Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



ENG-Objektiv an FS100



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MilzPaul
Beiträge: 55

ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von MilzPaul »

Hallo zusammen,

komme nicht so wirklich weiter: Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für meine FS100 ein 2/3 ENG-Objektiv zu besorgen und dieses anzuflanschen...

Bei den Bezeichnungen der ENG-Obj. blicke ich nicht wirklich durch,
bzw. finde ich im Netz weder Technischen Daten noch Listen über die älteren Modelle... die aufgedruckten Brennweiten"codes" kann ich ja noch gerade mal interpretieren.
Aber bezüglich z. B. der min. Blende oder der Pinbelegung des Anschlusssteckes wirds schon schwierig. Oder ob "normal" oder "HD" ... erkenne ich auch nicht ohne Datenblatt...

Was wäre Eurer Meinung nach eine vernünftige Lösung (Adapter von G4 auf Emount mal vorausgesetzt) für mein Vorhaben? Muss ich mit übler Vignettierung oder Verzerrung rechnen? Was wäre ein sinnvoller (WW)-Bereich?

Momentan arbeite ich mit einem Metabones-Adapter und davor Altglas von Minolta etc. mit vorzeigefähigem Ergebnis. Das Sony Kit Zoom 18-200 ist nicht wirklich handlebar in chaotischen Aufnahmesituationen und auch nicht lichstark genug.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Frank Glencairn »

MilzPaul hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 12:48 Das Sony Kit Zoom 18-200 ist nicht wirklich handlebar in chaotischen Aufnahmesituationen und auch nicht lichstark genug.
Ähem, doch. Das ist eigentlich sogar ganz großartig.
Ich hab mit dem Teil seinerzeit ziemlich extreme Situationen gemeistert - - da mußt du halt üben.

Wenn du mit der - extrem leichten und komfortablen - Kit-Lens schon überfordert bist, warum glaubst du, daß du mit ner B4 Broadcast zurecht kommst?

Die Komplexität im Handling steigt bei so ner Linse um den Faktor 3.

Nicht gerade lichtstark, keine Stabilisation, kein Autofokus (der auf der SEL wirklich gut ist), kein Weitwinkel durch den Doppler, externe Stromversorgung/Zusätzlicher Akku, wenn du ein Motorzoom nutzen willst etc. - und dabei noch unschärfer und schlechtere Abbildungsleistung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1820

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von ksingle »

Da solltest Du wirklich(!) auf Frank hören!

Deine Situation ist mit einem Speedbooster von Metabones optimal. Dir eröffnet sich damit eine Vielfalt von (preiswerten) Objektiven gegenüber einem ENG - bei hoher Lichtstärke und einem geringen Tiefenschärfe-Bereich.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jott
Beiträge: 21802

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 13:00
MilzPaul hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 12:48 Das Sony Kit Zoom 18-200 ist nicht wirklich handlebar in chaotischen Aufnahmesituationen und auch nicht lichstark genug.
Ähem, doch. Das ist eigentlich sogar ganz großartig.
Dito. Ist quasi alternativlos: praxisgerechter riesiger Brennweitenbereich, weicher Autofokus/Push Focus, Stabilizer. Besser wird's nicht für EB-ähnliche Sachen. Die Qualität ist für solche Zwecke mehr als in Ordnung. Lichtstark genug ist es auch, weil du mit der FS100 ja eine der lichtstärksten Kameras überhaupt besitzt.



MilzPaul
Beiträge: 55

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von MilzPaul »

Nee, darum gehts bei meiner Frage nicht. Mir geht es um technische Daten von ENG Objektiven: Wo zu finden und wie in der Praxis am Super35-Sensor.


Trotzdem mal meine Meinung zum Kit Obj wenn schon eine Nebendiskussion aufgemacht wird:
Aber allein schon, wenn die Cam nicht auf dem Stativ ruht: Neigst du sie mit dem 18200 nach mal kurz vorne verstellt sich sofort der eingestellte Bereich des Zooms (fährt voll aus), weil zu leichtgängig...sehr nervig ...Es ist ein prima Objektiv zum fotografieren, zum Filmen finde ich es ungeeignet. Auch nutze eh immer nur manuelle Schärfeneinstellung, AutoFunktion uninteressant.

An meinem HXR NEX-5 Henkelmann liebe ich genau das Motorzoom für bestimmte Situationen, daher möchte ich ähnliches - also für schnelle Situationen - auch an der FS haben. Aber halt kein Rig-Gebastel mit Zahnradring am Glas..



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Frank Glencairn »

Dafür Rig gebastel mit zusätzlichem Akku, Adapter und Doppler - vergiss es.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Jott »

Das 18-200 gibt's für ein paar Euro mehr auch als Motorzoom. Und ich wundere mich: die Optik ist für Video optimiert - als KItoptik für die FS-Reihe - und zum Fotografieren kaum zu gebrauchen. Interessant, wie du das anderesrum siehst. Das Rausrutschen der manuellen Version sollte eigentlich erst passieren, wenn man den Boden filmt. Soll ja vorkommen, aber dafür haben wir immer einen Schnipsel Gaffer zum Festmachen dran kleben. Unter dem Aspekt, dass alternative Optiken das 10- bis 50-fache kosten, steckt man das locker weg! :-)

Aber wenn du festgelegt bist, eh' keins zu wollen: gibt es überhaupt sinnvolle Adapter für Broadcastoptiken zu E-Mount? Die müssten ja Glaselemente höchster Qualität haben, um den Bildkreis aufzublasen, sonst guckst du mit der FS100 durch ein Schlüsselloch (2/3* ist ja winzig im Vergleich zu S35). Blackmagic verkauft so was für die Ursa, aber natürlich nicht in Richtung E-Mount. Und woher dann der Strom für die Servos?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, die Adapter sind alle nur mechanisch, ohne Glas. Du mußt einen Doppler (mit all seinen Nachteilen) dazwischen machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Jott »

Ich meinte den:
https://www.teltec.de/blackmagic-ursa-m ... mount.html
Würde aber an der FS100 auch nichts nutzen.

Weg mit der FSf100 und her mit der Ursa Mini? Dann wäre der Weg offen zu einer adaptierten Broadcast-Optik.



MilzPaul
Beiträge: 55

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von MilzPaul »

Am liebsten ein Glas mit ähnlichen Daten wie bei meiner NX-5 (aber unrealistisch, geb ich zu)

Zoom Ratio: Sony G Lens, 20x (optical), 1.5x Digital Extender
Focal lemght: f = 4.1 to 82.0 mm (equivalent to f = 29.5 to 590 mm at 16:9 mode, f = 36.1 to 722 mm at 4:3 mode on 35 mm lens)*2
Iris: Auto/Manual (F1.6-F11, close)
Image Stabilizer AF/MF selectable, 800 mm to ∞ (MACRO OFF), 10 mm to ∞
(MACRO ON, Wide), 800 mm to ∞ (MACRO ON, Tele) ON/OFF selectable
Filter diameter: 72 mm

Und wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es sei Samyang Motor Zoom... ;) wegen der farblichen Anmutung derer Objektive, die mir sehr gefällt

Klar wäre die URSA mein Favorit...aber die FS ist nunmal da und und deren spezieller Look ist auch sehr geil.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von WoWu »

Das Gefrickel von 2/3 auf irgendwas würde ich mir schenken.
Wir haben damals auf der GH2 über einen passiven B4 Mount Broadcast optiken angeflanscht (HJ40x14B). Das hat bestens funktioniert, aber eben weil die Kamera auch entsprechend zu croppen war.
Auch die Zoomsteuerung ist kein wirkliches Problem, solange man die Betriebsspannumg hat. Ist etwas Bastelei aber funktioniert sehr gut, weildie Optiken die ganze Elektronik enthalten und die Steierung dann trivial ist.
Aber wenn Du erst mit der optischen Anpassung hantieren musst, ist das keine so tolle Lösung, weil das nie genau passt und weil auch die Objektivauflösung über die Adapter meist nicht besser wird, es sei denn, man hat ohnehin ein schwaches Objektiv, dann fällt das nicht auf.
Was die Daten dieser Objektive betrifft, musst Duwissen, welches Du benutzen willst. Dafür gibt es dann sehr ausführliche Informationen vom Hersteller.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 19 Jan, 2018 18:17, insgesamt 1-mal geändert.



MilzPaul
Beiträge: 55

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von MilzPaul »

z. B. Canon-YJ19x9B4-KRS-SX12

bei Canon nix zu finden.....

...mit passivem G4 to Emount Adapter. Oder ist das total schwachsinning was ich vorhabe?



rush
Beiträge: 13965

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von rush »

Wie kommst du immer auf G4 ?

Der gängige 2/3" Flansch wird als B4 bezeichnet!

Es gibt auch optische B4 auf emount Adapter.. aber die kosten (ab ca 1800€ für den MTF https://www.toneart-shop.de/mtf-adapter ... mount.html oder aber auch mal eben sportliche 4000€ für den IB/E mit wechselbaren UMS Mount https://www.teltec.de/ib-e-hdx35-ums-ad ... 84481cf24b) und selbst dann benötigst du i.d.R. noch eine sehr hochwertige Broadcastlinse mit Doppler und verlierst Lichtstärke... das ist eher Spielerei und du verlierst zusätzlich immens an Weitwinkel...

Dann doch lieber direkt sowas wie das 18-110er G von Sony... nativ, kein Adaptergefummel und ganz okay und preislich wahrscheinlich sogar sinnvoller ;)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Frank Glencairn »

MilzPaul hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 17:57 ...mit passivem G4 to Emount Adapter.
B4
MilzPaul hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 17:57 Oder ist das total schwachsinning was ich vorhabe?
Ja, total
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von WoWu »

Ich kann Rush da nur Recht geben.
Die Fummelei auf eine andere Sensorgrösse bringt eher Nachteile, weil die MTF sich derart verändern kann, dass das hinterher nichts mehr bringt.
Dazu kommt noch, dass die YJ19x9B4-KRS-SX12 sowieso nur ne „shut´n gun“ Linse für SD ist. Derwürde ich keinen zusätzlichen Adapter spendieren.
So ein B4 ist zwar billig zu kriegen, setzt aber dann voraus, dass dahinter wirklich ein 2/3 Sensor sitzt, bei dem auch das Pixel-pitch stimmt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von schroedingerskatze »

Darüber hinaus: die Linsenelemente der meisten B4-Objektive sind für die Lichtteilung durch ein Prisma berechnet. Durch die unterschiedlichen Wellenlängen farbigen Lichts, die nicht durch 3 um einen Prismenblock angesiedelte CCDs korrigiert werden ist neben allen anderen Unzulänglichkeiten dieses Verfahrens auch mit massiven chromatischen Abberationen zurechnen. Und die werden durch den Extender dann nochmal äquivalent zum Bildinhalt vergrößert. Nach diesem langen Satz ein kurzer: Lass es!



Jott
Beiträge: 21802

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Jott »

Vorsicht, das 18-105 ist für digitale Korrektur konstruiert, geht nicht ohne, daher so billig. Die FS100 ist zu alt für so was, no way.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von acrossthewire »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 13:49 Nee, die Adapter sind alle nur mechanisch, ohne Glas. Du mußt einen Doppler (mit all seinen Nachteilen) dazwischen machen.
Gibt einen höllenteuren mit Korrektur Glas wie bei dem Blackmagic Adapter.
https://www.lensadaptor.com/b4-23-sony-e-mount-package
Aufgrund der Grösse des Sensors funktioniert der aber auch nur mit B4-Linsen mit 2x Extender.
Ich probiere gerade an den kleinen Blackmagics Micros die Adaption von B4 Objektiven. Und nach meiner Erfahrung muss
man für halbwegs brauchbare Ergebnisse auf f4 - 5,6 abblenden (mit Extender sind das dann f8-11)
da ist man schon lange im Bereich der Beugung. Der einzige Vorteil ist halt die Parfokalität über den kompl. Brennweitenbereich und der
butterweiche Zoom wenn man die Stromversorgung gebaut hat.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von WoWu »

Du gehst einfach in die falsch Richtung und nimmst Objektive, die für einen kleineren Bildkreis aber größeres pp für einen größeren Bildkreis und kleineres pp.
Das funktioniert nicht, solange Du gute Qualitäten damit machen willst.
Das klappt nur für ziemlich niedrige Ortsfrequenzen und auch nur, wenn die Objektive für flächige Projektion gerechnet sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von mash_gh4 »

eine kamera, die ziemlich gut für die adaption derartiger 2/3" gläser geeigent ist, bei gleichzeitiger komaptibilität mit höherwertigen modernen s35 u. MFT optiken (bspw. fujion mk), ist die JVC GY-LS300 (...wobei man da langsam auch schon auf eine nachfolgemodel wartet).

siehe:
http://www.dvinfo.net/forum/jvc-4k-pro- ... paros.html
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 20 Jan, 2018 01:44, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13965

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2018 19:35 Vorsicht, das 18-105 ist für digitale Korrektur konstruiert, geht nicht ohne, daher so billig. Die FS100 ist zu alt für so was, no way.
Wer sprach vom 18-105?
Ich zumindest hatte das 18-110G angesprochen!
Keine Ahnung wie sich das an der fs100 schlägt - ich vermute aber ziemlich brauchbar....

An Systemkameras vom schlage einer A7rII oder auch a6xxx könnte dagegen auch das "billigere" 18-105 in Betracht gezogen werden... Ich habe das Teil auch als "wenn's Mal was ohne wechseln sein muss" rumliegen... Das 18-110 ist aber natürlich ein völlig anderes Glas und zum manuellen arbeiten ist es sicher viel besser geeignet
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: ENG-Objektiv an FS100

Beitrag von Jott »

Yep, verwechselt. Das 18-110 ist natürlich okay und haptisch viiiel besser. Hier sieht man schön, wie man sich entscheiden kann: elektronische oder optische Korrektur, entsprechende Preisdifferenz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09