Moon Walker
Beiträge: 27

Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Moon Walker »

Hallo,


dieses Forum sieht so aus, als wäre ich hier genau richtig, kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Kann jemand sagen, wie dieser Effekt aus allen modernen Musikvideos heißt, es geht mir hauptsächlich um den Effekt auf der Haut!
Durch den Effekt, werden Hautunreinheiten bzw. Sommersprossen sehr stark kaschiert, man erkennt ganz deutlich, dass die Haut eher wie Plastik wirkt!


Wie heißt dieser bekannte Effekt, kann ich den Alleine durch Kameraeinstellungen erreichen, oder handelt es sich um eine Bearbeitung, wenn ja wie heißt dieser Effekt, gibt es dazu Tutorials etc.?

Ich möchte ein Video erstellen, wo ich normal vor der Kamera sitze z.b ein Geschichte erzähle oder ein Schminktutorial etc.

Also kein richtiges Videos, wo ich spazieren gehe etc.

Wie heißt dieser Effekt, kennt sich hier vielleicht jemand aus, ich suche schon Seit Ewigkeiten, aber selbst durch Behind-The Scenes wird nichts verraten, dieser Effekt wird in jedem modernen Musikvideo verwendet!

Kann mir jemand veratten, wie dieser heißt, ich habe derzeit eine 700D mit Standardobjektiv und FInal Cut habe ich auch!

Bild

Wie erreiche Es, dass mein Gesicht genauso aussieht?



Axel
Beiträge: 16278

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Axel »

Viele Kameras haben einen Skin Smoother irgendwo im Menu versteckt, aber das Ergebnis ist natürlich im Nachhinein nicht mehr zu kontrollieren.

In FCP würde ich den >Effekt >Farbe >Färbung zum Ausgangspunkt nehmen, denn er hat durch "Protect Skin" (heißt auch in der deutschen Version so) einen ziemlich guten Universalkey für Haut. Mit Rechtsklick in Motion öffnen, die Färbung (Hautfarbe vor-auswählen, entspricht dann Photoshops Fotofilter, bereits eine subtile Glättung) auf den Clone Layer mit dem Key anwenden, noch zusätzlich irgendeinen Weichzeichner dazu (testen) und mit Mix- und Stärkeslidern für FCP veröffentlichen. Dann: Zack! Drauf den Filter.

Geht das auch mit dem FCP X eigenem Keyer und Weichzeichnern zu einer Effekt-Voreinstellung gesichert? Nicht probiert, wahrscheinlich schon, aber das selbst gemachte Motion-"Plugin" wäre halt einfacher zu handhaben.

Du könntest ein fertiges Plugin kaufen. Aber ich rate dazu, sich mit dem Rigging in Motion zu befassen. Das kostet vielleicht zwei, drei Stunden Einarbeitung, aber anschließend spart man viel Geld. Und außerdem ist man flexibler und kreativer.

Am luxuriösesten und genauesten wäre da Resolve 14's Face Refinement. Ein Facetracker mit getrennten Partien für Stirn, Augen, Brauen, Kinn usw.Denn: alles ist relativ. Wenn du die Augen selbst schärfst, die Gesichtshaut aber nur dezent enthärtest/glättest, sieht das am besten aus. Das kostenlose Resolve erlaubt nur die Vorschau des Effekts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Uwe »

Axel hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 05:12 ..... Am luxuriösesten und genauesten wäre da Resolve 14's Face Refinement. Ein Facetracker mit getrennten Partien für Stirn, Augen, Brauen, Kinn usw...
Kannte ich noch gar nicht - guter Tipp!

Gruss Uwe



srone
Beiträge: 10474

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von srone »

eine andere alternative ist neat video (ja, kein witz!), hautpartie als rausch-sample definieren, die stärke des denoising regelt die glättung.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Uwe hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:36
Axel hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 05:12 ..... Am luxuriösesten und genauesten wäre da Resolve 14's Face Refinement. Ein Facetracker mit getrennten Partien für Stirn, Augen, Brauen, Kinn usw...
Kannte ich noch gar nicht - guter Tipp!
So auch ohne Studio möglich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Moon Walker
Beiträge: 27

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Moon Walker »

Danke für die Antworten, da ist vieles Nützliche dabei!

Aber sind dass jetzt eher nur Vergleichbare Lösungen, oder kann jemand sagen, was diese Leute dort genau verwenden?
Es ist ja bei jedem Musikvideo der selbe Effekt, ich denke jeder verwendet genau den gleichen Effekt!

Mir geht es nur darum, denn Effekt auf ein ruhiges Video anzuwenden, sowie in einem Youtube Video, also wo die Person nur vor Kamera sitzt und irgendwas erzählt

Diese Youtuberin verwendet scheinbar auch den selben Effekt, also mir geht es darum, nicht jedes Mal Unmengen von Arbeit zu haben, sowie bei einer echten Produktion
Es soll nur soviel Aufwand sein, dass ich z.b trotzdem noch innerhalb von 50 Stunden ein Video schaffe, also so ein typischen 10 Minuten Youtube Video (Tutorials, Lets Plays etc.)

Bild

(Es geht mir nur um diesen Look im Gesicht, wie schaffe ich es am einfachsten und besten, dass mein Gesicht so weich aussieht, ohne dass ich jedes Mal stundenlang am Video sitze?
Es geht mir darum, dass ich diesen Effekt möglichst einfach erreiche, ein EInarbeiten ist natürlich möglich und ein testen, aber wenn ich dann trotz Einarbeiten, Am Ende trotzdem noch 2-3 Stunden am Video arbeiten muss, nur um den Effekt zu erzielen, ist es nicht das Richtige für meine Zwecke

Ich möchte nur wie das Mädchen, still an einem Ort sitzen, sowas wie ein umfassenden Keying ist also nicht notwendig, zumindest für den Anfang, möchte ich mich nur an kleine Projekte ranwagen

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, es kann natürlich sein, dass die Auschnitte vom Musikvideo und die Auschnitte vom Youtube VIdeo, komplett unterschiedlich sind oder das da Welten dazwischen Liegen!


Wie erreiche ich genau den selben Effekt und dass Möglichst einfach, kann vielleicht jemand sogar sagen, um welchen Technik es sich handelt?

Ist sowas vielleicht schon alleine durch Hardware möglich, wenn es sich nur am eine Art "Standbild" handelt, wie bei dem Mädchen mit den Schüsseln?

----
Ich werde noch Weitere Threads mit seperaten Fragen erstellen, es soll vorerst nur die Technik diskutiert werden, mit welcher ich so einen Weichen Look im Gesicht erziele?

Mein Ziel ist es denn Effekt standardmässig anzuwenden, sodass ich diesen nur einmal einstellen muss und dann auf jedes Video anwenden kann!

Ich möchte sowas wie Present haben, was ich dann auf jedes VIdeo reinmachen kann, sodass ich dadurch kaum bis garkeinen Aufwand habe, wenn es einmal erledigt ist



Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Frank Glencairn »

Deutlich über 80% des Effekts ist MakeUp.
Besorg dir mal ne Profi-Fettschminke ( https://de.kryolan.com/produkt/supracol ... -12-farben ) und Reispuder für den Anfang.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Jott »

Ringleuchte vor die Kamera schnallen ist das, was alle machen.

Dazu dieses hervorragende fcp x-Plug in:
https://www.fcpeffects.com/products/skin-smoother-2

Gibt‘s gerade mit 60% Rabatt.



Moon Walker
Beiträge: 27

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Moon Walker »

Denkt ihr wirklich das eine Person auf Youtube so ein profesioneller MakeUp nutzt?
Auschnitt von einem normalen Youtube VIdeo:
Bild
Und ist sowas dann eigentlich auch für Männer geeignet und denkt ihr das die männliche Personen im Musikvideo auch MakeUp nutzen (also in so einem Video wie Oben?

Was würdet ihr da schätzen, nutzen so männliche Musiker auch MakeUp? Daran habe ich noch garnicht gedacht, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennen könnte!

----

Wie jetzt, kann niemand genau sagen, wie dieser Look ( Mädchen mit Schüssel) wirklich erzielt wird, ohne das er nur spekuliert?
Ich habe jetzt schon Softboxen mit 200 Watt gehört, und jetzt aufeinmal Ringleuchten?

-----

Und ist es wirklich eine gute Idee Final Cut zu nutzen, ich habe dort viele Effekte und Alles (durch welche ich so eine Stimmung wie das Mädchen erzeugen kann) , weswegen ich es derzeit favorisiert habe, aber es ist eben so aufgebaut, dass man nur eine Spur hat, bei Premiere kann man mehrere Spuren untereinander legen!
Bei meinen Videos geht es nämlich, nicht nur darum, wie bei Filmen alle Szenen aufzunehmen und dann zusammenzuschneiden, es sollen z.b Überläufe eingebaut sind, Schriften und Bilder die ins Video reinflattern oder auftauchen, dazu noch 2-3 Spuren mit Musik (Hintergrundmusik + Soundeffekte etc.)

Ich arbeite derzeit noch an den ganzen Projekten und habe mich noch noch wirklich intensiv mit den Programmen auseinander gesetzt, ich habe nur den EIndruck, dass ich bei Final Cut nur mehr oder weniger eine Spur sinnvoll nutzen kann und dieser Magnet stört auch extrem, ich möchte die Parts an die gewünschte Stellen ziehen, was kaum bis garnicht möglich ist, durch diesen Magnet.

Für einen normalen Blog reicht FInal Cut schon aus, aber wenn man dann noch was hinzufügen möchte, wie ne Musik und Soundeffekt, stosst es schon an seine Grenzen, denn es ist scheinbar nicht möglich, mehrere Spuren zu erstellen, oder ist das irgendwo versteckt?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Paralkar »

Beim Musikvideo ist es ne Ringleuchte (wahr. auch noch mehr), bei der Youtuberin haben wir es ja schon im anderen Thread geschildert

Was du da willst muss man lernen, Licht setzen, Nachbearbeitung & Kamerasettings sind alles eigene Sachen, die zum Endergebnis führen und klar kannst mit nem Preset zack zack, aber dann schauts halt scheiße aus, ohne n bisschen Licht.

Dir fehlen halt brutale Grundlagen, beispielsweise wie Blende, ISO, Belichtungszeit zusammen hängen, gut die Settings haben wir dir gesagt, aber wenn du das ausbauen willst musst du es so oder so lernen.

Und ja da is auch einfach ne gute/r Make-Up Artist am Start, damit kannst du dir schon gut Stress in der Nachbearbeitung sparen. Ansonsten siehst du ja anhand von den geposteten Videos, Hauttöne maskieren oder Skin Smothener oder sonst was als Effekt, nur kannst das weniger über alles drüber klatschen, sondern musst hand anlegen....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kennt Sich hier jemand mit modernen Musikvideos aus

Beitrag von Jott »

Moon Walker hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 00:55 ich habe nur den EIndruck, dass ich bei Final Cut nur mehr oder weniger eine Spur sinnvoll nutzen kann und dieser Magnet stört auch extrem, ich möchte die Parts an die gewünschte Stellen ziehen, was kaum bis garnicht möglich ist, durch diesen Magnet.

Für einen normalen Blog reicht FInal Cut schon aus, aber wenn man dann noch was hinzufügen möchte, wie ne Musik und Soundeffekt, stosst es schon an seine Grenzen, denn es ist scheinbar nicht möglich, mehrere Spuren zu erstellen, oder ist das irgendwo versteckt?

Das tut jetzt echt weh: lern die Software. Manual lesen, oder - wenn wie meistens keinen Bock auf so was - dann wenigstens professionelle Basis-Tutorials durcharbeiten. Oder laß es einfach bleiben. Harte Worte, aber vielleicht hilft‘s.

Gilt sinngemäß auch für jede andere Software jenseits von iMovie.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30