Licht Forum



Verständnisfrage Licht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Ich habe irgendwie einen Blackout (nebst verblassten physikalischen Kenntnissen der Schulzeit :)).

Kann sein, dass meine Frage jetzt dämlich ist. Wills trotzdem mal wissen. Die Helligkeit von Videoleuchten wird ja manchmal in Lux auf einen Meter Abstand angegeben. Wenn ich nun zwei Leuchten habe, die je 700 Lux auf einen Meter haben und eine Lampe, die 1400 Lux auf den Meter hat, sind dann die beiden ersten Lampen gleich hell wie die eine hellere Lampe allein? Oder addieren sich die 700 Lux der beiden kleinen Lampen nicht so einfach?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Framerate25 »

Lux kann man nicht addieren.

Lux = Lumen/qm. Also Lichtmenge auf einen Quadratmeter welcher angeleuchtet wird. Du erhöhst durch den Parallelbetrieb der beiden 700‘er also die theoretische Lichtmenge, nicht aber die Helligkeit. Dazu muss dann der Abstrahlwinkel und der Reflektionsfaktor berücksichtigt werden.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Hm, da fängts bei mir schon an. Was ist der Unterschied zwischen Lichtmenge und Helligkeit? Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Objekt in ca. 1m Entfernung beleuchten will, eine Fläche, sagen wir mal 50x50 cm - ein Bild z.B. Dazu habe ich zwei verschiedene Beleuchtungssetups. Entweder eine Leuchte mit 1400 Lux oder zwei Leuchten mit je 700 Lux (ok - Lumen/qm) jeweils 1m von der abzufilmenden/ -fotografierenden Fläche entfernt. Werde ich das Objekt mit den gleichen Einstellungen meiner Kamera identisch einfangen oder wird eins der Setups dunkler sein?
Lassen wir mal den Abstrahlwinkel und den Reflektionsfaktor (was ist der überhaupt?) außen vor.

Wenn ich das jetzt richtig deute, was du oben schriebst, müsste das Bild der beiden 700 Lux Leuchten dunkler sein als das der 1400 Lux Leuchte, da die Menge des 700 Lux Lichtes zwar mehr geworden ist, aber nicht die Helligkeit. Stimmt das so? Aber mir ist nicht klar, was eine erhöhte Menge des Lichtes bewirkt, wenn nicht auch eine erhöhte Helligkeit.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von rainermann »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 12:54 Lux kann man nicht addieren.

Lux = Lumen/qm. Also Lichtmenge auf einen Quadratmeter welcher angeleuchtet wird. Du erhöhst durch den Parallelbetrieb der beiden 700‘er also die theoretische Lichtmenge, nicht aber die Helligkeit. Dazu muss dann der Abstrahlwinkel und der Reflektionsfaktor berücksichtigt werden.
Hm. Wenn ich 2 LEDs habe - eine hat 10Lux auf 1m, die andere (überspitzt) 1000Lux und ich schalte die kleine, schummrige 10Lux ein und danach die mit 1000Lux daneben auch, wird das Bild nicht heller? Weil man Lux nicht addieren kann? (Naive und absichtlich übertrieben gestellte Frage, da ich mich speziell damit auch nicht so gut auskenne)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Framerate25 »

Ok, doofes Beispiel:

Du versuchst ein 8mm Loch zu bohren, hast aber nur zwei 4mm Bohrer zur Verfügung. Du kannst dann zwei Löcher nebeneinander bohren und hast auf die Fläche gesehen mehr Löcher statt eines großen Loches von 8mm.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 15:55 Ok, doofes Beispiel:

Du versuchst ein 8mm Loch zu bohren, hast aber nur zwei 4mm Bohrer zur Verfügung. Du kannst dann zwei Löcher nebeneinander bohren und hast auf die Fläche gesehen mehr Löcher statt eines großen Loches von 8mm.
Ja, aber ich habe auch eine größere Fläche aufgebohrt als mit nur einem 4mm-Bohrer. Sie ist zumindest in einer Dimension auch 8mm groß. Und wenn ich vier kleine Löcher bohre habe ich fast soviel Material abgetragen wie mit dem 8mm Bohrer. Also hier zumindest addiert bzw. potenziert sich das.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

rainermann hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 15:25
Framerate25 hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 12:54 Lux kann man nicht addieren.

Lux = Lumen/qm. Also Lichtmenge auf einen Quadratmeter welcher angeleuchtet wird. Du erhöhst durch den Parallelbetrieb der beiden 700‘er also die theoretische Lichtmenge, nicht aber die Helligkeit. Dazu muss dann der Abstrahlwinkel und der Reflektionsfaktor berücksichtigt werden.
Hm. Wenn ich 2 LEDs habe - eine hat 10Lux auf 1m, die andere (überspitzt) 1000Lux und ich schalte die kleine, schummrige 10Lux ein und danach die mit 1000Lux daneben auch, wird das Bild nicht heller?
Sicher wird es da heller. Es ist nur die Frage, ob es dunkler wird, wenn ich die schwächere LED dann wieder ausschalte.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Auf Achse »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 15:55
Du versuchst ein 8mm Loch zu bohren, hast aber nur zwei 4mm Bohrer zur Verfügung.

Dann spannst du eben beide 4mm Bohrer gleichzeitig ein und zumindest theoretisch sollte daraus ein 8mm Loch werden :-)

Eine spannende Frage das mit dem Licht, interessiert mich auch!

Grüße,
Auf Achse



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Sammy D »

Laut meiner Erfahrung wuerde ich sagen, dass sich Lux nicht einfach so addieren lassen. Evtl. gibt es einen Idealfall fern der Praxis, wo sich die Lux bei zwei gleichstarken Lichtquellen verdoppeln.
Kommt eben darauf wie man das Objekt beleuchtet. Kann man ja leicht selber probieren, indem man zuerst eine, dann zwei Lichtquellen auf ein Lichtmeter richtet. Die Lux variieren staendig, wenn man sowohl die Lichter als auch das Lichtmeter bewegt. Die Lux werden aber annaehrend verdoppelt.

Das mit der Helligkeit von frame verstehe ich nicht, denn Helligkeit ist keine physikalische Groesse. Wenn ich zu einer Lichtquelle eine zweite, gleichstarke dazuschalte, nehme ich das als heller wahr; was ja entlang der Bedeutung von Helligkeit laeuft.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Auf Achse hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:07 Eine spannende Frage das mit dem Licht, interessiert mich auch!
Puh, das entlastet mich etwas. Da war meine Frage vielleicht ja doch nicht so dämlich. Ich hab schon echt gedacht, ich ernte hier einen Shitstorm wegen meiner Blödheit. :D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Sammy D hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:08 Laut meiner Erfahrung wuerde ich sagen, dass sich Lux nicht einfach so addieren lassen. Evtl. gibt es einen Idealfall fern der Praxis, wo sich die Lux bei zwei gleichstarken Lichtquellen verdoppeln.
Kommt eben darauf wie man das Objekt beleuchtet. Kann man ja leicht selber probieren, indem man zuerst eine, dann zwei Lichtquellen auf ein Lichtmeter richtet. Die Lux variieren staendig, wenn man sowohl die Lichter als auch das Lichtmeter bewegt. Die Lux werden aber annaehrend verdoppelt.
Was denn nun?


Könnte es sein, dass man das eher potenzieren muss (abhängig von der Formel, die ich ja nicht kenne), also möglicherweise dann eben 4 oder mehr Leuchten mit 700 Lux aufbauen muss, um die Helligkeit der einen 1400-Lux-Leuchte zu erreichen?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:13
Sammy D hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:08 Laut meiner Erfahrung wuerde ich sagen, dass sich Lux nicht einfach so addieren lassen. Evtl. gibt es einen Idealfall fern der Praxis, wo sich die Lux bei zwei gleichstarken Lichtquellen verdoppeln.
Kommt eben darauf wie man das Objekt beleuchtet. Kann man ja leicht selber probieren, indem man zuerst eine, dann zwei Lichtquellen auf ein Lichtmeter richtet. Die Lux variieren staendig, wenn man sowohl die Lichter als auch das Lichtmeter bewegt. Die Lux werden aber annaehrend verdoppelt.
Was denn nun?
Was verstehst du nicht?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Naja, weil du einmal sagst, dass man es nicht so einfach addieren kann und dann wieder, dass es sich verdoppelt. Bei zwei Leuchten mit a 700 Lux ist eine Addition (700 + 700 = 1400) gleich einer Verdoppelung (2 x 700 = 1400).

Edit: Vielleicht sollte man mal so überlegen:
Ich habe eine Flächenleuchte, die hat 600 einzelne LEDs verbaut, die jede eine bestimmt Lichtmenge absondert. Demzufolge müsste ich die gleiche Lichtmenge mit 3 Leuchten mit je 200 LEDs des gleichen Typs wie in der 600 LED Leuchte emittieren. Also drei der kleineren Leuchten könnten die große Leuchte ersetzen. Müsste doch so sein. Nun weiß ich nicht, wenn die große Leuchte z.B. 1200 Lux leistet, ob die drei kleineren dann jeweils 400 Lux leisten. Dann wäre es eine Addition bzw. Potenz. Oder hat jede der kleinen Leuchten dann schon die 1200 Lux nur eben auf einer kleineren Ausleuchtungsfläche???



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:22 Naja, weil du einmal sagst, dass man es nicht so einfach addieren kann und dann wieder, dass es sich verdoppelt. Bei zwei Leuchten mit a 700 Lux ist eine Addition (700 + 700 = 1400) gleich einer Verdoppelung (2 x 700 = 1400).

Ja, annaehernd, aber eben nicht rechnerisch verdoppelt. Je nachdem wie man das Licht ausrichtet, welchen Abstrahlwinkel es hat etc. verliert man ein paar Lux.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Sammy D hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:37
Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:22 Naja, weil du einmal sagst, dass man es nicht so einfach addieren kann und dann wieder, dass es sich verdoppelt. Bei zwei Leuchten mit a 700 Lux ist eine Addition (700 + 700 = 1400) gleich einer Verdoppelung (2 x 700 = 1400).

Ja, annaehernd, aber eben nicht rechnerisch verdoppelt. Je nachdem wie man das Licht ausrichtet, welchen Abstrahlwinkel es hat etc. verliert man ein paar Lux.
Ok, ja mir ist klar, dass wir hier nur über Näherungswerte reden können. Aber wie verhalten sich nun die Aufnahmen mit einer Kamera mit identischen Einstellungen, wenn ich einmal zwei oder wegen mir auch drei kleinere Leuchten mit 700 Lux verwende oder einmal die eine mit 1400 Lux?



srone
Beiträge: 10474

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:41
Sammy D hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 16:37


Ja, annaehernd, aber eben nicht rechnerisch verdoppelt. Je nachdem wie man das Licht ausrichtet, welchen Abstrahlwinkel es hat etc. verliert man ein paar Lux.
Ok, ja mir ist klar, dass wir hier nur über Näherungswerte reden können. Aber wie verhalten sich nun die Aufnahmen mit einer Kamera mit identischen Einstellungen, wenn ich einmal zwei oder wegen mir auch drei kleinere Leuchten mit 700 Lux verwende oder einmal die eine mit 1400 Lux?
wenn wir bei deiner oben angegebenen fläche von 50x50cm bleiben und du die lampen exakt darauf fokussieren kannst sind zwei 700er ungefähr gleich hell wie eine 1400er und 3 somit ca 1,5 mal so hell.

andersherum betrachtet, kannst du mit 2 700ern die doppelte fläche, bzw bei 3en die dreifache fläche ausleuchten.

bei beiden obigen beispielen, gehe ich von einem konstanten beleuchtungsabstand aus.

und noch was zum googeln: photometrisches entfernungsgesetz.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Also addieren sich die Luxzahlen ungefähr bei gleichbleibenden Leuchten-Objekt-Abstand. Ich kann also statt einer Flächenleuchte mit 1400 Lux auf einem Meter Abstand auch zwei eng aneinander stehende halb so große Leuchten mit je 700 Lux verwenden, um ein ungefähr ähnliches Ergebnis zu bekommen von der Helligkeit her. Richtig?

Ah...ich kapiere grad was. Die beiden 700er müssen natürlich möglichst exakt auf die gleiche Stelle leuchten. Dadurch wird dann aber der Ausleuchtungsradius kleiner als bei einer evtl größeren Leuchte mit breiterem Abstrahlwinkel mit 1400 Lux. Sehe ich das richtig?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Sammy D »

srone hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 18:44
...

wenn wir bei deiner oben angegebenen fläche von 50x50cm bleiben und du die lampen exakt darauf fokussieren kannst sind zwei 700er ungefähr gleich hell wie eine 1400er und 3 somit ca 1,5 mal so hell.

andersherum betrachtet, kannst du mit 2 700ern die doppelte fläche, bzw bei 3en die dreifache fläche ausleuchten.
...
Erganezend muesstest du aber sagen, dass wenn man die doppelte Flaeche beleuchtet, dann nur ungefaehr die Luxzahl einer Leuchte uebrig bleibt (der Lichtkegel darf sich ja dann nicht ueberschneiden).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Sammy D hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 19:36
srone hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 18:44
...

wenn wir bei deiner oben angegebenen fläche von 50x50cm bleiben und du die lampen exakt darauf fokussieren kannst sind zwei 700er ungefähr gleich hell wie eine 1400er und 3 somit ca 1,5 mal so hell.

andersherum betrachtet, kannst du mit 2 700ern die doppelte fläche, bzw bei 3en die dreifache fläche ausleuchten.
...
Erganezend muesstest du aber sagen, dass wenn man die doppelte Flaeche beleuchtet, dann nur ungefaehr die Luxzahl einer Leuchte uebrig bleibt (der Lichtkegel darf sich ja dann nicht ueberschneiden).
Jap. So müsste es sein.
Mir ging es eben bei meiner Eingangsfrage eben um eine Orientierung beim Leuchtenkauf, weil ich bisher nicht einordnen konnte, wie sich die bei den Leuchten angegebenen Luxzahlen zueinander verhalten. Jetzt gehe ich davon aus, dass 2 Leuchten mit 300 LEDs und 700 Lux ein ähnliches Ergebnis bringen wie eine Leuchte mit 600 LEDs und 1400 Lux.
Obwohl...ganz klar ist mir das immer noch nicht, denn die beiden 300erLEDs müssten, um die gleiche Helligkeit zu liefern, genau übereinander fokusiert werden und würden damit eine kleinere Fläche ausleuchten als die größere Leuchte. Stimmt das?



ShakyMUC

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von ShakyMUC »

Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 19:59 ...
Obwohl...ganz klar ist mir das immer noch nicht, denn die beiden 300erLEDs müssten, um die gleiche Helligkeit zu liefern, genau übereinander fokusiert werden und würden damit eine kleinere Fläche ausleuchten als die größere Leuchte. Stimmt das?
Versuch´s mal mit Wasser zu vergleichen (ist zwar nicht 100% korrekt, hilft aber vielleicht):
Lumen = Durchflußmenge durch nen Gartenschlauch (im Fall Wasser also z.B. was an Litern pro Minute/Sekunde - oder was auch immer - rauskommt)
Lux = Druck (der aus dem Gartenschlauch gespritzt irgendwo auftrifft)

Hohe Durchlußmenge die auf kleiner Fläche auftrifft = hoher Druck beim Auftreffen; Hohe Lumenzahl die auf kleiner Fläche auftrifft = viel Lux
Hohe Durchlußmenge die auf großer Fläche auftrifft = niedrigerer Druck beim Auftreffen; Hohe Lumenzahl die auf großer Fläche auftrifft = wenig Lux
usw. usf.

(Bitte fang jetzt niemand mit Bernoulli und Venturi oder so an - das Beispiel ist exemplarisch zur besseren Vorstellung)

Was dich zur Antwort auf die Frage oben bringt:
Um aus 2 Stück 300-er LED Leuchten die selbe Luxzahl zu erzeugen wie aus einer 600-er, muss die angestrahlte Gesamtfläche in beiden Fällen gleich sein.
(Gleiche Leds in den Leuchten, gleicher Abstand etc. vorausgesetzt)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

ShakyMUC hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 23:32
Frank B. hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2018 19:59 ...
Obwohl...ganz klar ist mir das immer noch nicht, denn die beiden 300erLEDs müssten, um die gleiche Helligkeit zu liefern, genau übereinander fokusiert werden und würden damit eine kleinere Fläche ausleuchten als die größere Leuchte. Stimmt das?

Um aus 2 Stück 300-er LED Leuchten die selbe Luxzahl zu erzeugen wie aus einer 600-er, muss die angestrahlte Gesamtfläche in beiden Fällen gleich sein.
(Gleiche Leds in den Leuchten, gleicher Abstand etc. vorausgesetzt)
Da meist die Fläche einer 300er LED (700 Lux) Leuchte kleiner ist als die einer 600er LED (1400 Lux ), habe ich doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich leuchte mit 2 300er LEDs die gleiche Fläche aus wie es die 600er schafft, dann wird die Lichtstärke weniger , oder aber ich fokussiere die 300er übereinander und erreichte damit eine größere Helligkeit, dafür wird aber nur die halbe Fläche ausgeleuchtet. Ist das korrekt?



ShakyMUC

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von ShakyMUC »

Frank B. hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 01:09 Da meist die Fläche einer 300er LED (700 Lux) Leuchte kleiner ist als die einer 600er LED (1400 Lux ), ...
Redest du von der Abstrahlfläche (der Leuchte), oder angestrahlten (= beleuchteten) Fläche?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

In erster Linie von der Abstrahlfläche der Leuchte. Aber die hat bei identischem Abstrahlwinkel ja nach meinem Dafürhalten auch eine kleinere Beleuchtungsfläche zur Folge.



ShakyMUC

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von ShakyMUC »

Wenn der Abstrahlwinkel gleich ist, verändert sich die angestrahlte Fläche um genau des gleiche Maß wie die Abstrahlfläche breiter/höher ist.
Am Beispiel: Eine Leuchte hat eine Breite vom 30 cm und beleuchtet damit ein Fläche von 150cm Breite. Dann beleuchtet eine 35cm breite Leuchte (bei unveränderten, anderen Bedingungen) eine Fläche von 155cm Breite. Das ist meiner Meinung nach marginal und zu vernachlässigen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Ok. Das verstehe ich.
Also lass mich mal rechnen.
Ich habe eine Leuchte, die ist 50x50 cm groß und hat 600 LEDs, die 1400 Lux leisten. Diese Leuchte beleuchtet in 1m Abstand eine Fläche von 1m ×1m

Jetzt habe ich noch 2 Leuchten 25x50 cm mit je 300 LEDs, 700 Lux Lichtleistung. Die leuchten direkt neben- / übereinander stehend ebenfalls eine Fläche von 1x1m aus, allerdings nur mit 700 Lux, nicht wie die große Leuchte mit 1400 Lux. Wenn ich die 1400 Lux erreichen wollte, müsste ich den Lichtkegel beider kleinen Leuchten übereinander fokussieren/bringen. Dann leuchte ich mit diesen 1400 Lux aber nur 50cm × 1m aus.
Ich bräuchte also 4 kleine Leuchten von 25×50 cm a 700 Lux, um die gleiche Fläche von 1×1m mit der gleichen Helligkeit zu beleuchten wie die große Leuchte von 50x50cm und 1400 Lux.

Anders wäre es, wenn ich 2 300er LED Leuchten mit je 700 Lux hätte, die aber nicht 25x50 cm Abstrahlfläche hätten, sondern die 50x50 cm der großen Leuchte. Dann würde ich nur diese beiden brauchen, um den Quadratmeter mit 1400 Lux auszuleuchten wie die große Leuchte.

Wenn das stimmt, muss man die Luxzahl einer Leuchte in Relation zu ihrer Abstrahlfläche betrachten und einkalkulieren.

Schwierig, schwierig...



ShakyMUC

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von ShakyMUC »

Frank B. hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 23:02 Ok. Das verstehe ich.
Also lass mich mal rechnen.
Ich habe eine Leuchte, die ist 50x50 cm groß und hat 600 LEDs, die 1400 Lux leisten. Diese Leuchte beleuchtet in 1m Abstand eine Fläche von 1m ×1m

Jetzt habe ich noch 2 Leuchten 25x50 cm mit je 300 LEDs, 700 Lux Lichtleistung. Die leuchten direkt neben- / übereinander stehend ebenfalls eine Fläche von 1x1m aus, ...
Hier geht der/dein Denkfehler los. Wie immer bei gleichen Bedingungen (in dem Fall der Abstrahlwinkel im Vergleich zur 600-er LED Leuchte) leuchten die beiden 300 LED-Leuchten jeweils 75x100cm aus.
Die Lichtkegel nebeneinander/übereinander zusammen also 75x200 oder 100x150 (jeweils cm). Nimm ggf. den Taschenrechner und rechne es nach - ist die selbe Fläche. Wenn du die auftreffenden Lichtkegel - um deinem Beispiel von oben zu folgen - "übereinander legst" hast du eine Fläche von 75x100cm mit 1400 Lux beleuchtet.

Denke, wenn du diesen Knoten aus dem Kopf hast weißt du was ich weiter oben mit marginal gemeint habe.
Denn die ansonsten baugleiche Leuchte mit 600 anstatt 300 LEDs wird diesen Größenzuwachs nicht nur in einer Richtung (als alternativ in Höhe oder Breite) haben, sondern die zusätzlichen LEDs werden sowohl in Höhe und Breite dazu kommen. In Wirklichkeit wird der Unterschied BxH zwischen 600 und 300 LEDs bei einer Baugröße 50x50 (= 2500 qcm) für 600 LEDs dann bei einer 300-er Leuchte bei 35,35 x 35,35 cm (= Quadratwurzel aus 2500/2) - also nur knapp 15 cm pro Seite - liegen. Damit sind die Unterschiede pro Seite dann nicht mehr so eklatant wie in deinem Beispiel...

Runden wir die 35,35 cm von oben auf 35 cm zum leichteren Rechnen ab, ergibt sich eine Fläche von 100x100cm zu 85x85cm



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

ShakyMUC hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 23:45
Frank B. hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 23:02 Ok. Das verstehe ich.
Also lass mich mal rechnen.
Ich habe eine Leuchte, die ist 50x50 cm groß und hat 600 LEDs, die 1400 Lux leisten. Diese Leuchte beleuchtet in 1m Abstand eine Fläche von 1m ×1m

Jetzt habe ich noch 2 Leuchten 25x50 cm mit je 300 LEDs, 700 Lux Lichtleistung. Die leuchten direkt neben- / übereinander stehend ebenfalls eine Fläche von 1x1m aus, ...
Hier geht der/dein Denkfehler los. Wie immer bei gleichen Bedingungen (in dem Fall der Abstrahlwinkel im Vergleich zur 600-er LED Leuchte) leuchten die beiden 300 LED-Leuchten jeweils 75x100cm aus.
Die Lichtkegel nebeneinander/übereinander zusammen also 75x200 oder 100x150 (jeweils cm). Nimm ggf. den Taschenrechner und rechne es nach - ist die selbe Fläche. Wenn du die auftreffenden Lichtkegel - um deinem Beispiel von oben zu folgen - "übereinander legst" hast du eine Fläche von 75x100cm mit 1400 Lux beleuchtet.
Du hast natürlich Recht, ich habe mich da verrechnet bzw. nicht bedacht, dass die kleinere Leuchte ja immer an allen Kanten der Abstrahlfläche den Abstrahlwinkel hat, wärend die je 300 LEDs in der 600er Leuchte quasi nur an drei Seiten abstrahlen, da ihre 4. Seite ja in der Leuchte aneinander stößt.

Dennoch schaffen die beiden 300er LEDs (700 Lux) es nicht, die gleiche Fläche in der gleichen Helligkeit auszuleuchten, wie die mit 600 LEDs 1400 Lux. Entweder wird die gesamte ausgeleuchtete Fläche zwar größer sein, bleibt aber dunkler oder die Fläche wird gleich hell, ist dafür aber aber kleiner. Zwar nicht um die Hälfte, wie ich fälschlicherweise dachte, aber um rund ein Viertel.
Ich hab das mal als Skizze dargestellt. Da kann man sichs vielleicht besser vorstellen. Rot ist dabei die beleuchtete Fläche und schwarz die jeweilige abstrahlende Leuchte selbst.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Achso, wenn man jetzt die beleuchtete Fläche genauso groß machen möchte, wie die der 600er LED, müsste man die Lichtkegel der 300er aus der Deckungsgleichheit bringen und würde aber so einen Lichtabfall zu den Rändern bekommen und nur ein Bereich im Zentrum hätte die 1400 Lux Lichtstärke. Nochmal eine ergänzende Skizze dazu.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Framerate25 »

Die Kamera kann nur das ins Objektiv reflektierende Licht erfassen. Wenn die Leuchten aus dem Zentrum der Lichtquelle, zu der 600er gebracht werden, ist der Wert der Rückreflektion niedriger. Daher nimmt unser Auge es als relativ gleich hell war, das Lumiskope wird ein differenziertes Ergebnis ermitteln.

Um das genau zu wissen könnte man ein Gutbild mit zwei 600er erstellen und dieses nachher mit dem Kompromiss vergleichen.

Das Ergebnis wäre spektakulär interessant.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt verstanden habe. Kannst du das nochmal mit anderen Worten sagen?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Framerate25 »

Ich würde gerne einen Praxis Versuch sehen, bei welchem zwei gleich große Flächen über einen Kamerasensor erfasst werden.

Fläche 1 ausgeleuchtet mit der 1400lux Leuchte und Fläche 2 mit dem in Deiner Skizze aufgebauten 700er. Von beiden Testflächen erstellt man mit ein und der selben Kamera ein Testbild.

Die Testbilder beider Flächen über das Lumetriskop nachher vergleichen und auswerten.

Es wäre sehr interessant wie groß der Unterschied wäre. Rechnerisch ist ja immer schön und gut. Aber ein Ergebnis in der unsrigen praxisnahen Form zu haben, wäre aussagekräftig. Zumindest eine Antwort auf Deine Eingangsfrage.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Ah ok. Jetzt hab ichs kapiert.
Ich kann so nen Test aber z Z. leider nicht machen.
Ich bin halt am Überlegen, ob ich mir mal ein paar größere Flächenleuchten zulege. Zur Zeit hab ich ein paar kleinere LED Leuchten, die ich bisher nur selten mal einsetzte. Ich will mich aber in diesem Jahr mehr mit Lichtsetzung beschäftigen und taste mich im Moment etwas an die Grundlagen heran.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Framerate25 »

Frank B. hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 16:33 Ich will mich aber in diesem Jahr mehr mit Lichtsetzung beschäftigen und taste mich im Moment etwas an die Grundlagen heran.
Ja, das würde mir auch guttun. Das vernachlässigt man gerne einigermaßen schnell, bisher war es halt immer "hell und arrangiert". Dabei ist Licht soviel mehr.

Wenn ich mal wieder Gerümpel leihen gehe, schaue ich ob ich den Test umsetze (Zeit?!). Den kann ich dann ja hier posten. Meine eigenen Leuchten lassen einen solchen aussagekräftigen Test nicht zu, da sie sich nicht teilen lassen über einen geraden und gemeinsamen Nenner/Teiler.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von Frank B. »

Ja, genauso gehts mir. Ich habe ja hier auch mit rechnerisch einfachen Größen gearbeitet, um die Zusammenhänge einfacher darstellen bzw. in Fragen verpacken zu können. Mir gings erstmal drum, das Verhalten von Licht physikalisch halbwegs zu begreifen. Aber wenns jemand mal real austesten könnte, wäre es nicht verkehrt.
Hatte auch die Hoffnung, dass sich hier im Forum vielleicht ein paar erfahrene Beleuchter rumtreiben, die sich gut in der Materie auskennen. .



ShakyMUC

Re: Verständnisfrage Licht

Beitrag von ShakyMUC »

Frank B. hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 13:01 ... Zwar nicht um die Hälfte, wie ich fälschlicherweise dachte, aber um rund ein Viertel.
...
Wo hast du denn die zugrunde liegenden Werte real her?
Denn du gehst davon aus, dass ein 25x25cm Leuchte (300 LEDs) 700 Lux bringt, eine 50x50 cm (600 LEDs) Leuchte 1400 Lux. Sind das gemessene oder anderweitig verifizierte Werte?

Ich frage deshalb, weil deine rechnerisch - und ich dachte bisher einfach hypothetisch um irgendeinen Wert zu haben - zugrunde gelegte 300 LED-Leuchte nur ein Viertel (1/4 !) der Abstrahlfläche der 600 LED-Leuchte hat. Das wären bei gleicher Packungsdichte der LEDs also 4x soviel LEDs in der 600-er!!! Bei gleicher Packungsdichte wie eine 300 LED-Leuchte wird die mit 600 LEDs niemals 50x50 cm haben. Einfache Werte um was nachzurechnene sind ja praktisch, müssen aber den realen Verhältnisse entsprechen wenn sie was beweisen sollen oder man davon was herleiet. Ich mein ja nur...

Anders gesagt: Eine Leuchte mit doppelt soviel LEDs wird nicht die vierfache Fläche haben. Also wird dein Resultat 1/4 weniger nicht stimmen. IMHO ist es "weniger weniger" (also nur 1/8 oder so). Ich zeichne nachher schnell mal ne Skizze...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25