Kameras Allgemein Forum



Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Nikola99
Beiträge: 45

Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Nikola99 »

Hallo,

Im großen und Ganzen bin ich mit meiner Sony HXR-NX100 seit 2 Jahren zufrieden,
aber in kritischen Lichtsituationen bin ich noch nicht im Klaren bezüglich des Weißabgleichs.
Man möchte halt die Aufnahmen nicht nur gut, sondern ganz perfekt haben...
Ich habe es zuerst mit einem Druckerpapier im A4 Format versucht, dann mit auf Ebay gekauften Weißabgleichkarten:

Aber richtig zufrieden war ich dann mit den Farben trotzdem nicht, so dass ich dann doch lieber mit den gespeicherten Festwerten gearbeitet habe, (wenn die gute Automatik nicht das gewünschte Ergebnis brachte).
Da die Kamera ansonsten für meine Bedürfnisse sehr schöne Bilder liefert, glaube ich, dass ich selber etwas falsch mache.
Es gibt hier bekanntlich auch andere Forumsmitglieder, die diese Sony Kamera haben, vielleicht kann mir jemand von ihnen eine Anleitung geben, wie man es richtig macht?

Vielen Dank im Voraus! :-)
Nikola



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Jott »

Was kann man da falsch machen? An der Kamera nichts. Manueller Weißabgleich halt.

Ob Papier, Karte oder weißes T-Shirt ist schnurz.

Nur: keinesfalls überbelichten, und natürlich muss das dominierende Licht/die Lichtquelle auch die weiße Fläche bestrahlen. Sonst kann die Kamera ja nicht wissen, was du willst, speziell in Mischlichtumgebungen (Tageslicht von außen, Kunstlichtquellen innen zum Beispiel). Bei Personen: im Zweifel Karte/Papier vor's Gesicht halten.



Nikola99
Beiträge: 45

Re: Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Nikola99 »

D.h. beim Sonnenuntergang wirklich mit dem Rücken zur Sonne stehend und das Papier(Karte) senkrecht haltend von der Sone direkt anstrahlen lassen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Jott »

Sonnenuntergang ist was Spezielles. Fester Abgleich auf Daylight-Preset. Keinesfalls Automatik.

Mit einem Weißabgleich auf das Licht der untergehenden Sonne würdest du ja das Rot entfernen. Wenn sich dir das Ganze nicht logisch erschließt, mach am besten Experimente.



Nikola99
Beiträge: 45

Re: Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Nikola99 »

Ja,
ich habe es dann auch immer mit dem Daylightpreset gemacht, aber dachte, mit dem Weißabgleich wäre es noch besser.

Grüße

Nikola



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?

Beitrag von Jott »

Nein, das ist ein Denkfehler. Ein Weißabgleich sorgt ja dafür, dass etwas Weißes auch als weiß aufgenommen wird. Also neutrale/natürlich Farben.

Bei einem Sonnenuntergang willst du genau das nicht. Der lebt ja vom viel zu warmen Licht gehenüber normalem Tageslicht. Das würdest du mit einem WA auf eine weiße Karte wegkorrigieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42