Postproduktion allgemein Forum



[Viele viele Fragen]



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Suppenkasper
Beiträge: 36

[Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Hi!
Den einen oder anderen werde ich vermutlich mit der vielzahl an (peinlichen) Fragen überfordern, aber ich hoffe dennoch auf ein paar nützliche Tipps --> www/youtube spuckt zwar schon sehr viel aus, aber wenn man, wie ich, einfach zu wenig Ahnung von der Gesamtheit hat, dann kann ich da leider nicht immer die richtigen Schlüsse ziehen..

Kommen wir zu den Fragen:

1.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Dauert sehr lange:
Ich schneide ein Video zurecht, will es exportieren, es zeigt mir zB 400mb Größe an .. und dann sitze ich da 2-3 Stunden und warte auf die Fertigstellung des Projektes. Da stimmt doch was nicht. Es könnte möglicherweise an den Settings liegen, die ich zur Fertigstellung einstelle? Oder am PC selbst? Die Videos sind nur in 1080, wundert mich also schon, warum das rendern immer so lang dauert.
--> Bitte fragen, falls ich hier PC-Specs, oder sonstige Sachen wissen wollt. (PC Specs werde ich evtl noch an das Ende des Threads schieben)

2.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Videofiles werden mir nur auf 50% Größe angezeigt:
Ich öffne also Premiere Pro, importiere meine gewünschten Videofiles, schnappe mir einen Videoschnipsel und ziehe ihn in die Timeline ..und schwupps - sie füllt nur die Hälfte des Vorschauscreens? Ich muss also bei jedem einzelnen Videoschnipsel im Edit auf 200% stellen, damit ich vernünftig arbeiten kann. Ich werde das morgen nochmal testen -verschiedene Einstellungen meiner Kamera ausprobieren und in die Timeline ziehen, denn das Phänomen tritt nicht immer auf. Aber vielleicht hat einer von euch meinen Fehler erkannt, oder vermutet ihn, und kann das Problem jetzt schon beheben?
Scheint gelöst zu sein.

3.) Hardware - SSDs / HDDs, etc:
Ich habe in meinem PC eine 250GB SSD und 2TB HDD ..auf der SSD ist mein Betriebssystem und irgendein Schnickschnack (ich weiß es nicht) - sie auf jeden Fall schon fast voll. Deshalb hatte ich Premiere Pro auf der HDD installiert (könnte das schon der Grund sein, warum das rendern so lang dauert?). Ich habe im Internet gelesen, dass man verschiedenste Abteilungen der Videobearbeitung, verschiedenen Festplatten zuordnen soll - ich kenne mich aber (mal wieder) zu wenig aus, um das umzusetzen. Das Weihnachtsgeld würde durchaus für eine SSD reichen - wie sollte ich also vorgehen / wie kann ich das rendern/bearbeiten beschleunigen? Vielleicht hat jemand einen vernünftigen Link oder schreibt ein paar Zeilen, um mir weiterzuhelfen..

4.) Premiere Pro / Videobearbeitung - Wie richtig exportieren?:
Ich hatte das unter Punkt 1 schon angesprochen. Ich hatte ursprünglich mit 50p (PAL) gefilmt und gestern (..) endlich mal rausgesucht, wie ich 60FPS filmen kann (NTSC) - nun weiß ich aber nicht, wie sich das alles auf das richtige einstellen des Videos auswirkt.. NTSC / PAL? Am besten wäre ein kleiner Guide (Youtube?), der mir sagt wie ich das Projekt schon beim öffnen von Premiere Pro "richtig" auf mein Videofiles einstelle und später dann eben noch "richtig" exportiere .. VBR 1 Pass? 2 Pass? etc.. ich mache das bisher einfach nach Lust und Laune.. hier ein Häkchen, da einen Regler verschieben und mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.

5.) Hobby ausweiten --> Kurse besuchen / Bachelor of Arts - Film?
Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich meinen bisherigen Werdegang abbrechen sollte und mich anders orientiere.. Ich würde von euch zumindest gerne wissen, ob sich ein Studium im Bereich Film/TV/etc "lohnt" oder ob man sich anderweitig fortbilden sollte, um in dem Bereich Fuß fassen zu können. Das klingt recht blöd, aber eine Karriere im Bereich Film/Online-TV/Youtube wäre schon reizvoll. Ich will damit nicht sagen, dass ich "Youtuber" werden will - dafür bin ich vermutlich nicht geeignet - aber das ganze Thema interessiert mich schon. Hab mich damals schon bei verschiedensten Menschen um ein Praktikum bemüht, habe aber nur Absagen erhalten, weil vermutet wurde, ich würde "Spionage" betreiben :D (Ist das Business so hart?)



Ihr seht .. es ist bisher ein absolutes Chaos .. aber ich will es lernen. Ich bin, was das schneiden betrifft, auch schon "deutlich" besser geworden. Das Urlaubsvideo von 2016, was mir damals wahnsinnig gut gefallen hat, ist im Vergleich zum 2017er eine absolute Katastrophe. Ich möchte das gleiche gerne auch über 2018 > 2017 sagen können und dafür brauche ich Hilfe :D
Zuletzt geändert von Suppenkasper am Do 28 Dez, 2017 16:26, insgesamt 3-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Framerate25 »

Moin,

ich fände folgende Tutorialreihe für den Hausgebrauch sinnvoll. Ich bin mir sicher da werden sehr viele Fragen von Dir beantwortet. ;-)



Zu Deinem Rechner bleibt noch zu sagen, wenn Du zügig arbeiten willst, hol Dir die SSD. Dein Weihnachtsgeld ist gut angelegt und Du wirst mehr Laune beim arbeiten haben. Installiere dort Premiere und lege auf der selben Partition Deine Projektordner an, sowie die Captures. Dann ist "ein" Flaschenhals schonmal gut geweitet. ;-)

Geht es aufgrund der GPU/CPU und RAM immernoch zu langsam, gibts noch die Option über den Proxy zu arbeiten. Damit wird es flüssiger bei größeren Projekten.

Grüßle
FR25 👩‍🎨



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Framerate25 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 12:35 Moin,
(..)
Jawoll! Sowas hatte ich mir vorgestellt. Super! Vielen Dank. Werde ich mir gleich mal reinziehen.



//EDIT:
So, habe mir das Video angesehen - hat mir leider nur ein wenig geholfen. Aber besser als nichts ^^ Ich konnte beim öffnen des Projektes leider nicht einstellen, dass meine Grafikkarte beim rendern hilft (AMD R9 290x Tri-X OC), sondern ausschließlich die Software.. der Reiter ist leider nicht anwählbar.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Framerate25 »

Werf doch mal bitte die Details über Deinen Rechner hier rein. Je ausführlicher, desto mehr Rat kannst Du erwarten.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Starshine Pictures »

Zunächst mal zum Klären:

Welche Premiere Version nutzt du?
Welche Kamera nutzt du?
Was ist dein aktueller Werdegang den du unterbrechen würdest?
Kurze Info zu deinen Rechner Specs wären nützlich.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Die PC-Specs hab ich Trottel tatsächlich vergessen, obwohl ich sie angekündigt hatte ....


So:
* Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290x TriX OC
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 2x DD3 2x2GB ADATA XPG G-Series (8GB) Wurde durch "neuere" 16 GB ersetzt, weil die alten Stress gemacht haben
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s


//Edit:
Starshine Pictures hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 14:11 Zunächst mal zum Klären:

Welche Premiere Version nutzt du? Premiere Pro CC von 2015 (hier standen schlimme Sachen)
Welche Kamera nutzt du? GH4
Was ist dein aktueller Werdegang den du unterbrechen würdest? Medizinstudium - Scheinfrei. Das allerdings schon seit 3? Jahren. Ein mittelschweres Kopfproblem hindert mich am weitermachen. Würde gerne einen Neuanfang haben. War schon immer sehr kreativ und künstlerisch einigermaßen begabt.
Kurze Info zu deinen Rechner Specs wären nützlich. s.o.


Grüsse, Stephan
Zuletzt geändert von Suppenkasper am Sa 30 Dez, 2017 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Andreas_Kiel »

Suppenkasper hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 15:45 Premiere Pro CC von 2015 (dazu muss ich sagen, dass es eine gecrackte Version ist --> wird aber ab Januar durch ein Abo ersetzt)
Na dann frag doch einfach mal den Cracker deines Vertrauens nach Support.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Andreas_Kiel hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 16:17
Suppenkasper hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 15:45 Premiere Pro CC von 2015 (dazu muss ich sagen, dass es eine gecrackte Version ist --> wird aber ab Januar durch ein Abo ersetzt)
Na dann frag doch einfach mal den Cracker deines Vertrauens nach Support.
Muss nicht sein, oder?

/Edit:
Vielleicht muss ich mir das einfach gefallen lassen :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Alf_300 »

Bist Du auch so kreativ um die roten Buchstaben ruckzuck zu löschen ?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Starshine Pictures »

Um Himmels Willen! Auf gar keinen Fall das Medizinstudium opfern! Auch wenns nervt, Durchziehen! Videographie ist nur für die oberen hundert in Deutschland wirklich profitabel. Der Rest krebst rum jnd kämpft um jeden Euro. Es gibt einfach zu viele Junge Leute die „was mit Video“ machen wollen. Nachbdem Studium kannst du das immer noch forcieren.

Zum Rechner: Der sollte eigentlich kein Problem sein.

Zum Crack: Ich weiss, keine Kohle für ein Abo als Student usw. Hab auch bis das Abo Modell eingeführt wurde mit gecrackter CS5 und CS6 Version gearbeitet. Ob es nun daran liegt dass du keine GPU Unterstützung hast, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch Treiber Probleme?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Alf_300 »

Die Mercury Render Engine geht doch nur mit NVidia CUDA

https://www.studio1productions.com/Arti ... eCS5-2.htm

Außer Raytracing in Aftereffect das geht auch mit AMD (glaub ich)

Welche Effecte unterstützt werden steht hier -

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... fects.html



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Alf_300 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 16:54 Die Mercury Render Engine geht doch nur mit NVidia CUDA

https://www.studio1productions.com/Arti ... eCS5-2.htm

Außer Raytracing in Aftereffect das geht auch mit AMD (glaub ich)

Welche Effecte unterstützt werden steht hier -

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... fects.html
Gibt es denn bei der aktuellen Abo-Version von PP die AMD Unterstützung? Gucke aber eben nochmal im Netz nach, ob ich dazu etwas finde. Denn, neben SSD, noch eine neue Graka / etc wollte ich jetzt nicht unbedingt anschaffen :)

Starshine Pictures hat geschrieben: Do 28 Dez, 2017 16:41 Um Himmels Willen! Auf gar keinen Fall das Medizinstudium opfern! Auch wenns nervt, Durchziehen! Videographie ist nur für die oberen hundert in Deutschland wirklich profitabel. Der Rest krebst rum jnd kämpft um jeden Euro. Es gibt einfach zu viele Junge Leute die „was mit Video“ machen wollen. Nachbdem Studium kannst du das immer noch forcieren. "Opfern" ist vermutlich der falsche Begriff - im Moment wäre es absolut eine "Befreiung". Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Zum Rechner: Der sollte eigentlich kein Problem sein.

Zum Crack: Ich weiss, keine Kohle für ein Abo als Student usw. Hab auch bis das Abo Modell eingeführt wurde mit gecrackter CS5 und CS6 Version gearbeitet. Ob es nun daran liegt dass du keine GPU Unterstützung hast, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch Treiber Probleme? Naja, wie gesagt - ab Januar kommt das Abo (LR, AE, PP, PS, etc) und dann sollte es zumindest keine Probleme mehr mit negativen Kommentaren geben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Starshine Pictures »

Also eigentlich sollten AMD Karten unterstützt werden. Wird denn die Karte sonst im System erkannt? Also Grafiktreiber ordnungsgemäss installiert?

Wegen dem Render Chaos:

*Aktuell in Vaterschaftspause*



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Framerate25 »

Noch eine Sache, wenn Du auf die korrekte Seite der Clouduser konvertierst, reinige bitte die Registry von den Einträgen Deiner „günstigen“ Version. Ansonsten kann es wieder Ärger und Konflikte geben.

Mein Rat: wenn es soweit ist, Backup/Datenträger formatieren/ Windoof neu installieren und Rechner wie Speicherortstruktur auf Videoschnitt ausrichten.

So hast Du am wenigsten Stress, auch wenn es ein Tag Arbeit ist.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jott
Beiträge: 21809

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Jott »

„ich mache das bisher einfach nach Lust und Laune.. hier ein Häkchen, da einen Regler verschieben und mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.“


Albern. Etwas von Grund auf LERNEN ist dir zu viel? Willst du deshalb weg vom Medizinstudium?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 30 Dez, 2017 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3444

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von TomStg »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 09:14 Mein Rat: wenn es soweit ist, Backup/Datenträger formatieren/ Windoof neu installieren und Rechner wie Speicherortstruktur auf Videoschnitt ausrichten.
Kann man so machen. Einfacher und sinnvoller ist es hiermit:
https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... blems.html
Gibt es als Version für Windows oder für Mac.



Steelfox
Beiträge: 417

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Steelfox »

Ich frage mich ernsthaft warum dieser Fred nicht schon längst geschlossen ist!

Früher wurden Inhalte die gecrackte Software zum Thema hatten rigoros geperrt. Warum passiert das hier nicht?
Schade slashcam.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Framerate25 »

Vielleicht weil der Weg der Belehrung ein besserer ist als der Weg der Bestrafung?

Warum hat jemand keine Chance verdient?

Bist Du jener welcher den ersten Stein wirft, ja wirklich?

Wirklich noch nie „ aus versehen „ schwarz gefahren oder dem Chef die Unwahrheit erzählt um Deinen Job zu schützen? Oder oder oder?

Er reut ihn ja schon ganz offensichtlich seine Sünde und möchte die Cloud holen, verurteilen kannst Du das später immer noch falls es nicht klappt!

Just my 2Cents
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Suppenkasper
Beiträge: 36

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Suppenkasper »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 09:14 Noch eine Sache, wenn Du auf die korrekte Seite der Clouduser konvertierst, reinige (..)
Danke! Genau das habe ich im neuen Jahr auch vor. Es war ehrlich gesagt schon gruselig genug die "Version" zu installieren.
Jott hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 09:24 Albern. Etwas von Grund auf LERNEN ist dir zu viel? Willst du deshalb weg vom Medizinstudium?
Ich will es doch lernen, deswegen stelle ich hier meine Fragen durchforste das Internet nach Tutorials/Guides/Tips/etc. - die letzte Frage meines Eingangsposts hast du gelesen?

(Ich könnte jetzt eine Bemerkung zum Thema "nicht lesen können" und "deshalb nicht Medizin studiert?" da lassen, aber ich spare mir das.)

Unabhängig davon war meine Aussage natürlich maßlos überspitzt. Natürlich mache ich nicht überall nach Lust und Laune meine Häkchen, aber dennoch fehlt mir das know-how, meine Problemchen selbst zu lösen.
Steelfox hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 17:46 Früher wurden Inhalte die gecrackte Software zum Thema hatten rigoros geperrt. Warum passiert das hier nicht?
Schade slashcam.
Ich entschuldige mich dafür und werde den Teil entfernen, sobald ich wieder Zugang zu einem PC habe



/EDIT:
Die Cloud-Abo wird auf jeden Fall besorgt. Das Geld dafür hat mir der Weihnachtsmann spendiert und wird im Januar dafür verwendet.



Steelfox
Beiträge: 417

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Steelfox »

Suppenkasper hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 21:18 /EDIT:
Die Cloud-Abo wird auf jeden Fall besorgt. Das Geld dafür hat mir der Weihnachtsmann spendiert und wird im Januar dafür verwendet.
Na, dann werde ich das mal glauben ;-)
Und "Framerate25" hat Recht, den ersten Stein kann ich nicht werfen, wenn auch in einem anderen Zusammenhang...



Jott
Beiträge: 21809

Re: [Viele viele Fragen]

Beitrag von Jott »

Suppenkasper hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2017 21:18 Ich will es doch lernen, deswegen stelle ich hier meine Fragen durchforste das Internet nach Tutorials/Guides/Tips/etc.
Wenn du lernen willst, lern bei Adobe. Manual! Das „Internet“ erzählt dir oft genug Quatsch, wie willst du das denn filtern ohne Vorwissen? Kannst du nicht. Lern an der Quelle. Von Grund auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Do 14:41
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49