Das ist völlig richtig.
Genauso sieht es aus. Und immer noch meilenweit vom Vollformat der A7s/II entfernt. Was soll so ein irreführender Titel? Das können nur GH5-Fanboys in Reinkultur formulieren. Die GH5s hat schon lange abgeschaltet, während die A7s/II noch vertretbare Bilder liefert.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Feb, 2018 17:52 Königin der Nacht bleibt die A7s/II - trotz all ihrer Macken.
Immerhin hat es Panasonic geschafft die SNR/DR Performance der Sony APS-C Schiene ungefähr einzuholen.
Das ist schon auf Grund der geringen A7s/II Akkulaufzeit rein physikalisch gar nicht möglich.
Es geht hier nicht um die Akku-Laufzeit, sondern um die Lichtempfindlichkeit. Und dabei ist die A7S/II nach wie vor mit weitem Abstand das absolute Maß der Dinge.Sheldon Cooper hat geschrieben: ↑Di 06 Feb, 2018 22:58Das ist schon auf Grund der geringen A7s/II Akkulaufzeit rein physikalisch gar nicht möglich.
was mir wirklich auffallend an diesen bisherigen tests und beispielbildern ins auge sticht, ist die extrem saubere farbwiedergabe über sehr große belichtungsbereiche. das ist etwas wirklich ungewöhnliches, das nicht nur weit über die entsprechende performance älterer panasonic-kameras hinaus weist.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 13:40 In Bezug auf die dpreview Screenshots bin ich aber überrascht dass die a7sII sogar mehr Details in den Aufnahmen wiedergibt.
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 06 Feb, 2018 22:47mit einem detail der slashcam analyse bin ich übrigens weiterhin nicht einverstanden:
es macht in meinen augen keinen sinn, darauf zu beharren, dass eine bestimmte bittiefe voraussetzung ist, um einen gleich hoch bemessen objektkontrastumfang in blendenstufen od. EV-schritten abzubilden.
Ich finde, hier werden tatsächlich mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die Vergleichs-Voraussetzung *hier* lautet: bis zu welcher ISO liefert die jeweilige Kamera ein brauchbares, weil noch vertretbar rauscharmes Bild?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 13:40Nen paar direkte Vergleichsbilder hätten aber gezeigt wie strubbelig ne a7s/II die GH5s macht.
In Bezug auf die dpreview Screenshots bin ich aber überrascht dass die a7sII sogar mehr Details in den Aufnahmen wiedergibt.
Jetzt mal unabhängig ob mit den der Zahl der Blendenstufen "geschummelt" wird - auch 13 Blendenstufen sind besser als nur 7 oder 8. Ich frage mich auch wie jemand Quantifiziert wie häufig Banding auftritt - führt er eine Stricherliste für sich mit? Mag ja sein dass er recht hat damit, aber wenn mir Banding eine Aufnahme versaut bin ich eben sauer. Und gerade wenn HDR näher ist als viele meinen - was ich durchaus auch so sehe - dann nähert sich auch das Ende der rec709-Filmerei. Jaja, dauert noch - aber dann muss man halt nicht mehr die 12 oder 13 Blendenstufen in die 7 quetschen - sondern graded so dass dieser Dynamikumfang erhalten bleibt.Axel hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 15:28 [Tom Antos hat zum Dynamikumfang ein aufschlussreiches Testvideo gemacht, aus dem hervorgeht, dass der von den Herstellern genannte DR insofern schön geredet ist, als man regelmäßig eine Blendenstufe für den Rauschbereich abziehen muss. Er nannte das "nutzbaren Dynamikbereich".
Dave Dugdale hat ein Vergleichsvideo von 8-bit und 10-bit bei Log gemacht und kommt zu dem Schluss, dass 10-bit ingesamt etwas überbewertet ist, da im Bereich der Höhen (die bekannten Himmelsverläufe) wesentlich seltener Banding auftritt als allgemein behauptet. Aber das Grading presst 13 1/2 realistische Blendenstufen in die 7 realistischen von rec_709. Wie sähe S-Log3 in 8-bit aus, wenn man tatsächlich alle Blendenstufen sähe? Stichwort HDR, das näher ist als viele denken. Die letzten SDR-TV-Panels werden jetzt abverkauft, alle Neuerscheinungen sind HDR. Also gibt es nicht nur bei den Tiefen, sondern nur insgesamt einen nutzbaren Dynamikbereich.
Ich weiß es wie gesagt nicht genau, aber es könnte ja sein, dass die GH5S durch die Technologie Dual ISO sowie durch 10-bit einen realistischen Dynamikbereich von 12 stops hat, während die Sony irgendwann ziemlich strubbelig daherkommt. Denn hohe ISO-Werte bedeuten deutlich weniger Dynamik. Alles wird heller - würg!
Man muss vielleicht mal betrachten was verschiedene Hersteller machen und was am Ende draufsteht, dann kommt man vielleicht da hin dass ggf. bereits viele Hersteller Dual ISO machen oder eine Anpassung der NR über die Verstärkung (ISO) ähnliche wirkende Resultate liefert.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 17:15 Die hohen ISOs bei der dualen ISO sind grundsätzlich ja genial - wenn sie wenigstens wirklich hoch sind. Sowohl die GH5s wie auch meine EVA1 haben native ISOs bei 800 wie auch 2500. Der Abstand ist relativ gering, kürzlich las ich dazu sogar die Meinung dass dies ja fast nur ein Marketinggag sei. Das ist nicht so falsch, den bei der Varicam sind die Werte dann 800 und 5000 - was schon mehr Sinn macht. Störend finde ich das trotzdem nicht - denn es zwingt mich ja keiner bei der höheren nativen ISO zu filmen. Nutzt halt den kleineren Wert und gut ist es. Und wenn es zu finster wird .... es soll noch immer das Setzen von Licht geben. :)
Denke da werden wir mit der Ermöglichung und "Legitimierung" von 10bit bei der Weiter- und Wiedergabe (HEVC MAIN10, HDR allgemein, auch wenn das direkt nichts miteinander zu tun hat) auch eine weitere Entwicklung oder ggf. Vereinfachung feststellen.
Ja welches der Geräte bis Euro 10.000 haben den bisher öffentlich publizierte dual ISOs? Die A6500 gehört da nach meinem Wissen nach nicht dazu.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 18:18Man muss vielleicht mal betrachten was verschiedene Hersteller machen und was am Ende draufsteht, dann kommt man vielleicht da hin dass ggf. bereits viele Hersteller Dual ISO machen oder eine Anpassung der NR über die Verstärkung (ISO) ähnliche wirkende Resultate liefert.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 17:15 Die hohen ISOs bei der dualen ISO sind grundsätzlich ja genial - wenn sie wenigstens wirklich hoch sind. Sowohl die GH5s wie auch meine EVA1 haben native ISOs bei 800 wie auch 2500. Der Abstand ist relativ gering, kürzlich las ich dazu sogar die Meinung dass dies ja fast nur ein Marketinggag sei. Das ist nicht so falsch, den bei der Varicam sind die Werte dann 800 und 5000 - was schon mehr Sinn macht. Störend finde ich das trotzdem nicht - denn es zwingt mich ja keiner bei der höheren nativen ISO zu filmen. Nutzt halt den kleineren Wert und gut ist es. Und wenn es zu finster wird .... es soll noch immer das Setzen von Licht geben. :)
Hatte ich schon mal erwähnt, auch eine a6500 "schaltet" hier mehrfach über den ISO Bereich "um", bedeutet der bei der Erhöhung der ISO ansteigende Rauschteppich wird beim Hochschalten auf ISO500 und dann nochmal bei ISO2000 kleiner als beim jeweils vorherigen ISO Wert.
Ob jetzt hier einfach nur andere Parameter der NR angezogen werden oder ggf. auch ein Multi-ISO dahinter steckt finden wir nirgends dokumentiert. Die Auswirkungen sind ähnlich. Auch Einschränkungen im DR sind nicht direkt erkennbar.
Banding kann beim Graden verstärkt werden - oder aber auch bereits im Ausgangsmaterial auftreten. Inzwischen wissen wir aus genug Tests dass gerade das Auftreten von Banding nach dem Graden geringer ist, selbst wenn man (heute noch) von 10bit zu 8bit für die Ausgabe wandelt. Was mit HDR ohnedies der Geschichte angehören wird, WENN es da mal eine durchgängige Abspielkette in 10bit gibt. Und das dauert natürlich für die meisten TVs daheim im Wohnzimmer noch, denn die Marktpenetration an HDR 10bit Geräten ist eben zwar ansteigend aber noch nicht über die 50% Marke geklettert.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 18:29Denke da werden wir mit der Ermöglichung und "Legitimierung" von 10bit bei der Weiter- und Wiedergabe (HEVC MAIN10, HDR allgemein, auch wenn das direkt nichts miteinander zu tun hat) auch eine weitere Entwicklung oder ggf. Vereinfachung feststellen.
Grade ich 8bit Material in eine 8bit Senke würde ich schon sagen, dass Banding hier und da störend sichtbar wird, vor allem dann wenn die Kamera bereits relativ "sauber" und rauscharm aufzeichnet.
Kann ich dieses 8bit Material aber in eine 10bit Senke graden, weiter- und wiedergeben sieht der Nachthimmel plötzlich gar nicht mehr so dunkel aus!
Die Ergebnisse werden für viele Anwendungen "absolut akzeptabel", ggf. visuell ununterscheidbar sein!
Trotzdem steht außer Frage, dass eine "saubere" Kamera mit höherer Quantisierung bei der Aufzeichung eine bessere Ausgangssituation liefert.
Die Frage ist allerdings welchen Sinn eine 16bit 2/3" 20MP Kamera machen würde... den stelle ich klar in Frage!
Hmm, welche Vorteile bringt den Dual ISO nun so wirklich und wie wollen wir das als Enduser nachvollziehen wenn´s nicht draufsteht?!wolfgang hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2018 09:50Ja welches der Geräte bis Euro 10.000 haben den bisher öffentlich publizierte dual ISOs? Die A6500 gehört da nach meinem Wissen nach nicht dazu.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 18:18
Man muss vielleicht mal betrachten was verschiedene Hersteller machen und was am Ende draufsteht, dann kommt man vielleicht da hin dass ggf. bereits viele Hersteller Dual ISO machen oder eine Anpassung der NR über die Verstärkung (ISO) ähnliche wirkende Resultate liefert.
Hatte ich schon mal erwähnt, auch eine a6500 "schaltet" hier mehrfach über den ISO Bereich "um", bedeutet der bei der Erhöhung der ISO ansteigende Rauschteppich wird beim Hochschalten auf ISO500 und dann nochmal bei ISO2000 kleiner als beim jeweils vorherigen ISO Wert.
Ob jetzt hier einfach nur andere Parameter der NR angezogen werden oder ggf. auch ein Multi-ISO dahinter steckt finden wir nirgends dokumentiert. Die Auswirkungen sind ähnlich. Auch Einschränkungen im DR sind nicht direkt erkennbar.
Und nein, dieses Feature ist technisch sehr unterschiedlich von all den anderen von dir genannten Maßnahmen. Denn einen Chip zu nutzen, der bei zwei ISO Werte ein optimiertes SNR hat, das ist schon ein Feature welches eben bisher noch nicht allzu oft an zu treffen ist.
Man kann nicht allgemein sagen ob Banding durch Graden verstärkt oder verringert wird. Gehen wir mit flachem Kontrast ins Grading (xLOG) und strecken auf den abbildbaren Dynamikbereich, wird Banding begünstigt. Gehen wir mit einer kontraststarken Aufnahme (Rec.701) ins Grading und versuchen das plattzubügeln bzw. kontrastärmer zu machen, wird Banding nicht zwingend verstärkt.wolfgang hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2018 09:54Banding kann beim Graden verstärkt werden - oder aber auch bereits im Ausgangsmaterial auftreten. Inzwischen wissen wir aus genug Tests dass gerade das Auftreten von Banding nach dem Graden geringer ist, selbst wenn man (heute noch) von 10bit zu 8bit für die Ausgabe wandelt. Was mit HDR ohnedies der Geschichte angehören wird, WENN es da mal eine durchgängige Abspielkette in 10bit gibt. Und das dauert natürlich für die meisten TVs daheim im Wohnzimmer noch, denn die Marktpenetration an HDR 10bit Geräten ist eben zwar ansteigend aber noch nicht über die 50% Marke geklettert.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 07 Feb, 2018 18:29
Denke da werden wir mit der Ermöglichung und "Legitimierung" von 10bit bei der Weiter- und Wiedergabe (HEVC MAIN10, HDR allgemein, auch wenn das direkt nichts miteinander zu tun hat) auch eine weitere Entwicklung oder ggf. Vereinfachung feststellen.
Grade ich 8bit Material in eine 8bit Senke würde ich schon sagen, dass Banding hier und da störend sichtbar wird, vor allem dann wenn die Kamera bereits relativ "sauber" und rauscharm aufzeichnet.
Kann ich dieses 8bit Material aber in eine 10bit Senke graden, weiter- und wiedergeben sieht der Nachthimmel plötzlich gar nicht mehr so dunkel aus!
Die Ergebnisse werden für viele Anwendungen "absolut akzeptabel", ggf. visuell ununterscheidbar sein!
Trotzdem steht außer Frage, dass eine "saubere" Kamera mit höherer Quantisierung bei der Aufzeichung eine bessere Ausgangssituation liefert.
Die Frage ist allerdings welchen Sinn eine 16bit 2/3" 20MP Kamera machen würde... den stelle ich klar in Frage!
Das teste ich am Wochenende. Eine Lowlight UND Lowkey-Situation wie bei dem "Negerkampf im Tunnel" (wie mein EB-Kameramann, dessen Assi ich war, politisch unkorrekterweise zu sagen pflegte, wenn's zu dunkel für eine brauchbare Aufnahme war) mit der A6500, natürlich statt V-Log wie bei der GH5S nehme ich Slog2. Fifty Shades of Black - kriegt die Kamera das hin?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2018 10:17Hmm, welche Vorteile bringt den Dual ISO nun so wirklich und wie wollen wir das als Enduser nachvollziehen wenn´s nicht draufsteht?!
(...)
Bei der a6500 sieht man am Waveform mindestens 2 Umschaltungen/3 Arbeitsbereiche, was auch immer genau dahinter passiert. Vielleicht haben die bei Sony sogar schon Triple-ISO.
Weil das nicht immer geht, z.B. wenn man Events oder Konzerte filmt.
Ganz genau. Hier geht's mir eben nicht darum, wie hell ich einen Raum kriege, wenn tatsächlich nur eine Kerze darin steht, sondern wie bei echtem Schwachlicht der Lichtabfall gestaffelt ist. Und wie die Kerze aussieht: grell überstrahlt oder eine deutliche Flamme? Ästhetische Aspekte.
Ja aber um sowas zu realisieren sind ganz andere Prozesse am werken, als diejenigen die in einer A6500 oder GHx ihren Dienst tun.Axel hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2018 23:41Ganz genau. Hier geht's mir eben nicht darum, wie hell ich einen Raum kriege, wenn tatsächlich nur eine Kerze darin steht, sondern wie bei echtem Schwachlicht der Lichtabfall gestaffelt ist. Und wie die Kerze aussieht: grell überstrahlt oder eine deutliche Flamme? Ästhetische Aspekte.
Axel hat geschrieben: ↑Do 08 Feb, 2018 22:15 Das teste ich am Wochenende. Eine Lowlight UND Lowkey-Situation wie bei dem "Negerkampf im Tunnel" (wie mein EB-Kameramann, dessen Assi ich war, politisch unkorrekterweise zu sagen pflegte, wenn's zu dunkel für eine brauchbare Aufnahme war) mit der A6500, natürlich statt V-Log wie bei der GH5S nehme ich Slog2. Fifty Shades of Black - kriegt die Kamera das hin?
So ein Tutorial-Fuzzi namens Marv hatte das mal gemacht: mit grenzwertig hoher ISO "als" ETTR - Überbelichtung! - in Slog aufgenommen und in der Post runtergezogen, sodass die Tiefen (mit dem Rauschgrund) einfach schwarz waren.
Ja, die A6500 hat den größeren Sensor. Aber kleinere Pixel (3,8 µm gegenüber 4,5 µm bei der GH5S). Und werkelt als Geheimwaffe dort tatsächlich ein ähnlicher ISO-Trick? In der Theorie kriegt man's nicht raus. Man kann höchstens durch Testen herausfinden, ob die Bilder dann genießbar sind. Ich habe Zweifel, hoffe aber im Eigeninteresse das Beste.
Mir sieht das so aus als wenn Panasonic hier, je nach Farbprofil in der Ansicht, gelb noch mehr nach grün verschoben wird als bei Sony schon.
GH5 bei Kerzenlicht.Funless hat geschrieben: ↑Fr 09 Feb, 2018 01:05
Dass das gezeigte Demo mit einer RED aufgenommen wurde kommt ja nicht von ungefähr, erinnern wie uns doch mit Freude an iasis ekstatische Begeisterungsorgien bei der einen House Of Cards Kerzenschein-Episode vor einigen Jahren. Wirst du mit einer A6500 oder einer GH5s definitiv nicht hinbekommen.