holm hat geschrieben: ↑Mi 14 Feb, 2018 17:16
Kleine Frage noch dazu (mehr Verständnis). Wenn ich anstelle VLog-L mit Cine D z.b. Aufnehme muss dann auch das REc709 drüber vor der Bearbeitung und Look oder erübrigt sich das weil man mit dem Cine D Profil schon die korrekten Farbwerte aufnimmt und anschliessend gleich einen Look drüber legen kann oder graden?
...mein Verständnis, mein Wissen der Materie bedingt folgende Arbeitsschritte in Premiere.
1. (V-LOG (L)-Aufnahme vorausgesetzt): als Erstes die Infokurve aus der Kamera "entzerren". Das lässt sich auch sehr schön mit den Lumetrie Scopes (Parade RGB) mitverfolgen. Dazu verwendest Du in Premiere unter "input LUT", entweder eine bereitgestellte LUT des jeweiligen Kameraherstellers (bei Panasonic gibt es für die GH4/5... bis dato leider nur ein Pseudo-LUT von der Variocam), was jedoch -im Prinzip- ausreicht oder Du lädst Dir von diversen "Anbietern" aus dem Netz andere, "selbstgebastelte" LUTs herunter, nimmst diese als Ausgangsquelle.
2. im zweiten Schritt kannst Du entweder nur diese LUT, szenenabhängig (!) in Punkto Helligkeit, Kontrast und Farbe otimieren (auch hier die Parade RGB im Auge behalten) ODER Du legst auf diese LUT gleich einen speziellen LOOK, musst jedoch im Anschluss hier ebenso Szene für Szene die Helligkeit, Kontrast und Farbe otimieren bzw. hier nun wirklich deinem Geschmack anpassen. Das war's.
...das Ganze mit Cine D
1. hier gibt es keine "exakte" vorgefertigte "Entzerrung". Hier gibt es ausschließlich eine Menge persönlicher LOOK's, die auf diesem Farbprofil aufsetzen und immer nach dem Geschmack des jeweiligen Colouristen funktionieren. Ergo, einfach etwas suchen, was Dir am besten zu sagt und das SOFORT über das Cine D legen. Aber - auch hier muss im Anschluss wieder Szene für Szene "nachgearbeitet" werden. Das Gilt im Übrigen ebenso für alle weiteren "Farbprofile" wie HLG etc. Einzige Aussnahme bilden wirklich V-LOG (L), S-LOG etc. Nur diese sind meines Wissen und in gewisser Weise standartisiert - technisch nachvollziehbar.
Soviel dazu. Jetzt hast Du jedoch noch die Möglichkeit bei der GH5 in dem Farbprofil "wie Rec709" aufzunehmen, was genau das an Farben und Gamma beinhaltet, was alle bisherigen TV's 1:1 verwenden (die Thematiken Rec2020, HDR, HLG, 8Bit, 10Bit etc. lass ich mal Außen vor). Ergo hast Du theoretisch ein Bild, was in der Post nicht nachbearbeitet werden muss. Doch selbst hier ist jede Theorie nur grau ;))
Und jetzt kommt das Wichtigste: damit das alles auch nur im Ansatz so funktioniert wie gewünscht, muss die Kamera vorher feinjustiert sein (Farbe, Kontrast, Schärfe, Weissabgleich, Gammakurve etc.). Und genau diese Informationen stellen die wenigsten Anbieter der freien oder käuflichen LOOKs zur Verfügung. Das sieht im Angebot alles toll aus, aber die Ernüchterung mit deinem Material und speziell mit der verwendeten Kamera könnte groß sein.
Einzig V-LOG (L), S-LOG etc. und unter Beachtung der Verarbeitungskette, bietet einen verlässlichen "Grundstock" worauf "fremde", vorgefertigte LOOK's aufgesetzt werden können - weil: hierbei bestimmte Parameter in der Kamera von vornherein unveränderbar sind (Schwarzwert, Gammakurve, Konstrast etc.). Und nur so sind diese Farbprofile im weitesten Sinne "neutral". Das alles ist jedoch wieder von Kamera zu Kamera unterschiedlich zu bewerten. Eine GH4 kann (weil z.B. die interne 10Bit-Farbbearbeitung fehlt) nicht das gleiche Ergebnis unter V-LOG(L) erzielen wie eine GH5, aber da auch nur wieder unter FHD und nicht in UHD bzw. ist es abhängig von den Frameraten (25fps vs. 50fps bei 10Bit).
Zusammengefasst und mein Tip basierend auf meinem Wissen: um optimale Farbwiedergaben und DR mit der GH5(s) zu erzielen und vorausgesetzt Du weisst mit den Begriffen "Verwendung des Zebra" und "ETTR" etwas anzufangen, kannst damit umgehen (!), "brauchst" kein 50fps, dann verwende V-LOG (L), auch gern mit LUT's von anderen Anbietern als Panasonic. Ansonsten Cine D, ja und warum nicht ebenso HLG mit bedingten Einschränkungen in der Ausgabe.
Für die GH4 gilt das selbe, wobei durch die intern nicht vorhandene 10Bit-Verarbeitungskette, ich persönlich bei einer gut justierten Kamera das Profil Cine D + einem ggf. aufgesetzten LOOK vorziehen würde.
beste Grüße, Jens