4K iPhone Videos und 4K Material aus meiner Mavic Pro.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 21:28 Um was für ein Material handelt es sich denn bei dir?
Großartig. Meister Dienstag und sein Fachwissen... Vielleicht einfach mal nicht zu Themen schreiben, bei denen man sich nicht auskennt? Ist doch ein guter Vorsatz..dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 21:09 Nein. Für die Vorschau brauchst du CPU Power.
Oder sind die Sequenzen wirklich gerendert?
Steht da irgendwas von *handelt* bei mir?! Bei der Leseschwäche erübrigt sich jeder Kommentar, aber kennt man ja.blickfeld hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 00:26Großartig. Meister Dienstag und sein Fachwissen... Vielleicht einfach mal nicht zu Themen schreiben, bei denen man sich nicht auskennt? Ist doch ein guter Vorsatz..dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 21:09 Nein. Für die Vorschau brauchst du CPU Power.
Oder sind die Sequenzen wirklich gerendert?
CS6 lief mit der Mercury Engine, also handelt die Gpu die Vorschau.
Wo bei dir jetzt direkt der flaschenhals liegt, wird niemand ohne weitere infos sagen können. 4k sagt halt nicht viel ohne codec aus. Am besten schreibst du, um welche kamera es sich handelt. Ich konnte mit cs6 damals jedenfalls redraw schneiden. Auch hatte CS6 damals bei mir Probleme mit 4K gopro material im gopro eigenen h. 264.
Cs6 unterstützt halt nicht alle heutigen 4K clips. Dji footage müßte native die Hölle sein. Aber wie gesagt, wir können nur raten.
Ansonsten hat Jörg schon viel richtiges geschrieben, jedoch sehe ich die proxynummer anders. Ich würde mir, wenn ich bei cs6 bleiben möchte, einfach proxys erstellen mit Premiere oder mpegstreamclip.
Aber cs6 ist halt schon fast 10 jahre alt, daher würde ich einem neuen nle den vorzug geben. Wenn es kein cloudabo sein soll, gibt es ja Alternativen. Davinci, lightworks, edius...
So richtig verstanden hast Du die Sache auch noch nicht. Wäre doch ein guter Vorsatz für 2018, oder?
Brauchste in W10 CU nicht mehr, kann direkt der Task Manager! Bei W7 wäre das allerdings ne Möglichkeit.
Für´s Anliegen des TO ist das richtig, für´s Topic selbst nicht. Im weiteren Verlauf wurde das auch verallgemeinert.
Für das De- und Endodieren ist allein die CPU zuständig.
Das HEVC Video aus dem anderen Thread bringt bei mir schon GPU Last, aber läuft trotzdem nicht ;)Alf_300 hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 10:28 Dienstag
Grad hab ich 4K HEVC Import und Abspielen in CC2015 und 2017 probiert
Da rührt sich in der GPU laut GPU-Z Nix
PS
Deine GTX 950 mußt Du gegen eine 960 tauschen und natürlich ist Win 10 angesagt :-((
dann kannst Videos machen die mangels Hardware keiner anschauen kann
gähn ein klassischer dienstag...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 00:50Steht da irgendwas von *handelt* bei mir?! Bei der Leseschwäche erübrigt sich jeder Kommentar, aber kennt man ja.blickfeld hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 00:26
Großartig. Meister Dienstag und sein Fachwissen... Vielleicht einfach mal nicht zu Themen schreiben, bei denen man sich nicht auskennt? Ist doch ein guter Vorsatz..
CS6 lief mit der Mercury Engine, also handelt die Gpu die Vorschau.
Wo bei dir jetzt direkt der flaschenhals liegt, wird niemand ohne weitere infos sagen können. 4k sagt halt nicht viel ohne codec aus. Am besten schreibst du, um welche kamera es sich handelt. Ich konnte mit cs6 damals jedenfalls redraw schneiden. Auch hatte CS6 damals bei mir Probleme mit 4K gopro material im gopro eigenen h. 264.
Cs6 unterstützt halt nicht alle heutigen 4K clips. Dji footage müßte native die Hölle sein. Aber wie gesagt, wir können nur raten.
Ansonsten hat Jörg schon viel richtiges geschrieben, jedoch sehe ich die proxynummer anders. Ich würde mir, wenn ich bei cs6 bleiben möchte, einfach proxys erstellen mit Premiere oder mpegstreamclip.
Aber cs6 ist halt schon fast 10 jahre alt, daher würde ich einem neuen nle den vorzug geben. Wenn es kein cloudabo sein soll, gibt es ja Alternativen. Davinci, lightworks, edius...
Um einen h264 Stream anzuzeigen, muss er erst mal encodet werden, und das macht die CPU. GPU Power greift erst bei Effekten etc. Das scheinen die meisten nicht zu wissen (macht der Marketing Sprech auch nicht einfach). Und Experte wie blickfeld sind da nur bedingt eine Hilfe - aber sonst natürlich toll ;)
ist komplett falsch. genau dafür ist die mercury engine da. und ob die cpu oder die gpu mehr beim encodieren ausgelastet wird, entscheidet der codec, der verwendet worden ist. aber nichts für ungut, wissen kann du ja nicht alles ;). wird langsam genauso lustig hier, wie deine behauptung, dass video i/o-karten unnütz sind ;).Für die Vorschau brauchst du CPU Power.
Als erstes solltest du mal verstehen, dass es kein *mit* oder *ohne* Mercury Playback Engine gibt, es gibt sie nur mit oder ohne CUDA.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 11:38 ...also wie bereits beschrieben und auch von Jörg bestätigt, ggf. OT aber selbst auf nem 8700K läuft in CC2018 ohne Mercury Engine nicht viel (HEVC), mit dagegen ohne Probleme!
Weitere Effekte oder Skalierungen sind nicht aktiviert - aber, die Wiedergabe selbst ist bei mir schon eine Skalierung da ich am Schnittrechner keinen UHD Bildschirm dran habe sondern nur einen FullHD.
mhh, da sollte man ein richtiger Physiker, WOWUUUU, etwas zu sagen.aber, die Wiedergabe selbst ist bei mir schon eine Skalierung da ich am Schnittrechner keinen UHD Bildschirm dran habe sondern nur einen FullHD.
Oder jemand mit einer 4K-Vorschau, da fällt das skalieren einfach weg.Jörg hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 14:12mhh, da sollte man ein richtiger Physiker, WOWUUUU, etwas zu sagen.aber, die Wiedergabe selbst ist bei mir schon eine Skalierung da ich am Schnittrechner keinen UHD Bildschirm dran habe sondern nur einen FullHD.
Das könnte eine Last erklären, die ich sonst für decodingunterstützung halten würde.
Großschreibung macht es natürlich nicht richtiger.Roland Schulz hat geschrieben:Da heute Dienstag ist: Die ME wurde zur Beschleunigung in Premiere unter Nutzung von GPUs erfunden. "nur Software" heißt -> AUS!!