Gemischt Forum



welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 20:28 Ich sagte ja, dass ich nicht beruflich darauf angewiesen bin.
Also schaffst Du es, sämtliche Drehtermine mit den Öffentlichen zu erledigen? Dass trifft bei mir nur auf punktuelle kurze Einsätze mit reduzierter Technik zu.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Was ist denn so schweren daran, zu verstehen, dass ich zu keinen Drehterminen muss?

Ich fahr auch nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Stadt mit Dieselfahrverbot.
Zuletzt geändert von Frank B. am So 11 Feb, 2018 20:44, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 20:42 Was ist denn so schweren daran, zu verstehen, dass ich zu keinen Drehterminen muss?
Äh - darf ich mal ganz blöd fragen, was Du dann hier machst? Hier reden Filmemacher und Kamerateams über ihre Produktionsfahrzeuge...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Ähm...da steht in der Betreffzeile:
"Welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen?"

Wo liest du da was von ausschließlich gewerblichen Produktionen? Dacht, hier darf auch der Amateurfilmer mitschreiben...???



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab immer noch den 2002 Ami Ford Explorer, den ich schon vor 4 Jahren am Anfang des Treads hatte.
Hat mittlerweile gut über 300.000 auf der Uhr und fährt immer noch tadellos.
Nächsten Monat gibt's neuen TÜV, dann muss er noch mindestens 2 weitere Jahre seinen Dienst tun.
Bis dahin ist absehbar, wie sich das mit dem Diesel weiter entwickelt, womöglich kauf ich dann einen.
Dodge Nitro oder vielleicht nen großen Dodge Pickup.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 11 Feb, 2018 21:52, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Den Dodge Pickup (Ist das der Ram?) gibts auch als Diesel? Ich dacht immer nur als Benziner mit Strudel im Tank. Aber ich fand die Karre immer schon heftig geil. ;)

Aber naja, für meine Zwecke ist der vielleicht doch etwas überdimensioniert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 17:26 Innerhalb Berlins berechne ich überhaupt keine Reisekosten, das ist im Tagessatz einfach mit drin. Und alles andere orientiert sich eigentlich bei allen öffentlichen und nichtöffentlichen Auftraggebern an den Regelungen des Bundesreisekostengesetzes, und das sind 30 Cent pro Kilometer.

Wenn man ein relativ wirtschaftliches Fahrzeug relativ günstig kauft und relativ lange nutzt, sollten die 30 Cent aber schon passen.

Und wogegen wirst Du den Diesel-Touran ersetzen, wenn es die ersten Fahrverbote gibt? VW sollte schleunigst den Touran mit Erdgasantrieb wieder ins Programm nehmen, diesmal aber mit CFK-Flaschen.

Matthias
Hab ihn mir erst vor einem viertel Jahr gekauft und halte die Diesel Hysterie für quatsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Frank B. hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 21:07 Den Dodge Pickup (Ist das der Ram?) gibts auch als Diesel? Ich dacht immer nur als Benziner mit Strudel im Tank. Aber ich fand die Karre immer schon heftig geil. ;)

Aber naja, für meine Zwecke ist der vielleicht doch etwas überdimensioniert.
Ja, wir hatten mal 2 in der Heavy Duty Version in Canada als Produktionsfahrzeuge, so ein Cummins Diesel mit 6 Litern Hubraum is gar ned schlecht.
Wobei die Caddilac Esclade ja langsam auch bezahlbar werden, leider gibt's die nicht als Diesel. LPG wäre dann womöglich ein Thema.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank B. »

Naja, muss für meine Zwecke wirklich nicht sein. Ich versuche ja auch immer irgendwie Kompromisse zu machen bei Verbrauch, Unterhaltung, Platzangebot und Leistung. Und da bin ich bei rnd. 25000 km/Jahr und bei der Nutzung als Zugmaschine für einen Wohnwagen mit meinem Diesel gut bedient. Ich fliege z.B. nie Flugzeug. Nicht unbedingt aus Flugangst, sondern vielmehr auch aus Umweltgründen. Ich mags einfach nicht. Von daher lass ich mir auch nicht von irgendwelchen vermeintlichen Umweltheinis meinen Diesel schlecht reden. Er ist nämlich nicht schlecht und vielleicht noch nicht mal umweltschädlicher als ein Elektroauto, dessen Rohstoffe in den Armenhäusern dieser Erde aus dem Boden geschürft werden. Dazu noch angetrieben von Atomstrom aus Frankreich und Windenergie aus den deutschen Vogelhexlern.
Wenn die in 10-15 Jahren aus den Verbrennungsmotoren aussteigen wollen, müssten sie heute schon einen genauen Fahrplan darlegen können, um die Menschen nicht kalt zu enteignen. Was ich denen allerdings zutrauen würde.
Also, womit ziehe ich in 10 Jahren meinen Wohnwagen? Wo tanke ich auf meinem Weg zum Nordcap oder nach Sizilien? Wie lange soll ich für jeden Tankstopp pausieren? Da sind noch einige Hausaufgaben zu machen bis 2028. Ich hab aber keine Lust, jeden Furz in den Köpfen von den Politikern hier, die teilweise keine abgeschlossenen Berufsausbildungen haben, mit meinem schwer verdienten Geld zu bezahlen. Denn Geld wirds kosten. Aber bestimmt nicht deren...
Gut, das solls gewesen sein mit dem Exkurs zum Diesel von meiner Seite. Ich will der weiteren Diskussion um Fahrtkilometer und Produktionskosten nicht im Wege stehen. Es kam halt über mich als ich den Eindruck gewann, dass manche schon jetzt zu Gehorsam den staatlichen Forderungen gegenüber bereit sind. Ich bin es nicht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Würde heute jeder abends sein E-Auto zur Ladung anschließen hättest du kein Licht mehr in der Hütte!!!
Weder regionale- noch Weitverkehrsnetze sind heute für solche Lasten ausgebaut!
Die BNetzA hat nich einiges vor der Brust den notwendigen Netzausbau voranzutreiben.
Die Reichweite ist nach wie vor ein Problem. Wenn man besonders im Winter auf geputzte Fenster verzichten kann - warum nicht!?
Was machen wir mit den verbrauchten Akkus? Woraus gewinnen wir neue? Was machen wir wenn so eine Karre brennt, womit löschen wir?!
Es gibt keine Lösungen für die Punkte bzw. sind noch mehr Hausaufgaben fertigzustellen als einem lieb ist, und ein Land fordert den Einsatz?! Da gehört nicht viel dazu das als verfassungswidrig auszulegen...!!!
Das E-Auto macht irgendwann Sinn, keine Frage. So kann ich irgendwann nachts „überschüssige“ Energie von Wind- und Wasserkraftanlagen sinnvoll speichern was anders bisher ebenfalls nur schwer gelingt.
Aktuell bezahlen wir mit unserer eventuellen Bereitschaft aber nur die Entwicklung für eine derzeit unfertige Idee...!!!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von iMac27_edmedia »

hm in Sachen Umweltanteil schlage ich nahezu unschlagbar ab, da 99 Prozent aller Einsätze öffentlich oder Kombination Öffentlich mit E-Bike.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

iMac27_edmedia hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 12:21 hm in Sachen Umweltanteil schlage ich nahezu unschlagbar ab, da 99 Prozent aller Einsätze öffentlich oder Kombination Öffentlich mit E-Bike.
Drehste mit nem iPhone ;-)?!?!
Ok, die X70/Z90 passen nackt noch smooth in nen Rucksack ;-)!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von tom »

die Grundgesetzdiskussion ist jetz hier:
viewtopic.php?f=17&t=140340

Weitere Beiträge zum Nutzfahrzeug fürs Projekte oder die Produktionen bitte hier schreiben.
slashCAM



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Starshine Pictures »

In Deutschland gibt es 15 Millionen Dieselfahrzeuge. Wer glaubt denn da an ein relevantes Dieselfahrzeugverbot? Auf diese Panikmache der Medien sollte man doch nicht rein fallen. Die schreiben jeden Quatsch um Auflage zu generieren. Zudem steckt so viel aufwändige Abgastechnik in den aktuellen Dieseln dass sie den Benzinern in nichts mehr nach stehen. Ich hab mir jedenfalls letzten Sommer einen schönen C 300 CDI 4matic gekauft. Toller Kombi für Familie und Filmequipment. Und die stabilen Dieselpreise zeigen ebenfalls deutlich dass sich da nichts ändern wird.

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Alf_300 »

Nicht zu vergessen dass bei der Herstellung von Benzin, Benzin und Diesel zu gleichen teilen anfällt.
Ohne Diesel auch kein Benzin ;-((



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Das Interessante ist ja, dass die Elektroauto-Gegner sich total viel Sorgen um die Produktion der Batterien und des Stromes machen, gleichzeitig aber beim Verbrenner erst in dem Augenblick mit der Betrachtung einsetzen, wo die Brühe an der Tankstelle ins Auto fließt. Bei einer Gesamtbetrachtung muss man natürlich am Bohrloch beginnen, und auch die gelegentliche Verseuchung ganzer Küstenstreifen als Folge von Tankerunglücken mit einbeziehen.

Von daher: Wenn Verbrenner, dann ist das Erdgasauto derzeit wohl das kleinste Übel. Mir gibt das jetzt wieder etliche Jahre Zeit, die weitere Entwicklung zu beobachten, und ich würde mich durchaus freuen, wenn mein nächstes Auto ein Elektroauto wird. Das klappt allerdings nur, wenn künftig auch große Kombis verfügbar sind, und wenn die Ladeinfrastruktur mitwächst. Denn ich möchte nun nicht auch noch alle 200 km in einer langen Schlange an der Autobahnraststätte stehen, bis ich laden darf. Dann doch lieber erst mal alle 350 km ein paar Minuten Zeitverlust durch die CNG-Betankung in Kauf nehmen, das geht relativ schnell, und dafür ist man sehr sauber unterwegs.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Alf_300 »

Für Eisenbahnfilmer mit Dieselallergie vielleicht interessant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

Ich würde auch lieber ein Elektroauto fahren. Die Ruhe, der gleichmäßige Drehmomentverlauf und natürlich der Umweltaspekt.

Aber es gibt noch so viele Baustellen. Wie soll es in Großstädten zB gelöst werden, das Auto zuhause unter der Laterne abzustellen und gleichzeitig zu laden, ohne eine Kabeltrommel rauszulegen oder Vandalismus zum Opfer zu fallen.
Der Fahr/Laderythmus ist auch noch recht unausgeglichen. Oder sind wir durch die fossilen Brennstoffe schlicht verwöhnt?

Keine Ahnung und davon viel.... :-)))) Aber kommen wird es, recht zügig, das ist gewiss....
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Starshine Pictures »

Nuja, so gaaanz sauber ist Gas auch nicht. Dieses Fracking ist ja wohl das übelste überhaupt. Du weisst ja nicht ob dein Gas aus einer schönen Blase in Sibirien eigenständig aus dem Boden blubbert oder irgendwo unter hohem Druck hervor gepresst wird. Hier in St. Gallen hat man trotz hohem Bürgerprotest eine Frackinganlage errichtet, eine Zeit lang rum gedoktort und hunderte angrenzende Gebäude mit Rissen versehen. Irgendwann wurde das Projekt dann endlich eingestellt. Wer wirklich sauber fahren will braucht Wasserstoff oder ein Fahrrad.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:11 Aber es gibt noch so viele Baustellen. Wie soll es in Großstädten zB gelöst werden, das Auto zuhause unter der Laterne abzustellen und gleichzeitig zu laden, ohne eine Kabeltrommel rauszulegen oder Vandalismus zum Opfer zu fallen.
Wer keine eigene Lademöglichkeit schaffen kann, der könnte zum Beispiel beim wöchentlichen Aldi-Einkauf laden. Viele werden nur alle fünf bis zehn Tage mal laden müssen. Man muss eben einfach sein eigenes Fahrprofil analysieren und kann dann schauen, wie eine passende Lösung aussehen könnte. Aber viele meinen eben, dass sie alles abdecken müssen, auch wenn der Fall nur einmal im Jahr eintritt. Dabei wäre es vernünftiger, für die Sommerreise einen Mietwagen zu nehmen.
Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:12 Nuja, so gaaanz sauber ist Gas auch nicht. Dieses Fracking ist ja wohl das übelste überhaupt. Du weisst ja nicht ob dein Gas aus einer schönen Blase in Sibirien eigenständig aus dem Boden blubbert oder irgendwo unter hohem Druck hervor gepresst wird. Hier in St. Gallen hat man trotz hohem Bürgerprotest eine Frackinganlage errichtet, eine Zeit lang rum gedoktort und hunderte angrenzende Gebäude mit Rissen versehen. Irgendwann wurde das Projekt dann endlich eingestellt.
Audi hat das besonders elegant gelöst: Die speisen für alles, was man als g-tron-Fahrer verbraucht, die entsprechende Menge e-Gas aus einem eigenen Werk in Werlte ein. Das ist natürlich nur bilanziell zu verstehen, so wie das mit dem Ökostrom auch nur bilanziell zu verstehen ist, aber es ist immerhin ein Baustein eines Gesamtkonzeptes.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:12 Wer wirklich sauber fahren will braucht Wasserstoff oder ein Fahrrad.
An Wasserstoff wurde schon soviel probiert. Ich vermute das ist aus dem Rennen. Einerseits zu gefährlich (Crash etc) andererseits die Diffusion.

Wenn Du Dein Wasserstoffauto vollgetankt ne Woche in der Garage stehen hast und losfahren willst - Zonk, Wasserstoff weg. Es gibt noch kein Material was Wasserstoff dauerhaft speichert. Abgesehen ist er in der Produktion für so rauhe Mengen, welche wir brauchen würden zu aufwändig und zu teuer.

Eine Alternative gäbe es aber vielleicht. Ich hatte mal einen Bericht über einen "invertierten" Akku gelesen.
Ein Akku welcher "betankt" werden kann.
Wenn der Potentialausgleich erreicht ist - also Akku leer, wird einfach die Flüssigkeit abgesaugt und gegen eine frisch geladene ersetzt. Das käme einem herkömmlichen Tankvorgang nahezu gleich.

http://www.nanoflowcell.com/de/what-we- ... oflowcell/

Der Hersteller sagt über 1000km Reichweite zu und einen Lebenszyklus von 10.000 Ladungen ehe die Membrane verschlissen sind. Dazu ist das Elektrolyt auch noch umweltfreundlich, könnte man sogar trinken wenn der Darm nicht mit Durchmarsch reagieren würde. ;-))))

Sowas sollte subventioniert werden in seiner Weiterentwicklung, und zwar ordentlich.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von TheBubble »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 13:40 In Deutschland gibt es 15 Millionen Dieselfahrzeuge. Wer glaubt denn da an ein relevantes Dieselfahrzeugverbot?
Sobald ein solches Verbot den Absatz von Neuwagen steigert, wird es plötzlich viele Fürsprecher geben. Daher wäre ich im Augenblick mit Prognosen eher vorsichtig.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Der eigentliche Skandal ist übrigens der, dass derzeit durch entsprechende Prämien der Hersteller viele Autos verschrottet werden, die erst sieben oder acht Jahre alt sind. Das ist nun wirklich unökologisch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

TheBubble hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:01 Sobald ein solches Verbot den Absatz von Neuwagen steigert, wird es plötzlich viele Fürsprecher geben
Beispiel Abwrackprämie? Tolles Ding - Pfenniggute Autos wurden eingestanzt, damit die Wirtschaft brummt.

Und was mach ich Depp vor vier Jahren - genau, hole mir als Langstreckenfahrer einen EU5 Diesel, der Griff nach den Sternen, weil ich der Umwelt was gutes tun will, auf die Politik gehört habe, ein sauberes Modell zu fahren und mit der grünen Plakette in die Stadt fahren darf, und dann?

Dann wird mir in kürze die Politik sagen, das mein Umweltgedanke, die Solidarität dem Staat gegenüber und das Einsparen von Schadstoffaustoß fürn Arsch war, weil mich die Automobilindustrie betrogen und belogen hat, mein Auto keinen Wert mehr hat und ich auch bald in der Stadt nicht mehr fahren darf. Stattdessen vielleicht aber die Option bekomme, auf eigene Kosten das Fahrzeug zu EU6 umzurüsten was nach Anbieter dann mit 1500 Euro zu buche schlägt. Ganz tolle Politik, ganz toll.....aber rumheulen hilft ja auch nix - nech? ;-))

https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-600803/
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:18 Und was mach ich Depp vor vier Jahren - genau, hole mir als Langstreckenfahrer einen EU5 Diesel, der Griff nach den Sternen, weil ich der Umwelt was gutes tun will, auf die Politik gehört habe, ein sauberes Modell zu fahren und mit der grünen Plakette in die Stadt fahren darf, und dann?

Dann wird mir in kürze die Politik sagen, das mein Umweltgedanke, die Solidarität dem Staat gegenüber und das Einsparen von Schadstoffaustoß fürn Arsch war, weil mich die Automobilindustrie betrogen und belogen hat, mein Auto keinen Wert mehr hat und ich auch bald in der Stadt nicht mehr fahren darf. Stattdessen vielleicht aber die Option bekomme, auf eigene Kosten das Fahrzeug zu EU6 umzurüsten was nach Anbieter dann mit 1500 Euro zu buche schlägt. Ganz tolle Politik, ganz toll.....aber rumheulen hilft ja auch nix - nech? ;-))
Ja, leider ist das so. Mich ärgert das auch, aber ich wollte jetzt einfach mal das Thema vom Tisch haben. Ob es übrigens wirklich Nachrüstmöglichkeiten geben wird, steht ja noch nicht mal fest. Vermutlich wird es nicht möglich sein, von Euro 5 auf Euro 6d zu kommen. Insgesamt scheint die Abgasnachbehandlung beim Diesel so kompliziert und aufwändig zu sein, dass es dann vielleicht doch besser ist, einen Treibstoff zu wählen, bei dem das von Hause aus alles einfacher ist.

Streng genommen ist mein g-tron ja auch nur ein Direkteinspritzer-Benziner ohne Filter, der nur dann relativ sauber ist, wenn CNG im Tank ist, aber ich würde nun auch nicht so weit in die Zukunft schauen wollen, dass dieser Wagen irgendwann mal von Fahrverboten betroffen ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

Japp, zurück zum Thema.

Mir reicht ein herkömmlicher Kombi, und falls es doch mehr Gerümpel ist was mit muss, dann wird eben mit zwei Kombis gefahren. Hat bisher immer funktioniert. Und darf auch so bleiben. ;-))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:21 Wer keine eigene Lademöglichkeit schaffen kann, der könnte zum Beispiel beim wöchentlichen Aldi-Einkauf laden. Viele werden nur alle fünf bis zehn Tage mal laden müssen.
Das ist, selbst wenn es funktioniert, trotzdem kaum vermittelbar. Unpraktikabel ist es bei geringen Ladestömen auch, denn länger als 30 Minuten braucht man auch beim Lebensmitteleinkauf nur selten, oft geht es schneller. Bis dahin ist der Akku nicht komplett geladen.

Schon in ländlichen, weniger dicht besiedelten Regionen kann eine Tagestour auch schon mal locker 100-150 km lang sein. Da muß man öfter als 1x die Woche laden. Bei Kälte sinkt die Reichweite zusätzlich, und das liegt nicht nur an der Heizung.
Pianist hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:21 Man muss eben einfach sein eigenes Fahrprofil analysieren und kann dann schauen, wie eine passende Lösung aussehen könnte. Aber viele meinen eben, dass sie alles abdecken müssen, auch wenn der Fall nur einmal im Jahr eintritt.
Ich gebe Dir völlig recht, man muß nicht alles abdecken. Wobei man durchaus auch größere Fahrzeuge mit höherer Reichweite bauen könnte, da man hier viele Akkus besser unterbringen kann. Aber solange sich die Technik nicht im Markt etabliert hat, wird man eher in ein günstigeres E-Auto als Zweitwagen für die Stadt investieren, und das dürfte dann ein Kleinwagen sein, womit wir wieder bei einer geringerern Reichweite und günstigeren Akkus sind, die länger zum Laden benötigen.

Daher ist das ganze im Augenblick, leider, nur für Eigenheimbesitzer praktikabel, die eine Lademöglichkeit auf dem eigenen Grundstück schaffen können und das Fahrzeug nur für kurze Stecken in einer Stadt benötigen. Das ist aber nur eine kleine privilegierte Gruppe, denn in Städten wie beispielsweise Berlin sind Grundstücke für die allermeisten Menschen inzwischen unbezahlbar. Und in München ist es noch teurer.

Wenn man das ändern will, muß man sehr viele Lademöglichkeiten schaffen. Im Zweifel braucht jede Wohnung eine Ladesäule.

Das ist aber derzeit auch nicht einfach umsetzbar.

Erstens, weil bei weitem nicht jede Wohnung einen eigenen Stellpaltz besitzt (viele parken ihre Fahrzeuge an öffentlichen Straßen), zweitens weil Wohnungseigentümer für die erforderlichen Umbauten derzeit die Zustimmung der Eigentumsgemeinschaft benötigen und drittens weil für Mieter das hohe Risiko besteht, dass diese Modernisierung zu dauerhaften Preissteigerungen führt, die sie empfindlich treffen.

Der Umsteig ist leider nicht mal eben so machbar. E-Autos werden kommen, aber wie uns bis wann, ist leider noch nicht absehbar.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Framerate25 »

TheBubble hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:31 Der Umsteig ist leider nicht mal eben so machbar.
Danke für den Post - die Wahrheit. Ich füge noch ergänzend hinzu, das man ja "gerade" in Großstädten mit den NOX Werten runter will, also gerade da sollten die Einwohner möglichst E-Mobil sein. Das ist ein Paradoxon und ich bin sicher, da werden sich noch so einige die Zähne dran ausbeissen....es bleibt spannend.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rdcl
Beiträge: 1634

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von rdcl »

Sollte es wirklich zu einem Diesel-Fahrverbot kommen, besteht für geschätzt 95% der Autos die Möglichkeit der Umrüstung.
Die Parteien haben sich auch schon recht klar dazu geäußert, ob die Bürger oder die Autoindustrie dafür aufkommen sollte. Welche Partei wen zur Kasse bitten möchte kann man einfach nachschauen. Spoiler: Es sind keine Überraschungen dabei.



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von TheMaschineOne »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 13:40 Wer glaubt denn da an ein relevantes Dieselfahrzeugverbot?
Es wäre nicht das erste Mal das aus Umweltgründen kurzerhand die Fahrzeuge wertlos werden.
Nur mal zur Erinnerung:
  • 1970 traten die ersten einheitlichen Abgasvorschriften für Pkw in der Europäischen Gemeinschaft (EG) in Kraft(seit 2007 mit härteren Anforderungen Euro 5/6) in Kraft.
  • Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen.
  • Seit 2000 ist verbleites Motorenbenzin in der EU verboten.
  • Anfang 2007 Einführung vom Umweltzonen und der Umweltplakette.
  • 2016 dann Einführung der Blauen Plakette.
  • Ab Anfang 2018 sollen alle Kraftfahrzeuge mit 2 Takt Motoren nicht mehr Zulassungsfähig sein, das bedeutet ab 2018 dürfen diese Fahrzeuge nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.
Es wird sicher eine Zeit für den Übergang geben, wenn aber die Abschaffung des PKW Diesels gefordert wird dann sich auch gegen den Willen der Autohersteller. Wenn es aber gut für die Umwelt ist, warum nicht? Schon mal hinter einer Trabi-Safari hergefahren? Wie haben das die Leute damals ausgehalten...



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 15:21
Audi hat das besonders elegant gelöst: Die speisen für alles, was man als g-tron-Fahrer verbraucht, die entsprechende Menge e-Gas aus einem eigenen Werk in Werlte ein.
Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.

Die e-Tron Kisten haben eine Reichweite zwischen 35 und 45 km (11,4 kWh + 2,7 Liter Benzin per 100km), jeder km weiter wird mit Benzin gefahren - je nach Fahrweise bis zu 12 Liter/100km.

Die Fabrik in Werlte kann pro Jahr nur 300 Kubikmeter Methan erzeugen.
Wobei zuerst unter hohen Energieverlusten Wasserstoff erzeugt wird, und dieser dann unter weiteren Verlusten in SNG umgewandelt wird.
Die nehmen also 6000kw Strom, machen daraus 1.300 Kubikmeter Wasserstoff, und daraus 300 Kubikmeter SNG (Methan/Erdgas) pro Jahr.
Das kommt mir extrem ineffizient vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Verbrauch der eTrons da auch nur annähernd eingespeist wird.
Um das mal in ein Verhältnis zu setzen, diese riesige Anlage erzeugt ungefähr soviel Gas, wie man im Jahr mit einer 80 mq Wohnung verbraucht, und das soll reichen um den Verbrauch von ca 5000 zugelassenen eTrons zu kompensieren? Glaub ich ned.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von TheBubble »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:36 Ich füge noch ergänzend hinzu, das man ja "gerade" in Großstädten mit den NOX Werten runter will, also gerade da sollten die Einwohner möglichst E-Mobil sein.
Richtig. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen, dass mir wichtig ist:

Es wird immer nur isoliert über den Umstieg auf E-Mobilität geredet, dabei aber immer viele Randbedingen ausgeblendet, die ebenfalls einen sehr wesentlichen Einfluß haben.

Hier ein Beispiel:

Würden Grundstücke in den großen Stadten bezahlbar sein (oder verkehrstechnich sinnvoll angebundene Neubaugebiete ausgewiesen), dann würden viel mehr Menschen im Einfamilienhaus wohnen und könnten ihre eigenen Parkplatze mit Lademöglichkeit bedarfsgerecht schaffen. Das würde den Umsteig enorm beschleunigen. Es fallen zudem nur die Kosten an, die wirklich erforderlich sind.

Die Politik bringt die Menschen aber seit Jahrzehnten bevorzugt in Mietwohnungen, bestenfalls in Wohnungseigentum unter (auch ein Reihenhaus ist in den hier relevanten Eigenschaften oft eher mit einer ETW vergleichbar). Hier sind beim Umstieg die größten Schwierigkeiten zu erwarten.

Die Bewohner haben nur eingeschränkte Einflußmöglichkeiten. Würde man hier ansetzen und echtes Wohneigentum für normale Menschen bezahlbar machen, würde man auch die Probleme mit der Etablierung der E-Mobilität deutlich entschärfen. (Und eine Reihe weiterer Probleme ebenfalls.)
Zuletzt geändert von TheBubble am Mo 12 Feb, 2018 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 16:57 Die e-Tron Kisten haben eine Reichweite zwischen 35 und 45 km (11,4 kWh + 2,7 Liter Benzin per 100km), jeder km weiter wird mit Benzin gefahren - je nach Fahrweise bis zu 12 Liter/100km.
Sage mal - kann das sein, dass Du heute alles Mögliche durcheinander bringst, weil Du Dich so aufregst, dass Du einfach drauflos schreibst? Ansonsten hätte Dir auffallen müssen, dass wir von zwei vollkommen verschiedenen Sachen schreiben.
TheBubble hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 17:02 Würde man hier ansetzen und echtes Wohneigentum für normale Menschen bezahlbar machen, würde man auch die Probleme mit der Etablierung der E-Mobilität deutlich entschärfen. (Und eine Reihe weiterer Probleme ebenfalls.)
Da hast Du vollkommen Recht. Auch meiner Meinung nach ist die geringe Eigentumsquote in Deutschland eines der größten gesamtgesellschaftlichen Probleme. Da sind uns Länder wie Rumänien oder Albanien extrem weit voraus, wenn auch auf niedrigerem Qualitätsniveau. Aber dort ist es normal, im eigenen Haus zu wohnen. Allerdings ist das sicher auch nicht für jeden die richtige Wohnform. Manch einer will eben einfach nur wohnen, jeden Monat seine Miete überweisen und sonst für nichts verantwortlich sein. Aber ich meine auch: Wer möchte, sollte die Möglichkeit bekommen, oder es sollte den Leuten zumindest leichter gemacht werden. Aber jetzt mache ich mal den "kritischen Bürger": Vielleicht hat die Politik auch gar kein Interesse daran, dass Menschen zu selbständig und unabhängig werden...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Mo 12 Feb, 2018 17:09, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von rdcl »

Ich persönlich finde dass der Verbrenner ausgedient hat. E-Motoren sind mittlerweile vollwertige Alternativen. Sicher nicht für alle Ansprüche, und sicher gibt es da auch noch Optimierungsbedarf, aber das wird die Zukunft sein. Und mal ganz abgesehen vom Umweltaspekt: Diese permanenten Zugeständnisse an die deutsche Autoindustrie haben dazu geführt, dass andere Länder uns im Thema E-Mobilität überholen, weil wir uns verzweifelt an den Verbrenner klammern. Hätte man hier frühzeitig die Forschung, das Marketing etc. konsequent vorangetrieben, könnten wir schon viel weiter sein als heute, und wir könnten auch bereits heute die Nummer 1 bei den E-Autos sein. Jetzt laufen wir Gefahr von Amis abgehängt zu werden. Und das beim Thema Auto. Kann man sich nicht ausdenken...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

rdcl hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 17:06 Jetzt laufen wir Gefahr von Amis abgehängt zu werden. Und das beim Thema Auto. Kann man sich nicht ausdenken...
Nicht nur von den Amis, sondern vor allem von den Koreanern und Chinesen. Mir sind Arbeitsplätze in Wolfsburg oder Ingolstadt (von mir aus auch in Sindelfingen und Dingolfing) durchaus wichtig. Daher wird es höchste Zeit, dass die deutschen Autobauer endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09