Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
bzgl. dem hier gepostetem Sicherheitsproblem bei Intel habe ich eine Frage.

Gigabyte hat nun auch ein Bios update bereitgestellt und ich könnte nun flashen,
allerdings hatte ich nach jedem flashen in letzter Zeit Theater mit einigen Lizenzen.

Inder Regel konnte man das dann irgendwann beheben,
aber Office 2013 macht mir jedesmal einen riesen Ärger wegen meiner schnöden 1x bzw OEM Lizenz.

Nachdem flashen ist die Lizenz abgelaufen und wird nach 24h gesperrt.
Bislang half mir eine neue Lizenz, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Habt ihr ähnliche Probleme und wie löst ihr die?
Oder habt ihr zb eine 365er Lizenz, bei der es diese Probleme nicht gibt?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

...also bei BIOS Updates hatte ich bisher NIE Probleme mit irgendwelchen Lizenzen (MS, Adobe CC, EDIUS...).
Mickisoft Office habe ich u.A. auch drauf (2016).

Beim letzten Hardwarewechsel (6700K nach 8700K) musste natürlich schon alles neu aktiviert werden (Installation behalten).

ASUS hat immer noch kein BIOS Update :-(



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe das Gefühl, das wenn ich dem Techniker nicht tüchtig auf den Zahn gefühlt hätte, wäre bis jetzt auch nix passiert,
denn wie gesagt, der wußte nix davon.

Hast Du denn ne Idee wieso mir das Office bei so einer Aktion ständig abschmiert, kann man das nicht unterbinden?

Offtopic
Ach Roland, hast Du mal den neuen Zhiyun Joystick ausprobiert?
Ich habe mir ja damals dummerweise die Fernbedienung geholt, kurz bevor der Joystick kam und mich nervt die agressive Steuerung.
Kann ich das einstellen? Mann kann ja keine realistische Bewegung damit machen weil das Teil bei der kleinsten Berührung steil geht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Alf_300 »

Ich würde einem BIOS Update nicht vertrauen, denn ist der PC gestartet übernimmt Windows und kocht sein eigenes Süppchen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du das mal etwas genauer definieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Alf_300 »

Ein Bios-Update sorgt meiner Meinung nach nur dafür dass die Liste der undokumentierten Funktionen verlängert wird.
Es müßte also der CHip gewechselt werden

Witziger Weiße fndet jeder Telemertrie in Ordnung



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

@Guido:
Keine Ahnung warum Dein Office Probleme macht, nach nem BIOS Update hatte ich echt noch nie Stress, auch nicht mit Windows. Vielleicht ist das Gigabyte spezifisch dass da irgendwelche Hardware IDs geändert werden.

Was meinst Du mit neuem Joystick?!
Ich hab nur den Crane v1 und der Joystick ist eigentlich gut im Vergleich zu dem vom Moza Air, wobei man damit auch beim „Kranheber“ nachführen kann. Das Ding geht im Vergleich zum Crane aber wirklich in Null Komma Nix von 0 auf 100.
Die Joystickgeschwindigkeiten kann man aber bei beiden in der App einstellen, dem Moza fehlt aber sowas wie ne Expofunktion (wie bei den Koptern...), der Crane ist da eher gutmütig kontrollierbar. Die Fernbedienung habe ich bei beiden nicht, vermisse ich auch nicht und kostet beim Moza mit 200€ schon ordentlich Geld.

Den Crane v2 oder Crane 2 hatte ich nie in den Händen. Der 2 ist mir u.A. wegen dem Griff viel zu groß, sonst hätte ich da vielleicht zugeschlagen.
Beim Moza stelle ich aber schon fest dass das bis auf den Joystick ne Stufe besser zu sein scheint. Der Gimbal vibriert auf nem Einbein montiert eigentlich gar nicht, der Crane hat da öfter schonmal Stress gemacht.
Start-Stop Schwenks enden beim Moza irgendwie natürlicher/weicher, gefällt mir besser. Stoppen beim Crane erfolgt irgendwie spontaner, kann aber ggf. auch schon mal gewünscht und vorteilhafter sein.
Der Crane liegt irgendwie auch etwas besser in der Hand.
Stabilisierung hat sich meine ich bei meinem Crane verschlechtert, die Wanderei die ich jetzt habe hatte ich früher nicht so stark, kann mich aber auch täuschen.
Mit kürzeren Brennweiten nach wie vor alles top.
Muss auch noch mehr Erfahrungen mit dem Moza sammeln.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne ich meine den hier für den V1
"https"://www.amazon.de/Zhiyun-Wireless-Smooth-2- ... yun+ZW-B02

Und ich hatte mir zuvor den hier gekauft, den kann man halt nicht so befestigen und nervt irgendwie rum.
https://cvp.com/product/zhiyun-tech_b000006_remote
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

Hab ich beide nicht - keine Erfahrung!
Die Preise sind aber echt nen Schnapper, testen kann man da schon ganz gerne mal.
Bei Moza kostet der das Vierfache :-( - wenn der dann genau so linear läuft wie am Gimbal selbst können die den gerne behalten - brauche „ich“ aber ohnehin nicht, wahrscheinlich genau so wenig wie den Zweihandgriff. Das Ding ist gut, keine Frage - für mein Zeug will ich aber möglichst portabel bleiben, da ist das Ding eher im Weg.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: So 10 Dez, 2017 22:12 Das Ding ist gut, keine Frage - für mein Zeug will ich aber möglichst portabel bleiben, da ist das Ding eher im Weg.
Ändert sich mit den Projekten! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 10 Dez, 2017 22:21
Roland Schulz hat geschrieben: So 10 Dez, 2017 22:12 Das Ding ist gut, keine Frage - für mein Zeug will ich aber möglichst portabel bleiben, da ist das Ding eher im Weg.
Ändert sich mit den Projekten! :-)
Globsch net - Pfad bei mir war bisher 2 Nikon Pro Bodies mit kiloschweren Linsen und kleinem Panasonic FHD Camcorder im Rucksack, dann Tasche mit PXW-X70 & RX100 und dickem Stativ am Ärmel, aktuell a6500 mit "Essential Glas" und Gimbal im "Handtäschchen", Stativ bleibt meist im Kofferraum ;-)!
Gut, ob das 70-300 jetzt "Essential Glas" ist muss ich noch überlegen...



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von blueplanet »

Roland Schulz hat geschrieben: So 10 Dez, 2017 19:52
Beim letzten Hardwarewechsel (6700K nach 8700K) musste natürlich schon alles neu aktiviert werden (Installation behalten).

ASUS hat immer noch kein BIOS Update :-(
...ich weiß zwar nicht welches Bord Du jetzt hast, aber ASUS hat grundsätzlich BIOS-Updates betreffend der Problematik. Sie werden nur nicht wie sonst üblich mit "Version...3404, sondern als "Version -" bezeichnet. Siehe auch hier
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z1 ... _Download/

VG
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland hat sich doch jüsst ein Z370 gekauft, das dürfte doch eigentlich garnicht betroffen sein, oder ist das auch ein 1151?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

Richtig, ich habe ein Z370 mit i7-8700K drauf. Wenn ich ehrlich bin hab ich das Detection Tool noch gar nicht laufen lassen.
Nach Intel Statement hier
https://www.intel.com/content/www/us/en ... tware.html
ist Serie 8 aber schon betroffen, stand auch schon an mehreren anderen Stellen. Werde das nachher vielleicht doch mal mit dem Detection Tool verifizieren.

Das ASUS Z170 Deluxe hat tatsächlich schon am 22.11.2017 ein Update erhalten, mein Hero X Board bis heute nicht!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Alf_300 »

BIOS 0802 ?

Coffee Lake soll nicht betroffen sein.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Frage zu Intel ME Sicherheitsupdate

Beitrag von Roland Schulz »

BIOS ist 0802, korrekt!
Man liest mal so mal so, werde nachher mal das Intel-Tool ausführen, dann weiß ich mehr...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54