slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von slashCAM » Do 14 Dez, 2017 15:09

Bild
Mit seinem Dot 4 Release (FCPX 10.4) hat Apple wichtige neue Funktionen in
Final Cut Pro X integriert: Wir haben uns die neuen Farbräder und Kurven, die Canon C200 RAW Verarbeitung, HDR und 360 VR Workflows genauer angeschaut:



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.




thadeusz
Beiträge: 14

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von thadeusz » Do 14 Dez, 2017 19:11

Zunächst - ein tolles Update. Aber ihr habt es ja schon angerissen - ein paar wirklich nützliche Dinge fehlen dann doch noch. Für all die tollen Korrekturen wäre ein Tracker wirklich nützlich gewesen. Dafür brauche ich doch noch weiter die Kombination aus ColorFinale/SliceX.

Sehr gut finde ich, dass die Farbkorrektur jetzt endlich keyframebar ist. Hätte ich mir schon längst gewünscht. Die Farbräder bräuchte ich nicht unbedingt, bin sehr gut zurechtgekommen mit dem Color Board. Aber gut finde ich, dass mit den Farbrädern nun alle Korrekturen auf einmal sichtbar sind. Also Sättigung, Helligkeit und Farbwert immer für Mid, low und High regelbar. Das finde ich bei ColorFinale recht beschränkt (weshalb ich dann immer eine weitere Korrektur oder sogar das ColorBoard benutzte). Auch bei den Masken klingt es ja so, dass sie immernoch nicht eine freie Form haben können. Schade.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 846

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von rob » Do 14 Dez, 2017 19:35

Hallo Thadeusz,

Danke für dein Feedback.

Ich glaube du hast auch in der Vorgänger-Version schon ein keyframebares Masken-Tool, das sich "Zeichenmaske" nennt. Aber es ist ein eigener Effekt und nicht in die neuen Farbtools integriert und soweit ich weiß, nicht mit Tracking-Funktionen versehen ...

Viele Grüße

Rob




thadeusz
Beiträge: 14

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von thadeusz » Do 14 Dez, 2017 21:01

Ja, die Freihandmaske funktioniert sehr gut. Nur leider ist das eine Maske, die man nicht explizit auf die Farbkorrektur anwenden kann, sondern die den gesamten Film maskiert. Natürlich könnte man einen Film duplizieren, farbbearbeiten und dann mit der Freihandmaske maskieren, aber das ist eher ein Workaround.




j.t.jefferson
Beiträge: 679

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von j.t.jefferson » Do 14 Dez, 2017 21:06

I’m vergleich zu Adobe schon mal geschafft canon raw zu integrieren...




motiongroup
Beiträge: 2307

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Do 14 Dez, 2017 21:17

ich habe mir dir neue Dokumentation durchgelesen und im Teil für Compressor auf etwas gestoßen was mich ziemlich betrübt..

der neue Standard HEVC wird in beiden Programmen in der 8bit Variante nur über den QSYNC HW Encoder verfügbar sein der ab Kabylake aufwärts verbaut ist..

Die Softwarevariante bedient nur die 10bit Ausgabe und wird weder über die Vega64 noch über Nvidia beschleunigt..

Was soll das können und für was soll das gut sein... der Content aus IPHONE X, 8x, 7x kommt im FullHD/4K 8bit mode daher und ich muss auf einem imac Pro ohne Qsync in 10bit exportieren was eine gefühlte Ewigkeit braucht... das kann ja nur ein Witz sein.. ich habe das gerade angetestet..
Da werden für auf meiner 4970k in FullHD für 12Sek 16Min Renderzeit fällig , das erledigt Handbrake in der selben Einstellung in OSX auf x265 Basis in 37 Sek..
selbst wenn ich von der Singlecore auf die ImacPro Multicore umrechne ist das eine Beleidigung für diesen Rechner.. das kann ja wohl nicht sein.




Alf_300
Beiträge: 7166

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Alf_300 » Do 14 Dez, 2017 22:56

Das paßt ins Gesamtbild
Der Vertrieb hochwertuger Filmkopien übers Netz muß verhindert bez.unrentabel werden.
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 14 Dez, 2017 22:59, insgesamt 1-mal geändert.




Jörg
Beiträge: 5720

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Jörg » Do 14 Dez, 2017 22:58

Da werden für auf meiner 4970k in FullHD für 12Sek 16Min Renderzeit fällig ,
back to the roots, die Renderzeiten kennst du doch noch, ist gerade mal knapp 15 Jahre her.




motiongroup
Beiträge: 2307

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Do 14 Dez, 2017 23:19

Wir werden sehen was das kann wenn keine qsync im imac pro verbaut ist wird ihn der 2017 imac beim hevc Export vermutlich pulverisieren

Ich lasse mich überraschen und trotzdem erscheint es skuril

Ne bitte an den jott, mach mir doch mal den gefallen mit deinen aktuellen imacs und teste mal ne minute proress 4k zu hevc was dabei raus kommt




mash_gh4
Beiträge: 2226

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von mash_gh4 » Do 14 Dez, 2017 23:47

jetzt, wo firefox (nightly) bereits AOM AV1 abzuspielen im stande ist, ist doch HEVC praktisch nur mehr für echte apple liebhaber von interesse !:)

https://www.cnet.com/news/firefox-av1-c ... dly-video/
https://hacks.mozilla.org/2017/11/dash- ... av1-video/

aber ok, AV1 encoding ist momentan auch noch eine ziemlich herausfordernde bzw. rechenintensive angelegenheit ohne bereits verfügbare hardwareunterstützung... ;)

...aber dafür ist es halt noch eine stufe besser!




motiongroup
Beiträge: 2307

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Fr 15 Dez, 2017 07:37

das die Geschichte nicht stehen bleibt war klar.
das die Geschichte dauert bis AV1 Flächendeckend eingesetzt wird dauert und auch die AV1 Formate werden über kurz oder lang auf den Macs verstellbar sein..
In dem Fall ist es aber ein Systemverwobener Codec der auch durch die Endgeräte aus Apples Schmiede eingesetzt werden..
Kennst du ein Device welches AV1 Content generiert.. ich nicht..selbiges gilt auch für alle anderen SuperDuper Codecs die ihr Dasein fristen..

wir werden sehen..

Strange ist die Sache trotzdem..




Axel
Beiträge: 11713

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Axel » Fr 15 Dez, 2017 08:24

Mein 2015er iMac rendert 1 Minute UHD ProRes in 1'58" zu (Compressor) "Apple Geräte 4k (HEVC 8-bit).m4v". Dasselbe Testprojekt in 10-bit renderte 41'23". Skylake-Beschränkung?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




motiongroup
Beiträge: 2307

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von motiongroup » Fr 15 Dez, 2017 08:37

Axel hat geschrieben:
Fr 15 Dez, 2017 08:24
Mein 2015er iMac rendert 1 Minute UHD ProRes in 1'58" zu (Compressor) "Apple Geräte 4k (HEVC 8-bit).m4v". Dasselbe Testprojekt in 10-bit renderte 41'23". Skylake-Beschränkung?

meine Rede, Du kommst wenigstens mit dem Skylake und einer QSYNC zur 8 bit Option alle HighEND XEONS beben sich gerade auf die Zunge..

bei dir ist bei 10 Bit auf dem Skylake Schluss und er geht in den CPU Modus... wobei nur jeder zweite Kern zu Dreiviertel ausgelastet wird...
der BuceX5K braucht nun auch die dreifache zeit???
Rad ab?




Roland Schulz
Beiträge: 1944

Re: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.

Beitrag von Roland Schulz » Mo 18 Dez, 2017 08:16

10bit HEVC kann der Skylake noch nicht, das können erst Kaby- und Coffeelake, also z.B. der 8700.
Macht euch aber nix draus, EDIUS 9 kann auch noch kein QuickSync HEVC, nur per Software mit relativ eingeschränkten Optionen.
Mit ner nVidia GTX10x0 geht dass alternativ aber recht flott und gar nicht so schlecht mit FFmpeg. QuickSync HEVC habe ich mangels entsprechend verfügbarer FFmpeg Version noch nicht testen können.
Aber, ich finde auch dass sowas heute alles in die Software direkt reingehört. EDIUS sollte da ebenfalls QuickSync nutzen können, Final Cut sollte VCE und QuickSync (vollständig) können.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von Roland Schulz - Di 8:34
» DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - Di 8:33
» DJI MAVIC AIR mit schlechter Video-Qualität?
von freezer - Di 7:22
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von SangOne - Di 6:44
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Di 1:03
» Deutsche TV-Serien sind im Kommen - produziert von Sky, Netflix und Amazon
von rainermann - Mo 23:45
» Projektor Kauf
von carstenkurz - Mo 23:37
» Tonpegelproblem mit Lavaliermikrofon und Zoom H4N
von carstenkurz - Mo 23:29
» Tragbare 360° Kamera FITT360 -- immersive (oder unscharfe?) Erinnerungen
von PowerMac - Mo 23:13
» Video: Erste Impressionen Fujifilm X-H1, F-Log, LUT, Hauttöne, 8 Bit 200 Mbit ua.
von Jörg - Mo 23:07
» Indiefilm Doku / No-Budget / Color Grading & Mastering
von srone - Mo 22:42
» Monitorkalibrierung mit BM Mini Monitor
von Sammy D - Mo 22:33
» 360° HDR-Bilder machen
von walang_sinuman - Mo 21:41
» Tatort META
von klusterdegenerierung - Mo 21:00
» Suche Sony HDR AX2000 oder PXW X70
von Roland Schulz - Mo 20:58
» Sony FS700 rauschen
von klusterdegenerierung - Mo 20:42
» Ich möchte ein Glied eurer Hand
von -paleface- - Mo 15:16
» Atomos Shogun - Glasbruch
von klusterdegenerierung - Mo 14:37
» Best Practice für Audio bei FCPX und DCP Erzeugung
von carstenkurz - Mo 13:13
» Nochmal dieses h265...
von Alf_300 - Mo 12:25
» GH5 Belichtungsautomatik trotz manuellem Modus, kann das sein?
von Shakai88 - Mo 12:07
» Vimeo Live streamt parallel zu YouTube, Facebook und Periscope
von tom - Mo 11:51
» Frage zur Framerate
von dosaris - Mo 10:02
» Suche Filmtitel
von Alf_300 - So 23:50
» nochmals: DaVinci Resolve ext. Monitor
von blickfeld - So 22:56
» Nicht abgeschlossene Mp4 Datei
von Roland Schulz - So 22:50
» VLC Player 3.0 ist da: 8K, HDR, 360°, HQX und Cineform
von Marco - So 21:21
» Suche Sennheiser SK 2000 BW
von groover - So 19:59
» Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
von Majestic - So 18:23
» [Biete] Micromuff "The Growler" Windschutz für Mikrofone
von vtler - So 17:22
» [Biete] Vanguard Supreme 46F Wasserdichter Fotokoffer mit Schaumstoff
von vtler - So 17:21
» Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
von Roland Schulz - So 16:34
» Logo auf Zylinder
von Silerofilms - So 16:32
» Kamera, die die meiste Zeit nur per HDMI ausgeben muss
von Tscheckoff - So 14:54
» PommES - 99FIRE-FILMS-AWARD 2018
von -paleface- - So 14:45
 
neuester Artikel
 
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Clay in Stop-Motion Animation at Aardman Studios

Bei Colour matching denkt man im Filmbereich automatisch Grading-Software oder Negativentwicklung -- aber bei den Aardman Studios verwendet man dafür eine alte Kaugummimaschine. Nämlich um den perfekten Farbton der für Figuren wie Wallace & Gromit verwendeten Knetmasse hinzubekommen...