde ne Scheibe ist und dich dann plötzlich jemand auf den Mond schießt... was glaubst du wie man sich da fühlt wenn man nicht mal mehr glauben mag was einem die eigenen Augen zeigen, das zudem zum wiederholten Mal - ist wie bei David Copperfield in der ersten Reihe, da gehen dir alle Kacheltests aus!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

...ich genieße im Übrigen gerade 24bit 192kHz HiRes-Audio ;-)!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gibts doch garnicht, ist doch interpoliertes 16Bit 32KHz
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ShakyMUC

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von ShakyMUC »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2018 22:42 ...
Wenn Du dein Leben lang glaubst dass die Erde ne Scheibe ist und dich dann plötzlich jemand auf den Mond schießt...
Was soll das für ein Beweis und für sein - vom Mond aus sieht die Erde exakt aus wie ne Scheibe?!?
;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

...glaube bei einigen läuft der Meisenkasten nur mit interpolierten 32kHz...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gab doch ein tool damit konnte man den Leerraum eines von 128kb auf 320kb interpoliertes mp3s ansehen.
Sowas brauchen wir für 4K! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Alf_300 »

...ich genieße im Übrigen gerade 24bit 192kHz HiRes-Audio ;-)!!!

Toll
Wer hat einen guten DSD Sofware Player ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Macht 4k derzeit Sinn?

Beitrag von Roland Schulz »

...der DAC kann selbst bis DSD256 (11,2MHz) direkt wiedergeben. Ansonsten kann man Musik eigentlich nur mit nem Mac richtig wiedergeben, und da mit nem OS vor High Sierra da sonst der Direct Mode wieder reingegepatched werden muss.
Als Playerfrontend kann ich da Audirvana+ wärmstens empfehlen, hat tatsächlich nen ganz gutes Renommee!!

Glaube wir laufen aber gerade etwas OT ;-)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07