Helfen kann ich nicht, aber ich brauche immer mal wieder Hallen die Befahren werden können. PKW, LKW etc. Da wird es dann schwierig. Gerade wenn man noch mit einem Kamerakran drüber will.OidO hat geschrieben: ↑Do 18 Jan, 2018 14:08 Daher meine Fragen:
Wie würde euer Traumstudio aussehen?
Worauf legt ihr besonders großen Wert bei der Arbeit im Studio? Was darf auf keinen Fall fehlen?
Standort: Lieber mitten in der Stadt oder eher abseits in einem ruhig gelegenen Gewerbegebiet?
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht welche Kosten anfallen können? - gerne auch Beispiele in kleinerem Maßstab.
Besten Dank vorab für eure Zeit und eure Hilfe!
Traversenlicht ist eher was für fest eingeleuchtete Nachrichten/TV Studios, normal macht man sein Licht selbst
Das kommt ja darauf an, was dort dann wirklich gemacht werden soll. Wenn da Werbung gedreht wird, dann ist es tatsächlich egal, weil eh alles nachsynchronisiert wird. Aber wenn da zum Beispiel Moderationen, Interviews und sonstige Originalton-Sachen aufgenommen werden, dann muss die Akustik auch nach Studio klingen und nicht nach Halle.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Jan, 2018 11:44 Ton ist eigentlich nix, wo du dir in einem großen Studio Gedanken machen musst.
Bevor du mich hier angreifst, solltest du bitte selbst mal vernüftige Vergleiche anstellen!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 10:33 Alles klar, sehr fachmännische Aussage.
Gruss Boris
Und nicht solche hier - was hat die Frage nach nem großen (gesamt 450qm) professionellen Studio mit nem "kleinen Hobbystudio" zu tun. Nichts!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 10:33 ... Bavaria Studios mal anschauen und am nächsten Tag irgend ein kleines Hobbystudio,...
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Ach so, und du meinst der TO hat sich an dieses Forum gewandt, damit er erfährt wie man "eine Lagerghalle mit ein paar Lämpchen und einem stinkenden Wc" als professionelles Studio verkauft - oder wie?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 20 Jan, 2018 10:43 ...und 1000 Quadratmeter grosse Studios die nicht viel mehr waren wie eine Lagerghalle mit ein paar Lämpchen und einem stinkenden Wc, die Betreiber die bezeichneten sich auch als professionell.
Damit habe ich versucht, dem TO nach dem hier verfügbaren Stand der Dinge Input zu geben. Und zwar ganz von Anfang an, noch völlig unabhängig wie die weitere Ausstattung bzw. Qualität, Fachrichtung und Nebenkosten (wie das von dir angesprochene Marketing) ausfallen könnten/wird.ShakyMUC hat geschrieben: ↑Fr 19 Jan, 2018 15:34 Also ich will dir dein Projekt auch nicht verderben, aber der Thread heißt
Professionelles Filmstudio einrichten
Das ist meiner Meinung nach in der Größe um € 50.000,- nicht mal ansatzweise machbar. Wenn das jetzt eine leere Halle ist, geht´s mit Heizung/Lüftung/Klima los. Du kannst ja Produktionen z.B. mit Komparsen oder gar Publikum nicht in ihrem eigenen Saft schmoren lassen oder bis zur Atemnot "quälen".
Dann Trockenbau, Sanitär (ab einer bestimmten Anzahl Personen auch irgendwie geregelt wieviel das sein muss), Böden, Akustik, Peripherie-Räume (z.B. kl. Küche für´s Catering bzw. Selbstversorgung bei länger dauernden Produktionen, Nebenräume für Redaktion und organisatorische Arbeiten usw. usf.), Grundausstattung an Haustechnik etc. etc.
Klar, Eigenleistung reduziert den Aufwand seitens der Lohnkosten beim Bau - aber nicht die Kosten für den Einkauf der oben genannten Einrichtungen/Materialien
Weiter oben schreibst du etwas von "LED-Licht". Glaube, um daran jetzt schon zu denken "fehlt ne Null" bei deinem Betrag (vor dem Komma).
Geh doch im Raum München mal selbst in Mietstudios und schau sie dir an (Eisbach-Studios, ARRI Studios, Bavaria usw.). Dann/dort bekommst du Input, was die haben/bieten.
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